Recording und Mixing Heavvy Bass

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Gimmelgrumm
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Hallo,
ich experimentiere damit einen E-Bass aufzunehmen und bin bei Youtube auf folgendes gestoßen:





Ich beiden Tutorials wird ein verzerrter Bass dazu kopiert.

1. Ich dachte man soll das nicht kopieren und einfügen, sondern noch einmal aufnehmen, also doppeln oder gibt es hier einen Unterschied?
2. Warum wird dieser Verzerrte Bass überhaupt eingefügt?
 
Eigenschaft
 
"Man soll nicht..."
In der Musik gibt es keine Polizei die dir sagt was du zu tun hast. Wenn es gut klingt, klingt es gut. Klar gibt es einen Unterschied zwischen doppeln und kopieren, das ist jedoch im Netz schon reichlich diskutiert worden.
 
1. Ich dachte man soll das nicht kopieren und einfügen, sondern noch einmal aufnehmen, also doppeln oder gibt es hier einen Unterschied?

Natürlich gibt es einen. Doppeln tust du - vereinfacht ausgedrückt - wenn du ein Instrument dicker und/oder breiter klingen lassen möchtest. Wird extrem viel bei Gitarren und Vocals eingesetzt.

Bei Kopieren der Bass-Tracks geht es darum unterschiedliches Processing für verschiedene Frequenzbereiche von ein und derselben Performance vornehmen zu können. Im Prinzip könnte man das gleiche auch mit Multiband-Processing auf einem einzigen Track erreichen.

So wie hier z.B. (Multiband-Processing bei 4:20)



2. Warum wird dieser Verzerrte Bass überhaupt eingefügt?

Weil es 1. den Bass im Mix besser hörbar macht und 2. den Bass besser mit den Gitarren harmonieren lässt.
 
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1. Ich dachte man soll das nicht kopieren und einfügen, sondern noch einmal aufnehmen, also doppeln oder gibt es hier einen Unterschied?

Es gibt einen Unterschied. Ist für Bass aber irrelevant. Der wird nicht gedoppelt. Ein Bass, zack in die Mitte und gut.

Sollte es jemand geben, der auch Bass doppelt, bitte. Gerne.

2. Warum wird dieser Verzerrte Bass überhaupt eingefügt?

Die Spur mit heftiger Saturation hat jede Menge mehr Höhen und Obertöne im Hohen Bereich. Erst damit wird der überhaupt erst rotbar in dem ganzen Getümmel.

Dazu muss man aber keine Spuren kopieren.

Ein Send auf einen FX Kanal Stereo Kanal. Da zuerst einen EQ rein. Einen Lowcut rein der irgendwo zwischen 250 - 500 Hz liegt. Dann die Saturation drauf und dann komprimieren. Eventuell nach der Saturation noch eine kurzes Plate Referee rein. Oder auch als letztes Element in der Kette. Einfach mal ausprobieren.

Das Ganze dann auf einem Kanal sammeln, auf den die eigentliche Basspur geht und die FX Spur. Da kann man dann noch was Processing reinpacken um das schön zu verbinden.
 
Man macht das eigentlich deshalb damit das Lowend sauber bleibt, wenn du nämlich das Lowend stark verzerrst verlierst du damit die schöne Definition untenrum und den Wums, der sich gut anhört/anfühlt.

dh,.
1x Cleanes Lowend
1x oder 2x Zerrsound für den Charakter-klang des Basses und um ihm mit dem Gitarren zu "verkleben"
schliesslich soll ja oft in einer Modernen Metal Produktion der Bass nicht wirklich als eigenes Instrument herausstechen, sondern nur den Gitarren den Wums nach unten hin verlängern und den Mix auch im Bottom End ausfüllen.

Hängt aber auch sehr nach Stilistik zusammen und welcher Musikrichtung man produziert, ist man zb eher im Classic Rock Bereich unterwegs braucht man das zb gar nicht machen und man mikrofoniert sich den Bass Vestärker ab und gut ists, oder in anderen Stilen nimmt man überhaupt nur die DI auf, legt EQ und Kompressor drauf und es klingt für dieses Genre perfekt.

Vergleichen kannst du diese Methode zb mit einer Gitarre, die gleichzeitig über 2 Vestärker und unterschiedliche Boxen aufgenommen wird, um damit einen Sound zu erzeugen. jeder der beiden Verstärker wird mit nach einem anderen Grundsound ausgweählt die sich beide komplementieren und dann ein Klangbildschaffen das mit zb reinem EQ-Eingriffoder Kompression mit nur einem Verstärker nicht möglich wäre
 
Ich beiden Tutorials wird ein verzerrter Bass dazu kopiert.
1. Ich dachte man soll das nicht kopieren und einfügen, sondern noch einmal aufnehmen, also doppeln oder gibt es hier einen Unterschied?
2. Warum wird dieser Verzerrte Bass überhaupt eingefügt?

Man kann da zwischen "Doppeln" und "Layern" unterscheiden. Das hier wäre "layern" von unterschiedlichen Sounds was bei vielen Instrumenten und Stilrichtungen gemacht wird um Sounds zu erschaffen die mit nur einem Sounderzeuger schwer zu erreichen wären. Hierbei ist in 99% der Fälle das Ziel auch alle zeitlichen Verschiebungen auszuschließen bzw. auszugleichen um ungewollte Effekte wie Aulöschungen von Frequenzen zu vermeiden. Doppeln ist quasi wie beim Orchester, 50 Streicher klingen auch "fetter" als eine Geige.

Und naja warum, weil es halt eine bestimmte Ästhetik bedient. :) es fügt sich wie schon gesagt wurde gut mit den Gitarren zusammen usw. muss man nicht machen wenn es einem nicht gefällt, das kann jeder immer noch halten wie er will ;)
 

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