FRAGE: Zwei 12V 500mA Ausgänge parallel = einmal 12V 1000mA?

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Meine Frage:

Wenn ich an einem Netzteil zwei isolierte 12V 500mA Ausgänge parallel schalte, habe ich dann 12V 1000mA zur Verfügung um ein Gerät zu betreiben welches mehr als 500mA aber unter 1000mA benötigt?

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an, ob das Netzgerät dafür gebaut ist.
Einige Labornetzteile können explizit diesen parallelen Mode, sonst wäre ich vorsichtig.
 
Wie kann ich das herausfinden?
 
das Netzteil
aber warum brauchst du mehr als 500 mA?
 
es ist ein kleiner Preamp in Pedalform der mit 800mA angegeben ist.
 
da würde ich nur für diesen Preamp ein separates Steckernetzteil nehmen
alles andere ist zu riskant
 
Genau so mache ich das auch derzeit. Ich hatte gehofft, dass es eine elegantere Lösung gibt. Aber Danke!
 
Wenn Du 2 Identische Netzteile hast kannst Du sie paralellschalten wenn Du im Ausgangskreis jeweils noch eine Diode in Reihe Schaltest.
Hier
https://www.frei.de/assets/template...Technische_Beschreibung_Parallelschaltung.pdf
findest Du unter "Sonderform der Parallelschaltung: Redundanz bei Schaltnetzteilen" die Schaltung.

Die Dioden bewirken das Du auf jeden Fall keine parasitären Querströme zwischen den beiden Netzteilen hast. Selbst wenn die Ausgangsspannungen leicht voneinander abweichen.

Mit so einer Schaltung kannst Du bis auf ca. 80 % des rechnerischen Gesammtstroms gehen. Die 20 % Sicherheit dienen als Reserve für die leicht unterschiedlichen Impedanzen und Ausgangsspannungen (Toleranzen) der baugleichen Netzteile.

€: Der Vollständigkeit halber. An den Dioden fällt eine Spannung von ca. 0,7 V ab. D.h. Die Ausgangsspannung Deines Netzteils ist um ca. 0.7 V dann kleiner.
Ist für die meisten Geräte aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben