Zither-in welcher Stimmung ?

Karljoris
Karljoris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
16.03.16
Beiträge
238
Kekse
2.817
Als an Zithern und an Framus Interessierter habe ich eine Zither erstanden, die seit mindestens zehn Jahren nicht mehr gespielt wurde.
Die Saiten sind sicher demnächst mal zu ersetzen (Wirbel sind nicht schwergängig, Klang etwas dumpf).

Da es ja verschiedene Stimmungen gibt und das Instrument im Istzustand doch verstimmt sein dürfte, interessiert es mich, bevor ich mit dem Stimmen beginne, in welcher grundsätzlichen Stimmung das vorliegende Instrument jetzt sein könnte.
Lässt sich das vielleicht aus der Dicke der Saiten schließen, reichen für die Fachfrau oder Fachmann vielleicht schon Fotos?
Ich füge mal bei.
Danke für Hilfe.
752CC9C7-DE5A-4E1B-8585-E0AB47376763.jpeg
98E71CF7-F425-4F19-AB79-45620CF3FCF9.jpeg
2E624FC2-DDE2-419D-B3B2-7E77E5673247.jpeg
 
Eigenschaft
 
@Lisa2 hilft da :D ... oder @moniaqua ;)
 
Die Fotos sind leider zu unscharf, um die Besaitung des Griffbretts beurteilen zu können. Bitte den Link zu den Abbildungen der Griffbrettbesaitungen heraussuchen.
Wichtiges Merkmal ist die Doppelung einer der Melodiesaiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ich versuche, etwas bessere Fotos hochzuladen
257C16A0-64E0-4242-A92F-D2583FEAC8D0.jpeg
1D577C9C-6394-407E-802B-3C7CE51C45FC.jpeg
059E9FC0-CEC8-4753-A8C7-EBA26FEDD9CC.jpeg
39B8162B-CF22-4553-8D9C-9F8787D50B97.jpeg
32D004D0-09D4-49B7-A2F8-E46D7F501465.jpeg
E1CCC4DD-328D-4C00-8528-3CF35ED4C71F.jpeg
0D9D0C92-9CC8-4391-8E71-4C9494D159F2.jpeg
3B9507D2-8A09-442B-A284-5F5318E840F8.jpeg
 
Die Fotos sind zwar besser, jedoch fällt es mir nach wie vor schwer, die Dicke der Griffbrettsaiten sicher zu erkennen.
Hier findest Du die Saitenfolge der beiden gängigen Stimmsysteme exakt beschrieben.
https://www.musiker-board.de/thread...itung-muenchner-stimmung.679031/#post-8585177
Merkmal der Münchner Besaitung ist die Doppelung der a' Saite. Die sind also gleich dick.
Merkmal der Wiener Besatzung ist die Oktavierung der beiden G-Saiten.
Aus der gezeigten Tonfolge erschließt sich, wie die Saiten dicker bzw dünner werden. Wenn Du den Vergleich der Saitendicke mit bloßen Augen oder dem Tastsinn Deiner Fingerspitzen oder anhand Deiner Fotos nicht schaffst, nimm dir ein geeignetes Messgerät und prüfe damit die Dicke der Saiten. Wenn Du damit nicht klar kommst, bleibt Dir nur der Weg in einen Fachhandel, der sich damit auskennt.
Wenn man mit dem Stimmen von Salten Erfahrung hat, spürt und hört man, in welchem Bereich eine Saite gut klingt, wann sie zu stramm und wann sie zu locker ist. Da drei Saiten der Münchner und Wiener Stimmung identisch sind, würde ich zuerst diese Saiten stimmen und dann überlegen wie die beiden restlichen Saiten dazwischen passen. Zuvor solltest Du Dir heraussuchen, welche Stimmlagen es bei den Konzertzithern gibt und deren Mensuren mit denen Deiner Zither vergleichen.


ein paar Stunden später ....

Jetzt bin ich am PC und rufe die Fotos gerade noch einmal auf. Die lassen sich leider nicht anklicken und vergrößern. Daher meine Einschätzung nur unter gaaaaanz großem Vorbehalt:
Aufgrund von Foto 1 und 3 habe ich den Eindruck, dass es sich um eine Wiener Griffbrettbesaitung handeln könnte. Aber festnageln lass ich mich da nicht. Denn auf dem letzten Foto wirkt die Dicke der Saiten ganz anders. Also ... :gruebel: :nix: :confused:

Lesenswert:
https://docplayer.org/23950754-Beit...ben-von-cornelia-mayer-nr-4-oktober-2007.html

Zum Vergleich
https://www.zitherbau-wuensche.de/zithern.php#bergzither
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz herzlichen Dank, jetzt habe ich einige Anhaltspunkte mehr. Ich werde deine Tipps probieren.
Da ich absoluter Zither Anfänger bin, muss ich mich erstmal einlesen bzw. auf YouTube Kanälen mit dem Instrument vertraut machen. Habe seit Dezember, da habe ich eine sog. Akkordzither erworben, zwar so einiges erprobt, aber eine Konzertzither ist nun doch was Anderes (wem sag ich das ).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht hier etwas deutlicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe weiterhin auf Wiener Stimmung, weil die 3. Saite von links dünner ist, als die vierte.
Aber nur unter Vorbehalt!
 
Das stütze ich, genauso unter Vorbehalt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie es nun mal passieren kann, kaum interessiere ich mich für Zithern, bekomme ich folgendes Angebot.
Habe leider das Instrument noch nicht „live“ gesehen, außerdem habe ich keine Ahnung, was genau das für eine Zither ist.
Soll 50€ plus Versand kosten...
Aus Klingenthal, ich schätze so um 1925-30
 

Anhänge

  • 15EA6C13-D3EB-40C1-98C9-CB05913B6134.jpeg
    15EA6C13-D3EB-40C1-98C9-CB05913B6134.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 302
Das ist eine Violinzither mit 6 Begleit-Akkorden in alter Anordnung.
Vermutlich hat sie 25 Melodiesaiten. (kann man auf dem Foto nicht komplett abzählen)
Bei 2 Okaven Melodiebereich bedeutet das, dass sie chromatisch besaitet ist.

Um die Töne zu finden, legt man eine Karte zwischen die Wirbel so wie hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Violinzither#/media/Datei:5-Akkord-Violinzither.jpg

Um die Melodiesaiten zu spielen benötigst Du einen kurzen Geigenbogen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Violinzither
Wenn der nicht dabei ist, erkundige Dich vor dem Kauf der Zither, was neue Bögen so kosten.

Die Dekoration weist auf die Firma Hopf hin.
https://www.hopf-zithern.de/violinzi.htm

Jede Menge Infos zu Akkordzithern verschiedener Art >hier<

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird ja immer komplexer, da ich weder Akkord- noch Konzertzither spielen kann, scheint es mir dann doch wenig sinnvoll, mir noch eine dritte Variante zuzulegen.
Meine Akkordzither ist eine Hopf, ich denke aus der ddr Zeit, scheint mir ein solides Instrument zu sein.
Jedenfalls herzlichen Dank für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben