Wie muss die Höhe des Nullbundes vs. restlicher Bünde gewählt werden?

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo und schönen Gruss . Ich bin grad an meinem Gitarrenprojekt am planen und verwende da einen Nullbund. Jetzt nur meine bescheidene Frage. Ist der Nullbund gleich hoch wie die anderen Bünden oder muss der höher sein? Falls ja, um wieviel sollte er denn höher sein? Besten Dank schonmal für eure Hilfe....gesund beiben!
 
Eigenschaft
 
Hallo und schönen Gruss . Ich bin grad an meinem Gitarrenprojekt am planen und verwende da einen Nullbund. Jetzt nur meine bescheidene Frage. Ist der Nullbund gleich hoch wie die anderen Bünden oder muss der höher sein? Falls ja, um wieviel sollte er denn höher sein? Besten Dank schonmal für eure Hilfe....gesund beiben!


Wenn es sauber und genau gemacht wird, kann es der gleiche Bunddraht sein...Wenn Du aber anderes Bundmaterial zur Verfügung hast, es genügt eine "Papierstärke" höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kleines bisschen höher macht Sinn, da der Nullbund leicht erhöhtem Verschleiß unterliegt.
 
Ein kleines bisschen höher macht Sinn, da der Nullbund leicht erhöhtem Verschleiß unterliegt.



Warum? Dort wird doch nicht gebendet? Aber wenn nur eine Sorte Bünde vorhanden ist, drücke ich den Nullbund einfach nicht so tief ein. Und auch beim Abrichten lasse ich den dann unberührt. Davon ab, finde ich den Nullbund aus verschiedenen Gründen praktisch: Es entfallen die Sattelkerben passend tief zu sägen (feilen) und es ensteht kein Sirren wie bei ausgeleierten Kerben - und, für ganz besonders gute Ohren, kein unterschiedlicher Ton wegen anderem Material. Es gibt Gitarristen, die hören den Unterschied ob auf einem Bund gedrückt wird, oder es eine freie Saite ist, die auf Knochen aufliegt - oder sogar den Unterschied zwischen Rinderknochen, Mammut und Kunststoff vernehmen können. Und das bei Zerre von 12 am Poti...
O.K. - ich höre schon auf zu lästern!
 
Meine Steinberger GA hat auch einen Nullbund und der war schon nach kurzer Zeit durch, auch wenn da nicht geblendet wurde.
 
Ja ich schrub ähh schreibtete das ja genau deswegen. Gitarren mit Nullbund die mir untergekommen sind hatten alle Verschleiß. Natürlich nicht durch bendings, aber die Saiten hatten sich da schon relativ weit reingefressen, möglicherweise durch den normalen Stimmvorgang, oder auch weil bendings egal in welcher Lage sie zelebriert werden, ja auch immer eine longitudinale Bewegung der Saite auf Sattel oder Nullbund erzeugen. Also eben doch auch durch bendings.

Beim Knochensattel wie ich ihn bevorzuge verteilt sich der Druck auf eine wesentlich größere Fläche verglichen mit dem Nullbund, wodurch nach meiner Ansicht der Verschleiß etwas geringer ausfällt.

Klangliche Unterschiede habe ich nie wahrnehmen können. Deswegen käme für mich ein Nullbund nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben