Landes und Balgseeles "Zwiefacher" Bastelrunde

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.872
Kekse
14.795
Ort
München
Sie sagte nichts von selber GEBEN sondern:
Sie hat doch bei ihrem aller ersten Eintrag schon gleich Tips gegeben, Balgriemen, etc., also.
Wollte nur wissen ob das hier "Tipmäßig" weitergeht, oder so weiter geht, wie so viele viele andere Fäden.
Übrigens, Willi, was hältst davon wenn wir zwei einen Zwiefachen basteln, einer macht den 2/4 Teil, der ander den 3/4 Teil, war doch lustig oder? Mir bräuchten uns nur auf eine Tonart einigen (max. 1b oder 1 #) und schon gehts dahin, und zum Schluß schaun wir wie's z'sam paßt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Übe Hanon für Akkordeon
reine Frage, wie du dich mit deinen Nachbarn verstehst.
HANON: "spielend Klavier lernen", oder "Klavier spielen lernen" ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Landes Fürwar eine lustige Idee Horst.
aber ich glaube das funktioniert leider nicht gut weil die wechselnde Taktfolge eines Zwiefachen ergibt sich erst durch die Idee EINER Melodie.
Es ginge vielleicht wenn man Taktfolge und Harmonien vorher festlegt und jeder "seine Takte" einträgt. Aber das findet dann eher auf dem Notenpapier statt als "in praxi"
Wie wär erstmal was simples z.B. eine Landlerrunde mit mehreren Durchgängen, quasi wie Thema mit Variationen, ich könnt ja mal eine simples Grundmotiv aufnehmen ungefähr sowas, evtl. bisserl langsamer
C%%% C%G%
G%%% G%C%
C%%%% C%F%
F%C% G%C%

@Landes Hanon sind Klavierübungen die auch adaptiert wurden => "Hannon für Akkordeon"
 

Anhänge

  • landlerrundn.mp3
    379,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C%%% C%G%
G%%% G%C%
C%%%% C%F%
F%C% G%C%
ist das Griffschrift?? Wieviel Zinsen gibts bei %%% ?
Aber deine eingespielte "Grundmelodie" ist schon mal recht ausbaufähig (Trio dazu, etc.). Ich schlage vor wir (soll heißen DU als Urheber) starten einen neuen Faden, weil derselbige hier eh schon ein bisserl abdriftet. Und dann können ja evtl. auch andere mitmachen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"Hannon für Akkordeon"
wenn's schee macht :sneaky:
 
Is keine Griffschrift sondern die Harmonien der Takte in sinngemäser Anordnung,
% ist ein Wiederholungstakt also C%%% = 4 Takte C-Dur

.. ja jetzt samma do so einagrutscht .. unser @maxito wirds bitte auslagern, Besten Dank im Voraus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenn's schee macht :sneaky:
Schee ned .. aber schnell, sehr schnell :)
 
Wollte nur wissen ob das hier "Tipmäßig" weitergeht, oder so weiter geht, wie so viele viele andere Fäden.
Übrigens, Willi, was hältst davon wenn wir zwei einen Zwiefachen basteln, einer macht den 2/4 Teil, der ander den 3/4 Teil, war doch lustig oder? Mir bräuchten uns nur auf eine Tonart einigen (max. 1b oder 1 #) und schon gehts dahin, und zum Schluß schaun wir wie's z'sam paßt.

Ach wunderbar.
Wirkt auf mich so entspannend wie das hier:

1619287747126.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte nur wissen ob das hier "Tipmäßig" weitergeht, oder so weiter geht, wie so viele viele andere Fäden.
ich fürchte, der thread wird versanden wie @Janina Rs Faden vor etwa zwei Jahren, wo es um MIII-Material für Anfänger ging (if I remember it well) :nix:

ob aber Hanon und Zwiefacher die Lücke füllen :gruebel:

warum nicht gleich beides mit einer Klappe?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Is keine Griffschrift sondern die Harmonien der Takte in sinngemäser Anordnung,
% ist ein Wiederholungstakt also C%%% = 4 Takte C-Dur

.. ja jetzt samma do so einagrutscht .. unser @maxito wirds bitte auslagern, Besten Dank im Voraus
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Schee ned .. aber schnell, sehr schnell :)
@maxito Ist die Landlerrunde nun schon umgebettet, ich finde es noch immer im @Janina R Faden.
 
Es ist sehr schade, @Balgseele 's Datei will auf dem Roland Akkordeon nicht spielen.

Da haben sich die ROLAND BUAM kurzerhand entschlossen selber einen Landler zu machen. Er ist jedoch sehr sehr kurzfristig entstanden, ich will ihn trotzdem nicht vorenthalten.

Dem Zeitpunkt der Zubereitung entsprechend soll der Landler "Ein Sonntag Vormittag" heißen - hoffentlich gibts da nicht schon was von Ratiopharm :mad:.

 
@Landes
Servus Horst,
schön beschwingt dein 3/4-tler,
Nur, bitte verzeih mir, es ist motivisch und vom Tempo (196 BpM) ein flotter Walzer.
z.B. WienerWalzer im Turniertanz = 180
Mein Beispielversuch war auch viel zu schnell :oops:
Landler sind typisch bei 140 und gehen weit runter bis 90.
Den Landler kennzeichnen die varierten 8-tel-Motive und die sind in dem Tempo nicht mehr artikulierbar.

Der thread heisst jetz eh Zwiefacher-Bastelrunde, mach ma damit weida?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balgseele : Also, deine Landler Vorgabe hat so ziemlich das gleiche Tempo wie mein Stück, bei dir sind es 32 Takte, in genau der selben Zeit zähle ich bei mir auch 32 Takte.
Was mach' ma da jetzt ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klugscheißmodus:
Ich hab's mir verkniffen . . .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

. . . und ausserdem nenne ich meine Stücke was ICH will, und das Tempo lege ich auch selber fest. Das ist der Vorteil vom Selbstgekochten.
 
Ich sagte ja, ich war auch zu schnell, gespielt und reingestellt.
Als Landler wäre es etwa so, im selbstgekochten bischen rumgepantscht, hihi
(bin am anfang nicht ganz im Takt jaja, und es wabert wegen der verlangsamung)



Mir machen blos wos uns daugt und eifeud :cool:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klugscheißmodus: bayrische Landler sind langsam, schweizer Ländler sind schnell (dafür sind bayrische Polkas schnell und schweizer langsam)!
Danke, das erleichtert die Konversation erheblich und vermutlich spielt man es auch ganz anders, überhaupt und speziell je nach Canton und Sprachraum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanon Übung für 2 Quetschen und ein paar Rolandinios :juhuu:.

Beim F-Teil hätte ich eigentlich Klarinetten(sound) in Gedanken, dadat bassen.
 
überhaupt und speziell je nach Canton und Sprachraum :)
Bei den Tempi ist man sich deutschschweizweit einig.
OT:
Die Stile unterscheiden sich doch stark nach den verwendeten Besetzungen (in der Deutschschweiz)
- die Innerschweizer mit Klarinette/Sopranino-Sax, 1-2 Akkordeons, Klavier, Bass
- die Berner mit Schwyzerörgeli-Quartetten und Bass
- die Bündner mit 2 Klarinetten, Schwyzerörgeli(s), Bass
- die Appenzeller mit 2-3 Streichinstrumenten (manchmal auch Akkordeon), Hackbrett, Bass
OT Ende
 
Und dann gibts da noch diese Gruppe mit zwei Akkordeons, Bass und Klavier, die haben alle hübsches Ohrgehänge an. Weiß nicht wie die heißen, gibts aber auf YT, sind saustark. Hört sich an wie Ragtime. @chnöpfleri weiß sicher wen ich meine ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Als Landler wäre es etwa so, im selbstgekochten bischen rumgepantscht, hihi
Sorry Willi, des ist zu langsam, da schlaft irgendwas ein. Landler können durchaus Tempo haben, damit's etwas schmissiger wird. Wir sind ja keine Dorfblaskapelle. Meinen Sonntag Vormittag möchte ich schon etwas flottiger haben, sonst dauert der ja ewig, soviel Weißwürst hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landler können durchaus Tempo haben, damit's etwas schmissiger wird. ... Meinen Sonntag Vormittag möchte ich schon etwas flottiger haben,
Du hast aber gemerkt, dass dein Hörbeispiel aus der Schweiz kommt? :ROFLMAO: Wenn dir @Balgseeles Landler zu langsam ist, kannst du dich ja mit @chnöpfleri zusammenschließen ...
 
dass dein Hörbeispiel aus der Schweiz kommt?
im Trio ist ein bisschen von der Walzerversion des Liedes "Vo Luzern gäge Wäggis zue" drin. Du hast sicher das gemeint.
Aber der Rest klingt doch sehr bayrisch.
Und dann gibts da noch diese Gruppe mit zwei Akkordeons, Bass und Klavier, die haben alle hübsches Ohrgehänge an. Weiß nicht wie die heißen, gibts aber auf YT, sind saustark. Hört sich an wie Ragtime. @chnöpfleri weiß sicher wen ich meine ?
Äh - nein, nicht direkt. Kannst du mir bitte den Link zukommen lassen?
Und was den Ragtime angeht - da bist du über einen Schottisch gestolpert. Der ist tatsächlich so schnell wie ein Marsch oder ein Ragtime, ist aber viel verspielter und ist ziemlich verziert, d.h. virtuos.
 
Du hast aber gemerkt, dass dein Hörbeispiel aus der Schweiz kommt?
Ja klar, die haben noch richtig Tempo im Koffer.
Äh - nein, nicht direkt. Kannst du mir bitte den Link zukommen lassen?
Genau das hatt ich von dir erhofft, da du ja Heimvorteil hast.
bei "hübsches Ohrgehänge" denke ich an (das? die?) Appenzeller Ohrschüfe
Das sind doch die Appenzeller Kokain Schäufle od'r ?

Morgen muss ich meine Kreation noch ungefähr 50 mal spielen, damit die im Hirn eingebrannt ist, dann passt das.

a ghuads Nächtle miternand !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben