Kemper Reamping funktioniert nur teilweise

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe User

Wie mein Titel schon sagt, funktioniert mein Reamping nur teilweise.
Das heisst im Detail, die Aufnahme klappt aber das eigentliche Reamping nach der Aufnahme der Cleanen Gitarre ist eine reine Katastrophe.
Ich komme im Prinzip noch nicht einmal zum Reamping weil sobald ich am Kemper im "Input Menü" bei "Input Source", "Return Input Reamp" einstelle und
den "Master Volume" von 0 etwas erhöhe, habe ich ein richtig fieses Feedback.
Das höchste was ich eingestellt bekomme ist ungefähr -29db. Alles was darüber hinaus geht, fängt schon mit einem leisen Feedback an und steigert sich mit aufdrehen des "Master Volume".

Jetzt werdet ihr natürlich sagen, "Du musst ja auch in der DAW die Eingänge bzw Ausgänge richtig zuordnen bzw routen.
Das habe ich auch gemacht wobei, .....Es ist Egal was ich einstelle entweder höre ich nur das cleane Signal, was ich dann aber auch auf eine angemessene Lautstärke aufdrehen kann oder
ich Stelle die Ausgänge so ein, das ich auch das Signal des Kempers höre. Dann habe ich aber wieder das Problem mit dem Feedback.

Eigentlich kann es ja nur am falschen Zuweisen der Ausgänge liegen aber ich habe so viele Varianten nun schon ausprobiert und nichts hat funktioniert.
Entweder trockenes Signal richtig gut oder trockenes Signal mit dem Sound des Kemper aber dann mit dröhnendem Feedback.

Im "Input Menü" des Kemper habe ich auch alles nach Anweisung richtig eingestellt.
"Input Source = "Return Input Reamp"
"Reamp Sens" = schon auf -12db

Die Verkabelung habe ich auch nach Anweisung gemacht.
Interface LineOut 3 > Kemper "Return Input"

Ich möchte jetzt auch nicht noch mehr schreiben obwohl ich ein ganzes Buch damit füllen könnte, da ich schon bestimmt gute 5 Tage damit dran bin.
Denke mal, die Problematik ist ja jetzt jedem klar.

Zu meinem Equipment......
Kemper Profiler Rack
Interface : Steinberg UR44
Monitor Boxen : Dynaudio BM5 MKIII
DAW : Samplitude ProX

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme in der Vergangenheit gehabt und kann mir hier einen Tip geben.
Ich traue mich nun mittlerweile gar nix mehr in der Richtung zu machen, weil ich Angst habe, irgendwas am Kemper kaputt zu machen.
Oder kann es vielleicht sein, das am Gerät schon irgendein Defekt vorliegt und das das deshalb alles nicht funktioniert? :fear:


Vielen Dank im voraus

Alex
 
Eigenschaft
 
Kurze Rückmeldung........

Ich habe gerade ein wohl sehr aufschlussreiches Video gefunden. Sogar mit Samplitude.
Also so wie das hier gezeigt wird, bin ich nicht vorgegangen.
Ich hatte ja schon die Vermutung, das es am Routing liegt. Das scheint mir jetzt bestätigt.

Mal schauen....Werde ich heute Nachmittag sofort alles ausprobieren.
Melde mich dann zurück ob Erfolg oder Misserfolg.

 
Nix geht.
Sobald ich am Kemper im Input Menü den "Return Input Reamp" einstelle, wars das.
Feedback, Feedback und nochmals Feedback.

Naja mal schauen.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der einen Rat hat.
 
Hi Alex!

Ich kenne mich weder mit Kemper noch mit Samplitude aus, jedoch etwas mit dem Prizip des Reampings. Mal der Reihe nach.

Warum entsteht Feedback? Immer dann, wenn ein bereits bearbeitetes Signal nochmal an den Eingang geschickt wird, bzw in eine Endlosschleife geschickt wird. Das Signal muss nach der Aufnahme unterbrochen werden.

Bedeutet: Zum Aufnehmen, und Reampen sind zwei unterschiedliche Routings erforderlich.

-Bei der Aufnahme muss der Kemper die Gitarre am Klinkeneingang berücksichtigen, das bearbeitete Signal darf jedoch nur bis zu DAW gelangen und nicht mehr an den Kemper gelangen. Entweder muss das von Seite Samplitude unterbunden werden, oder Kemperseitig.
-Beim Reampen ist es nun umgekehrt. Klinkeneingang für die Gitarre muss gesperrt werden. Und der Kemper darf nur noch von Samplitude her das DI-Signal empfangen. Samplitude muss das DI Signal an den Kemper senden, jeoch das bearbeitete Reampsignal darf von Samplitude nur empfangen werden, und unter keinen Umständen an den Kemper zurück gelangen.
"Reamp Sens" = schon auf -12db
Das sollte kein Enfluss aufs Feedback haben, ganz egal wie weit du den aufdrehst, darfs nicht zu einem Feedback kommen. Da muss eine ungewollte Endlosschleife bestehen, ansonsten gäbe es kein Feedback.

Was am Kemper etwas speziell ist: DI Signal ist im Panorama links, bearbeitetes Signal rechts. Auch das muss in Samplitude richtig geroutet werden. Di DI Spur darf nur links von Samplitude empfangen werden. Rechts muss ignoriert werden. Hingegen die Spur mit dem Reampsignal darf nur auf den rechten Kanal der Kempers gelegt werden.
In Samplitude muss das "Stereosignal" vom Kemper also als zwei komplett unabhängige Monospuren behandelt werden. Ansonsten werden DI und Reampsignal vermischt, was unweigerlich zu einem Feedback führt..
 
Hallo Zelo01

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich versuche jetzt mal genau zu beschreiben, wie ich was verkabelt und was ich am Kemper eingestellt habe.
-Bei der Aufnahme muss der Kemper die Gitarre am Klinkeneingang berücksichtigen, das bearbeitete Signal darf jedoch nur bis zu DAW gelangen und nicht mehr an den Kemper gelangen. Entweder muss das von Seite Samplitude unterbunden werden, oder Kemperseitig.
Zur Verkabelung.......

1. (Kemper) MainOutput Left > Interface Input 1
2. (Kemper) DirektOut > Interface Input 3

1631911757393.png
1631911818655.png



Im Kemper Output Menü stelle ich dazu "Direct Out" auf "Git Analog"
Hier erklärt ab 2:10min (Ich habe allerdings nur "Main Output Left, und nicht wie im Viedeo beschrieben Left und Right, da ich nur Mono aufnehme und keine Stereo Effekte benutze)



Dann das Routing in Samplitude...........

1631912587126.png
1631912657824.png


___________________Aufnahme Zerrsound (Input 1 Interface)_______________________________________________Wiedergabe Zerrsound (MainOut) Interface


1631912749398.png
1631912791577.png


_______________________Kemper DI (Aufnahme Input 3)_________________________________________________Kemper DI (Wiedergabe Output 3+4)



So,....Soweit erstmal die Verkabelung, Routing und Einstellung im Kemper für die Aufnahme

Beim Reampen ist es nun umgekehrt. Klinkeneingang für die Gitarre muss gesperrt werden.
Das erledigt ja im "Input Menü" des Kemper die Option "Input Source". Hier steht normalerweise "Front Input" für die Gitarre
Das muss ich ja in "Return Input Reamp" ändern, da ansonsten kein Reamping stattfinden kann

Jetzt kommt das Problem, das ich teilweise nicht weiter weiß.

Nun verbinde ich den "Return Input"( 3 ) am Kemper mit dem Output ( 3 ) am Interface.

1631912988259.png
1631913062878.png



Wenn ich nun ins "Input Menü" des Kemper gehe und dort bei "Input Source" "Return Input Reamp" einstelle, beginnt das ganze Grauen.





Belasse ich die Kabelverbindung (Kemper) MainOutput Left > Interface Input 1 geht´s mit dem Feedback los egal was ich an Routing in der DAW einstelle.
Entferne ich das Kabel aus dem (Kemper) MainOutput Left und lasse nur die DI Spur laufen, höre ich diese auch auf den Boxen und das auch ohne Feedback.
So, nun kommt aber mein Knoten im Hirn.
Ich muss aber doch vom Kemper MainOut wieder zurück ins Interface bzw in die DAW, damit ich die verschiedenen Presets mit der DI Spur durchgehen kann um direkt
die unterschiedlichen Sounds zu hören.
Ab diesem Punkt hab ich schon so viel an Routing, Verkabelung und Einstellungen im Kemper ausprobiert, so das mir mittlerweile keine Variante mehr einfällt.

Selbst wenn ich nach unten stehenden Video vorgehe, habe ich nur Feedback obwohl dieses Video mit meiner Situation doch fast identisch ist. Bis auf die DAW.
Trotz all dem, verkabel ich alles so wie im Video bekomme ich nur Feedback egal welches Routing ich in Samplitude einstelle



Schade, hatte eigentlich einiges damit vor.
Keine Ahnung, was ich noch machen soll. 😞

Kann es denn sein, daß mit dem Kemper irgendwas nicht stimmt,... ein Defekt oder ähnliches???.

Oder kann es sein, das ich wirklich so Banane bin?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Output vom Kemper läuft wieder in Dein USB Interface? Dann sollte hierfür das Monitoring abgeschaltet werden.
Oder Du schickst nicht den Main Out Deines Interfaces zum Reampen, sondern z.B. Out 3/4.
Ich habe aber gar keinen Kemper, kann nur raten, dass es am Monitoring liegen muss.
 
Habe auch keinen Kemper, aber betreibe Reamping am Helix, was zum Glück ein gutes eingebautes Mehrspur-Interface hat und standardmäßig immer eine trockene und eine Wet-Spur aufnehmen kann, oder ähnliches mit meinem Laney IRTX Studio Amp in analog (Verkabelungs-Orgie)

Mir fällt da auch sofort Input-Monitoring (Looping) ein, was in deiner DAW Samplitude für jede Aufnahme-Spur ausgeschaltet sein muss. Da muss ne Schaltfläche sein?
Würde ich mal checken.
 
Der Punkt ist - Du hörst ja vermutlich über Samplitude oder über das interne Monitoring des USB Audio Interfaces über Kopfhörer oder über Boxen mit, was beim Reamping aus dem Kemper kommt.
Der Kanal, über den Du das Monitoring wiedergibst, darf nicht derselbe sein, über den Du die cleane Originalspur an den Kemper schickst.
Sonst gibt es eben eine Rückkopplung.
 
Hallo zusammen

Der Output vom Kemper läuft wieder in Dein USB Interface?
Ja. Und zwar vom Kemper (Main Output > Interface Input 1)
Dann sollte hierfür das Monitoring abgeschaltet werden.
Du meinst das Monitoring in der DAW?. Falls ja, ....das ist aus. Ist bei mir eigentlich nie aktiv

Oder Du schickst nicht den Main Out Deines Interfaces zum Reampen, sondern z.B. Out 3/4.
Am MainOut meines Interfaces sind die Monitorboxen angeschlossen. Ausgang 3/4 geht zum Kemper in den Return Input.

Ich habe aber gar keinen Kemper, kann nur raten, dass es am Monitoring liegen muss.
Naja, das ist so ein Gedanke der kam mir zu Anfang auch schon mal. Aber da ich in der DAW nichts dergleichen aktiviert habe und auch nie hatte, habe ich den Gedanken
auch schnell wieder verworfen.

Und ausserdem........Im Prinzip kann ich der DAW einstellen was ich will, das Feedback kommt, sobald ich am Kemper in der Input Sektion "Return Input Reamp" auswähle
und bleibt, bis ich diese Option wieder ändere.

Mir fällt da auch sofort Input-Monitoring (Looping) ein, was in deiner DAW Samplitude für jede Aufnahme-Spur ausgeschaltet sein muss. Da muss ne Schaltfläche sein?
Würde ich mal checken.
Naja, das ist so ein Gedanke der kam mir zu Anfang auch schon mal. Aber da ich in der DAW nichts dergleichen aktiviert habe und auch nie hatte, habe ich den Gedanken
auch schnell wieder verworfen.


Du hörst ja vermutlich über Samplitude oder über das interne Monitoring des USB Audio Interfaces über Kopfhörer oder über Boxen mit, was beim Reamping aus dem Kemper kommt.
Ja, genau. Interface Monitorboxen

Der Kanal, über den Du das Monitoring wiedergibst, darf nicht derselbe sein, über den Du die cleane Originalspur an den Kemper schickst.
Ist er auch nicht.
Die cleane Gitarre kommt vom Kemper (DirectOut)... und den (DirectOut) habe ich mit Input 3 am Interface verbunden.
 
Hallo zusammen

Ich habe mich gestern Abend nach einer frischen Gehirnwäsche :D mal wieder rangewagt, da ich noch ein paar Hinweise
im Internet gefunden habe. Aber auch diese haben nichts gebracht.

Dann dachte ich mir, entferne nach der Aufnahme des DI-Signals mal alle Kabel ausser dem Kabel, das zum Kemper "Input Return" führt.
Also, .....Interface (Output 3 -> Kemper "Input Return".
Dann habe ich nur den Kopfhörer am Kemper angeschlossen und siehe da......Ein sauberes gereamptes Signal kam aus dem Kemper :juhuu:.

Ok, nur jetzt besteht dann das Problem, das ich das Signal natürlich nicht aufnehmen kann, da ja nichts zum Interface zurückgeht.
Dann habe ich mir gedacht, hmmm......wenn aus dem Kopfhörer Ausgang ein sauberes gereamptes Signal rauskommt, dann verbinde den
doch einfach mal mit dem Eingang des Interface, dann sollte ja auch ein sauberes Signal kommen.

Gesagt, getan und........FEEDBACK :facepalm1::weep:

Ich denke mal, ich werde das Reamping beiseite legen, sonst dreh ich noch durch.

ABER.....Das Thema ist für mich noch nicht erledigt. Wenn also noch jemand eine Idee hat, der kann das gerne hier noch schreiben.
Vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben zu helfen.
 
Das beweisst, das dein Signal das du von deinem Rechner aus an den Kemper zum reampen schickst, nicht sauber ist, dh es ist nicht nur das DI Signal das zum reampen gehört, sondern es liegen auch noch andere Signale an deinem "Interface LineOut 3" an und damit entsteht das Feedback

ich kenne das Steinberg UR44 nicht, aber hat das auch eine eigene Mixer Software dabei die das Signalrouting am Interface erledigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Versuch mal in der DAW das processed Reampsignal was du aufnimmst stummzuschalten (Mute). Das Signal brauchst du während des Reampings ja nicht zu hören.

Natürlich liegt dann trotzdem ein Routingproblem vor, aber das Muten sollte dennoch verhindern, dass das Processed Signal zurück an den Kemper gelangen kann. Wenn das funktioniert, kannst du das Routingproblem immerhin mal eingrenzen.

Wenn das nicht funktionieren sollte: Directmonitoring am Interface mal checken. Gut möglich, dass das Signal bereits vom direct Monitoring des UR44 zurück an den Kemper geht, ohne die DAW überhaupt erreicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir bei deinem Aufbau noch aufgefallen ist aber vermutlich nichts mit dem Problem zu tun hat:
Benutzt du zwischen Kemper send und interface eine DI Box? Falls nein sollte der Direct Out auf „Guitar Studio“ stehen. Falls dein Interface einen Instrument Eingang hat kannst du das natürlich ignorieren :D

Tritt das Problem auch auf, wenn du den Send vom Kemper aussteckst und nur der Main out mit dem verzerrten Signal an das Interface geht?
 
Hallo zusammen

Das beweisst, das dein Signal das du von deinem Rechner aus an den Kemper zum reampen schickst, nicht sauber ist, dh es ist nicht nur das DI Signal das zum reampen gehört, sondern es liegen auch noch andere Signale an deinem "Interface LineOut 3" an und damit entsteht das Feedback
Ja, das mag sein aber in Samplitude habe ich NACH der Aufnahme des verzerrten und des DI-Signal die erste Spur komplett gemutet.
Die kann also nicht am Output 3 anliegen.
In Spur 2, wo das DI-Signal liegt habe ich dann Output 3+4 angegeben wo dann auch das Kabel zum "Return Input" des Kempers führt.
Davon abegesehen, habe ich mir auch wirklich unzählige Videos (eins hab ich ja in Post #5 verlinkt), angeschaut und überall wird die gleiche
Verbindung erklärt, wie ich sie dann gemacht habe.

ich kenne das Steinberg UR44 nicht, aber hat das auch eine eigene Mixer Software dabei die das Signalrouting am Interface erledigt?
Ja, hat es. Auch dort habe ich Kanäle auf Solo gestellt, gemutet usw. Alles ohne Erfolg

Versuch mal in der DAW das processed Reampsignal was du aufnimmst stummzuschalten (Mute). Das Signal brauchst du während des Reampings ja nicht zu hören.
Was meinst du jetzt genau mit "was du aufnimmst" ??.... Das Aufnehmen funktioniert ja ohne Probleme
Ich habe in Sam ja auch wie in der Mixer Software des UR44 schon alles versucht mit muten, Solo schalten usw

Aber ganz ehrlich :giggle:......Ich sitze nun schon seit einer Woche da dran und habe jeden Abend was anderes ausprobiert und
kann deshalb jetzt schon gar nicht mehr sagen, was ich alles ausprobiert habe.

Directmonitoring am Interface mal checken. Gut möglich, dass das Signal bereits vom direct Monitoring des UR44 zurück an den Kemper geht, ohne die DAW überhaupt erreicht zu haben.
Direkt Monitoring habe ich auch überall ausgeschaltet.

Benutzt du zwischen Kemper send und interface eine DI Box?
Nein.
Weil selbst auch im Handbuch des Kempers erwähnt wird........

1632467504874.png


Falls nein sollte der Direct Out auf „Guitar Studio“ stehen. Falls dein Interface einen Instrument Eingang hat kannst du das natürlich ignorieren
In der Output Sektion des Kemper habe ich "Git Analog" eingestellt. Aber das hat ja alles mit dem Aufnehmen zu tun, was ja gut funktioniert

Tritt das Problem auch auf, wenn du den Send vom Kemper aussteckst und nur der Main out mit dem verzerrten Signal an das Interface geht?
Mit "Send" meinst du jetzt wahrscheinlich den "DirectOut" des Kemper?. Falls ja, beantworte ich die Frage mit "Ja".
Das Problem fängt nur damit an, wenn ich am Kemper im "Input Menü" "Return Input Reamp" einstelle und das ist ja die Verbindung
vom Interface Output 3+4 zum Kemper "Return Input", wenn ich das so richtig interpretiere.





OK, um jetzt aber mal "vorerst" einen Schlussstrich zu ziehen habe ich seit heute eine neue Situatuion.....:)

Gestern Nachmittag fiel mir auf einmal ein, das ja noch mein uraltes Interface "Tascam US 144 MKii" existiert, welches ich aber vor
etlich langer Zeit einem Bandkollegen mal geliehen habe.
Ich habe dann im Internet nachgeschaut, was für Anschlüsse das Tascam hat....und Bingo....Das Tascam hat tatsächlich SPDIF.

Bandkollege angerufen er soll mir doch bitte das Interface heute Abend mitbringen, da wir zufällig gestern Abend auch Probe hatten.
So, nun habe ich das Tascam mit SPDIF und werde das heute Abend antesten. Bin mal gespannt.
Werde auf jeden Fall berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hier meine angedrohte Rückmeldung :)

So, ich habe heute Abend das Reamping mit dem Tascam über SPDIF ausprobiert. Und,......Alles funktioniert. :juhuu:
In Samplitude musste ich nur in den Spuren die richtigen Ein- und Ausgänge routen und fertig.

Jetzt müsste ich nur mal schauen, wie intensiv ich das Reamping nutze. Die erste Zeit wahrscheinlich öfter. Aber mal schauen, ob es sich für mich lohnt, auf ein neues Interface mit SPDIF zu spekulieren
oder ob ich das Setup so belasse wie es jetzt ist. Das einzige was ich aber in den nächsten Tagen tun werde, ist ein vernünftiges SPDIF Kabel kaufen. Habe jetzt vorerst mal so ein 3.- € Kabel verwendet,
da ich zur Zeit nichts anderes hier habe.

Naja, jedenfalls funktioniert jetzt alles.
Interessieren würde mich allerdings trotzdem immer noch, warum es auf dem analogen Wege bei mir in keinster weise funktioniert hat.

Ich denke mal, das Thema ist damit erledigt.

Vielen Dank für eure Mühe :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Unterschied zwischen den beiden Anwendungsfällen ist der, dass digital eingespeiste Signale nicht Teil des Direct Monitoring sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Signalschwarz
Der Unterschied zwischen den beiden Anwendungsfällen ist der, dass digital eingespeiste Signale nicht Teil des Direct Monitoring sind.
Ok, wusste ich gar nicht. Interessant zu wissen.
Dennoch kapiere ich nicht, warum es bei einigen, wie zb in dem Video aus Post#5
auf Anhieb funktioniert und bei mir nicht.

Ich hatte alles, was mit Direct Monitoring zu tun hatte deaktiviert.

Naja, erstmal hab ich jetzt eine Lösung gefunden obwohl mir die nicht so ganz gefällt aber Hauptsache es klappt jetzt erstmal.

Wenn ich irgendwann nochmal die Geduld dazu finde, werde ich mich auf jeden Fall nochmal dran setzen.

So ganz, ist das Thema für mich noch nicht durch. Da bin ich zu Hartnäckig drin :bang::rofl:


Nachtrag.......
Ich hab gerade eben im Kemper Forum diesen Beitrag gelesen........


2021.jpg



So wie es aussieht, sogar von einem der Firma Kemper.

Sollte das wirklich so sein, daß man das analoge Reamping nur über Kopfhörer Abhören kann, finde ich es aber schon ziemlich heftig, das solch eine Information nirgendwo erwähnt wird.

In keinem Video hab ich diese Info bisher gesehen. Noch nicht einmal in den Videos von Kemper selbst.

Sogar im Handbuch wird nichts dazu geschrieben.
Ist schon ein Ding, wenn man bedenkt, daß man dann fast eine Woche an sowas dransitzt und versucht den Fehler zu finden.

Hätte man sowas direkt im Handbuch erwähnt, hätte ich mir die ganze Zeit und Mühe sparen können. :mad::bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe früher, bevor ich ein Audio Interface mit SPDIF hatte, auch mit dem Kemper analog gereamped, und das war nix anderes als wenn ich über einen herkömmlichen Röhrenverstärker/Box/Mikro gereamped habe vom Aufbau und Signalfluss her genau gleich. mein Monitoring Signalweg ist nämlich grundsätzlich getrennt vom Reamping Signalweg und hat nix damit zu tun welche Signale ich aus der DAW rausschicke und wieder reinholen, die beide Signalwege überschneiden sich in keinster Weise. selbiges habe ich dann auch gemacht mit analoger Summierung und einbindung von Hardware-Kompressoren in die DAW was genau nach dem selben Ablauf folgt.

Der oa Fall trifft wohl dann zu, wenn man ein Audiointerface verwendet das nur 2 Ausgänge hat, dann ist natürlich das Monitoring vom Reamping logischerweise blockiert weil man nicht genügend Kanäle zur Verfügung hat alles entsprechend anzusteuern und muß dann immer umstecken.

typisches Reamping Beispiel:

bereits aufgenommene DI Spur die geramped werden soll:
Spur Eingang: keine
Spur Ausgang: 3

Ausgang 3 ist per Kabel verbunden mit dem Kemper Eingang
Ausgang Kemper ist ber Kabel vebunden mit dem zb Eingang 7 am Audiointerface

Einstellung in der DAW für die Aufnahme dieser Reamping Spur.
Spur Eingang: 7
Spur Ausgabe: 1+2 / oder internes Projektrouting wie zb Gruppenspuren oder Busse.

wenn ich nun reampe, höre ich das gerampte Signal quasi live auf meinem normalen Stereo Ausgang am Interface ohne wenn und aber und ohne Feedbackschleife

Ich vermute, du hast bei der Aufnahme Spur auch wieder den Ausgang 3 gewählt und nicht 1-2 und daher kommt es zur Feedbackschleife, oder ausserhalb in der DAW in der Audiointerface eigenen Mix bzw Monitoring Software (habe leider keine Erfahrung mit deiner DAW, noch mit deinem Audiointerface)

mit dieser Methode kann ich soviele Tracks aus meiner DAW rein und rausschicken, wieviele verfügbare Ein und Ausgänge ich am Audiointerface zur Verfügung habe, dh wenn ich mit meinem 16 Kanal Audiointerface, 2 Kanäle fürs Monitoring nutze, habe ich noch 14 Ausgangs und 16 Eingangskanäle frei, also könnte ich (falls ich soviele Kemper hätte :D) in einem Rutsch ingesamt 14 Spuren durch 14 Kemper analog reampen und diese auch alle live ganz normal monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo exoslime
typisches Reamping Beispiel:
Nach deiner eigenen Beschreibung, hab ich mich heute Abend noch mal da dran gesetzt und bin die Schritte genauso durchgegangen, wie du beschrieben hast.

Ergebnis : Feedback :rofl:

Sorry, "exoslime" aber mittlerweile kann ich nur noch darüber lachen.

Ich hab ja mittlerweile die Möglichkeit durch mein altes Tascam das Reamping über SPDIF zu machen.

Gestern war ich noch beim MusicStore und hab mir zwei vernünftige SPDIF - Kabel und ein gutes Kabel für den DirectOut gekauft.

Funktioniert alles einwandfrei und in guter Qualität.

Belassen wir es jetzt dabei ansonsten muss ich irgendwann in die Klappse.

Je nachdem wie intensiv ich das Reamping in Zukunft betreibe, kann es sein, das ich mir auch nochmal ein Interface mit SPDIF zulege.

Mal schauen

Vielen vielen Dank an alle für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben