Elektrik! : Bauteil geschmolzen

N
NeverT00Loud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.20
Registriert
22.01.20
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Morgen!
Habe leider feststellen müssen, dass mein Bass-Verstärker zur Zeit keine Töne mehr ausspuckt und bin dem mal nun ein wenig mehr auf den Grund gegangen ☝
Vorab:
imq Stage Line
Bass Guitar Amplifier
BA-1240

Das Ding einfach aufgeschraubt, fiel mir doch direkt der arme geschmolzene Kerl auf der Platine auf. Bis zur unerkenntlichkeit der Hitze verfallen
Kann da jmd mal ganz vielleicht einen Blick drauf werfen und mir weiterhelfen, was das geschmolzene Ding möglicherweise vorher war? ‍♂️

Für jede hilfreiche Antwort dankbar

20200122_083602.jpg

20200122_083002.jpg
 
Eigenschaft
 
Sieht für mich nach dem Brückengleichrichter aus, also so was wie der hier (exemplarisch, nicht einfach zum Austausch verwenden!)
 
Heißt nicht umsonst "Gleich riecht er"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mal nach oberflächlicher Recherche bereits zwei Einträge hier aufm Board mit demsleben Problem gefunden. Jedoch ist dort auch keine Lösung existent.

https://www.musiker-board.de/threads/schaltplan-img-stageline-ba1240.504608/

https://www.musiker-board.de/threads/amp-kaputt-brauche-hilfe.133292/

Das einzige was jetzt möglich wäre ist, dass jmd seinen funktionierenden AMP aufschraubt und die weiße Beschriftgung auf dem Gleichrichter abließt, so dass du dir einen Neuen kaufen kannst. Die Dinger kosten ja nichts ....

Ansonsten vll mal weiter das Internet absuchen. Oder bei StagLine anrufen wenn di da sone Hotline haben. Vll zeigt man sich ja irgendwie "kulant".
 
Mal bei Monacor in Bremen anrufen - die sollten wissen, was da reingehört....
 
hmmmmm .... anhand deiner fragestellung , vermute ich , das du kein elektroniker bist ? .... ein solcher hätte sofort gesehen , was das für ein bauteil ist und hätte bei zweifel nur auf die leiterbahnen der platine geschaut .

nun .... son gleichrichter geht nicht einfach kaputt , es sei denn , das teil war schon immer sehr knapp dimensioniert gewesen . ..... also sollte man schauen , was der grund dazu war . .... die siebelkos verraten dir schon den spannungsbereich , oder einfach am trafo nachmessen ....... aber obacht , das ding arbeitet mit zwei spannungen , woraus hinterm gleichrichter + XX volt / masse / - XX volt gemacht wird . ..... und über die , hoffentlich bekannte ausgangsleistung des amps , kannst du auch grob den ampere bereich des gleichrichter ermitteln . ..... aber wie gesagt , wenn nicht zu knapp dimensioniert war , ist noch etwas anderes im argen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nun .... son gleichrichter geht nicht einfach kaputt , es sei denn , das teil war schon immer sehr knapp dimensioniert gewesen . ..... also sollte man schauen , was der grund dazu war . ....
So ist es. Ist dem Amp irgendetwas Besonders zugestoßen? Oder ist es ein Garantiefall?
 
Der Verstärker ist mit 40 W angegeben, wenn man eine Spannung von 40 Volt auf der Sekundärseite (Niederspannungsseite) des Trafos annimmt, die durchaus typisch ist für einfache Verstärker dieser Art, dann würde ein 1A-Typ als Brückengleichrichter gerade so ausreichen. Mit 1,5A hätte man etwas Reserve und mit 2A reichlich Reserve. Ein Typ mit 80 Volt Spannungsfestigkeit sollte ausreichen, alles darüber ist mehr als benötigt. In meinem Elektronikladen vor Ort haben sie immer die 250-Volt-Ausführungen am Lager, da man die für praktisch alle Zwecke dieser und ähnlicher Art gut nutzen kann.

Dieses heftige Schadensbild der totalen Verschmorung lässt in mir aber auch den Verdacht aufkommen, dass hinter dem Gleichrichter in der Schaltung etwas nicht stimmt oder etwas blödes passiert ist. Wenn die Teile nämlich nur knapp dimensioniert sind, dass sie immer im Grenz-Temperaturbereich arbeiten, dann sterben die irgendwann einfach einen stillen Hitzetod, aber verschmoren normalerweise nicht so heftig, meistens gar nicht. Da müssen schon etliche Ampère mehr geflossen sein als der Gleichrichter aushält.
Wobei dann eigentlich die (hoffentlich vorhandene!) Schmelzsicherung vorher hätte durchbrennen müssen. Wurde denn mal die Sicherung gewechselt und ist definitiv der richtige Typ eingesetzt (der Wert müsste neben dem Sicherungseinsatz auf der Platine stehen - auf den Bildern kann ich nichts dazu erkennen, womöglich sitzt die auch woanders)?

Wurde mal versehentlich ein falscher Lautsprecher an die externe Lautsprecherbuchse angeschlossen oder wurde diese Buches mal kurzgeschlossen?

Wenn nach dem Einsetzen eines neuen Brückengleichrichters dieser sofort wieder durchschmort, ist definitiv etwas an der Schaltung selber kaputt.
Soweit erkennbar ist auf der Platine auch ein Schaltbild für den Brückengleichrichter aufgedruckt, ein Austausch sollte also einfach möglich sein, auch wenn die Aufschrift auf dem durchgeschmorten Gleichrichter nicht mehr erkennbar ist.

Zuguterletzt noch die üblichen Sicherheitshinweise:
Bitte nicht am Amp arbeiten, wenn keinerlei Elektronik-Kenntnisse vorhanden sind!
Niemals eine Verbindung zum Stromnetz herstellen, wenn das Gerät geöffnet ist.
Beim Probebetrieb sicherstellen, dass niemand den Amp berühren kann.
Sicherheitshalber beim Probebetrieb mit der üblichen Vorsicht mit einem korrekt funktionierenden Stromprüfer prüfen, ob irgendwo Spannungen am Gehäuse usw. anliegen.
Im Zweifel das kaputte Gerät einem Fachmann zur Reparatur übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei dem Schadensbild würde ich mir auch den Amp hinter dem Gleichrichter mal genauer ansehen - heißt messen, ggf. aus einem externen regelbaren und kurzschlußfesten Netzteil versorgen.
Da gehören schon ein paar elektrotechnische Grundkenntnisse dazu um den Schaden nicht noch zu vergrößern.
Der Gleichrichter selbst ist ein Pfennigartikel.
Gab es da eine Sicherung die ausgelöst hat - hatte die den richtigen Wert???

Vielleicht hast Du im Bekanntenkreis, jemand der sich gut auskennt und entsprechend Meß und Stromversorgungspark hat.

Norbert
 
+1 für den Gleichrichter.

Mit ganz viel Glück ist der einfach aufgrund von einem Materialfehler verbrannt, Normalerweise müsste nämlich vor dem Verbrennen des Gleichrichters die Sicherung auslösen, es sei denn die Sekundärseite des Trafos ist nicht abgesichert, wäre aber seltsam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben