truss rod gibt immer wieder nach, oder Hals kommt immer wieder hoch

Anker
Anker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
06.02.21
Beiträge
84
Kekse
291
Hallo zusammen,
habe einen Fender Preci MIJ aus 93 mit Ahorn Hals und Griffbrett hier. Der Hals ist leicht, wirklich leicht concave gebogen. Spanne ich den Hals nach wird er gerade und alles ist bestens. Am nächsten Tag ist er wieder im Ursprungskrummen Zustand. Dieses Spiel treibe ich jetzt schon einige male. Truss Rod ist okay. Spannmutter steht auch nicht an. Alsp technisch soweit okay.
Jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße Dirk
 
Eigenschaft
 
Hi Dirk,

dreht die Mutter sich dann zurück oder wie muss man sich das vorstellen? Hast Du die mal markiert um eventuelle Bewegungen sehen zu können? Ist auf jeden Fall echt seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Das hab ich bei all meinen Instrumenten noch nie erlebt. Aber das werde ich mal machen mit der Makierung. Danke
 
Heisst das, dass die Spannmutter lose ohne Anschlag. - also spannungslos - auf dem Gewinde sitzt?
Nein nein, die ist bobenfest. Deshalb wunderte ich mich mit dem Tipp der Markierung. Werde es aber trotzdem machen.
Nein es stellt sich so dar das ich die Mutter anziehe bis a, der Hals gerade und b, die Mutter sehr fest ist. Dann alles wieder zusammenbaue und einen Tag später ist der Hals wieder etwas gekrümmt. Dann wieder zerlegen und ich kann die Mutter wieder nachziehen. Als ob die Mutter im Hals immer weiter ins Holz eindringen würde.
 
Lege mal eine passende U-Scheibe unter die Trussrod-Mutter, dann bekommst eine bessere (da nicht mitdrehende) Auflage im Holz. Falls das nichts hilft kann es an der Verankerung des Trussrods am anderen Ende im Hals liegen oder der gekrümmte Kanal des Trussrods im Hals ist an seiner höchsten Stelle ausgeschlagen/hat nachgegeben. Dann sind das größere Reparaturen, die man dem Profi überlassen sollte und die auch entsprechende Kosten verursachen. Das könnte aber bei Deinem Bass durchaus sinnvoll sein.
 
Das mit der Unterlegscheibe hab ich schon gemacht. Hatte auch eine neue Mutter bestellt. Da es sich um ein Japanmodell handelt sind die Gewinde aber nicht zoll sondern metrisch. Passte somit nicht. Habe mir dann selber eine Mutter mit Innensechskant gemacht.
Das mit dem Kanal klingt interessant. Da muss ich mal weiterforschen. Und das würde ich auf jeden Fall zum Profi geben.
Seh gerade, es ist ein 1991 :) hab das mit dem anderen verwechselt Hab noch einen Fender P51 MIJ
Warum sind die Bilder verdreht?
 

Anhänge

  • 20210119_191644.jpg
    20210119_191644.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 140
  • 20210119_191740.jpg
    20210119_191740.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 138
  • 20210209_174714_resized.jpg
    20210209_174714_resized.jpg
    78 KB · Aufrufe: 124
  • 20210315_141500.jpg
    20210315_141500.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 141
  • 20210116_114230.jpg
    20210116_114230.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 125
  • 20210115_182040.jpg
    20210115_182040.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eigentlich sehr solide Instrumente, die damals von Fujigen Gakki in Matsumoto gebaut wurden, ich habe selbst sieben PBs / 1JB MIJ aus dieser Zeit.

Vielleicht kann @Bassturmator noch Ideen einbringen?
 
Vielleicht kann @Bassturmator noch Ideen einbringen?
Das wäre cool.

Ja ich mag die Teile auch sehr gerne. Hab expliziet nach MIJ Modellen aus Anfang 90 gesucht. Der P51 ist auch perfekt. Will mir noch einen JP holen aus der Zeit und Gegend.

Sieben Stück? Schöne Sammlung.(y)
 
So inzwischen hatt sich mein Bass wohl eingelebt. Habe ihn etwas vorgestreckt und nochmals angezogen. Aktuell bleibt er stabil.
 
Ein Halseinstellstab "braucht Zeit"...
Einstellstab und Holz arbeiten mit-und-gegeneinander...
Gerade bei etwas größeren Änderungen aknn es Stunden dauern, bis sich das wahre Ergebnis zeigt.
 
Vielleicht kann @Bassturmator noch Ideen einbringen?


Aktuell bleibt er stabil.
Hey Leute, bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Freut mich dass es sich womöglich erledigt hat. Ferndiagnosen sind ja eh immer schwierig, aber falls doch noch Probleme auftreten bin ich natürlich gern bereit zu helfen - am liebsten natürlich vor Ort...

Euch allen noch schöne Osterfeiertage!
 
Hi und danke das du Dich noch gemeldet hast. Ja es hat sich inzwischen tatsächlich beruhigt. Denke zwar man könnte doch noch ein bißchen was rausholen aber das geht auch wunderbar so.
Vielleicht komm ich aber beim nächsten Projekt auf dich zu;)
Allen schöne Ostern
 
Das mit der Unterlegscheibe hab ich schon gemacht. Hatte auch eine neue Mutter bestellt. Da es sich um ein Japanmodell handelt sind die Gewinde aber nicht zoll sondern metrisch. Passte somit nicht. Habe mir dann selber eine Mutter mit Innensechskant gemacht.
Das mit dem Kanal klingt interessant. Da muss ich mal weiterforschen. Und das würde ich auf jeden Fall zum Profi geben.
Der Bass ist superschön, der hätte eine professionelle Reparatur verdient – zumindest aber eine neue Mutter :)
 
Nachtrag: Ich würde den Bass nicht zerlegen bzw. die Saiten dort lassen wo sie sind und den Halsstab im Spielzustand nachstellen. So bleibt das System eher stabil-
 
Hallo Uwe, vielen Dank für deinen Tipp. Ich würde das ja mega gerne genau so machen, nur sind bei diesen Bässen die Truss Rod im zusammengebauten Zustand nicht zugänglich. Ist halt ein alter Fender ;-)
 
Was für Saiten hast du drauf? Guage, Marke, Rounds oder Flats.
Es lohnt sich vielleicht auf dünnere Saiten umzusteigen, z.B. .100 - .040 oder auf Low Tension Strings umzurüsten.
Nicht jeder Saiten Hersteller gibt die Spannungslast in Zahlen an, aber jeder Hals reagiert auf mehr bzw. weniger Spannung.
Saiten die über einen "Hex"-Kern gewickelt sind haben gewöhnlich wesentlich mehr Spannung als Saiten die über einen runden Kern gewickelt sind.
Ich spiele seit langem nur noch 2 Saiten Typen: DR Sunbeams (Nickel Rounds) oder LaBella Low Tension Flats.
Wenn man harte Saiten gewohnt ist, muss man sich allerdings an das neue Spiel Gefühl gewöhnen.
 
Fender Flats. 105
Danke für den Tipp. Kann die Labella mal testen.
Inzwischen habe ich meinen Hals ganz gut in den Griff bekommen. Er hat sich inzwischen für eine Position entschieden. Bin zwar nicht zu 100% mit der Seitenlage zufrieden kann aber mitlerweile damit umgehen.
 
Fender Flats. 105
Danke für den Tipp. Kann die Labella mal testen.
Inzwischen habe ich meinen Hals ganz gut in den Griff bekommen. Er hat sich inzwischen für eine Position entschieden. Bin zwar nicht zu 100% mit der Seitenlage zufrieden kann aber mitlerweile damit umgehen.
Fender Flats .105 sind schon hart, D'Addario Chromes oder Rotosound Flats sind auch hart. Die ziehen kräftig.
Ich mag den Sound der Fender Flats, 9050L gibt's auch in .045 -.100, würde ich mal versuchen.
Die sind ja nicht so teuer. Aber der Unterschied ist schon mal bedeutend.
LaBella Low Tension Flats, oder Thomastik sind speziell weiche Saiten an deren Klang und Spielgefühl man sich gewöhnen muss.
Screen Shot 2021-05-30 at 12.06.29 PM.png
Thomastik kosten mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben