Teilbarer Tonabnehmer? (nicht SPLITbar, sondern Abnahme der einzelnen Saiten)

M
Meymer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.23
Registriert
08.01.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo, ich hätte da mal eine Frage:
Gibt es eigentlich Tonabnehmer, die in sich teilbar sind? Also bei denen einzelne Saiten (zB die die beiden tiefen Saiten) getrennt von den anderen Saiten abgenommen werden können.
Ich überlege, die Basssaiten über ein Effektgerät zu oktavieren, um damit eine tiefere Basslinie zu erzeugen, während die Diskantsaiten in normaler Tonhöhe bleiben.
Klar, dass man dafür dann auch 2 Ausgänge braucht.

Ich meine nicht splitbar, also wenn ein Tonabnehmer mit 2 Spulen gesplittet wird.

Danke für Hinweise.
 
Eigenschaft
 
Tolle Idee.
Hab sowas vor Jahren mal gesehen. Waren aber Einzelanfertigungen.
Ich würde mal mit DIY Lösungen experimentieren.
Im Prinzip bräuchtest du nur zusätzliche Einzel PUS für Einzelsaiten.
Gibts sowas zu kaufen?
Oder du montierst einen einzelnen der Länge nach unter den Saiten.
 
Such mal nach Submarine Pickups. Die machen sowas.
 
Selbst bauen. Ich hab mir mal einen mit 6 Spulen gebaut die ich von einer alten Platine runtergelötet habe. Du kannst aber auch 2 normale
Tonabnehmer nehmen und jeweils die Eisenstifte der nicht benötigten Saiten entfernen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yuri Landman hat PUs waagrecht verbaut
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Yuri_Landman

Es gibt PU kits die du umbauen könntest.
https://www.rockinger.com/werkstatt...MI5tai0cD25wIVSLTtCh2IdQZnEAQYBSABEgLsh_D_BwE

Oder sowas hier
Screenshot_20200229-110604~2.png

https://www.ebay.de/i/382952464270?...MI5tai0cD25wIVSLTtCh2IdQZnEAQYASABEgJWX_D_BwE
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr interessant. Ich aboniere.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Submarine Pickups
Der hatte tatsächlich die selbe Idee wie du.
https://www.submarinepickup.com/pages/about-us
 
Hab sowas vor Jahren mal gesehen. Waren aber Einzelanfertigungen.

Ich habe sowas als Singlecoil Pickups für eine Strat seit Jahren hier liegen. Damit kann jede Saite einzeln abgenommen und verkabelt werden. Wenn ich nachher dran denke und die finde, kann ich mal Fotos davon einstellen. An ein Herstellerlogo kann ich mich aber nicht erinnern.
 
piezo PU, wie zum beispiel im roland GK3
https://www.thomann.de/de/roland_gk3_midipickup.htm
die dinger werden häufig und fälschlicherweise als midi pick up bezeichnet. hat aber primär mit midi nix zu tun sondern sind einzelne piezo pick ups je seite.
horst
 
*Wow* Super. Besten Dank für die vielen hilfreichen Hinweise, da ist sicherlich eine Lösung dabei. Ich hatte auch schon mal überlegt, Einzel-Piezos über die Bridge abzunehmen und entsprechend zu verkabeln, aber ich denke, ich werde mal die Variante von Submarine Pickups ausprobieren. Piezos klingen mir ohne Vorverstärker etwas zu blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramer Ripley. Macht genau das. Bartolini Pickup mit Ripley Splitter.

5B3F1FDF-E248-4550-8ABB-3732CD522013.jpeg
 
piezo PU, wie zum beispiel im roland GK3
da sind keine Piezos drin, sondern 6 einzelne Spulen - wurden deshalb oft Hexacoils genannt ;)
der 'spezielle' Stecker macht nichts anderes, als die Einzelanschlüsse nach aussen zu legen
(im Grunde wie die og DIY Idee, nur vormontiert)
 
sondern 6 einzelne Spulen
ok. wieder was gelernt, danke. auf jeden fall, ohne alles klingen die ... :eek:, aber mit 'nem ensprechenden floorbaord läßt sich auch ohne midi eine menge zaubern.
 
Google doch mal Zexcoil Pickups!

Viele Grüße,
Bowhunter
 
@Bowhunter Das Zexcoil-Design ist m.E. aber mehr cleveres Engineering (oder auch Marketing), um den Sound "voller" zu machen. Die separate Abnahme der Saiten ist damit aber doch nicht möglich?
 
Die separate Abnahme der Saiten ist damit aber doch nicht möglich?

Keine Ahnung, ich dachte nur, weil die Pickups 6 Spulen haben, also eine Spule pro Saite. Natürlich ist da auch etwas Übersprechen drin, die Saiten schwingen ja auch im Magnetfeld der Nachbarspule mit, aber in etwa geht es schon in die Richtung.

Soweit ich weiß, die Saiten getrennt abzunehmen geht es nur mit Piezo.
 
@Bowhunter Wie gesagt, das Threadthema ist ein anderes. Es geht um die Einzelabnahme der Saiten. Sie dazu Post #13.

Steve Ripley hat das System Anfang der 1980er entwickelt und die passenden Peripheriegeräte aka Ripley Gitarren und Bass gleich mit dazu. Findet man heute nur noch gebraucht, macht aber exakt was es soll: Vollständig unabhängiges Panning JEDER einzelnen Saite durch Einzelabnahme. Braucht man nur noch den funktionierenden Ripley Splitter dazu.

Eddie hat dazu mal etwas rumgenudelt, um zu zeigen, dass es funktioniert.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben