AxeFx Reamping Rückkopplung

Bring me Alexandria
Bring me Alexandria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.10.14
Beiträge
171
Kekse
850
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage/Problem zwecks reamping. Und zwar:
Mein Weg ist trockenes Signal in Reaper –> Ausgang über Line Out meines Scarlett –> hinterer Input des Axe –> Axe hat 2 Ausgänge, einmal an eine Aktivbox mit XLR und einmal zurück ins Interface.

Über den Lautsprecher kann ich das alles auch problemlos laufen lassen und das trockene Signal nach Wunsch bearbeiten. Sobald ich das Signal aber wieder in Reaper über das Interface einspielen will, bekomme ich heftige Rückkopplungen, sobald ich Input bzw. Output des Axe oder des Interface aufdrehe.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? :(
 
Eigenschaft
 
du hast hier warscheinlich in Reaper irgendein Routing Problem das die Feedbackschleife erzeugt
vielleicht ist das Signal, das du aufnimmst auch auf die Ausgänge geroutet die ins Axe FX führen (wäre meine erste Vermutung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast dir halt eine Schleife gebastelt.
 
Verstehe ich das richtig, dass die Spur die reamped wurde quasi einen separaten Ausgang bzw. kein Output Signal erzeugen darf, da sie sonst wieder ins Axe eingeschleift wird?
 
Ja. Der Output vom Axe darf nicht erneut ins Axe. In deinem Fall kannst du die aufzunehmende Spur einfach muten. Du kannst die Aufnahme dann während der Aufnahme auf den Monitoren natürlich nicht hören. Nach der Aufnahme kannst du die Spur aber wieder scharf schalten. (Wenn ich dich richtig versteh, musst du so oder so ein Monitor abziehen um ein Ausgang fürs Reamping frei zu bekommen?
Hättest du mehr als 2 Ausgänge am Scarlett, sodass du nicht umstecken musst, würde ich den Ausgang fürs Reamping so routen, dass nur das DI-Signal was du reampen willst, auf den Ausgang gelegt wird. (Was vom Axe zurück kommt, geht nur an die Stereosumme, und darf nicht wieder an den Reampausgang.) So brauchst du während der Aufnahme nicht zu muten. Das ist allerdings bei deinem Setting so nicht möglich, dafür bräuchtest du mehr Ausgänge am Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. Der Output vom Axe darf nicht erneut ins Axe. In deinem Fall kannst du die aufzunehmende Spur einfach muten. Du kannst die Aufnahme dann während der Aufnahme auf den Monitoren natürlich nicht hören. Nach der Aufnahme kannst du die Spur aber wieder scharf schalten. (Wenn ich dich richtig versteh, musst du so oder so ein Monitor abziehen um ein Ausgang fürs Reamping frei zu bekommen?
Hättest du mehr als 2 Ausgänge am Scarlett, sodass du nicht umstecken musst, würde ich den Ausgang fürs Reamping so routen, dass nur das DI-Signal was du reampen willst, auf den Ausgang gelegt wird. (Was vom Axe zurück kommt, geht nur an die Stereosumme, und darf nicht wieder an den Reampausgang.) So brauchst du während der Aufnahme nicht zu muten. Das ist allerdings bei deinem Setting so nicht möglich, dafür bräuchtest du mehr Ausgänge am Interface.

Danke, genau so habe ich es jetzt gemacht und es klappt problemlos :D

Ich höre sogar noch den Track den ich am reampen bin über den normalen Ausgang des Axe an die andere Box. Vielen Dank für eure Hilfe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben