Current-Doubler Kabel trotz galvanischer Trennung?

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.016
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

hätte eine kurze Frage, die sich mir im Internet nicht sicher erschlossen hat: Kann ich bei einem Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen 2 Outputs parallel schalten um so für ein einzelnes Pedal mehr Strom zur Verfügung zu haben? Ich bräuchte hier 500mA, mein Netzteil bietet aber nur maximal 400mA an einem Ausgang.

Meine Frage zielt speziell auf die galvanische Trennung, dass das grundsätzlich geht, ist mir schon klar.

Danke schonmal,
Alex
 
Eigenschaft
 
Ja Alex, das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm, eine Parallelschaltung von Ausgängen mit dem Zweck den Strom zu erhöhen macht doch überhaupt nur bei getrennten Ausgängen überhaupt Sinn.
Bei einem Netzteil, dass wo der Trafo 1 x 400 mA liefert und die dann über nichts anderes als eine (interne) Daisy Chain auf mehrere Ausgänge verteilt werden, bringt eine Parallelschaltung dieser Ausgänge nichts, Es bleiben in Summe 400 mA.
Wenn die Ausgänge über Trenntrafos galvanisch getrennt sind, kann man die parallel schalten und die Leistung der einzelnen Ausgänge wieder addieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stromdoppeler Adapter sind bei Netzgeräten mit mehreren isolierten Ausgängen oft serienmäßig dabei und funktionieren bei mir in zwei Fällen tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bräuchte hier 500mA, mein Netzteil bietet aber nur maximal 400mA an einem Ausgang.
Hast du die Möglichkeit, die Stromaufnahme des Gerätes zu messen, z.B. mit einem Multimeter? Es könnte sein, dass das Gerät praktisch gar keine 500 mA aufnimmt, auch wenn das dort irgendwo so drauf steht. Mit etwas Glück reicht das Netzteil mit seinen 400 mA doch aus.

... vermeiden, da Ströme zwischen ihnen auftreten und diese sogar zerstören können.
So steht es aber nicht in dem Artikel. Es müsste eigentlich "auftreten können" heißen, wobei im Falle, dass diese Ströme tatsächlich auftreten, es auch zu Schäden kommen kann.
Wichtig ist, dass die Netzteile, die man parallel schalten möchte, exakt gleich sind. Dann ist die Gefahr solcher Ausgleichsströme nur noch sehr gering.
Labornetzteile mit zwei separaten Ausgängen (also zwei Netzteile in einem Gerät) bieten oft die Möglichkeit, diese parallel zu schalten um die Stromleistung zu verdoppeln. Bei diesen Geräten sind die einzelnen Netzteile dann typischerweise identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm, eine Parallelschaltung von Ausgängen mit dem Zweck den Strom zu erhöhen macht doch überhaupt nur bei getrennten Ausgängen überhaupt Sinn.
Stimmt eigentlich, hatte ich so noch gar nicht bedacht...

Hast du die Möglichkeit, die Stromaufnahme des Gerätes zu messen, z.B. mit einem Multimeter?
Grundsätzlich ja, ich hatte mich an den Strymon-FAQs orientiert und dort steht (wir reden von einem Iridium), 300mA, wenn man den Kopfhörer-Ausgang nicht verwendet, sonst 500+. Aber ich werde es tatsächlich mal messen.
 
Die Angaben zum Leistungsbedarf sind häufig eher konservativ angegeben. Das Helix Stomp kommt auch mit weniger als mit den angegebenen 1A aus.
Bei diese 9V Geschichten ist die Gefahr etwas kaputt zu machen auch eher gering, gerade, wenn man ggf. zu wenig Strom zu Verfügung hat. Von daher kann man hier auch einfach mal probieren, ob es reicht.
 
Alles klar, dann teste ich es einfach mal. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben