Gleiche Zugkräfte beibehalten -> welche Saitenstärke dann bei Drop-C Tuning

  • Ersteller spacepresident
  • Erstellt am
spacepresident
spacepresident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
15.04.18
Beiträge
34
Kekse
470
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich möchte meine Gitarre von Standard E auf Drop C tunen. Normal kein Problem, aber bei der Gitarre möchte ich gerne bei der gleichen Zugstärke bleiben wie bei meinen jetzigen Saiten.

Zur Zeit habe ich 9-42 drauf für Standard E. Was würdet ihr mir dann für Drop C empfehlen? Damit ich auch nicht zu viel umstellen muss am Hals etc.


Viele Grüße

Steffen Piper
 
Eigenschaft
 
Was ist Deine Mensur?
Ich habe für Drop C auf einer 25,5" 10-52er drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Derselbe Hersteller - aber nicht nur er - hat auch eine App erstellt, mit der es für Leute wie mich einfacher ist als mit diesen Tabellen. Eingabe in die Suchmaschine: string tension calculator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Und alle Wege führen zu 0.054.

Weil eine 0,042er Saite gestimmt auf E in etwa die gleiche Spannung hat wie eine 0,054er Saite eine große Terz tiefer gestimmt:

saitenspannung-drop-c.png

Die anderen waren zwar schneller, aber wenn ich das Diagramm nun schon habe... :rolleyes:

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe ich auch was gelernt.
Bei mir war die Stimmung inkl. Saitenstärke serienmäßig.
 
Ich habe eine ibanez az2402 prestige. Glaube auch 25.5 Mensur
 
Was ist Deine Mensur?
Ich habe für Drop C auf einer 25,5" 10-52er drauf.
Ich habe eine ibanez az2402 prestige. Glaube auch 25.5 Mensur

Ich würde mal sagen, für diese Problemstellung spielt die Mensur eigentlich keine Rolle, zumal sie von Gitarre zu Gitarre nur in relativ engen Grenzen variiert.

Die Frequenz, mit der eine Saite schwingt, hängt im Prinzip von ihrer Länge und der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellen/Störungen ab.
Die Länge (Mensur) ist gegeben und bei einer Gitarre fest.
Aber die Ausbreitungsgeschwindigkeit c ändert sich mit Saitenspannung (so stimmt man eine Gitarre ja) und auch dem Durchmesser der Saite, weil eine schwerere Saite langsamer schwingt.

1. Saitenspannung (nur zum prinzipiellen Verständnis)
Gut zu merken: Wenn man die Saitenspannung vervierfacht (!), klingt die Saite eine Oktave höher.
Das liegt daran, dass eine Oktave einer Frequenzverdopplung (und somit Ausbreitungsgeschwindigkeitsverdopplung) entspricht und sich die Geschwindigkeit mit der Wurzel der Saitenspannung ändert. Weil die Saitenspannung also unter der Wurzel steht, muss sie sich vervierfachen, um eine Frequenzverdopplung zu erreichen.

2. Saitendurchmesser
Eine dickere Saite hat eine größere Masse und schwingt bei sonst gleichen Rahmenbedingungen deshalb langsamer.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit hängt vom Kehrwert des Durchmessers ab.
Stimmt in der Praxis nicht hundertprozentig, weil umwickelte Saiten (round wound) nicht nur aus purem Metall bestehen, sondern auch Luft dazwischen ist.

Einfache Überschlagsrechnung (ohne Tabellen, Diagramme und Programme, nur ein wenig Physik):
Damit eine Saite bei gleicher Spannung und Länge 4 Halbtöne tiefer klingt (Drop C), muss sich die Frequenz um Faktor 0,7937 verringern und somit ihr Durchmesser um 1/0,7937 = 1,2599 dicker werden.
Wenn man vorher eine 0,042 drauf hatte, bräuchte man nach dieser einfachen Rechnung also eine 0,053er Saite.
Da es die nicht gibt, bietet sich 0,052 oder 0,054 an.

Deshalb haben manche (z. B. @Mr.513) eine 0,052er drauf, manche sogar eine 0,054er.

Durch die "Luft" in den Wicklungen spräche die Praxis eher für die dickere Variante 0,054.
Könnte man auch durch einen Korrekturfaktor berücksichtigen, es spielt aber keine zu große Rolle - bei flat wound noch weniger.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
9-42 in E ist 10-46 in D. Beim 10-52 Set fühlt sich G und C im Vergleich zu stramm an.
Fürs droppen kauf ich eine einzelne 49er Saite dazu und die 46er verwende ich wiederum bei meiner Gitarre in Drop Db. Rein rechnerisch wäre die 54er Saite die Richtige, aber die passt vom Gefühl her nicht. Ich hab zuerst 54 und 52er probiert und bin jetzt bei der 49er hängen geblieben.

https://snipboard.io/JBC9i8.jpg
 
Hat jemand Erfahrung mit Ibanez AZ2402 Drop-Tuning?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Drop-Tuning bei der Ibanez AZ2404-Prestige-Serie hat.


Grüße

Steffen
 
Hi,

Gegenfrage: Was nimmst Du an sei da anders, als bei anderen 648mm-mensurten Klampfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@spacepresident

Habe gerade auf meiner einen Gitarren ein reines D Tuning und ein Drop C Tuning, folgende Erfahrungswerte

Mensur 628 - Benutzte Saiten 11 14 18 28 38 48 (wollte Sattelkerben nicht feilen)

Für D Tuning passt , für Drop C würde ich wohl etwas stärkere E und A nehmen

z.B. 11 14 18 30 42 52

oder gar 11 14 19 32 44 56 (typische D Tuning) und Drop C
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben