Behringer UMC404HD Windows 10 Aufnahme von System Audio

  • Ersteller umbertoRio
  • Erstellt am
U
umbertoRio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
04.09.21
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Behringer UMC404HD geholt, weil ich dachte, ich fange einmal ganz einfach an mit meinem Einstieg ins digitale Audio-Recording :)
Das Interface funktioniert wohl: Ich habe einen Bass eingestöpselt, im Headphone-Output des UMC höre ich meinen Bass und auch auch alles andere wie Audio-Output von
z.B. Youtube-Videos, Abspielen von Audiodateien etc.

Wenn ich nun aufnehmen will, höre ich nur noch den Bass. Keine Audiodatei, kein Playback aus dem Web etc. kann ich mit aufnehmen.
Ich habe es mit unterschiedlichen, schnell verfügbaren Audio-Recordern versucht, z.B. Audacity, WavePad etc... überall das gleiche Bild.
Wenn ich den UMC404 wieder ausstecke, kann ich diese Audiokanäle aufnehmen.

OS: Windows 10
Behringer Treiber: 4.59 und 5.12 (beide zeigen dasselbe "Verhalten")
Der UMC404 ist sowohl als Input, als auch als Output-Device als Standard festgelegt, die Abtastrate habe ich geprüft, den "Exklusiv Modus" ausgeknippst.
(Weiß nicht, was das alles tut, habe ich mir bis jetzt über die Foren zu zusammengesucht)

Ich bin absoluter Rookie im Audiorecording und weiß nicht recht was ich hier erwarten kann, aber:
Sollte ich nicht "automatisch" mein eingestecktes Instrument sowie z.B. ein Playback über Browser gleichzeitig aufnehmen können?
Geht das überhaupt oder nur über den Weg, die Audios im meine Recording-Software zu importieren?

Man hat mir gesagt, mit dem UMC404HD "gibt es überhaupt keine Probleme", aber das trifft wohl nur auf die MAC-Welt zu. Hier muss man offenbar
nicht mal einen Treiber installieren.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus und Viele Grüße
Hubert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Hubert,

Sollte ich nicht "automatisch" mein eingestecktes Instrument sowie z.B. ein Playback über Browser gleichzeitig aufnehmen können?

....da liegt ein Denkfehler vor. Du wirst in jeder Aufnahmesoftware immer nur das aufnehmen können, was auch über die Eingänge Deines Interfaces läuft, um es mal ganz einfach zu sagen. Heißt in Deinem Fall: Du willst zu einem Playback spielen, was Du "live" über YT oder sonstwoher hörst: Das Playback liegt NICHT an einem Interface-Eingang an, wird also niemals in der Software gelangen. Du mußt so ein Playback also in die genutzte Software importieren, dann geht es von da über das Interface (was ja als Ausgang definiert ist) auf den Kopfhörer und Du kannst es hören und dazu Baß spielen. Der hängt am Interface-Eingang und gelangt so in Deine Aufnahmesoftware.
Ach so, Software: Audacity und Wave Pad sind keine vernünftigen DAWs (ein anderer Ausdruck für Audio-Aufnahme-Software), sondern sogenannte Wave-Editoren mit beschränkten Aufnahmefunktionen. Du brauchst im Idealfall eine "richtige" Audiosoftware, die mit sogenannten ASIO-Treibern arbeitet, das ist ein spezielles Treibermodell, optimiert für Audioaufnahmen. Behringer müßte normalerweise auch auf der homepage etwas anbieten, ansonsten schau mal, wenn's umsonst sein soll, nach "Studio one for free" (das heißt, glaibe ich, mittlerweile zwar anders, aber Du wirst es damit auch finden).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo "Basselch" Klaus,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Mir ist mittlerweile klar geworden, dass es natürlich keine Selbstverständlichkeit ist, dass ich den Audio Output des Systems einfach so "on runtime" mit aufnehmen kann.
Zufrieden geben will ich mich damit aber noch nicht so ganz:
Ich dachte mir: ok, wenn das zur Laufzeit (gleichzeitig mit meinen Bass) nicht geht, dann muss ich doch zumindest das System Audio (z.B. über YT )
aufnehmen können.

Aber auch das funktioniert nicht so ohne weiteres...
Wenn ich das Interface ausstecke, kann ein YT-Video dudeln lassen und mit jeder Recording-Software auf Record drücken und den Audiooutput aufnehmen.
Wenn ich den UMC wieder einstecke, geht das nicht mehr. Kein Signal.
(Mein UMC ist auf meinem System Standard Eingabe und Standard Ausgabe Gerät)

Deaktiviere ich den UMC als Ausgabegerät, kann ich YT wieder aufnehmen.
Das will ich nicht verstehen. Warum liegt das System Audio am UMC Output nicht an, am Kopfhörer Output aber schon?

Und wäre es nicht schön, wenn ich den System Audio Output über einen "virtuellen" Port auf das Inputinterface routen könnte?
Mir fallen viele Anwendungsfälle dazu ein... Gibt es vielleicht Interfaces, die das können?

SW-seitig bin ich mittlerweile auf "Reaper" umgestiegen, das macht für meine Verhältnisse eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck.
Da läuft auch alles über diesen ASIO-Treiber, den der Behringertreiber schon mitbringt.

Vermutlich läuft es ohnehin darauf hinaus, dass ich jetzt ein Macbook brauche :)

Viele Grüße
Hubert

ps. wie schafft man es, 12.419 Beiträge zu schreiben ?!?
 
Was Du möchtest nennt sich Loopback(-Recording). Das wird von einigen Audio-Interfaces unterstützt, von einigen aber auch nicht. Wie das bei deinem aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Auch gibt es Anwendungen, die es erlauben verschiedenste Signale hin und her zu leiten. VirtualAudioCable wäre sowas, dann gibt es bspw. noch Voicemeeter Banana.

Eine andere Frage ist natürlich wie sinnvoll das überhaupt ist, was Du vorhast. Neueinsteigern, vorallem den jüngeren, mag das bequem und tauglich erscheinen. Für mich als alten Sack :D mit langjähriger Erfahrung ist das eher Murks. Playback in die DAW-Software und dazu aufnehmen is the way to go - dann hat man alle Möglichkeiten, die man sich wünscht*.


* Ja klar werden die Wünsche immer größer und umfassender, um nicht zu sagen abstruser, aber wenn man bedenkt was heute alles möglich ist und zu welchem Preis...
 
Hallo, Hubert,

Und wäre es nicht schön, wenn ich den System Audio Output über einen "virtuellen" Port auf das Inputinterface routen könnte?
Mir fallen viele Anwendungsfälle dazu ein... Gibt es vielleicht Interfaces, die das können?

...da hat @Signalschwarz Dir schon einige hilfreiche Programme genannt - auf der Schiene muß ich leider passen. Mir fiele allenfalls noch aus der Streaming-Ecke das "OBS" ein, mit dem man wohl auch alles wild hin- und herrouten kann, was einem so einfällt. Wenn ich das recht erinnere, gibt es in Windows 10 aber auch die Möglichkeit, verschiedenen "Anwendungsfällen" verschiedene Treiber zuzuweisen, das könnte Dir vielleicht auch helfen, aber hier muß ich wiederum passen, da ich auf meinen beiden Audio-Rechnern immer noch Windows 7 fahre. Vielleicht findet sich ja jemand, der diesen speziellen Punkt noch mal vertiefen kann...

wie schafft man es, 12.419 Beiträge zu schreiben ?!?

...ach, das geht schneller, als man denkt, wenn man ein paar Jährchen dabei ist - allerdings gibt es Kollegen, die die vierfache Zahl an Beiträgen haben...

indem man sich als Forum Mod um jeden Einsteiger vernünftig kümmert;):cool:

@Rescue : Das war aber mal ein nettes Kompliment! Danke Dir!!

Viele Grüße
Klaus
 
Playback in die DAW-Software und dazu aufnehmen is the way to go - dann hat man alle Möglichkeiten, die man sich wünscht*.
Hallo Signalschwarz,

da hast du natürlich recht :)
Ich wollte auf diesem Weg keine Produktionen machen, wird mir gerade klar. Das ist natürlich Unsinn.
Das Audio-Recording war für mich nur ein Weg, herauszufinden, was aus dem UMC so rauskommt (ich muss ihn ja als Standardausgabe-Gerät konfigurieren), um es z.B. in einer Web-Conference (Stichwort: Unterricht etc.) zu verwenden.
Und es kommt eben nur raus, was ich auch an das Interface eingesteckt habe, nicht die Audio-Ausgabe von Windows. Ein Loopback gibt es nicht, jetzt suche ich nach Software-Lösungen..

. VirtualAudioCable wäre sowas, dann gibt es bspw. noch Voicemeeter Banana.
Ich werde mir das ansehen, vielen Dank.

Cheers
Hubert
 
Und es kommt eben nur raus, was ich auch an das Interface eingesteckt habe, nicht die Audio-Ausgabe von Windows.

Öhm, doch das sollte eigentlich gehen und eine der leichtesten Übungen sein, einfach in den Audio-Einstellungen von Windows als (Standard-)Audio-Gerät konfigurieren.
 
Öhm, doch das sollte eigentlich gehen und eine der leichtesten Übungen sein, einfach in den Audio-Einstellungen von Windows als (Standard-)Audio-Gerät konfigurieren.
Habe ich, aber da kommt nix. Also die Inputs schon, aber das "Playback" nicht ( so nennt Behringer wohl das Audio-Signal, das über USB vom Rechner reinkommt )
Ich höre es im Kopfhörer, wenn ich das Ausgabegerät aber z.B. in einer Webconference angebe, höre ich nur die inputs (wie bei der Aufnahme)
 
Also bei mir geht das. Hast du denn deine Anlage oder Aktivlautsprecher an das Interface angeschlossen?
 
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wozu das dienlich sein soll.

Brauchst Du das akustische Feedback wenn Du mit Maus irgendwas anklickst oder wenn es eine Windows-Warnmeldung gibt?

Oder soll das Ganze nur dazu dienen, die Konfiguration durchzuspielen und die Windows-Sounds sollen aktuell nur als Ersatz für das Audio der anderen Teilnehmer dienen?


Also bei mir geht das.

Gleiches Audio-Interface und OS wie beim TE? Dann werde doch konkret und nenne ihm mal deine Einstellungen.


Hast du denn deine Anlage oder Aktivlautsprecher an das Interface angeschlossen?

Nein, er schreibt doch, dass er Kopfhörer benutzt und bei einer Konferenzschaltung will man auch gar nicht über Boxen hören und dass das wiedergegeben Audio wieder ins Mikrophon geht.
 
Hab das 204. Out1-2 als Standardausgabegerät im W10 und da meinen Kenwood Verstärker mit Abhörmonitoren dran. Darüber kann ich jede Quelle aus W10 hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darüber kann ich jede Quelle aus W10 hören.
Das kann der TE auch. Nur will er jede Quelle aus anderen Programmen in einer DAW gleichzeitig mit dem Eingangssignal des UMC aufnehmen. Das ist eine andere Aufgabenstellung.
 
Das kann der TE auch. Nur will er jede Quelle aus anderen Programmen in einer DAW gleichzeitig mit dem Eingangssignal des UMC aufnehmen. Das ist eine andere Aufgabenstellung.

Das hatte ich etwas anders verstanden. Und das ist in der Tat eine andere Aufgabenstellung. Das UMC mixt nur in die Abhörkanäle, nicht in den Inputs, die der DAW zur Verfügung stehen. Er braucht eine Software oder Signalrouting, mit dem eine Windowsquelle als Input in Reaper ankommt. Sowas mache ich nicht, da lade ich mir dann einfach einen fertigen mp3-Track in Reaper, zu dem ich spiele.
 
Also bei mir geht das. Hast du denn deine Anlage oder Aktivlautsprecher an das Interface angeschlossen?
Nein, wie gesagt. Ich kann glauben, dass am Mainoutput des UMC beide Signale anliegen. Aber es funktioniert eben nicht, wenn ich den UMC als Ausgabegerät für eine andere System-Ressource verwende, z.B. eine Web-Conference.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wozu das dienlich sein soll.

Brauchst Du das akustische Feedback wenn Du mit Maus irgendwas anklickst oder wenn es eine Windows-Warnmeldung gibt?

Oder soll das Ganze nur dazu dienen, die Konfiguration durchzuspielen und die Windows-Sounds sollen aktuell nur als Ersatz für das Audio der anderen Teilnehmer dienen?
Ich möchte in der Lage sein, z.B. über eine Web-Conference meinem Bass-Lehrer mein Bassspiel + ein Playback, das aus irgendwo aus dem Web dudelt, vorzuspielen. Ich höre ja beides (über Kopfhörer) Nach dem momentanen Stand hört mein Bass-Mentor aber eben nur meinen Bass, nicht das Playback (mit UMC als Standard Output)

Ich will nicht verstehen, warum ich HW-seitig über Main Output beide Signale abgreifen kann, SW-seitig aber nicht, z.B. wenn ich die Ausgabe des UMC irgendwo anders einschleusen will.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab das 204. Out1-2 als Standardausgabegerät im W10 und da meinen Kenwood Verstärker mit Abhörmonitoren dran. Darüber kann ich jede Quelle aus W10 hören.
Wie gesagt: das kann ich glauben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht verstehen, warum ich HW-seitig über Main Output beide Signale abgreifen kann, SW-seitig aber nicht, z.B. wenn ich die Ausgabe des UMC irgendwo anders einschleusen will.

Weil Du in der Konferenz-Software explizit den Hardware-Eingang wählst.

Da wirst Du dich entweder mit den Möglichkeiten solcher virtuellen Verkabelungen beschäftigen oder zu einem anderen Audio-Interface greifen müssen, das über eine Loopback-Funktion verfügt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab mal eben kurz gegoogelt: Mit Windows Teams scheint es möglich das via Einstellungen und ohne zusätzliche Software hinzubiegen. Vielleicht auch mit anderen Programmen. Kannst ja mal nach "Windows 10 Systemsound streamen" suchen, dann musst Du halt noch rausfinden, wie/ob/welche Lösung es ermöglicht auch parallel einen Hardware-Input weiterzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben