Boss GT-10 Thread

Guten Tag ,
Ich versuche es mal mit einer Reanimation dieses Threads...

Seit einer Woche besitze ich das gt 10 jetzt, da ich bisher diverse uralte Yamaha multieffekte benutzt habe sollte es mal was ,relativ, modernes sein ( ein seltenes GS 10 ist auch im Bestand ) .

Falls hier noch andere Nutzer aktiv sind wäre ich sehr erfreut, mein Hauptproblem ist derzeit der FEEDBACKER, dieser Effekt war nämlich auch der Hauptgrund für die Entscheidung das GT 10 zu kaufen , und dann gab es das für 120,- direkt vor der Haustür ... SCHNAPP .

Gruß aus hannover city, Niedersachsen
 
Auch in Bremen ist das Teil noch am Start...
 
Moin, hast du das Board schon länger ?
 
Schon einige Jahre. Ist eines der ersten GT10. Bin immer noch sehr zufrieden. Ich spiele es Live sowie im Studio. Allerdings etwas verfeinert mit zwei Mesa Boogie (Tone Burst & Grid Slammer) Tretern davor. Amps nutzen wir in der Band seit Jahren gar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da grad echt ein bis zwei Probleme ....

1. ist der feedbacker grottenschlecht . Ich benutze ja auch noch das GS 10 , und da habe ich mit dem feedbacker ganz interessante sounds hinbekommen . Im GS erzeugt er nur ein penetrant phaserähnliches gezwirre , überhaupt nicht tonal nutzbar und nicht dynamisch . Außerdem zeigt der Effekt bei mir ausschließlich im Natural Modus überhaupt eine Wirkung, den Oscillator Mode bekomme ich garnicht zum laufen.... null Regung, bis auf einen seltsame tiefe Resonanz die ich gestern mal hatte .

Daher habe ich hier grad das DIGITECH FREQOUT zum testen , das hat ähnliche Mängel , ganz im Gegensatz zu den begeisterten Bewertungen bei Th. Allerdings ist der penetrante Ton weniger ein greller Phaser sondern mehr eine softe Orgel aus Italienischer Produktion der sechziger Jahre, auch unbrauchbar.

Jetzt versuche ich mittels der parallel geschalteten Preamps und dem Volumepedal das FREQOUT im S/R anzusteuern, dadurch möchte ich es fließend regeln . Allerdings zeigt das FV manchmal garkeine Wirkung , ich habe noch nicht so ganz verstanden WIE sich das den Wert „catcht“ .

2. habe ich ebenso versucht den Synthesizer im GT zu nutzen ( und dann auch einfach den Input per Pedal dynamisch zu regeln ) , das funktioniert auch nicht ! Wenn ich das FV vor den FX 1 lege , alles im Loop B , sollte ich doch den Synthesizer über den Input regeln können , aber der läuft immer auf voller Lautstärke !!!


Aber insgesamt finde ich das GT 10 klanglich extrem gut, die Simulation und das Spielgefühl sind mega !

Ich benutze schon seit den 80 er Jahren nur Effekte für meine Sounds , die Verstärker sind mir ziemlich egal .... IMMER ein uraltes MORLEY Power Wah direkt nach der Gitarre, dann in den Multieffekt oder diverse Zerrer, dann IMMER ein Delay . Früher habe lange den ganz großen TWIN REVERB benutzt, allerdings ist der hinten offen und hat wenig Punch für gestoppte Akkorde , jetzt ist es eine Stereo Röhre von Marshall und zwei 4 x12 , alternativ die Monitoranlage oder eine Transistor Endstufe mit SEHR großen JBL Monitoren , aber zuhause geht fast alles über Kopfhörer.

Da habe ich auch einen Bock geschossen, wir benutzen nur Sequenzer und Synthesizer als Background, ich spiele Bass und Gitarre. Und ich habe erst nach dem Kauf gemerkt daß es am GT 10 garkeinen AUX IN gibt , so ein Scheiss für das ehemalige FLAGSCHIFF etwas armselig. Jetzt kommt also auch noch ein Keyboardmixer dazu , noch ne kiste mehr ...

Hast du eine Ahnung wie ich den feedbacker im OSC Mode zum laufen kriege ? Das würde mich wohl am meisten interessieren, allerdings hatte ich auch im GS das gleiche Problem, allerdings klingt der Natural Mode da wesentlich besser.

Haha und EIGENTLICH hätte ich mir fast das GT 100 gekauft, aber genau den FEEDBACKER haben Sie dort nicht eingebaut .
 
Zu 2:
Das sollte mittels „variable Assigns“ möglich sein (Handbuch ab Seite 50 und Parameterliste Seite 126). Ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber erscheint mir machbar. Ich habe mir über den Weg eines Assigns ein Ducking Delay gebastelt, also ein Delay das nur arbeitet wenn kein Input-Signal mehr kommt

zu 1: bei mir arbeitet der Feedbacker am Besten mit dem Humbacker meiner Strat. Die aktiven EMGs meiner anderen Strat bringen auch kein gutes Ergebnis. Ich vermute, das für dich vor allem der OSC Modus interessant ist, da dort am meisten Einstellungen möglich sind. Ich finde den „Natural“ Modus schöner. Ach ja, der Feedbacker sollte direkt hinter dem Preamp sitzen, damit er nicht von anderen Effekten „verwirrt“ wird.
Zu Begin den Feedback level hoch aufdrehen und dann mit der Rise Time rumprobieren.

Achtung - es gibt noch einen Anti-feedbacker! Ist der ev aktiv bei dir? Alle Assigns prüfen. Alles Handbuch Seite 113
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche heute noch einmal ob ich eventuell den SR falsch eingestellt habe, der MUSS für mich ja wohl seriell justiert sein. Weil es ja sonst nicht ganz auf Null Level geht.

Ich benutze derzeit auch eine SG mit DiMarzio Humbug ...

Könntest du mir bitte die Parameter für das Ducking Delay notieren ?
Ich spiele ja auch mit sehr viel Delay, also brauche ich nur mal zur Orientierung die Assign Parameter, Delay kann ich selbst einstellen . Ganz vorne in diesem Thread war das mal erwähnt, aber ich finde es einfach nicht mehr. Damit beschäftige ich mich noch nicht , bin schon froh wenn ich grad jeden Tag eine Stunde zum spielen komme . Und da verführt der Sound ja auch immer etwas zum klimpern .

Vielen Dank für deine Teilnahme !!
Gr
 
  • Target DL: Effects Level
  • Target Min: 25 (das ist die max. Delay-Lautstärke)
  • Target Max: 0 (solange wir spielen, gibt's kein Delay)
  • Source: INPUT LEVEL
  • Source Mode: Moment
  • Source Act.Range Lo: 126
  • Source act.Range Hi: 127


  • Das stammt nicht von mir, das habe ich irgendwann mal irgendwo im I-Net gefunden und für gut befunden. Funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@killnoizer Das Boss GT10 hat keinen AuxIn. Backing Tracks vom PC oder Mac können aber über das USB-Audio-Interface im GT wiedergegeben werden.
PC-Treiber installieren, im PC das GT10 als Soundkarte anwählen. MP3, Youtube, Backingtracks sollten dann über das GT10 hörbar sein.

Alternativ kannst Du mal versuchen, den Return als AUXIn zu benutzen. Du musst halt den Block für den Einschleifweg ganz ans Ende der Signalkette zu setzen, damit der Sound vom Return ohne Effekte kommt.
Das müssen auch die Line6er teilweise auch als workaround nehmen, weil es da bei manchen Geräten keinen AuxIn gibt.
 
Bei diesem Workaround gibt es nur dass Problem, das wenn der [S/R] ganz am Ende der Signalkette liegt, nur das "Returnsignal" zu hören ist. Das Signal vor diesem Block läuft durch das SEND ins leere.
Du kannst jedoch das Patch auf MONO Dual stellen, ein Signalweg mit Efffekten und den anderen Ohne. Den Preamp auf Through, S/R Block dahinter und schon funktioniert es.

Am einfachsten ist es aber über USB
 
Den Return als AuxIn zu benützen müsste laut Manual funktionieren, wenn der Mode für den SEND/RETURN auf Direct Mix gestellt wird.
Da wird das Original-Signal mit dem Return-Signal gemischt. (Unter Voraussetzung, dass das Handbuch stimmt)

upload_2020-5-12_11-7-18.png
 
Das funktioniert natürlich, dummerweise nur MONO, ich gehe jetzt direkt in den Multitrack oder alternativ in ein Mischpult . PC und Musik wird hier nicht stattfinden , hardware only .
 
Den Return als AuxIn zu benützen müsste laut Manual funktionieren, wenn der Mode für den SEND/RETURN auf Direct Mix gestellt wird.
Da wird das Original-Signal mit dem Re
Danke für den Hinweis. Tja man müsste wirklich öfter ins Handbuch schauen:confused::whistle:
 
So toll ist das manual ja auch nicht, viele effekte zb sind nur marginal erklärt! Derzeit fehlt mir ein hochpassfilter für das delay ! Nur eine Höhenblende ist da integriert, unpraktisch, bei meinem uralten Yamaha kann man einfach zwischen Hoch und Tiefpass wählen.
 
Wenn kein Hochpass direkt in den Delays enthalten ist, dann hängt doch einfach einen EQ davor. Die sind in FX1/FX2 enthalten.
 
Das ist Verschwendung . Und funktioniert auch nur wenn das delay auf dem zweiten kanal im parallel betrieb wet dazu gemischt wird.
 
Dann benutz halt Dein uraltes Yamaha weiter, eventuell sogar im Einschleifweg vom GT10. Oder gibt es da wieder einen Grund, dass das nicht geht?
 
Witzig oder wie ?
Gibt's einen Grund warum so ein OFFENSICHTLICH nicht bedachtes Detail nicht auch kritisch erwähnt werden darf ?
Mein Recording Buddy ( seit Beginn der 80er elektronisch aktiv ) war jedenfalls über dieses kleine Detail sehr erstaunt.

Delay einschleifen geht nicht da der SR ( dummerweise ) nur MONO ist. Auch ganz toll für das Topgerät .
Dahinter klaut zuviel Sound und gibt auch ganz gute Latenzprobleme .

Insgesamt muss ich aber sagen daß die Sounds des GT 10 für mein Empfinden mehr als großartig sind , es macht einfach höllisch Spaß damit zu spielen !! Und sonst kann ich mich immer ganz gut auf Geräte einstellen und mich mit den Schwächen auch arrangieren.

Neuestes Problem ....

Warum gibt es DREI Menüstellen um die Funktion von CTL 1+2 einzustellen ?

Im SYSTEM , Position 8 im Menü.

Und ZWEIMAL im MST/ PDL FX Menü .


Ich möchte den FX1 Sound Hold mit dem CTL 1 einschalten. Das scheint auch zu gehen, wird angezeigt, und die grelle rote LED geht auch brav an und aus.

Aber es wird zum verrecken KEIN Sound gehalten .

Die Level sind okay, max. 70/100 Ausschlag bei In/Out .

FX habe ich mehrfach verschoben, liegt jetzt direkt hinter dem Eingang .
Ausgangsbasis ist das Patch
DELAYED TWIN .

Ich würde es übrigens bei 100 Presets für eine super Idee halten wenn für die ganzen doch sehr speziellen Effekte wenigstens jeweils EIN Patch vorprogrammiert wäre um die Möglichkeiten auch beim Antesten zu zeigen. Stattdessen mehrere Dutzend angezerrte Mainstream Sounds ....

Und dann benutzen die User die kaum weil alle scharf auf die 4 Kabel Methode sind !!!

Hat jemand einen Tipp warum ich Sound Hold nicht hören kann ?
Wenn ich stattdessen zB einen Synthi auf FX 1 benutze funktioniert es ...
 
Ist die Lösung ev hier zu finden?
 

Anhänge

  • BBC54F8C-AF79-40EE-B1EF-611D832A1E56.jpeg
    BBC54F8C-AF79-40EE-B1EF-611D832A1E56.jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 149
Die BDA besitze ich auch ... Und in der knappen Beschreibung ist keine Lösung zu finden .
Und natürlich probiere ich alles aus, sowohl single notes als auch Akkorde . Es wird kein Ton generiert ,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben