Resteverwertung für Starcaster-style semi-hollow - ein Baubericht

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Oh Mann. Da kam die Frage nach der Decke und dann war ich nicht da. :D ;)

Farben sind natürlich immer Geschmackssache. Was ich für mich im Lauf der Zeit gelernt habe ist, dass ich es sehr wichtig finde eine farblich und vom Stil passende Kopfplatte zu haben. Ein Beispiel.
 

Anhänge

  • 001_evh-sb.jpg
    001_evh-sb.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 120
  • 002_evh-sb.jpg
    002_evh-sb.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 135
Tja, zu spät :) Der Headstock wird auf jeden Fall im gleichen Farbton ausgeführt. Ich finde das auch viel schöner wenn das alles in einem Farbton gehalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, geht weiter. Heute endlich schleifen, die Vorfreude war groß. Habe mir dazu mal irgendwann einen Schleifständer gebaut. Das erleichtert das ganze etwas.

1.JPG


Loch bohren :)

3.JPG


Alles abkleben und dann den Porenfüller autragen.

4.JPG


Aber mit Wasser 1:2 verdünnt

5.JPG



DSC_0010.JPG


Alles abschleifen

7.JPG


Und Hals/ Zarge beizen und einmal mit Stahlwolle 000 drüber gehen. So sieht das jetzt aus. Könnte eigentlich fast schon so bleiben.


8.JPG
9.JPG
10.JPG




to be continued...............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Will Dich ja nicht auf dumme Ideen bringen, aber die Farbe in den Schallöchern? Geht das so fein? Oder bin ich geschmacklos?
 
Für gewöhlich werden die Schalllöcher zum Lackieren mit Folie o. ä. verschlossen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Will Dich ja nicht auf dumme Ideen bringen, aber die Farbe in den Schallöchern? Geht das so fein? Oder bin ich geschmacklos?

Da wird ein Binding eingebaut ;). Das obere Schalloch auf dem letzten Bild hat das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jedes Wort gelesen, und muss sagen: Eine supergute Arbeit. Kein Profi könnte das besser! Hochachtung!!
Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,
ich habe jedes Wort gelesen, und muss sagen: Eine supergute Arbeit. Kein Profi könnte das besser! Hochachtung!!
Rainer

Hallo Rainer, vielen Dank für das Kompliment...habe auch alles gegeben um das vernünftig zu machen :)

Ich habe heute Nachmittag auch noch etwas weitergemacht. Das letzte Binding musste noch eingeklebt werden und die Front/rückseite geschliffen werden.


DSC_0002.JPG


kleine Stückchen vom Binding in Aceton aufgelöst, kann man zum Ausbessern nicht ganz so gut gewordenen Stellen benutzen.


DSC_0001.JPG


Dann die die Knöpfe und Schalter mal probeweise auflegen..


DSC_0004.JPG


Und dann, die Latexhandschuhe anziehen und ein paar Probestücke beizen. Vorsichthalber fange ich besser mit der Rückseite an, obwohl ich eigentlich zuversichtlich bin das hinzubekommen.

DSC_0006.JPG


So, geht los...

5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg


Alles in abgestuften Brauntönen und zum Schluss einmal mit gelber Beize komplett drüber.

9.jpg


Jetzt darf das alles über Nacht trocknen....

DSC_0017.JPG
DSC_0018.JPG




to be continued..........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 37 Benutzer
Bin gespannt
 
Wow...einfach genial. Ich bin sehr beeindruckt von dem, was du da baust. Großes Kino, große Hingabe!!!
 
Sollte auf die Startseite, im Ernst .
Bin echt angetan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da wird ein Binding eingebaut ;). Das obere Schalloch auf dem letzten Bild hat das schon.
Hab mir gedacht, dass das noch schöner wär, aber wer ist so drauf, sich freiwillig so eine Fummelei anzutun? Achso, Du natürlich. Total gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir gedacht, dass das noch schöner wär, aber wer ist so drauf, sich freiwillig so eine Fummelei anzutun? Achso, Du natürlich. Total gut!
Mit der nötigen Ruhe geht das ganz gut :) und soll ja nett aussehen.....



Heute Vormittag ein wenig im Keller gewesen :) Beizen. Entgegen der "üblichen" Methode von dunkel nach hell, habe ich das mal anders ausprobiert. Ob das jetzt besser ist ?? abschleifen kann man ja immer noch.
Eigentlich möchte ich das aber gerne vermeiden, das abschleifen.


1.jpg


Dann mit hellbraun anfangen....

2.JPG


und dann weiter mit abgestuften Brauntönen. Ich habe die vor dem Beizen schon angemixt und mir passende Baumwolltücher zugeschnitten.

3.JPG


und immer wieder die Übergänge mit hellbraun verwischen.

4.JPG


wenn man dann soweit ist, kann man das Tuch mit der dunkelbraunen Beize einmal in schwarz tunken und die Ränder nacharbeiten.

6.JPG


Zischendurch immer mit einem sauberen Tuch die überschüssige Beize aufnehmen und dann alles mehrfach wiederholen bis man das erwartete Ergebnis hat.
Die Rückseite habe ich auch noch angepasst. Zum Schluss wenn alles trocken ist, einmal mit gelb komplett drüberbeizen.

6a.JPG



Hier das vorläufige Ergebnis. Mit der/dem mahagoni gebeizten Zarge und Hals bin ich nicht ganz so glücklich. Da war ich zu schnell. Schätze das die wieder abgeschliffen wird und ebenfalls in braun gebeizt wird.


7.jpg






8.jpg





to be continued............
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 21 Benutzer
Ich war ja kein Braunfan, aber das, was Du da abgeliefert hast gefällt mir außerordentlich. An Vorder- und Rückseite würde ich jetzt definitiv nichts mehr machen. Der Hals könnte in meinen Augen dunkler sein, damit er besser zum Korpus passt. Vielleicht wie der Mittenbereich der Korpusrückseite, so dass es hier ein einheitliches Bild ergibt. Eventuell auch mal mit einem dunkleren Außenbereich und nicht einfach nur einfarbig. Das wäre jetzt meine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht 1A aus.Braun ist definitiv das richtige. Ist aber auch eine wunderschöne Decke (Boden natürlich auch).Kaum zu glauben das das alles Reste sein sollen.Mal gespannt wie das glänzend lackiert aussieht.
 
Ja, old school. Morewood shova LT. Vorne aber mit 650B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert an die Hohner L75
Sehr schöne Arbeit.
 

Anhänge

  • 75CD1B9D-C149-45DE-AF9C-CD7A42240C5E.jpeg
    75CD1B9D-C149-45DE-AF9C-CD7A42240C5E.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andere sitzen vor dem Sonntagsbraten und ich renne stattdessen in den Keller :)

Brücke und Stoptail positionieren und Löcher bohren.

1.JPG
3.JPG
4.JPG


dann probeweise zwei Saiten aufziehen und Intonation antesten. Bei der Gelegenheit kann man auch schon mal schauen wie es mit der Saitenlage und Bundabrichtung aussieht. An den Bünden habe ich noch gar nichts gemacht außer das ich die Enden abgerichtet habe. Ich möchte jedenfalls an der Bundkrone nix machen müssen. Rahmen an der Brücke muss ich neu machen, der ist nicht hoch genug. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.



5.JPG



Sieht und hört sich aber alles gut an. Da schnarrt nichts und die Saitenlage ist, ohne jetzt viel einzustellen, auch schon ganz gut. Das Binding wird noch sauber gemacht.


Dsc_0005.jpg


Dann diese häßliche Mahagonibeize runterschleifen.

6.JPG


Dann alles neu beizen. Ist relativ dunkel geworden, aber das passt mir ganz gut. Voher noch das Binding der Schalllöcher freikratzen..... (schreibt man schallloch mit 3 L???)

7.JPG



Und hier das Ergebnis der heutigen 4 Std. So gefällt mir das doch wesentlich besser. Diese Mahagonifarbe ging gar nicht.
Das umlaufende Binding ist ebenfalls von Beizresten befreit.

8.jpg
9.jpg


10.jpg
11.jpg


Schätze das geht so durch und wird nächste Woche lackiert...




to be continued...........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben