KPop Vocal Cover auf Youtube

ceylanjmorgan
ceylanjmorgan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.22
Registriert
16.02.20
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi Leute,

poste Kpop/Jpop cover auf Youtube. Ich bin in meiner Kindheit durch Anime, Manga auf Jpop gestoßen und habe etwas später zu Kpop gefunden.

Mache momentan Cover auf Youtube während ich an Projekten für Asiatische Künstler arbeite. Die Cover helfen mir beim Songschreibern und Aufnehmen, übe dabei auch das abmischen.

Will das professionell können, also falls jemand Tipps haben sollte wäre ich sehr dankbar.

Das ist eins meiner ersten Cover gewesen (Ballade)



Und hier eins meiner letzten Cover. Der Mix ist auf jeden fall besser geworden, ich kriege es aber nicht IMMER so hin wie ich es will. Brauche da noch einbisschen Übung.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klingt interessant, bin kein Tonstudio-Freak, erlaube mir aber behaupten zu können, daß meine Öhrchen noch eingermassen funktionieren.
Im zweiten Video sind sehr interessante Ansätze, sowohl kompositorisch wie auch im Mix.

Es wäre interessant, den Vergleich zwischen dem Originalsong und Deiner Version zu hören. Damit könnte man zumindest schonmal auf das Mixing Bezug nehmen.

Was mich dann auch dazu führt: Dein erster Song klingt in YT digital zerrissen und überkomprimiert, von mir aus auch anders herum.
Im zweiten Video leicht besser, aber noch nicht optimal, um beurteilen zu können.
Du solltest in den YT-Hilfen mal danach suchen, welche Auflösungen in KHz, Bitrate (Ton) und welche Einstellungen hinsichtlich Frame-Auflösungen des Bildes gewünscht sind, damit es beim Rezipienten möglichst verzerrungsfrei ankommt.

Was den Ton anbelangt, rufe ich mal @Signalschwarz dazu. Ideen? (Für mich könnte der Tiefbass der BD und E-Bass unten rum etwas straffer sein - ADSR, im Gesang etwas mehr "Air" nach oder vor dem Choruseffekt?)
Was Video, Upload und Youtube anbelangt mal gerne unseren @WolleBolle .

Ist auf jeden Fall mal was erfrischendes anderes, als die oft nur angefragten und sich wiederholenden Metall- und Rapbeurteilungen! :great:
Da zieht es mir beim Hören schon oft die Zehennägel hoch, so daß ich dort gar nicht antworte bzw. reagiere. Mag jetzt auch meinem Musikgeschmack geschuldet sein.

Wie oben schon beschrieben: Ich habe kein Tonstudio und auch keinen komplett akustisch optimierten Raum. Habe KRK-Boxen (alte, passive), Kopfhörer und ein relativ gutes InEar-System am Start, um vergleichen zu können. Ebenso Basotect im Raum am Start.

Was mir aber aufgefallen ist (zweites Video): Die Dynamik-Kurven für die Übergänge waren recht schmal im Anstieg. Das hätte ich mir etwas spannender gewünscht.
Ist dann die Geschichte mit den Fader-Fahrten per Automation in die Spuren reinschreiben.
Mein persönlicher bescheidener Wunsch. :hail: (macht man das in der Asia-Popkultur überhaupt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey und herzlich willkommen im Musiker-Board,

ich hab auch kurz reingehört und das klingt schon richtig gut, du hast ne tolle Stimme und das passt Stilecht einfach sehr gut zur Musik.
Zb höre auch auch einige Artefakte raus, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das nicht sogar gewollt ist und ein Stilmittel von K-Pop, auf alle Fälle "stört" es mich nicht.

Da wir uns hier im Vocal Sub befinden, nimmst du "nur" den Gesang selber auf, oder kommt auch die komplette Musik von dir?
war mir nicht ganz klar da du ja auch von Songschreiben, Aufnehmen und abmischen schreibst.
Bei beiden Songs habe ich das Gefühl, das die Stimme sich nicht genug mit der Musik vermischt, sondern die Musik unten ist, und die Stimme oben.
Klar muß bei so einer Musik die Stimme im Vordergrund sein und ist das wichtigste Element, aber ich finde das könnte noch einen Tick besser mit der Musik vermischt sein.
und das hat nicht nur mit den Lautstärken zu tun, sondern auch mit den Frequenzen, und irgenwie zb beim ersten Mix, klingt deine Stimme sehr schön, aber die Hintergrundmusik so als wäre sie wie @Trommler53842 schreibt, komischt verzerrt, wie wenn die Hintergrundmusik aus einem MP3 mit schlechter Qualität ist.
Beim zweiten Song ist das besser. wenn du also selber auch die Musik machst, hast du hier viele möglichkeiten das noch anzupassen, wenn du aber bereits bestehende Backingtracks verwendest, bist du natürlich abhängig von deren Qualität.

also nur weiter so!!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, moin!

Was Video, Upload und Youtube anbelangt mal gerne unseren @WolleBolle .

Sie haben gerufen Sir?! :D Gerne.
Also ich habe mir beide Videos angesehen und natürlich auch angehört. Erst einmal @ceylanjmorgan du kannst gut singen und die Musikrichtung wurde auch sehr gut getroffen. Was den Ton angeht kann man bestimmt noch ein paar Schliffe erledigen, aber die Qualität ist da schon relativ gut. Das verwendete Mikrofon ist ein Rode NT1A?
Was die Videos angeht, ist noch ganz viel Luft nach oben. Das erste Video ist auf alle Fälle besser als das statische zweite. Beim 1. sind aber auch nur zwei Perspektiven, einmal einen Teil deines Gesichtes und das Mic und dann stehst du irgendwo und singst einfach nur. K-Pop lebt aber auch von Bildern im Video. Allein beim Singen dieser Musikrichtung sind Gesichtsausdruck und Körpersprache im Video wichtig, die die erzählte Story vertiefen sollen. Ich würde einmal anfangen und mehrere Perspektiven, eventuell mit mehreren Kameras zu filmen oder mit einer aber mehrere Takes. Ist die leichte Unschärfe gewollt? Es sieht eher aus als wurde mit einem Handy gefilmt?

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schade das wir von @ceylanjmorgan bisher nichts mehr gehört haben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Hi,

sorry für die späte Antwort. Will hier generell wieder aktiver werden aber kam bisher nicht wirklich dazu.

Erstmals liebend dank für eure Feedbacks!

Was mir aber aufgefallen ist (zweites Video): Die Dynamik-Kurven für die Übergänge waren recht schmal im Anstieg. Das hätte ich mir etwas spannender gewünscht.
Ist dann die Geschichte mit den Fader-Fahrten per Automation in die Spuren reinschreiben.
Mein persönlicher bescheidener Wunsch. :hail: (macht man das in der Asia-Popkultur überhaupt?)

Wenn ich nicht falsch verstanden habe, ich glaube in (K)Pop werden die main vocals eher flach gehalten. Dafür haben die Songs unglaublich viele backing tracks, manchmal komme ich trotz des sparens auf "über" 40 spuren. Aber ja wahrscheinlich hast aber recht, dass ich mit dem Kompressor übertrieben habe, fühle mich da noch unsicher mit. Du redest doch übers Gain-staging oder?



hey und herzlich willkommen im Musiker-Board,


lg

Danke Danke! Auch wenn das jetzt einbisschen her ist :))


Da wir uns hier im Vocal Sub befinden, nimmst du "nur" den Gesang selber auf, oder kommt auch die komplette Musik von dir?
war mir nicht ganz klar da du ja auch von Songschreiben, Aufnehmen und abmischen schreibst.

...

die Hintergrundmusik so als wäre sie wie @Trommler53842 schreibt, komischt verzerrt, wie wenn die Hintergrundmusik aus einem MP3 mit schlechter Qualität ist.
Beim zweiten Song ist das besser. wenn du also selber auch die Musik machst, hast du hier viele möglichkeiten das noch anzupassen, wenn du aber bereits bestehende Backingtracks verwendest, bist du natürlich abhängig von deren Qualität.

Gut, dass du fragst. Ging nur um den Sitz der Vocals im Intrumental. Die sind nämlich nicht von mir da konnte ich leider nichts machen, und hatten wie ihr schon rausgehört habt nicht die beste Qualität.

Bei beiden Songs habe ich das Gefühl, das die Stimme sich nicht genug mit der Musik vermischt, sondern die Musik unten ist, und die Stimme oben.
Klar muß bei so einer Musik die Stimme im Vordergrund sein und ist das wichtigste Element, aber ich finde das könnte noch einen Tick besser mit der Musik vermischt sein.
und das hat nicht nur mit den Lautstärken zu tun, sondern auch mit den Frequenzen

Ich werde das mal im hinterkopf behalten beim bearbeiten, ich kann nicht direkt sagen was ich da fgenau machen um das zu korrigieren. Würde da jetzt im EQ im wahrscheinlich mitteren bereich frequenzen rausschneiden (?)


Moin, moin!


Sie haben gerufen Sir?! :D Gerne.
Also ich habe mir beide Videos angesehen und natürlich auch angehört. Erst einmal @ceylanjmorgan du kannst gut singen und die Musikrichtung wurde auch sehr gut getroffen. Was den Ton angeht kann man bestimmt noch ein paar Schliffe erledigen, aber die Qualität ist da schon relativ gut. Das verwendete Mikrofon ist ein Rode NT1A?
Was die Videos angeht, ist noch ganz viel Luft nach oben. Das erste Video ist auf alle Fälle besser als das statische zweite. Beim 1. sind aber auch nur zwei Perspektiven, einmal einen Teil deines Gesichtes und das Mic und dann stehst du irgendwo und singst einfach nur. K-Pop lebt aber auch von Bildern im Video. Allein beim Singen dieser Musikrichtung sind Gesichtsausdruck und Körpersprache im Video wichtig, die die erzählte Story vertiefen sollen. Ich würde einmal anfangen und mehrere Perspektiven, eventuell mit mehreren Kameras zu filmen oder mit einer aber mehrere Takes. Ist die leichte Unschärfe gewollt? Es sieht eher aus als wurde mit einem Handy gefilmt?

Greets Wolle

Hi Wolle,

wow danke für dein Feedback! Scheint so als ob Kpop ir einbisschen bekannt ist.

Ist das NT2A.
War alles absicht. Ich muss sagen, Gesichtausdrücke sind ne eigene Kunst. Habe oft mitbekommen, dass Künstler das getrennt üben. Wusste das bis vor einpaar Jahren nicht.

Ich hab mich anfang nicht getraut mein Gesicht zu bewegen, bzw. sah das immer komisch aus wenn ich tat. Plan war mit der schlechten Kamera zu üben, um dann wie jetzt zu meiner 4k Kamera (Sony a6400) zu wechseln. Hatte es ganz am Anfang mal mit meiner Sony Kamera versucht, aber war total überfordert mit all dem rest was ich auf einmal lernen musste. Deswegen habe ich es in Phasen eingeteilt, was dann so aussehen würde :

1 - Bisschen familär werden mit allem, mit der Webcam, Gesichtsausdrücke üben
2 - Upgrade zur 4k Kamera ← Jetztige Phase
3 - In der nächsten phase werde ich mehr Szenen hinzufügen und irgendwann auch mal draussen filmen, mit der Zeit mehr und mehr effekte hinzufügen
4 - Mixing, Mastering auf eine sehr professionelle ebene bringen
5 - Originale Musik liegt aber wahrscheinlich erstmal in weiter Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, moin!



Sie haben gerufen Sir?! :D Gerne.
Also ich habe mir beide Videos angesehen und natürlich auch angehört. Erst einmal @ceylanjmorgan du kannst gut singen und die Musikrichtung wurde auch sehr gut getroffen. Was den Ton angeht kann man bestimmt noch ein paar Schliffe erledigen, aber die Qualität ist da schon relativ gut. Das verwendete Mikrofon ist ein Rode NT1A?
Was die Videos angeht, ist noch ganz viel Luft nach oben. Das erste Video ist auf alle Fälle besser als das statische zweite. Beim 1. sind aber auch nur zwei Perspektiven, einmal einen Teil deines Gesichtes und das Mic und dann stehst du irgendwo und singst einfach nur. K-Pop lebt aber auch von Bildern im Video. Allein beim Singen dieser Musikrichtung sind Gesichtsausdruck und Körpersprache im Video wichtig, die die erzählte Story vertiefen sollen. Ich würde einmal anfangen und mehrere Perspektiven, eventuell mit mehreren Kameras zu filmen oder mit einer aber mehrere Takes. Ist die leichte Unschärfe gewollt? Es sieht eher aus als wurde mit einem Handy gefilmt?

Greets Wolle

wow sorry für die ganzen Tippfehler, ich war da schon so halb im Schlaf . Schade, dass man die Beiträge nach einigen Stunden nicht mehr bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@ceylanjmorgan sag Bescheid oder schreib ne PN wenn du was wissen willst.

Greets Wolle
 
Danke @WolleBolle fokussiere mich gerade darauf color grading. Bei fotografie kann ichs i-wie aber bei videos sieht es noch nicht professionell aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben