Les Paul Special - Cutaway-Ansatz ("Ecke") beim Spielen störend?

S
sygis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.21
Registriert
17.01.20
Beiträge
6
Kekse
0
Moin,
ich überlege zur Zeit, mir eine Gibson Les Paul Special zu kaufen. Ich hatte noch keine in der Hand. Mir ist aber auf Bildern dieser Gitarre aufgefallen, dass am Cutaway, da wo der Hals in den Body über geht, eine Ecke ist. Die würde beim Spielen in höheren Lagen doch sicherlich stören, oder? Hat jemand diese Gitarre (schon mal in der Hand gehabt) und kann was dazu sagen?

Viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-17 um 10.30.38.png
    Bildschirmfoto 2020-01-17 um 10.30.38.png
    583,6 KB · Aufrufe: 359
Das ist der Knackpunkt an jeder traditionellen Les Paul. Entweder kommt man damit zurecht, oder nicht. Wenn Du Dir Videos von z.B. Joe Bonamassa anschaust wirst Du sehen, dass man trotzdem in den hohen Lagen solieren kann, es ist nur etwas schwieriger.

Der Halsübergang ist bei manchen modernen Les Pauls angenehmer gestaltet, z.B. hier:

 
Ich habe eine solche Gitarre fast jeden Tag in der Hand. Mich stört das gar nicht, finde es auch bequemer als auf einer Tele, wo es mich aber auch nicht stört, aber jeder Jeck ist anders, daher hilft eigentlich nur eigenes probieren.
 
Die würde beim Spielen in höheren Lagen doch sicherlich stören, oder?

Herzlich willkommen im Forum... ich kann auch nur für mich reden... mich stört es nicht... und von daher auch meine Empfehlung.. Taste it :)
 
Mir ist aber auf Bildern dieser Gitarre aufgefallen, dass am Cutaway, da wo der Hals in den Body über geht, eine Ecke ist. Die würde beim Spielen in höheren Lagen doch sicherlich stören, oder? Hat jemand diese Gitarre (schon mal in der Hand gehabt) und kann was dazu sagen?

Diese "Ecke" war schon in den 50er Jahren auf Special und Junior Modellen von Gibson zu finden.
Nein, sie stört nicht wirklich beim spielen. Bei allen Les Paul Single Cut Modellen geht man ohnehin etwa ab dem 15 Bund mit dem Handgelenk weiter nach unten, um noch ordentlich greifen zu können.
Ob man dabei ca. 4mm weiter gehen muss, ist praktisch völlig egal.
 
Vielen Dank für die Antworten und das Willkommen heißen. Gut zu hören, dass die Ecke nicht so störend ist wie vermutet. Finde die Gitarre einfach nur begehrenswert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben