10"-Jensenspeaker in Fender Mustang I für 8"-Fenderspeaker modden

losch
losch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
02.01.18
Beiträge
336
Kekse
3.694
Ort
Isernhagen
Hallo zusammen, als ich Anfang 2019 nach Hinweisen dafür suchte, wie ich den etwas schwachbrüstigen eingebauten Fender-Lautsprecher durch eine Alternative ersetzen könnte, fand ich relativ viele Hinweise darauf, dass der 10"-Jensen sehr geeignet wäre, den grundsätzlich recht ordentlichen Sound des Fender Mustang I noch etwas aufzupeppen. Was ich leider nicht fand, war eine etwas konkretere Anleitung, wie dabei vorzugehen sei. Da ich eigentlich ein vorsichtiger Mensch bin, ziehe ich es meistens vor, in dieser Hinsicht umfänglich informiert zu sein, bevor ich den Schraubendreher in die Hand nehme. Nun denn, es ging nicht anders, es ging aber auch so. :)

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem Kollegen, wenn er seinen Übungskameraden etwas "verstärken" will, deshalb habe ich hier mein Vorgehen ein wenig illustriert.



Zunächst ein kleiner Vergleich zwischen dem alten 8"- und dem neuen 10"-Speaker, der möglicherweise schon rein optisch zeigt, dass hier einiges Potential vorliegen könnte:
0Fender Mustang I v.2 Mod IMG_9786.jpg




Naheliegenderweise begann ich, indem ich die rückwärtigen Schrauben des Mustangs löste und versuchte, danach die Rückwand abzuziehen. Achtung, die Rückwand klebte bei meinem etwas auf der Rückwand und war nur schwer zu lösen. Es gelang schließlich recht gut, indem ich Schraubendreher in Schraubenlöcher steckte und damit abhebelte.
1Fender Mustang I v.2 Mod IMG_9776.jpg





Um für das weitere Vorgehen die nötige Bewegungsfreiheit zu bekommen, zog ich die Kabelschuhe des Stromkabels von der Kaltgerätesteckbuchse auf der Rückwand ab.
2Fender Mustang I v.2 Mod IMG_9779.jpg




Anschließend löste ich die Kabelschuhe am Fenderlautsprecher und drehte die vier Befestigungsschrauben heraus. Das Massekabel am Lautsprecher wird später am Jensen nicht mehr benötigt. Deshalb habe ich es an der Leiterplatte gelöst. Dann kann der alte Lautsprecher herausgenommen werden und der neue Platz nehmen.
4Fender Mustang I v.2 Mod IMG_9785.jpg




Weil der Jensen nicht nur vier sondern acht Befestigungslöcher hat und außerdem durch die andere Größe natürlich auch an völlig anderen Positionen, können die alten Befestigungsschrauben mit ihrem Gewinde nicht mehr verwendet werden. Deshalb habe ich 2-Zentimeter-Holzschrauben als Ersatz gewählt, was sich als durchaus angemessen erwies.
5Fender Mustang I v.2 Mod IMG_9787.jpg





Leider passen die Fender-Kabelschuhe für den Lautsprecher nur auf der rechten Seite des Jensen. Also habe ich den Kabelschuh auf der linken Seite einfach angelötet.
6Fender Mustang I v.2 Mod IMG_9789.jpg




Nunmehr sind lediglich die Kabelschuhe der Stromnetzverbindung wieder auf die Kaltgerätebuchse aufzustecken, die Rückwand wieder aufzulegen und festzuschrauben, schon ist alles erledigt und der Mustang kann wieder rennen. :great:
7Fender Mustang I v.2 Mod IMG_9790.jpg



Also, wer evtl. ebenfalls überlegt hat, seinen Mustang etwas die Sporen zu geben, sieht hier, dass alles sehr einfach und günstig (z.B. https://www.thomann.de/de/jensen_je...MIttzQmLmV5wIVEs53Ch1VkgbiEAQYAyABEgKPefD_BwE) zu machen ist.

Und tatsächlich, es lohnt sich! :great::great::great:

Mein Fender Mustang I.2 hört sich in meinen Ohren merklich erwachsener an, auch wenn er natürlich mit meinem Vox AC30 im Keller nicht mithalten kann. :evil:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht ja recht übersichtlich aus, da könnte man sich glatt mal dranwagen.

Hab ich's übersehen oder steht's nicht da: Hast Du das Loch in der Frontplatte auch auf 10" vergrößert, oder bläst jetzt der 10"-Jensen durch ein 8"-Loch?

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Bericht. Ich mag ja Mods grundsätzlich gerne.

Mein Fender Mustang I.2 hört sich in meinen Ohren merklich erwachsener an, auch wenn er natürlich mit meinem Vox AC30 im Keller nicht mithalten kann.

Der Vergleich ist aber nun auch wirklich fies! Nicht nur weil es zwei vollkommen verschiedene Gerätearten sind, sondern auch weil es vollkommen verschiedene Ideale sind die da angestrebt werden...
 
Hab ich's übersehen oder steht's nicht da: Hast Du das Loch in der Frontplatte auch auf 10" vergrößert, oder bläst jetzt der 10"-Jensen durch ein 8"-Loch?

Jo, genau.:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Vergleich ist aber nun auch wirklich fies! Nicht nur weil es zwei vollkommen verschiedene Gerätearten sind, sondern auch weil es vollkommen verschiedene Ideale sind die da angestrebt werden...

Darum ja! ;)
 
Also, ich meinte, ja genau wie beschrieben. ;)
 
...... hätte man denn die front ausbauen können , um das loch auf 10" anzupassen ?? ..... von innen sieht man ja leider keine schrauben
 
Interessant. Ein vorher nachher Audio wäre noch cool gewesen.
 
Tolle Anleitung. :great:
Genau so habe ich es gemacht damals. Auch ich habe das Loch auf 8" gelassen.
Wenn man dann noch die Presets durch eigene ersetzt geht das Ding gut ab.
Zudem habe ich den Amp auf einem Ampstand etwas erhöht.
Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da auf dem Thema eher Laie, aber noch mal zu der Frage: Geht am Sound irgendwas "flöten" oder "verändert" sich, da ein Teil des Lautsprechers ja nun gegen das Holz des zu kleinen Loches pustet !?!

(Ps.: Ich habe den Stock Speaker gegen einen passenden 8er Jensen getauscht und das Massekabel einfach wieder rangelötet. Warum kann es beim Jensen weggelassen werden. Braucht der Speaker überhaupt einen Masseanschluss !?!)
 
Ist das nicht wie bei deckenlampe, die man eh nie berührt?
Die haben dann oft keine zusätzliche Erdung.
Wenn der Speaker nicht berührt werden kann sollte das dann da auch wurscht sein.
 
Ich kann mir keinen plausiblen Grund vorstellen, warum ein normaler Lautsprecher für sein Gehäuse eine Erdung benötigen sollte.

Vielleicht hat der Fender-Entwickler an eine Blitzschutzerde gedacht? :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin da auf dem Thema eher Laie, aber noch mal zu der Frage: Geht am Sound irgendwas "flöten" oder "verändert" sich, da ein Teil des Lautsprechers ja nun gegen das Holz des zu kleinen Loches pustet !?!

Ich denke schon, dass etwas am Sound anders ist, wenn man die Lautsprecheröffnung erweitert. Mir gefiel der Sound allerdings jetzt so wie er ist sehr gut und deshalb werde ich es wohl dabei belassen. Es ist ja doch die Frage, ob die Veränderung dann auch eine Verbesserung ist.

Auch der Versuch mit dem Jensen hätte ja negativ wirken können, weil der Modeler-Amp vermutlich auf den kleinen Fender-Speaker abgestimmt wurde. Da hätte ich dann schnell und einfach zurücktauschen können, mit einem größeren Ausschnitt wohl eher nicht...
 
Die Öffnung deckt nur etwas mehr den äußeren Bereich der Sicke ab. Ob das klanglich maßgeblich unterschiedlich ist wird bestimmt sehr gern diskutiert:ugly:

Der Speaker kann sich durch Bewegung oder wasauchimmer ja statisch aufladen. Ich denke man ist da einfach den sicheren Weg gegangen bei Fender was ja nicht schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das nicht wie bei deckenlampe, die man eh nie berührt?
Die haben dann oft keine zusätzliche Erdung.
Wenn der Speaker nicht berührt werden kann sollte das dann da auch wurscht sein.
:bang:
Lampen aus Metall haben immer ne Erdung
Lampen aus Kunststoff haben keine Erdung
Speaker haben/brauchen keine Erdung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer ist nicht immer korrekt. Aber sicher ist sicher besser. Da muss man doch nicht gleich den Kopf vor die Mauer hauen:rolleyes:
 
Immer ist nicht immer korrekt. Aber sicher ist sicher besser. Da muss man doch nicht gleich den Kopf vor die Mauer hauen:rolleyes:
dann überleg vorher was du schreibst oder halt die Finger still
Und denkt daran, alles was hier steht kann jeder über Google finden
 
toller Mod und absolut sinnvoll - ich finde gerade von 8" nach 10" tut sich so richtig etwas im Sound und man darf dann auch von einem erwachsenen Speaker sprechen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben