Controller für Pro Tools

von Spylix, 29.05.20.

Sponsored by
QSC
  1. Spylix

    Spylix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.17
    Zuletzt hier:
    3.07.20
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.05.20   #1
    Hallo folgende kurze Frage. Ich möchte wissen ob ich mit meinem Synthesizer (Roland SH-201) Automationen in Pro Tools schreiben kann. Ich möchte beispielsweise für Audiospuren die Lautstärke mit dem Fader des Synthesizers anpassen.
    Falls dies nicht mit dem Synthesizer möglich ist könntet ihr mir einen preiswerten DAW Controller empfehlen?

    Danke schon mal für Antworten im Voraus. LG
     
  2. djbobo

    djbobo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.13
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    154
    Kekse:
    1.610
    Erstellt: 29.05.20   #2
    Nein, Pro Tools schreibt keine Automation über generische MIDI Controller/Befehle. Von HUI würde ich auch abraten, allerhöchstens mit nur einem Fader, da kann nicht viel schief gehen.
    Der günstigste Controller der EuCon unterstützt, das von Pro Tools bevorzugte, schnellste und erweiterbare Protokoll ist Artist Mix (bis zu 4 + Dock). S1 (auch bis zu 4 + Dock) ist teurer, S3 viel teurer und ein Dock ohne Mix/S1/S3 ist wie Geld verbrennen.

    Warum nicht mit der kostenlosen Avid Control App beginnen, gibt es für iOS und Android und Amazon Fire.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Spylix

    Spylix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.17
    Zuletzt hier:
    3.07.20
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.05.20   #3
    Schade. Dann heißt es für mich erst mal sparen.
     
  4. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    3.666
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.822
    Erstellt: 29.05.20   #4
    oder auf eine Consumer DAW umsteigen;)
     
  5. Spylix

    Spylix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.17
    Zuletzt hier:
    3.07.20
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 30.05.20   #5
    Hmm ich arbeit manchmal auch mit Cubase und Ableton. Weist du wie es da aussieht?
     
  6. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    3.666
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.822
    Erstellt: 30.05.20   #6
    Ja Cubase unterstützt das Mackie HUI Protocol das heisst Du kannst alle DAW Controller die das unterstützen einbinden. und Automationen aufnehmen und editieren.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. djbobo

    djbobo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.13
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    154
    Kekse:
    1.610
    Erstellt: 30.05.20   #7
    Pro Tools unterstützt auch HUI. Nur ist eben EuCon besser, das gilt auch für die Nutzung mit Cubase und Logic.
     
  8. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    9.906
    Zustimmungen:
    4.574
    Kekse:
    20.480
    Erstellt: 30.05.20   #8
    Mir ist kein Controller bekannt, den man nicht einbinden könnte.


    Wie erklärst Du dann, dass die Mackie Control über Jahre der Quasi-Standard war?
     
  9. Stephan 1234

    Stephan 1234 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.14
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Dombühl
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    1.472
    Erstellt: 30.05.20   #9
    sehe ich ähnlich, ich konnte in cubase sogar mein tascam m3700 (Ca.1990) einbinden (für fader automationen (is halt nur blöd ohne motorfader...) und die Kanal mutes)

    bei protools hab ich aber keine Ahnung, für cubase kenne ich aber Leute die mit dem controler von behringer glücklich arbeiten, wie gut der is weiß ich aber nicht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping