Cubase 8 kappt Clavinova - auch für Cubase 9

weissnicht
weissnicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
08.03.13
Beiträge
57
Kekse
0
Ja, ein seltsamer Titel für ein seltsames Problem. :crutch:

Seit ein paar Wochen traue ich mich kaum noch, ein älteres Cubase-Projekt mit Cubase 8 zu starten. In den meisten Fällen wird neuerdings die Verbindung zum Clavinova (über USB - Interface: Focusrite Scarlett 18i20) gekappt. Obwohl es aktiv ist, kommt in Cubase 8 kein Midi-Signal mehr an. Was in Cubase 9 problemlos funktionierte, wird mit dem Start von Cubase 8 beendet. Ich kann also in Cubase 8 in dem Fall nichts mehr einspielen. An den Einstellungen habe ich nichts verändert und das Clavinova nutze ich seit Jahren. In anderen Programmen kommt es auch weiterhin an, nur in Cubase 8 nicht mehr. Da hilft auch kein mehrfacher PC-Neustart. Kurios ist, dass das Clavinova dann auch in Cubase 9 tot ist. Irgendwann, ein paar Tage und Wutausbrüche später ist es dann in Cubase 9 wieder da und ich kann tage-, wochen-, monatelang problemlos damit arbeiten. Aber wehe, ich starte wieder Cubase 8... :govampire:

Weiss jemand Rat? :weird:
 
Eigenschaft
 
Windows 7 Pro

Nein, es funktionierte ja jahrelang ohne Probleme.
Aber ich versuche das heute Abend mal. :great:
 
und die Kanalzuordnung ist richtig?
solche Dinge verstellen sich manchmal "automatisch", wenn Geräte oder Verbindungen zum Zeitpunkt wo man das Programm oder das Projekt öffnet, nicht bestehen
vielleicht mußt du einfach nur auf der Spur in Cubase den MidiEingang/KAnal neu zuweisen?

und auch zum weiteren verständniss, welche Signale erwartest du in der DAW?
Midi Signale von der Clavinola via USB
oder sind das Audiosignale die über das Focusrite Interface kommen?
 
In den Geräteeinstellungen werden sowohl Interface als auch das Yamaha als aktiv angezeigt. In der jeweiligen Spur habe ich auch öfter die MIDI-Zuordnungen durchgeklickt und wieder auf die ursprüngliche gestellt (All Midi In), ohne dass es was gebracht hat.
In Cubase nutze ich es nur als Midi-Keyboard.
Es war aber tatsächlich öfter so, dass ich beim Start von Cubase erst im Nachhinein das Yamaha anwarf und dann erst Cubase neustarten musste, damit es aktiv wurde, weil es dann zunächst nicht aktiv war. Inzwischen starte ich immer erst das Clavinova und dann Cubase. Aber die beiden oben genannten Punkte hab ich erfolglos durchprobiert. :weird:
 
warscheinlich lässt sich das problem vorort mit wenigen clicks regeln, kannst du uns mal ein paar screenshots posten, vielleicht fällt uns da was auf
 
In C9 funktioniert es, in C8 nicht. Da stellt sich die Frage, wofür Du C8 noch brauchst.
 
Schreit nach der Problemlösung Nummer Eins in Cubase für Akte-X-Fälle:
prefernces löschen!
 
Och nö. :igitt: Aber nachdem es in 8 nicht mehr funktioniert, zickt es ja auch in Cubase 9 rum. :weird:

wohl für 32 bit Plugins mach ich ja auch noch so:rolleyes:

Genau! :D
Manchmal nutz ich aber auch noch Cubase 7, je nachdem wie alt die Songs sind und mit welchem Cubase ich hauptsächlich daran gearbeitet habe.

Vorhin lief das Yamaha plötzlich wieder in Cubase 8. Dann hab ich den Song einmal durchlaufen lassen, die Geräte-Einstellungen für einen Screenshot geöffnet und schon war es wieder tot. :ugly:
Danach hab ich den Treiber heruntergeladen und installiert. Jetzt kam nur sporadisch das eine oder andere Signal an und machte jede Eingabe zu einem Dauersenden. Nicht jede Tastenberührung wurde registriert und wenn, dann blieben die Tasten in Cubase gedrückt während ich sie auf dem Keyboard längst wieder losgelassen habe. Ziemlich konfuses Gezicke, so dass ich den Treiber wieder deinstallierte. Ich hab nun auch herausgefunden, dass mein Arius garkein Clavinova ist, sondern irgendein Yamaha E-Pianogedöns, das Cubase 9 mag und Cubase 8 nicht - oder umgekehrt.

An Screenshotmöglichkeiten fiel mir nicht viel ein, darum hab ich nur einen von den Geräteeinstellungen gemacht.
Mein zweites Midi-Gerät (Novation Impulse) funktioniert problemlos, auch wenn das Arius dank C8 bzw. durch das Starten von C8 mal wieder schweigt.
 

Anhänge

  • da.jpg
    da.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 187

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben