VOX AC15C1 - nach Röhrentausch Störgeräusche u. Lautstärkeverlust

  • Ersteller Henry Witecki
  • Erstellt am
Henry Witecki
Henry Witecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.07.20
Beiträge
317
Kekse
337
*edit*

Hier mein Problem:

Hatte letztes Jahr einen C1 von 2015 gebraucht gekauft und ihm vor kurzem neue Röhren gegönnt (https://www.ampvalves-de.com/produkt/roehren-fuer-roehrenverstaerker-vox-ac15c1/) - dachte halt, dann lkingt er frisch wie neu ...

Ging jetzt ein paar Proben (bis 3 Std. Betrieb) sehr gut. Gestern kam dann nach ca. 2,5 Stunden erst ein Aussetzer - Lautstärke ging auf fast Null zurück - dann ein Britzeln bei wieder normaler Lautstärke und nach ein paar Minuten war der Spuk dann rum. Ich haben dann allerdings nicht mehr lange gespielt und ausgeschaltet.

*edit*

Viele Grüße
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- dann ein Britzeln bei wieder normaler Lautstärke und nach ein paar Minuten war der Spuk dann rum.

...soll heißen-läuft wieder?
Weitergehende Tips kann ich wegen Ahnungslosigkeit zwar nicht geben, da aber auch Kontaktprobleme eine Rolle spielen können, empfehle ich mal,
die Pins der Röhren im Off-Betrieb mit Kontaktspray einzusprühen, und mehrmals ein-u. auszustecken. Volume u. Masterpoti gleich mitbehandeln.
Viel Glück.
 
Ja, der hatte nur den kurzen aber markanten Aussetzer. Sowas auf der Bühne könnte schon die Karriere eines aufstrebenden Rockmusikers gefährden :D.

Im Ernst: Ich warte mal die nächste Probe ab - wenn's nochmals passiert, teste ich deinen Tipp mal an, danke!
 
würde ich nicht tun!(nicht mehr!)
vorsichtig an der Röhre klöpfeln obs am sockel ligt! besser den Fachmann konsultieren!

nix einsprühen!
das macht nix besser! nur kurzfristig!
so hab ich in meiner Lehrzeit murksen gelernt, dehalb HiFi-Killer!!!
 
Es gibt durchaus Umstände, die den Einsatz von Kontaktspray rechtfertigen.
 
klar am alten Auto, nem rostigen Stecker...
aber nicht auf verdacht, an edelen Potis!
fals da defekte Koppelkondensatoren, ein kratzen verursachen, und mit dem Spray, verbrennt man nur die Kohleschicht! auch bleiben immer Rückstände, die Krichströme verursachen können! dann Rauschts und Knisterts

Röhren von JJ haben oft etwas dünnere Sockelstifte als andre, könte ein auslöser sein
 
die Pins der Röhren im Off-Betrieb mit Kontaktspray einzusprühen, und mehrmals ein-u. auszustecken
Naja einsprühen nicht, aber Kontaktspray mit nem Lappen an die Pins und dann rein und raus hat bei mir auch schon geholfen, aber gutes Spray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das is was anderes!
kann man so machen!
gezielte Anwendung und kein unschuldiger Poti:great:
 
... also die letzten beiden Male lief er ohne zu mucken. Vielleicht hatte er nur nen schlechten Tag. Problem ist, dass ich ihn wahrscheinlich verkaufen werde - und das möchte ich dann auch mit gutem Gewissen tun!
 
Röhren von JJ haben oft etwas dünnere Sockelstifte als andre, könte ein auslöser sein
in dem Fall könten sich die Sockel und stifte auch beim Brutzeln festgebrutzelt haben( lol)

ich würds noch n paar mal probieren , wenn nix is, is nix! also alles gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben