E-Drums mit Pro Tools synchronisieren

  • Ersteller dafraid
  • Erstellt am
D
dafraid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.22
Registriert
23.06.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte meine E-Drums via Addictive Drums in Pro Tools zum Laufen bringen, war jedoch noch nicht erfolgreich damit...

Am Einfachsten wäre ihr sehr euch dieses 2 Minütige Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=ckZiXRsYz6w&hd=1
Bis Sekunde 0:53 komm ich super mit. Addictive Drums lebt und es gibt nen Fader-Ausschlag, wenn ich die einzelnen Trommeln (und Becken) mit der Maus anklicke.

Im Video wird danach gleich demonstriert, wie es sich mit nem "Midi Controller" spielt. (Im Idealfall sind das E-Drums).

Diese E-Drums habe ich via USB erfolgreich ;) an meinem Computer angeschlossen, jedoch tut sich nichts, wenn ich darauf spiele!

Wo kann man denn einstellen, dass meine E-Drums auf ner Instrumentenspur Addictive Drums ansteuern? Oder besser gesagt
Wie mache ich meine E-Drums zum Midi-Controller damit Addictive Drums funktioniert?

Forum Suche, Google Suche, Youtube Tutorial Videos, -- habe schon alles hinter mir jedoch hab ich nichts brauchbares gefunden :/

Achja:
- Allle Treiber (Interface, E-Drums,..) sind aktuell und richtig installiert.
--> Addictive Drums im Standalone Betrieb geht problemlos. Funktioniert super mit den E-Drums!
- Nutze Pro Tools 11.0.2 auf Windows 7 64 bit.
- Absoluter Pro Tools Neuling! Bin eigentlich Cubase gewohnt - da funktionierte das problemlos!

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich würde mich sehr freuen!!

Danke!!
 
Eigenschaft
 
Es gibt 2 Möglichkeiten MIDI in Pro Tools zu bringen.

Die alte Methode (vor Pro Tools Version 7.3) über einen MIDI Track, der Output dieses MIDI Tracks muss auf das virtuelle Instrument geroutet werden. Das virtuelle Instrument liegt im Insert eines Aux Tracks (oder Audio Tracks).

Da gibt es ein Video, ist zwar das alte graue 7er aber das gibt es alles noch in Pro Tools 10 oder 11.
https://www.youtube.com/watch?v=-V3VDKyIJ0Q&feature=player_embedded

Die modernere Methode geht über einen Instrumenten Track, das ist eine fertige Kombination aus der o.g. alten Methode in einem Track. Das vrtuelle Instrument lädst Du direkt in den Instrument Track und veränderst falls nötig das MIDI Routing.

Werksseitig tastet Pro Tools alle Eingänge ab, man kann aber spezielle Kanäle direkt auswählen (aktiviere in der Mixer Ansicht "Instrument" und dann erschein ganz oben im Mixer das Routing für den MIDI Teil des Instrumenten Tracks.
Aufnahme-bereitschaft nicht vergessen, sonst kommt nichts rein.

Die alte Methode kann durchaus Sinn machen wenn man die einzelnen Drums auf je einer Spur haben möchte.
 
Die alte Methode (vor Pro Tools Version 7.3) über einen MIDI Track, der Output dieses MIDI Tracks muss auf das virtuelle Instrument geroutet werden. Das virtuelle Instrument liegt im Insert eines Aux Tracks (oder Audio Tracks).

Habe ich gemacht, erfolglos.

Die modernere Methode geht über einen Instrumenten Track, das ist eine fertige Kombination aus der o.g. alten Methode in einem Track. Das vrtuelle Instrument lädst Du direkt in den Instrument Track und veränderst falls nötig das MIDI Routing.

Habe ich auch schon probiert..

Du schreibst "und veränderst falls nötig das MIDI Routing" - wie und wo kann ich das genau machen?
Bei den Inputs auf der Instrumentenspur zumindest kann ich meine E-Drums nicht auswählen.
Als Output sind die Outputs von meinem Interface eingestellt.

Unter "Setup" -> "Midi" -> "Eingabegeräte" ist das Häckchen bei TD-30 (emuliert steht in Klammer!! :weird:) aktiviert.
"Optionen" -> "Midi Thru" ebenso.
 
Wie gesagt ein Instrument Track sind eigentlich 2 Tracks.
Wenn Du die MIDI Eingänge des Instrumenten Kanals einstellen willst musst Du erst in der Mixer Ansicht "Instrument" aktiv haben.
Ganz oben in Mixer ist dann der "MIDI" Teil und unten über dem Volumen Fader der "Audio" Teil.
MIDI In muss der Treiber und Kanal des eDrums eingestellt sein (TB-30)
MIDI Out muss das virtuelle Instrument eingestellt sein, das geht erst wenn
im Insert das virtuelle Instrument liegen
Audio Out muss auf den Ausgang des Audio-Interfaces eingestellt sein

Bei einem reinen MIDI Track liegt das Eingangs und Ausgangs Routing über dem Volume Fader.
 
OK, danke, werde ich ausprobieren.

Falls das auch nichts bringt, werde ich wohl PT + AD neu installieren müssen.

Kann sein, dass da was schief gelaufen ist.. bin schon leicht am verzweifeln...

Standalone geht (mit TD 30).
AD in PT geht auch. Nur das TD 30 kann AD nicht ansteuern ! (in PT!)

LG
 
Leider hat das auch nicht funktioniert :/

Kann sein, dass irgend etwas mit irgend etwas (noch) nicht zusammen funktioniert....
Habe zwar überall die aktuellsten Treiber installiert aber naja...

Danke trotzdem ... ich werde wohl mein System demnächst neu aufsetzen, alles neu installieren.

Vielleicht wirds dann, ansonsten muss ich wohl auf weitere Updates warten.
 
OK, nach einigen Neuinstallationen kam ich nun endlich auf den Fehler drauf (über 2 Wochen vergingen insgesamt ^^):

Ich muss Pro Tools als Administrator ausführen.
Bin durch Zufall darauf gekommen..... das witzige ist, dass ich der einzige Benutzer auf dem PC bin und dieser hat eigentlich Adminrechte.

Aber trotzdem... wenn ich PT normal starte....kein Midi Signal....
Als Admin starten .... alles in Ordnung .....

Grüße
:great::):):):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben