Was für eine Modifikation ist das an der Hammond A162 S ?

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
11.02.09
Beiträge
105
Kekse
0
Moin,

derzeit wird bei Ebay Kleinanzeigen eine Hammond A162 S verkauft. Auf den Bildern ist der Tongenerator zu sehen, bei welchem allerdings so ein merkwürdiger Aufbau drauf ist mit jeder Menge Bauteilen inklusive ICs. Hab ich noch nie gesehen. Vielleicht könnt ihr euch das mal anschauen und mir mitteilen was das sein mag.

Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Das sieht mir aber nicht danach aus. Tongenerator ist ja da....Röhren auch etc. pp. Vielleicht ist das ja auch etwas was bei der A162S serienmässig dazugehört...ich kenne die A162S nicht im Detail. Dachte aber immer sie sei im Prinzip wie die A100. Aber im ersten Moment habe ich auch gedacht da hätte jemand versucht einen Tongenerator ohne Tonewheels zu basteln.
 
Hallo zusammen..
Bei der Orgel handelt es sich lautH/S um einen A100 Nachbau
aber Digital.Da ist die Vase 3 Engine ,wie in der New B3 MK2
verbaut.Analog und im Gegensatz zu den B/C Modellen
ist wie bei dem Original ein internes Verstärker/ Speaker System
im Gehäuse ,also Autark.Die A162 wird mit Bank u.Pedal
geliefert und für kleine u.mittlere Kirchen beworben..
Gruß W.B.:hat:
 
Die Orgel um die es geht und welche bei ebay Kleinanzeigen zu finden ist, ist definitiv keine digitale! Es ist lediglich etwas zusätzlich darin verbaut, und meine Frage ist ob jemand weiss um was es sich dabei handelt.
 
Titel geändert, bitte einen aussagekrätigeren Thread Titel als "Was ist das?" wählen! ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde mal ganz frech behaupten: Das ist eventuell überhaupt keine Modifikation, sondern wurde ab Werk so geliefert:

Worum geht es?
Der Anzeigentext sagt es ja explizit:
Anzeigentext schrieb:
Es handelt sich dabei um das europäische Modell A162S, eine A 100 mit zusätzlichem Sustain-Bass [...]

Das "S" in der Modellbezeichnung (auch auf dem Typenschild zu sehen) steht also offensichtlich für "Sustain Bass".
Da es in der A100-Serie sehr viele Gehäusevarianten gab, die sich in den beiden letzten Ziffern niederschlugen, ist die "162" einfach nur eine Gehäusevariante aus der 100er-Serie. Die "engraved drawbars" (also Zugriegel mit eingravierten Fußlagen) deuten auf ein neueres Modell (70er Jahre) hin.

Sustain Bass?

Ein Problem beim einfüßigen Bass-Spiel (Walking Bass etc.) war ja das abrupte Abbrechen des Tons. Deshalb gab es schon früh Modifikationen/Erweiterungen, die einen "String Bass", also einen gezupften Kontrabass imitieren, indem der Pedalton langsam ausklingt (Sustain).
Der Krueger-Bass wurde doch in späteren Hammond-Modellen ab Werk eingebaut, dass es den auch in der A100-Serie gab, war mir allerdings unbekannt. Und die sichtbaren ICs irritieren mich etwas.


Trek II String Bass Unit


Eine Trek II String Bass Unit produzierte einen eigenen synthetischen Ton (Frequenzteiler), der nichts mit den Hammond-Tonewheels zu tun hat.

Vorteile
  • Tonerzeugung monophon, so dass bei schnellem Spiel die Tönen nicht ineinanderklingen und vermatschen.
  • Länge des Sustains regelbar
Nachteile

  • Die originalen Hammond-Bässe (Tonewheels) gehen verloren - jedenfalls in der Standard-Installation
  • Sustain-Länge über den gesamten Tonumfang gleich.


Krueger Bass

Der Krueger Bass ist die Modifikation, die Hammond in spätere Konsolen direkt eingebaut hat - ich schätze, der vorliegende Fall ist eine Abwandlung/Modernisierung des alten Krueger-Basses.

Vorteile
  • Original-Hammond-Bassklang bleibt erhalten (es wird nur eine Hüllkurve darübergelegt, wenn man Sustain einschaltet)
  • Sustain-Länge individuell per Ton einstellbar (auf der Platine)
Nachteile
  • Pedal auch im Sustain-Modus polyphon spielbar, d. h. die Töne klingen ineinander hinein und vermatschen bei schnellem Spiel.
  • Alternde Kondensatoren beeinflussen die Sustain-Länge
  • Sustain-Länge nicht regelbar (nur durch Eingriff auf der Platine)
    (das scheint bei dieser modernen Version aber mittlerweile möglich zu sein!)
  • Es wird in der originalen Schaltung nur die 8'-Lage mit Sustain versehen


Zusätzlicher Drehknopf

Für die Regelung des Sustain-Effekts dient offenbar dieser zusätzliche Drehknopf:
a162-sustain.jpg

(leider auf den Fotos der Anzeige recht unscharf) - man kann mehrere Positionen erkennen, die Länge des Sustains ist also offensichtlich änderbar.

Ob es ansonsten weiterhin "nur" polyphon spielbar ist, müsste man erfragen.

Bei all meinen Angaben handelt es sich ausschließlich um Präzisionsschätzungen und sie sind ohne Gewähr!
Sicher ist nur: die Besonderheit dieser Orgel ist ein wie auch immer gearteter "String-Bass" mit Sustain.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht aus, als wenn die Abdeckung des TG abgebaut und senkrecht vor den TG montiert wurde. Das gelbe könnten neue Kondensatoren sein
 
Jedenfalls ist es quasi eine original TW Hammond (Typ A100) mit geringfügigen Modifikationen. Hat sogar noch den Starter Motor und den "Spiel Motor" (s. die zwei Schalter oben re). Hat rein gar nichts zu tun mit der in dem Video gezeigten Orgel auf Basis der heutigen Hammond Systeme.
 
Jedenfalls ist es quasi eine original TW Hammond (Typ A100) mit geringfügigen Modifikationen.
Ohne erkennbare Modifikationen. Auf den Bildern sind die Platinen für den String Bass zu sehen. Ein kleines Zugeständnis an den Transistor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • (das scheint bei dieser modernen Version aber mittlerweile möglich zu sein!)
  • Es wird in der originalen Schaltung nur die 8'-Lage mit Sustain versehen

Was übrigens den weiteren Nachteil hat, daß der Original-Pedalklang verloren geht. Auf der 8'-Schiene sind ja normalerweise eine Mixtur aus weiteren Harmonischen, die so den typischen "hölzernen" Klang des originalen Pedalbasses ausmachen, wenn man den 8' dazuschaltet.
 
Die auf dem Video ist die neue digital A162S. Ich habe die A162S Tonewheels seit 1973 und die hat oben rechts 2 Schalter Run und Start, welche bei dieser Orgel vom Video nicht vorhanden sind. Mir ist bekannt, dass die neue A162S digital gebaut wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
162 ist die Form vom Gehäuse und der S ist für Sustain und die große gelbe Platine am Tongenerator ist die Platine für den Sustain. Ich kann bei meiner den Original 16' noch dazu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die neue digital A162S. Ich habe die A162S Tonewheels seit 1973 und die hat oben rechts 2 Schalter Run und Start., diese bei dieser Orgel nicht vorhanden sind.
Es geht nicht um die Orgel im Video von Beitrag #2, sondern um die aus den Kleinanzeigen in Beitrag #6.
Und die hat Run und Start:

upload_2020-7-30_12-14-40.png


Viele Grüße,
McCoy

Edit:
@Günter A100 hat seinen Beitrag entsprechend editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine A162 S Tonewheels und mit dem Drehschalter am linken Block unten kann die Länge vom Sustain eingestellt werden. Außerdem ist auf der gelben Platine vom Sustain auch noch ein Poti mit dem die Abklinglänge vom Sustain verändert werden kann.

Viele Grüße,
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Orgel handelt es sich um eine normale A100, bei der zusätzlich ein originaler Hammond String Bass ab Werk eingebaut worden ist. Der Drehschalter im linken Endblock bestimmt die Sustain Länge. Es wurden nur einige Fußlagen über das Sustain geführt, aber das Pedal kann ganz normal über die Zugriegel gesteuert werden. Soweit ich weiß, wurde diese Sustaineinheit nur bei europäischen Orgeln eingesetzt. Jedenfalls habe ich sie nie in amerikanischen Modellen gesehen.

Die gelben Teile sind Kondensatoren und haben ab Werk so ausgesehen.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben