P-Bass Pickup(s)

raif
raif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.24
Registriert
14.04.17
Beiträge
41
Kekse
15
Hallo zusammen!

Ich könnte fachkundige Meinungen zu folgendem gebrauchen: Ich habe gerade eine alte Precision Bass Kopie gekauft, die mir sehr gut gefällt. Der Vorbesitzer hatte den originalen Pickup gegen einen DiMarzio P-Model ausgetauscht. Außerdem kam der Bass mit (nicht mehr neuen) Flatwounds, die ich noch nicht gewechselt habe. Ich spiele sonst nur Roundwounds. Der P-Bass klingt so wie er ist sehr schön, flatwound-mäßig nicht sehr brilliant, was ich als Alternative zu meinem Ibanez ATK 100 (ebenfalls passiv) ganz charmant finde. Mir fällt aber auf, dass der P-Bass mit seinem DiMarzio lauter ist. Besonders ein hart mit Plektrum geschlagener Ton knallt schon sehr aus dem Speaker (das kann aber auch daran liegen, dass mein oller Verstärker nicht mehr ganz in Ordnung ist).
Mir ist wie gesagt der Pickup etwas laut (und er hängt nicht direkt unter den Saiten), und ich befürchte, mit Roundwounds wird der Ton vielleicht zu höhenlastig. Deswegen überlege ich, den den originalen PU (zumindest äußerlich eine Fender-Kopie, made in Japan, Mitte / Ende Siebziger) wieder einzubauen. Ich habe den eben mal durchgemessen und 9,25 Kiloohm gemessen. Kommt mir etwas wenig vor, oder?
Eine Frage zur Konstruktion: Bei dem japanischen P-Pickup sind die Polpiece Stabmagnete, bei DiMarzio müsste die Polpieces = Madenschrauben das Magnetfeld von einem Barrenmagneten übertragen. Macht das klanglich etwas aus?

Any opinions on this?
Beste Grüße und Dank im Voraus, Raif
 
Eigenschaft
 
Eine Frage zur Konstruktion: Bei dem japanischen P-Pickup sind die Polpiece Stabmagnete, bei DiMarzio müsste die Polpieces = Madenschrauben das Magnetfeld von einem Barrenmagneten übertragen. Macht das klanglich etwas aus?
Ja, es bestimmt den 'Charakter' dieses (sehr bekannten) Pickup-Typs.
Vereinfacht ausgedrückt klingt er eher 'rotzig' gegenüber den Stab-Magneten, wird gern für härtere Richtungen eingesetzt.
Ich habe mal den output der Dimarzio mit knapp 1V gemessen, wenn kräftig mit Pick angeschlagen wurde :eek:
Die sind wirklich so laut - ist aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, danke, jetzt machts du mir den DiMarzio schmackhaft.
 
Hallo,

zu laut sollte nicht unbedingt ein Problem sein, weil man das Volumepoti eben etwas runterdrehen kann.
Je nach verbauter Pickup-Poti-Kombination büst man dabei auch noch etwas die hohen Frequenzen ein.

So wären evtl. beide Probleme mit einem kleinen Dreh behoben. ;)
Zur Not kann man auch noch einen Widerstand am Poti anlöten, damit es auch bei voll aufgedrehtem Volumepoti leiser ist.
Und die Höhenfrequenzen lassen sich mit einem kleinen Kondensator zwischen Signal- und Masseleiter beschneiden.

Das alles lässt sich ohne großen Aufwand mal testen und kostet nur ein paar Cent.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Volumen runterdrehen? Das ist ja abgefahren.
Ich werde den DiMarzio erst einmal drin lassen, auf Roundwounds wechseln und wenn ich mal viel Muße haben, den alten PU reinlöten.
viele Grüße, Raif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben