Peavey classic 30 Die Lampe beim einschalten leuchtet aber keine Röhre und null Sound

  • Ersteller Mikeg_11
  • Erstellt am
M
Mikeg_11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
20.02.20
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo ich brächte bitte dringend einen Rat !
Habe heute einen Peavey classic 30 von privat bekommen. Einschalten läßt er sich aber es leuchtet keine Röhre.
Dann hab ich gesehen dass ein Kabel vom Speaker ab ist und das habe ich angelötet, aber genau das Gleiche.
Was kann ich nur tun ??
Gruß
Micha
 
Eigenschaft
 
Dann hab ich gesehen dass ein Kabel vom Speaker ab
Wenn die Kiste so in Betrieb war dürftest Du die Endstufenröhren geschossen haben (mindestens). Nen Röhrenamp ohne Last betreiben ist immer ein teurer Fehler. Du kannst aber zumindest testen ob Du auf dem Effekt-Send ein Signal hast. Dann würde zumindest die Vorstufe noch gehen.
 
Ab zum Amp-Doc damit.
 
Ich kenne den Amp nicht genau, aber manche Röhrenamps haben mehrere Sicherungen. Vielleicht ist eine der Sicherungen durchgebrannt.

Dass allein die Endstufe hin ist, glaube ich weniger, da ja KEINE Röhre, also auch keine Vorstufenröhre glimmt.
Spricht erst mal dafür, dass da gar kein Strom fliesst.

Wenn das mit der Sicherung das Problem nicht löst, würde ich den Amp in eine kompetente Werkstatt bringen und um Fehlersuche und Kostenvoranschlag bitten.
 
Der Classic 30 hat eine aussenliegende Sicherung neben dem Netzkabel. Vom Blick ins Innere würde ich dem Laien abraten da das eine unschöne Sache ist (hab das Ding selbst und durfte mal die Röhrenfassungen nachlöten).
 
Peavey, hat in seiner Schaltung eine unkonventionelle Filamentverdrahtung!
die Heizungen sind in Reihe geschaltet.
das heist, brennt eine Heizung durch, sind alle Röhren dunkel.
also alle Röhren einzeln mit ohmmeter oder piepser prüfen
@ chrisderock
das hättest du eigentlich sehen müssen, beim nachlöten
 
... oder mit Schraubenzieher ...
(kurzzeitig einen Kurzschluss der Heizungsanschlüsse. Wenn es die kaputte Röhre ist le7chten die anderen plötzlich. So wurden früher Fernseher repariert.)

Hinweis der Moderation: Solche Quick-and-dirty-Lösungen können lebensgefährlich sein und sind - wenn überhaupt - nur für erfahrene und geschulte Personen gedacht!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist tatsächlich so! aber wehe der falsche Anschluß! besser nicht!

es gibt ne 10 A Sicherung laut Plan!
weis nur nicht wo die sitzt

UPS
auch ausgeschaltet können 300V anliegen !!!
wenn öffnen , dann Gummihandschuh und nur die Sicherung mit den orangen Kabel
oder zum doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... oder mit S.... So wurden früher Fernseher repariert.)

In der Kürze und ohne jedwede Sicherheits- oder Gefahrenhinweise ist das schon fast eine Falschinformation.
Mag ja sein, dass das richtig gemacht funktioniert.
Aber wir haben doch keine Ahnung, wer das hier liest und dann denkt "Ja nee, super, mach ich mal ..." *zackbumm* tot.

Ich schlage vor, Du löschst das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
... oder mit Schraubenzieher ...
(kurzzeitig einen Kurzschluss der Heizungsanschlüsse. Wenn es die kaputte Röhre ist le7chten die anderen plötzlich. So wurden früher Fernseher repariert.)

Hinweis der Moderation: Solche Quick-and-dirty-Lösungen können lebensgefährl
ich sein und sind - wenn überhaupt - nur für erfahrene und geschulte Personen gedacht!!

Wer nicht erfahren und geschult ist hat im Inneren eines Röhrenverstärkers nichts zu suchen.
 
Trotzdem besser einmal zu viel davor zu warnen als einmal zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben