Tremolo hängt schief im Korpus - nicht das was ihr denkt

insane2k
insane2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
20.06.06
Beiträge
124
Kekse
14
Ort
Herford
Hallo zusammen,

in meiner mittlerweile recht alten Ibanez RG370DXL hat das Holz für den linken Haltebolzen nachgegeben sodass nun durch den Saitenzug das Tremolo schief im Korpus hängt, siehe Fotos.Trotz des Schiefstands lässt sich durch die Reiter die Gitarre auch weiterhin Oktavrein einstellen.

Meine Fragen sind nun:
· lässt sich das trotzdem reparieren?
· Ist es überhaupt nötig das zu reparieren (abgesehen von den optischen Gründen)?
· Kennt / hat jemand ebenfalls mal so ein Phänomen gehabt?

Das Tremolo habe ich seit Jahren mit Holzblöcken blockiert da ich es eh nicht brauche.

Danke für eure Meinungen und Antworten.
PS: In der SuFu gibt es reichlich Threads zum Thema „Tremolo hängt schief“, dort geht es aber meist um neue Saiten oder ums Umstimmen der Gitarre ;-)


Viele Grüße
Markus


2.jpeg
1.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fragen sind nun:
· lässt sich das trotzdem reparieren?
· Ist es überhaupt nötig das zu reparieren (abgesehen von den optischen Gründen)?
· Kennt / hat jemand ebenfalls mal so ein Phänomen gehabt?

Ja, es lässt sich reparieren.

Ich würde auch empfehlen das reparieren zu lassen.

Passiert relativ häufig bei Weichem Korpusholz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
· lässt sich das trotzdem reparieren?
Ja. Bitte nicht einfach mit Zahnstochern oder Streichhölzern, sondern gleich richtig mit Dübel und Neubohrung. Wenn man es selber kann, gut, wenn nicht, zum Gitarrenbauer damit. Der kann das so schnell machen, wie a) sein Reparaturrückstand es erlaubt und b) der Leim zum Trocknen braucht.
Ist es überhaupt nötig das zu reparieren (abgesehen von den optischen Gründen)?
Ja. Es wird bei blockiertem Trem zwar nicht so schnell schlimmer, aber es wird durch Zug, wie z.B. bei Bendings. Irgendwann ist keine sauber Einstellung mehr möglich.
Kennt / hat jemand ebenfalls mal so ein Phänomen gehabt?
Ja. Das ist nicht so ganz selten bei 2-Punkt-Tremolos, wenn das Korpusholz etwas weicher ist, wie z.B. bei Linde.
 
Ich würde zumindest mal die Saiten entfernen, die Trem-Federn aushängen, dann das Trem ausbauen und einen Blick auf die Gewindehülse für die Trem-Lagerschraub werfen. Manchmal arbeitet sich die Hülse einfach heraus und muss nur wieder festgemacht werden.

Das hat ein Gitarrenbauer bei einer meiner Gitarren schon gemacht. Zunächst hatte er die Hülse ganz entfernt, dann das Holz in der Bohrung angewässert, damit sich da die Holzfasern wieder aufstellen, und nach dem Trocknen hat er dann die Hülse mit Cyanacrylatkleber wieder eingeklebt. Das hält jetzt schon seit 20 Jahren.

Wenn allerdings die Bohrung im Body schon zu ausgedehnt ist, muss diese erst verschlossen werden und dann neu gebohrt werden. Geh dann zum Fachmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht alle Welt - aber dennoch machen (lassen)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben