Peavey Classic 30 plötzlich leise - evtl. Röhrentausch nötig??

  • Ersteller Mikeg_11
  • Erstellt am
M
Mikeg_11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
20.02.20
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,
habe meinen Peavey Classic 30 heute abend aus der Werkstatt abgeholt und dort war er richtig gut laut. Zuhause habe ich nur Fußschalter und Hallspirale angeschlossen und nun ist er bei Lautstärke 11 trotzdem leise.
Alle röhren leuchten klingt auch voll geil aber eben nur leise. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben ? Das Gitter und die Hallspirale habe ich wieder weg gemacht trotzdem immer noch leise.
Bin dankbar für jeden Rat den ich selbst in die Tat umsetzen könnte.
LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Mikeg_11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
20.02.20
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo ich schon wieder 😉
denke mittlerer weile dass eine Vorstufenröhre den Geist auf gegeben hat. Eine 12 AX 7. Kann ich da irgend eine andere rein tun oder muss ich alle drei tauschen ?
Hab so etwas noch nie gemacht.
 
M
Mikeg_11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
20.02.20
Beiträge
21
Kekse
0
Ich glaube dass ich das sehr wohl getan und gejammt habe sonst wüsste ich kaum dass er nur leise ist?
Witz komm raus Du bist umzingelt, geht nicht die Tür klemmt 🤘
 
Marc Blues
Marc Blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
11.09.20
Beiträge
207
Kekse
933
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
chrisderock
chrisderock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
14.08.08
Beiträge
1.283
Kekse
4.930
Ort
Nürnberg
Frage 1: Wegen was war er denn in der Werkstatt?
Frage 2: Wie alt ist der ungefähr? Hab auch einen schon recht alten und bei dem mussten nach einiger Zeit alle Röhrenfassungen getauscht werden weil bröselig.
 
M
Mikeg_11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
20.02.20
Beiträge
21
Kekse
0
In der Werkstatt habe ich natürlich zuerst gefragt, Da er die Wärme Leitung für die Endröhren gemacht hat kann er sich nicht vorstellen woher es kommt.
Die wiederum leuchten alle gut und der Sound ist auch klasse nur eben leise. Dann hab ich heute nochmal in der Werkstatt angerufen und gesagt dass eine Vorstufenröhre kaum leuchtet darauf er.........lass ihn mal eine halbe Stunde laufen und lang an die Röhre ob sie warm wird. Hab ich getan und so warm wie die anderen wurde sie nicht. Darauf hin meinte er wechsel mal die Röhren auf einen anderen Platz und mach das Gleiche noch einmal. Habe ich auch getan plötzlich schien trotz viel rauschen alles okay zu sein statt Lautstärke 11 auf zwei und voll laut ca. eine Minute lang dann wieder leise wie vorher. Jetzt hatte ich ihn erneut 1/ 2 Stunde so laufen und die Röhre ist fast nicht warm und leuchtet auch nicht wie die anderen zwei in der Vorstufe. Bin ziemlich überzeugt dass ich eine 12 AX7 Röhre brauche aber erst im Januar sonst komme ich diesen Monat gar nicht mehr durch und wenn sie auch nur 20€ kosten würde. Meine Röhrenfassungen sind gut obwohl er ein langes Bühnenleben hinter sich hat, wie alt genau keine Ahnung aber sieht noch top aus.
 
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
17.02.06
Beiträge
459
Kekse
1.208
Bin ziemlich überzeugt dass ich eine 12 AX7 Röhre brauche aber erst im Januar sonst komme ich diesen Monat gar nicht mehr durch
Ist das dein Ernst? Schick mir deine Adresse und ich lass dir ne 12AX7 / ECC83 aus meinem Fundus zukommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
M
Mikeg_11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
20.02.20
Beiträge
21
Kekse
0
Hey wirklich teledeluxe?
Das ist ja voll cool. Hoffe dann dass die zwei anderen noch halten aber die leuchten ja eigentlich.
Hier mal meine Adresse :
*edit*
Vielen lieben Dank teledeluxe.
Ganz liebe Grüße vom Michael
 
Grund: Datenschutz
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
17.02.06
Beiträge
459
Kekse
1.208
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben