Controller für Pro Tools

S
Spylix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
03.05.17
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo folgende kurze Frage. Ich möchte wissen ob ich mit meinem Synthesizer (Roland SH-201) Automationen in Pro Tools schreiben kann. Ich möchte beispielsweise für Audiospuren die Lautstärke mit dem Fader des Synthesizers anpassen.
Falls dies nicht mit dem Synthesizer möglich ist könntet ihr mir einen preiswerten DAW Controller empfehlen?

Danke schon mal für Antworten im Voraus. LG
 
Eigenschaft
 
Nein, Pro Tools schreibt keine Automation über generische MIDI Controller/Befehle. Von HUI würde ich auch abraten, allerhöchstens mit nur einem Fader, da kann nicht viel schief gehen.
Der günstigste Controller der EuCon unterstützt, das von Pro Tools bevorzugte, schnellste und erweiterbare Protokoll ist Artist Mix (bis zu 4 + Dock). S1 (auch bis zu 4 + Dock) ist teurer, S3 viel teurer und ein Dock ohne Mix/S1/S3 ist wie Geld verbrennen.

Warum nicht mit der kostenlosen Avid Control App beginnen, gibt es für iOS und Android und Amazon Fire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade. Dann heißt es für mich erst mal sparen.
 
manchmal auch mit Cubase
Ja Cubase unterstützt das Mackie HUI Protocol das heisst Du kannst alle DAW Controller die das unterstützen einbinden. und Automationen aufnehmen und editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pro Tools unterstützt auch HUI. Nur ist eben EuCon besser, das gilt auch für die Nutzung mit Cubase und Logic.
 
Ja Cubase unterstützt das Mackie HUI Protocol das heisst Du kannst alle DAW Controller die das unterstützen einbinden. und Automationen aufnehmen und editieren.

Mir ist kein Controller bekannt, den man nicht einbinden könnte.


Von HUI würde ich auch abraten, allerhöchstens mit nur einem Fader, da kann nicht viel schief gehen.

Wie erklärst Du dann, dass die Mackie Control über Jahre der Quasi-Standard war?
 
Mir ist kein Controller bekannt, den man nicht einbinden könnte.
sehe ich ähnlich, ich konnte in cubase sogar mein tascam m3700 (Ca.1990) einbinden (für fader automationen (is halt nur blöd ohne motorfader...) und die Kanal mutes)

bei protools hab ich aber keine Ahnung, für cubase kenne ich aber Leute die mit dem controler von behringer glücklich arbeiten, wie gut der is weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben