Cubase 8 kappt Clavinova - auch für Cubase 9

von weissnicht, 05.08.20.

Sponsored by
QSC
  1. weissnicht

    weissnicht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.13
    Zuletzt hier:
    6.08.20
    Beiträge:
    53
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.20   #1
    Ja, ein seltsamer Titel für ein seltsames Problem. :crutch:

    Seit ein paar Wochen traue ich mich kaum noch, ein älteres Cubase-Projekt mit Cubase 8 zu starten. In den meisten Fällen wird neuerdings die Verbindung zum Clavinova (über USB - Interface: Focusrite Scarlett 18i20) gekappt. Obwohl es aktiv ist, kommt in Cubase 8 kein Midi-Signal mehr an. Was in Cubase 9 problemlos funktionierte, wird mit dem Start von Cubase 8 beendet. Ich kann also in Cubase 8 in dem Fall nichts mehr einspielen. An den Einstellungen habe ich nichts verändert und das Clavinova nutze ich seit Jahren. In anderen Programmen kommt es auch weiterhin an, nur in Cubase 8 nicht mehr. Da hilft auch kein mehrfacher PC-Neustart. Kurios ist, dass das Clavinova dann auch in Cubase 9 tot ist. Irgendwann, ein paar Tage und Wutausbrüche später ist es dann in Cubase 9 wieder da und ich kann tage-, wochen-, monatelang problemlos damit arbeiten. Aber wehe, ich starte wieder Cubase 8... :govampire:

    Weiss jemand Rat? :weird:
     
  2. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    3.744
    Ort:
    Kiel
    Kekse:
    5.119
    Erstellt: 05.08.20   #2
  3. weissnicht

    weissnicht Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.13
    Zuletzt hier:
    6.08.20
    Beiträge:
    53
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.20   #3
    Windows 7 Pro

    Nein, es funktionierte ja jahrelang ohne Probleme.
    Aber ich versuche das heute Abend mal. :great:
     
  4. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    5.612
    Kekse:
    160.071
    Erstellt: 05.08.20   #4
    und die Kanalzuordnung ist richtig?
    solche Dinge verstellen sich manchmal "automatisch", wenn Geräte oder Verbindungen zum Zeitpunkt wo man das Programm oder das Projekt öffnet, nicht bestehen
    vielleicht mußt du einfach nur auf der Spur in Cubase den MidiEingang/KAnal neu zuweisen?

    und auch zum weiteren verständniss, welche Signale erwartest du in der DAW?
    Midi Signale von der Clavinola via USB
    oder sind das Audiosignale die über das Focusrite Interface kommen?
     
  5. weissnicht

    weissnicht Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.13
    Zuletzt hier:
    6.08.20
    Beiträge:
    53
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.20   #5
    In den Geräteeinstellungen werden sowohl Interface als auch das Yamaha als aktiv angezeigt. In der jeweiligen Spur habe ich auch öfter die MIDI-Zuordnungen durchgeklickt und wieder auf die ursprüngliche gestellt (All Midi In), ohne dass es was gebracht hat.
    In Cubase nutze ich es nur als Midi-Keyboard.
    Es war aber tatsächlich öfter so, dass ich beim Start von Cubase erst im Nachhinein das Yamaha anwarf und dann erst Cubase neustarten musste, damit es aktiv wurde, weil es dann zunächst nicht aktiv war. Inzwischen starte ich immer erst das Clavinova und dann Cubase. Aber die beiden oben genannten Punkte hab ich erfolglos durchprobiert. :weird:
     
  6. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    5.612
    Kekse:
    160.071
    Erstellt: 05.08.20   #6
    warscheinlich lässt sich das problem vorort mit wenigen clicks regeln, kannst du uns mal ein paar screenshots posten, vielleicht fällt uns da was auf
     
  7. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    10.042
    Kekse:
    20.642
    Erstellt: 05.08.20   #7
    In C9 funktioniert es, in C8 nicht. Da stellt sich die Frage, wofür Du C8 noch brauchst.
     
  8. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    3.744
    Ort:
    Kiel
    Kekse:
    5.119
    Erstellt: 05.08.20   #8
    wohl für 32 bit Plugins mach ich ja auch noch so:rolleyes:
     
  9. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    17.09.20
    Beiträge:
    6.106
    Ort:
    Erfurt
    Kekse:
    8.809
    Erstellt: 05.08.20   #9
    Schreit nach der Problemlösung Nummer Eins in Cubase für Akte-X-Fälle:
    prefernces löschen!
     
  10. weissnicht

    weissnicht Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.13
    Zuletzt hier:
    6.08.20
    Beiträge:
    53
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.20   #10
    Och nö. :igitt: Aber nachdem es in 8 nicht mehr funktioniert, zickt es ja auch in Cubase 9 rum. :weird:

    Genau! :D
    Manchmal nutz ich aber auch noch Cubase 7, je nachdem wie alt die Songs sind und mit welchem Cubase ich hauptsächlich daran gearbeitet habe.

    Vorhin lief das Yamaha plötzlich wieder in Cubase 8. Dann hab ich den Song einmal durchlaufen lassen, die Geräte-Einstellungen für einen Screenshot geöffnet und schon war es wieder tot. :ugly:
    Danach hab ich den Treiber heruntergeladen und installiert. Jetzt kam nur sporadisch das eine oder andere Signal an und machte jede Eingabe zu einem Dauersenden. Nicht jede Tastenberührung wurde registriert und wenn, dann blieben die Tasten in Cubase gedrückt während ich sie auf dem Keyboard längst wieder losgelassen habe. Ziemlich konfuses Gezicke, so dass ich den Treiber wieder deinstallierte. Ich hab nun auch herausgefunden, dass mein Arius garkein Clavinova ist, sondern irgendein Yamaha E-Pianogedöns, das Cubase 9 mag und Cubase 8 nicht - oder umgekehrt.

    An Screenshotmöglichkeiten fiel mir nicht viel ein, darum hab ich nur einen von den Geräteeinstellungen gemacht.
    Mein zweites Midi-Gerät (Novation Impulse) funktioniert problemlos, auch wenn das Arius dank C8 bzw. durch das Starten von C8 mal wieder schweigt.
     

    Anhänge:

    • Arius ist da und auch wieder nicht
      da.jpg
      Dateigröße:
      197,6 KB
      Aufrufe:
      11
  11. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    3.744
    Ort:
    Kiel
    Kekse:
    5.119
    Erstellt: 06.08.20   #11
    hast du mal ein anderes USB Kabel versucht?
     
Die Seite wird geladen...

mapping