LTD Viper: Erster Bund (hohe) E-Saite erklingt nicht

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo zusammen! :)

ich habe eine LTD Viper. Die Saiten sind absolut perfekt eingestellt /(.10 Satz, normale Stimmung). ..Naja, fast perfekt. Der erste Bund auf der hohen E-Saite erklingt leider nicht (das F) :(

das kann ich doch bestimmt selber mit einer millimeter drehung des Halsspannstab einstellen, oder? Da ich aber keine Ahnung davon habe, wollte ich euch mal fragen in welche Drehung ich zb drehen müsst. und was ich beachten müsste. Ich habe da nur erfahrungen..


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

DANKE!!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein Ideechen mehr als ein Millimeter darfs sicherlich sein. Gibt dazu auch einen Workshop bei Rockinger oder auch bei Thomann, glaub ich.

Klick mich

Im Uhrzeigersinn -> Hals gerader spannen; entgegen Uhrzeigersinn -> umgekehrt

Klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte aber auch sein das die hohe e-Saite zu tief im Sattel liegt, sprich die Kerbe im Sattel ist zu tief.
Wenn dem so sein sollte wirste das mit "mehr Krümmung" nur schwerlich hinbekommen.
Auch die Brücke höher schrauben bringt dann nicht s mehr.

Aber das ist nur eine Vermutung, aus der Ferne lässt sich das nur schwer sagen. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
vielen, viuelen dank für deinen freundlichen beitrag! was würdest du denn vermuten, wie ich den hals spannen soll? mehr gerade oder andersrum. wie gesagt die gitarre ist perfekt eingestellt, bist auf den ersten bund (f) auf der hohen e saite :(

- - - Aktualisiert - - -

Könnte aber auch sein das die hohe e-Saite zu tief im Sattel liegt, sprich die Kerbe im Sattel ist zu tief.
Wenn dem so sein sollte wirste das mit "mehr Krümmung" nur schwerlich hinbekommen.
Auch die Brücke höher schrauben bringt dann nicht s mehr.

Aber das ist nur eine Vermutung, aus der Ferne lässt sich das nur schwer sagen. :redface:

danke schön!! das könnte auch sein, weil es die einzige note ist nicht erklingt. was könnte ich denn dagegen tun?
 
an der halskrümmung rumzuschrauben bringt im ersten und zweiten (ich vermute da hapert es, weil die saite aufliegt) bund nix. ich vermute auch, daß der sattel zu tief ist. leg z.b. mal ein stückchen papier in die rille für die dünne e und dann die saite drauf. wenn es besser ist, würde ich sagen, die sache ist klar.

was dagegen tun ? neuen sattel einbauen (lassen). hab hier auch schon von "sekundenkleber/sattelstaub gemisch" gelesen, mit dem man das anscheinend zumindest vorübergehend lösen kann. habe damit selber aber keinerlei erfahrung.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank! das "lustige" ist dass die gitarre von einem gitarrenbauer extra eingestellt wurde. ich habe die gitarre aber jahrelang stehen lassen, deswegen ist die garantie weg..
 
Könnte aber auch sein das die hohe e-Saite zu tief im Sattel liegt, sprich die Kerbe im Sattel ist zu tief.

Also wenn die Saite nur am 1. Bund nicht klingt, kann es ja am Sattel nicht liegen... Der hat ja nur Auswirkung auf die Leersaite ;)
Ich denke du wirst das Problem mit Einstellung der Halskrümmung in den Griff bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn die Saite nur am 1. Bund nicht klingt, kann es ja am Sattel nicht liegen... Der hat ja nur Auswirkung auf die Leersaite ;)
Ich denke du wirst das Problem mit Einstellung der Halskrümmung in den Griff bekommen!

Natürlich :redface: irgendwie hatte ich da nen Denkfehler. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn die Saite nur am 1. Bund nicht klingt, kann es ja am Sattel nicht liegen... Der hat ja nur Auswirkung auf die Leersaite ;)
Ich denke du wirst das Problem mit Einstellung der Halskrümmung in den Griff bekommen!

das denke ich mittlerweile auch.. ich habe gerade den sattel mal viel höher gestellt und es erklingt trotzdem nicht.
und ich habe ein blatt papier in die rille gelegt. auch da hat sich leider nichts verändert.

in welche richtung sollte ich denn mal vorsichtig drehen? :/
 
aber wenn es an der krümmung liegen sollte, warum dann nur die dünne e ? das müßte man dann doch eigentlich auch an den anderen saiten merken ? ein bißchen zumindest.

gruß

das denke ich mittlerweile auch.. ich habe gerade den sattel mal viel höher gestellt und es erklingt trotzdem nicht.
und ich habe ein blatt papier in die rille gelegt. auch da hat sich leider nichts verändert.

in welche richtung sollte ich denn mal vorsichtig drehen? :/

wie legst Du den denn kurz mal "viel höher" ? der ist doch festgeklebt :gruebel:

hört sich aber ungewöhnlich an. kannst Du ein bild machen ?

gruß

ps: also wenn schon, hals lockern würde ich meinen. in spielposition schlüßel nach unten drücken (rechts rum, gegen die uhr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber wenn es an der krümmung liegen sollte, warum dann nur die dünne e ? das müßte man dann doch eigentlich auch an den anderen saiten merken ? ein bißchen zumindest.

gruß
das versteh ich auch nicht! die anderen bünde sind aber vollkommen ok
 
Das ist in der Tat seltsam... Ich würde dennoch versuchen den Hals mal ganz leicht einzustellen (gegen den Uhrzeigersinn, damit sich der Hals mehr durchbiegt).
Dabei ist es aber ratsam das ganz vorsichtig zu machen ( nicht zu Fest an der Schraube drehen). Außerdem nur in 1/4 bis 1/2 Schritten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... also wenn schon, hals lockern würde ich meinen. in spielposition schlüßel nach unten drücken (rechts rum, gegen die uhr).

... Ich würde dennoch versuchen den Hals mal ganz leicht einzustellen (im Uhrzeigersinn, damit sich der Hals mehr durchbiegt)...

:p

ich werde es nie lernen... :rolleyes: komm da jedesmal durcheinander. aber ich bin linkshänder, ich drück zum spannen bei mir in spielposition immer nach unten, also links, mit der uhr. zum lockern nach oben, rechts, gegen die uhr. die logik sagt, daß es bei einem rechtshänder dann genau andersrum mit dem oben und unten sein müßte. aber links und rechts bleibt doch trotzdem links und rechts ? ich bin verwirrt :D

edit: ah - ein edit... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UPDATE: ich habe es im uhrzeiger sinn versucht und nichts hat geklappt. dann hat es aber geklappt gegen den uhrzeiger sinn!! und ich musste RICHTIG viel drehen. als nicht nur 1/4.. das finde ich schon krass da sie eigentlich von einem gitarrenbauer eingestellt wurde. jetzt muss ich testen ob die anderen saiten dadurch nicht in mitleidenschaft gezogen wurden.. drückt mal die daumen :)
 
komm da jedesmal durcheinander.

Da bist du nicht der Einzige :)

- - - Aktualisiert - - -

Und am Bund selbst sieht man nichts? Vielleicht ist der auch ein wenig herausgewandert...
 
wenn die jahre lang gestanden ist, kann es schon sein, daß der hals ein wenig verzogen ist. vom gitarrenbauersetup ist da nicht mehr viel übrig. nichts ungewöhnliches.

daß es jetzt anscheinend doch an der krümmung lag verwundert mich ein wenig. aber gut - nicht fragen, bloß wundern... ;)

gruß
 
ne, den fehler habe ich nach 3 tagen bemerkt, da ich aber schwer zum giutarrenbauer hinkomme, hatte ich sie liegen gelassen und erst gerade wieder ausgepackt. soweit hat es geklappt. die saitenlage ab dem 12 bund ist nun ein bißchen höher, aber vielleicht kriege ich da ja miut dem steg hin. vielen dank für eure hilfe!

- - - Aktualisiert - - -

super... jetzt kommt es mir so vor, als ob die saitenspannung zu hoch ist :I
 
Zitat v. GrandmasterB: ...ich habe es im uhrzeiger sinn versucht und nichts hat geklappt. dann hat es aber geklappt gegen den uhrzeiger sinn!! und ich musste RICHTIG viel drehen. als nicht nur 1/4...

Hier nochmal was zum Sattel....Klick

Durch die Vergrößerung der Halskrümmung ist das Problem eigentlich nur verlagert/überdeckt, wenn die Kerbe der hohen E-Saite wirklich zu tief war. Die anderen haben da schon Recht.
So richtig nach guter Bespielbarkeit hört es sich jedenfalls nicht an.

Ich würde die Maße alle mal überprüfen. Von der ganz groben Tendenz her spielen viele mit einer Halskrümmung von ca. 0,4-0,6mm und einer Saitenlage im 12. Bund von vielleicht 1,8 bis 2 mm mal mehr mal weniger. Den einen Millimeter Halskrümmung im Rockingerworkshop empfinde ich als zuviel; zumal die meisten Hersteller bei Gitarren auch zwischen 0,4-0,6mm angeben. Irgendwas braucht man ja als Orientierung......
 
Von der Rockinger Seite:

Wann muß denn überhaupt ein alter Sattel raus? Der einfachste Fall ist der, dass eine oder mehrere Kerben zu tief sind und die Saiten auf dem ersten Bund scheppern.

Der TE spricht aber davon, das der 1. Bund nicht klingt -> Saite liegt irgendwo NACH dem 1. Bund auf! Würde sie am ersten Bund aufliegen, würde die leer gespielte Saite (das e) nicht erklingen oder scheppern. Den Sattel kann man also ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt. Wenn es so ist, dann entweder erstes Bundstäbchen zu tief oder zweites zu hoch.
Kann man aber wirklich so lesen, als klingt der erste Bund nicht ordentlich... aber er erklingt ja gar nicht erst:)

Ich glaub, die Saitenlage war zuvor äußerst flach und der Hals war zu wenig gekrümmt. So treten dann Toleranzen deutlicher hervor, zumal die leichte Veränderung der Halskrümmung ja schon Besserung brachte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben