Falsche Arm Haltung Barre griff

A
Alytrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
18.10.19
Beiträge
23
Kekse
0
Hi , ich lerne Autodidaktisch Westerngitarre und verzweifele im Moment am Barre griff. Mein Problem ist das ich die Gitarre irgendwie an mich ran ziehe (also den Hals) in den ersten 5 Bünden. Wie sieht eine richtige Arm Haltung aus ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht eine richtige Arm Haltung aus ?

Sehr kurze Antwort:

Rechter Winkel zwischen Ober- und Unterarm und den Ellenbogen etwa dreißig Zentimeter von den Rippen oder der Hüfte entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sollte der Winkel des Handgelenks sein sollte es eher gestreckt sein oder mehr in die Richtung 90 Grad?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handgelenk möglichst gestreckt, sonst scheuern die Beugesehnen der Finger an den Bändern, die diese in Position halten sollen.

300px-Chord_F.jpg


150px-Chord_F_from_the_top.jpg


So greife ich den F als Barré.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übe seit ein paar Woche Barre Akkorden und bekomme immer noch Krämpfe im Daumenballen habe gelesen dass man nicht mit dem Daumen gegen den Hals drücken soll weiß aber nicht wie das funktionieren soll. Außerdem Versuche ich nur die nötigen Saiten runter zu drücken aber es will nicht klappen.
 
Kannst du deine Handhaltung einmal fotografieren (lassen)?
Sonst kann man da wenig zu sagen.

Generell: im Optimalfall sollte absolut kein Druck auf dem Daumen liegen.
 
Man braucht nicht viel Kraft. Die schlechte Nachricht: Man muss erstmal so ein "leichtes" Spielgefühl entwickeln und das dauert eine Weile. Also einfach dranbleiben und nicht auf Krampf komm raus die Schraubklemme machen
 
Hast du dir bei deinem letzten Post mal meine Bilder angesehen?

Schau dir mal folgende Lektion an:
• Wikibooks: Erste Barree-Akkorde

Da insbesondere das Kapitel:
Lage des Daumens

Die dort beschriebene Variante ist deutlich kräfteschonender.

Seit ich im Aikido die Armhebel und Würfe trainiert habe,
habe ich auch meine Griffweise der Barré-Akkorde verändert.
Das ging auf einmal - ohne darüber Nachzudenken.

Das war vor ca. 30 Jahren. Seitdem setze ich den Daumen nur noch selten gegenüber des Barré-Zeigefingers.

Mir sagten übrigens einige, die vorgeschlagene Variante ginge nicht,
bis ich die Leute in einem Gitarrenforentreffen vom Gegenteil überzeugen konnte.

Weitere Infos zum Thema:
• Lage des Dazumens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch es doch mal die Kraft für den Gegendruck eher aus der Zugkraft des Armes zu holen. Der Daumen sollte eigentlich nur führen, nicht drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als "Klassiker" tut mir hier alles weh... Ich habe auf der klassischen gelernt und übertrage das eigentlich auch auf Steelstring, eGitte und Bass (falls ich da Barrées spiele). Der Daumen kommt als Führung etwa gegenüber dem Mittelfinger (https://classicalguitarrocks.com/cgr/classical-guitar-technique-the-barre-chord/), ,der rechte Arm drückt etwas gegen den Korpus, so dass der Hebel den Hals gegen die aufsetzenden Finger drückt. Im Idealfall braucht man den Daumen für einen sauberen Ton im Barrée dann nicht mehr. Ok, in der Spielsituation bekomme ich das auch nicht hin, aber als Ideal beim langsamen Üben ist das schon möglich. Heike Matthiesen hat dies schön bei Workshops demonstriert.
 
Versuch es doch mal die Kraft für den Gegendruck eher aus der Zugkraft des Armes zu holen. Der Daumen sollte eigentlich nur führen, nicht drücken.
Das habe ich auch schon öfter gelesen .Ich weiß aber nicht wie das funktionieren soll. Gibt es da Übungen für .Meinst du damit ich soll den Hals an mich ran ziehen ?
 
Sorry aber jetzt bin ich ganz schön verwirrt auf manchen Internetseite Len steht dass man das machen soll auf manchen nicht. Manche YouTuber sagen man muss Kraft im Daumen entwickeln andere sagen es geht auch ohne Daumen . Weiß echt nicht mehr auf wen ich hören soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja, es gibt eben nicht nur eine Wahrheit. Dein Problem waren ja die Krämpfe im Daumen. Üben ist wichtig, man soll es aber nicht übertreiben. Such dir am besten einen Lehrer für deine Musikrichtung. Ist jetzt natürlich gerade jetzt wg. Covid schwierig.
Schau mal hier ab 5:35 vlt. hilft dir das.

Der Keller hat auch guten Unterricht:
https://www.youtube.com/user/VIPGuitarPros/search?query=barree
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß echt nicht mehr auf wen ich hören soll.

Ich würde vor allem auf den eigenen Körper hören.

Wenn die Art wie du zur Zeit greifst, unangenehm ist und/oder Schmerzen verursacht, würde ich was anderes versuchen.
Da kann dir jeder was anderes erzählen, aber Anatomie ist nun mal individuell.
 
Ich bekommen einen vollgestellten Esstisch (Schreibtisch) an mich herangezogen, und mir gelingen ein paar Klimmzüge (gut bei letzteren hab ich ein wenig übertrieben. Bin froh, wenn mir 2 bis drei hintereinander gelingen. )schaffe es aber nicht 6 Saiten auf die Bundstäbchen zu drücken.

Da läuft ergonomisch etwas falsch.

Hast du es wenigstens mal ausprobiert?
Barree_Daumen_zum_Steg.jpg
 
Ja aber irgendwie ist es genauso wie Parallel zum Zeigefinger :( aber trotzdem vielen Dank für deine Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal vlt. dies: du musst ja nicht alle 6 Saiten mit dem Zeigefinger zum Klingen bringen, sondern nur die 1. und die dünnen.
 
Meinst du damit ich soll den Hals an mich ran ziehen ?
So wie du einen Koffer trägst, aus dem Arm eben und nicht durch gegenstämmen des Daumens. Dazu musst du erstmal die Muskulatur der Finger aufbauen. Ich empfehle gerne aus eigener Erfahrung mal einen 12Wochen-Einstiegskurs bei Ernesto Maestro (Google mal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal vlt. dies: du musst ja nicht alle 6 Saiten mit dem Zeigefinger zum Klingen bringen, sondern nur die 1. und die dünnen.

Ähm... what?
Natürlich sollten beim Barré-Griff ALLE Saiten sauber klingen. Wenn du nur deine genannten 4 Saiten brauchst, kannst du die auch ohne Barré greifen..


Ansonsten wiederhole ich mich noch einmal:
Kannst du deine Handhaltung einmal fotografieren (lassen)?
Sonst kann man da wenig zu sagen.
Es wäre einfacher zu sehen, wie DU (@Alytrix ) greifst und dir dann zu sagen, was DU verbessern kannst, als jetzt 125 andere Leute Beispiele posten zu lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben