Lapsteel Gitarre - wie Stimmen für einen Song in Gm

boisdelac
boisdelac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.06.12
Beiträge
3.502
Kekse
17.582
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

Eine Gitarre mit richtig bundierten Hals zu bauen, traute ich mir als Anfangsprojekt nicht zu.

Ich habe mich deshalb angeregt durch mehrere Forumsbeitrage daran gemacht, eine Lapsteel zu bauen.

Die ist gestern spielbar geworden. Ich möchte die Gitarre auch in der Band einsetzen, wo wir auch einen Song in Gm/Cm/F/Bb spielen.

Ich habe es mit der Standard-Gitarren-Stimmung versucht. Damit klappt es. Wenn ich ich die hohe E-Saite auf D runterstimme, klingen manche Akkorde besser, andere lassen sich nicht mehr spielen.

Wie würdet Ihr die Lapsteel dafür stimmen?

Die Flasche ist mein Bottleneck.

IMG-20201011-WA0005.jpeg
 
Eigenschaft
 
andere lassen sich nicht mehr spielen
Da frage ich mich, was Dir so vorschwebt - und ob das zielführend ist. Es klingt nämlich so, als sollten durchgehend Akkorde gespielt werden :gruebel:

Zur Stimmung: Es gibt wahrscheinlich mehrere brauchbare Varianten; Vieles hängt vom Lied ab. Ausgangspunkt könnte eine offene Gm-Stimmung (z.B. DeeGeeDeeGeeBeebeDee) sein.
 
Zunächst mal gratulation zu diesem schönen Projekt, gibts da einen Baubegleitenden Thread?

Ich würde persönlich auf Open G oder Open D/E stimmen, weil ich diese Tunings schon vom Slide-Spielen auf der Gitarre her kenne. Ich habe persönlich keine Lust/Zeit noch weitere zusätzliche Tunings zu erarbeiten (wie C6 oder das Dobro-Tuning)

Wenn du mit Open-Tunings bisher onehin noch nicht gearbeitet haben solltest, dann wäre jetzt natürlich die Frage wo man anfängt...

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, deine Lapsteel! Ein echt geschmackvolles stilsicheres Design!
Meine Empfehlung, wenn Du mit dem Lapsteel-spieklen beginnst wäre E-Dur (E H E Gis H E), dann kannst Du sozusagen mit dem Steel oder der Flasche
einen Akkord greifen, der in der Lage des entsprechenden Bareégriffs in Normalstimmung ist. Das ist anfangs für die Orientierung ganz gut.
Für Moll Akkorde unpassende Töne abdämpfen oder passende Einzeltöne spielen.
Ich spiele hauptsächlich in Open D, Open E und G (GHDGHD) auf dem Dobro.
Wenn möglich, besorge dir noch einen Steelbar, mit dem kann man Einzeltöne noch besser treffen.
Viel Spass und happy steelin´

beste Grüße,
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider gibt es zu meiner Lapsteel keinen baubegleitenden Thread. Als ich daran gedacht habe, war das Projekt schon so weit fortgeschritten, dass mit baubegleitend nichts mehr zu machen war.

Zur Stimmung .... ich hab jetzt mal ein Bisschen experimentiert, am besten komme ich mit einer Art drop D-Stimmung zurecht, bei der aber nicht die tiefe E-Saite sondern die hohe E-Saite auf D runtergestimmt wir. Open G-Moll oder Open E-Moll müsste ich mal probieren.

Der Song, der gespielt werden soll ist "First we take Manhattan" in der Version von/mit Joe Cocker.
Da ist als Begleitung immer wieder eine Steel Guitar zu hören. Hab ich seither mit Bottleneck auf der Strat in Standard-Stimmung gespielt.

Danke für die Hilfe ...
 
Erlaubt ist, was funktioniert. Beim Spielen in Standard(nahen) Stimmungen muss man halt noch mehr auf Abdämpfen achten als man das sonst eh muss...
 
langfristig interessant ist vll so etwas wie der Duesenberg Multibender, dann hat man gewissermaßen etwas Pedal-Steel Funktionalität.

Ich habe eine Hipshot G-Bender und B-Bender auf meiner Slide Gitarre und das erweitern die Möglichkeiten zum begleiten enorm.

grüße B.B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben