Gitarrenständer von Thomann, Frage zu den Abständen

Frag doch bei Thomann.
 
Selbst wenn es darauf keine Antwort von T gäbe, könnte man sich die Abstände grob herleiten, durch folgende Maße: 87 x 54 x 46 cm
87 (-10, geschätzter Randüberschuss), 77 - es sind drei Platzhalter...
Die Abstände sollten also was zwischen 20 und 25cm sein...



vlg
 
Ich hab diese beiden hier, einen für zu Hause und den kleineren für den Probenraum:



Die sind zwar etwas teurer, aber für mich war der Vorteil, dass man diese "Halsaufnahmen" oben nach Belieben einclipsen kann, sowohl was deren Abstand anbelangt, als auch deren Anzahl:


Halter.jpg


So nutze ich etwa den Gravity 5er Ständer zu Hause für meine vier Les Pauls, und habe keine Sorge, dass die Abstände so eng sind, dass ich etwa beim Einstellen gegen die benachbarte Gitarre dotze:

full


@Rostl

Ich weiß zwar nicht, warum Du wegen der Abstände nachfragst, aber ich hoffe, meine Antwort hilft Dir was weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da kann ich mich nur Pie-314 anschließen, hab auch den Vari-3, perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke Leute für die Posts
also, ich brauche den Ständer nicht für die Gitarren sondern für die Gitarrenkoffern
Deswegen ist mir den Abstand wichtig
Eine Anfrage bei Thomann habe ich natürlich schon gestartet, noch keine Antwort
Da ich ungern Sachen zurückschicke, mache ich mich vorher schlau
Und für das Geld kann ich es nicht selber bauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein guter Hinweis. :)

Ich habe eh vorsorglich alle Teile, mit denen die eingestellten Gitarren Kontakt haben, mit Bahnen reiner Baumwolle umwickelt.
Ich trau da nicht mal Herstellern, die ihre Produkte als für Nitrolack geeignet erklären.

Sehr gut, dass Du das ansprichst! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Du! :-D

Naja, abgesehen davon brauche ich für meine Koffer keinen Ständer, die kann ich so nebeneinander abstellen. :-D

Aber ich habe hier den Ständer inklusive Fotos für meine Gibsons empfohlen.
Wenn das jetzt einer liest, der den Hinweis von @frama78 nicht kennt, für gut befindet, und sich nach meiner Empfehlung richtet und sich den Ständer anschafft, dann könnte das für seine Gitarren vielleicht ein schlechtes Ende nehmen.
Muss nicht sein, könnte aber. Und daher finde ich den Hinweis grundsätzlich gesehen schon ziemlich gut. :)
 
Naja, abgesehen davon brauche ich für meine Koffer keinen Ständer, die kann ich so nebeneinander abstellen.
genau das ist der Punkt, wenn ich die einfach so an die Wand stelle, kippen die
Deswegen die Idee mir dem Ständer ;)
 
So mache ich das ohne Ständer:

Halter3.jpg


Einer passt noch in die Lücke, nur steht der gerade im Probenraum.

Ich kenn jetzt ja Deine Gegebenheiten zu Hause nicht, aber wäre es nicht viel günstiger, links und rechts von den Koffern auf passender Breite einen Nagel oder eine Schraube in die Wand zu geben, die das Kippen verhindern? :gruebel:
Aber wie gesagt - ohne Kenntnis Deines Hauses kann das natürlich auch ein Gedanke sein, der Dir so gar nichts nutzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...einfach so an die Wand stelle, kippen die...
Tipp für Bastler -> schiefe Ebene bauen ;). Für abzustellende Koffer ausreichend breites Regal- oder Glattkantbrett (mit Länge der Koffer-Phalanx) kaufen/zusägen (lassen), Kantholz unter eine Längsseite des Bretts schrauben, an schmalen Enden je ein Rechteckbrett (ca. 30cm hoch) gegen seitliches Kippen mit Kantholz /Auflagebrett verschrauben, optional: Beklebung/Lackierung nach optischem Gefallen vornehmen, Anti-Kipp-Konstrukt zum Bruchteil der Kosten eines (ggfs. nicht ausreichend dimensionierten) Gitarrenständers fertig :D.

LG Lenny
 
eine freie Ecke habe ich nicht, Nagel oder Schraube kommt nicht infrage
Bleibt nur der Ständer.
Bitte bleiben wir bei der Eingangsfrage, hoffe dass jemand diesen Ständer hat
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tipp für Bastler
nee, lass es , habe zu viel Baustellen im Haus :D
falls ich keine Antwort bekomme, bestelle ich das Ding für 28 Euro und flexe die Abstandshalter ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe den 5fachständer und der hat ca, 10.5cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist noch ein Schaumbezug drüber, ohne den wird es breiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben