Zwei X32 über AES50 snychronisiert, aber kein Ton

Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Moin.

Ich habe gestern ein X32 mit einem CAT5e-Kabel über AES50 mit einem X32 Rack verbunden. Bei beiden Pulten habe ich Port A verwendet, im X32 Rack Port A als Sync-Quelle eingestellt und im Routing die Kanäle 1-32 auf AES A gestellt. Die Synchronisation ging problemlos. Die Signale kommen im X32 an, aber im X32 Rack nicht.

Ich hab schon öfter X32-Pulte in Netzwerken betrieben, aber immer mit mehreren Monaten dazwischen. Vielleicht hab ich ja irgendwas vergessen. Deswegen hänge ich mal die Mischszene das Racks an. Die des Fullsize kann ich heute Abend nachliefern.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Weihnachten 2020 Mischszene Rack.txt
    64,8 KB · Aufrufe: 150
du musst halt vom "inputpult" (monitorpult) die signale auf dem AES-stream herausschicken unter AES50 A OUT = diese signale müssen dann die locals (oder aes-signale der Stagebox) zu dem anderen Pult schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Autsch. Danke. Ich hatte nciht im Kopf, dass man das auch konfigurieren muss. -.-
 
Ich hatte nciht im Kopf, dass man das auch konfigurieren muss.
kein Ding.
Im Gegensatz zu den Stageboxen, die zumindest die versendeten Signale selbst bestimmen, funktionieren die Pulte als "Schaltzentrale", dh alles, was da rein und rausgeht, ist konfigurierbar. Das ist natürlich auch gut und richtig so, deshalb muss man das eben auch beachten, will man z.b,. ein X32 rack als Stagebox einsetzen - das geht eben nicht ganz so einfach, wie mit einer S/SD16, sondern das muss man einem X32 rack (gilt für jedes andere Pult natürlich auch) sagen, was es da machen soll.
 
So, die Probleme gehen weiter... und ich könnte nochmal Hilfe brauchen.
Letzte Woche hab ich das Empfängerpult so konfiguriert, wie tombulli gesagt hat, und die Signale kamen sauber an, was ich mit Kopfhörer im Monitorausgang überprüfen konnte. Am Sonntag hab ich testweise einen Gottesdienst in Tracks Live mitgeschnitten, ohne vorher etwas zu überprüfen. Das Ergebnis klang so (exemplarisch habe ich hier mal das Overhead-Mikro rausgegriffen):
https://soundcloud.com/rickbiessman/fehlerhafte-aufnahme-overhead
Man hört gut, dass die Geschwindigkeit der Aufnahme schwankt (und dabei gepitcht wird) und sowieso zur Unkenntlichkeit verzerrt ist. Tempo und Tonhöhe gegen Ende des Clips kommen in etwa hin. Diese Artefakte waren auf allen Spuren. Ob das schon im Input-Pult so klang, kann ich leider nicht sagen.

Heute wollte ich dieses Problem troubleshooten und habe ein neues Problem beschert bekommen. Und zwar habe ich im Input-Pult jetzt auf einigen (aber nicht allen) Kanälen folgendes Störgeräusch:
https://soundcloud.com/rickbiessman/internes-storgerausch
Die Signale vom FoH-Pult kommen dagegen nicht mehr an. Ich wüsste nicht, dass ich am Routing irgendwas geändert hätte. Clocksource und Samplerate beider Pulte waren korrekt eingestellt. Ich stochere komplett im Dunkeln. :/

Irgendwie komm ich mir blöd vor, mit solchen abstrusen Dingern anzukommen. Vielleicht bin ich ja auch nur zu verballert und hab mir ein internes Feedback gebaut, aber ich komm einfach nicht drauf, wo der Fehler liegt. Für jede Hilfe bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • Weihnachten Aufnahmepult.txt
    64,8 KB · Aufrufe: 141
  • Weihnachten FoH-Pult.txt
    64,8 KB · Aufrufe: 133
moin, also wenn dir jetzt kein Fehler beim bereitstellen der szenen passiert ist - oder mir beim herunterladen, dann kann das so nicht funktionieren, weil die 2 pulte sich irgendwie selbst eine schleife bauen. das ist vom routing her so nicht korrekt.

das Pult, welches die Inputs hat - ich nehme anhand deiner szenen an, dass dies dein "FOH"-pult ist - hat die locals 1-32 als Inputs = hier müssen INPUT, UND AES auf local 1-32 stehen (da steht bei dir als input AES). Diese Inputs (locals) leitet das pult via AES an das zweite pult (aufnahmepult) weiter.

WENN du jetzt dieses aufnahmepult NUR als interface benutzt, es also selber keine mixingaufgaben, wie z.b. monitoring, hat, dann braucht an diesem Pult nur der CARD OUT auf AES50 A 1-32 zu stehen, um die signale dort aufzunehmen. WENN dieses pult auch mixingaufgaben übernimmt, müssen dort auch die Inputs auf AES50 A 1-32 stehen. Ausgeben unter AES muss dieses pult im Grunde nichts, aber da du auch in deinem FOH die Inputs auf AES stehen hast, nimmt sich das FOH die Inputs, die du aus dem aufnahmepult wieder rausschickst. da das jetzt aber die locals des aufnahmepults sind, ist das alles durcheinander.
Fehlerbehebung:
- im FOH die Inputs auf local 1-32 stellen

zu den seltsamen timingschwankungen scheint mir trotzdem ein synch-fehler vorzuliegen. ALLE systeme, also beide Pulte UND deine DAW müssen in der selben samplerate arbeiten, EIN pult (egal welches) muss auf "Internal" stehen, das zweite Pult auf AES50 A.

(Bitte kontrolliere aber nochmal deine o.a. Szenen, ob du nicht versehentlich 2x dieselbe szene hier bereit gestellt hast)

Sollte ich mit meiner Annahme, dass dein FOH die Inputs (locals) bekommt falsch liegen, bitte nochmal um eine genaue(re) Beschreibung deiner Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur als Info zusei angemerkt, dass die Dateien vor dem Upload nicht mehr umbenannt werden müssen - es werden nun auch *.scn-Dateien vom Editor akzeptiert ;).

LG Lenny
Danke Lenny für den Hinweis!

Zu meinem Problem:
Ich weiß nicht, was ich da hochgeladen oder an den Mischpulten gemacht habe - war wohl eindeutig zu spät gestern. Erstmal: Das FoH-Pult kriegt auf analogem Weg die Signale, das zweite Pult dient in diesem Szenario tatsächlich nur als Interface. Ich kann mir nicht erklären, warum in der FoH-Szene, die ich hochgeladen habe, beim FoH-Pult AES50 als Input-Quelle eingestellt war. Ich sitze gerade an diesem Pult und da stimmt das Inputrouting :nix: Aus irgendeinem Grund hab ich aber tatsächlich eine AES50-Schleife zwischen beiden Pulten gebaut. Das hab ich jetzt gelöst. Jetzt kommen die Signale in beiden Pulten an, wie sie sollen.

Das Problem mit den Artefakten habe ich auch lösen können: In Tracks Live konnte ich als TC Source nur "internal" auswählen, hatte aber bei den Mischpulten das FoH-Pult als Clock Source eingestellt. Mit Reaper ging die Aufnahme artefaktfrei (hat wohl irgendwo die richtig Clock Source herbekommen? Hab keine Ahnung von der Materie), mit Tracks Live erst, nachdem ich das Aufnahmepult als Clock Source eingestellt habe und das FoH-Pult entsprechend über AES50 synchronisiert wird.

Danke tombulli für deine blitzschnelle und geduldige Hilfe! :great:
 
Da muß ich mal dazuschleimen, auch wenns OT ist: Wir haben seit 4 Jahren ein X32 Compact am Start. Habe schon mehrmals klassische Anfängerfehler live mit dem Techniker beheben können, nur weil ich seit dem hier in dem Unterforum mitlese.
Großes Lob an
@tombulli und @Mfk0815
auch stellvertretend natürlich für alle anderen freundlichen Helfer.
Und sollte der große Boss mit unserer Mugge nicht unzufrieden sein, dann habt ihr auch was für euer Himmels-Ticket getan.:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:keks: Immer wieder hilfreich, wenn einem ein Mod die Möglichkeiten des Forums in Erinnerung ruft....:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben