Wer hat Erfahrungen mit Rumberger TA3000 X

beltunaplayer
beltunaplayer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.22
Registriert
28.02.21
Beiträge
67
Kekse
772
Ort
Cuxhaven
Hi, Akkordeon-Fans,
ich möchte meine beiden Akkordeons (Beltuna Leader und Victoria Poeta) mit Mikrofonen ausstatten. Hat jemand Erfahrungen mit den Aufsatz-Mikros von Rumberger?
Anwendungszweck: Sowohl Bühne als auch Recording. Geht das zusammen?
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte, Bewertungen u.s.w.
 
Eigenschaft
 
Du meinst wohl die:
https://www.rumberger-soundproducts.de/produkte/mikrofone-akkordeon-steirische-harmonika/ta3000x/
hier sind weiter unten auch demo-aufnahmen

Ich habe 2, beide mit Bassabnahme. Einen auf einer Beltuna Alpstar und einen auf einer Gola414.

Im live-einsatz sind sie absolut super. Quasi "idiotensicher sofort ein super Akkordeonsound", extrem Rückkopplungsfrei
Sie können den Instrumentenklang sowohl abbilden als auch einstellbar verändern wenn man das möchte.
Man merkt deutlich das das alles auf ein Akkordeon abgestimmt ist.
Zusammen mit einem guten "Brüllwürfel" hat man ruckzuck eine 1A Verstärkung die auch dezent sein kann. Ich mach das gerne um bei kleinen Gesellschaften nicht so laut spielen zu müssen und trotzdem gut hörbar zu sein. (Ich hasse den sound wenn ein Akkordeon sehr laut gespielt werden muss)
Die Regler sind intuitiv sofort zu erreichen, man regelt gern ein bischen nach zB. wenn man das Register wechselt.

Aufnahmen damit sind sehr "direkt" und knackig, eine klassische hochwertige Mikrofonabnahme ist da logischerweise etwas authentischer und "räumlicher".
Aber ich bin nur Amateur und kenne keinen wirklichen Studiobetrieb, es sind nur meine Erkenntnisse vom home-recording.

Ein Profi der die TA3000 auf seinen Poetas einsetzt ist https://www.andreas-hinterseher.de
Da er pandemiebedingt momentan mehr Zeit hat würde er eine Anfrage vermutlich gerne beantworten.

Gruß balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufnahmen damit sind sehr "direkt" und knackig, eine klassische hochwertige Mikrofonabnahme ist da logischerweise etwas authentischer und "räumlicher".
Diese Erfahrungen kann ich bestätigen: Ich habe zwar selbst kein Rumberger-System an meinen Instrumenten, aber zwei mir gut bekannte Spieler (1x älteres Modell von Kratt mit 120 Bässen, 1x Beltuna Studio 96) haben sich für diese Art der Mikrofonierung entschieden, und da ich im Zusammenspiel auch für die Tontechnik verantwortlich bin, komme ich mit dem Klangverhalten ziemlich gut zurecht.
Durch den geringen Abstand zum Klangerzeuger ist der Sound tatsächlich sehr direkt, man könnte fast sagen "steril". Ich persönlich mag es zwar etwas "luftiger", das soll Rumberger aber tatsächlich nicht abwerten. Insgesamt ein durchdachtes und wertiges System.
 
Die Daten sehen wirklich ansprechend aus, die Soundbeispiele gefallen mir auch (fast) alle.

Weiss das jemand: Kann man den (doch nicht wirklich "schönen") Balken auch demontieren, wenn man akustisch unterwegs ist? Oder bedingt das jedes Mal eine Operation durch einen "autorisierten Fachhändler oder Techniker", wie im Manual zumindest für den Initialeinbau empfohlen wird?
 
Die Daten sehen wirklich ansprechend aus, die Soundbeispiele gefallen mir auch (fast) alle.

Weiss das jemand: Kann man den (doch nicht wirklich "schönen") Balken auch demontieren, wenn man akustisch unterwegs ist? Oder bedingt das jedes Mal eine Operation durch einen "autorisierten Fachhändler oder Techniker", wie im Manual zumindest für den Initialeinbau empfohlen wird?
Ich werde mir im Juni bei Rumberger das System montieren lassen. Da ich bei Konzerten eine Beltuna und eine Victoria spiele, müssen die (in meinen Augen doch recht gut aussehnden) "Balken" schnell abnehmbar sein. Rumberger hat mir in einem langen Telefongespräch versichert, das sei möglich und zwar mit Hilfe von starken Neodym-Magneten. Diese werden unter das Verdeck geklebt, sind also nahezu unsichtbar. Die Gegenstücke befinden sich am TA3000. Somit ist die Abnahme der Mikrofonleiste in Sekundenschnelle möglich. Einzig die Verbindung zum Bass-Mikro muss beim Wechsel ab- und wieder angekoppelt werden, das ist aber nur ein sehr kleiner Stecker. Alles in allem meine ich, dass ich mit dem Kauf des TA3000 X keinen Fehler mache und das System an beiden Instrumenten problemlos verwenden kann.
Vielen Dank auch für die Bewertungen von Wil_Riker und Balgseele, die meine letzten Bedenken zerstreut haben. Immerhin handelt es sich ja um eine nicht geringe Investition. Rechnet man die Fahrt- und Hotelkosten (komme von der Nordseeküste) auch dazu, dann liege ich damit im unteren 4-stelligen Bereich.
Nebenbei: Ich bin in dieser Angelegenheit am 29. Juni in bzw. in der Nähe von Rosenheim. Wenn sich ein(e) Akkordeonfreund(in) auch für das System interessiert oder sich nur zum Fachsimpeln mit mir treffen will, bitte ein PN schicken.
Ich werde mich sicher mit den ersten Erfahrungen hier melden, und auch über den Einbau bei Rumberger berichten.
Beste Grüße
beltunaplayer
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe noch was vergessen. Ein besonderer Grund, zu Rumberger zu fahren, ist allein schon die Möglichkeit, dort eine Beltuna Grand Converter zu spielen. Das ist die neueste Entwicklung von Beltuna mit den elektronisch gesteuerten Bässen, also ohne das Gestänge-Geklapper wie sonst üblich. Darauf bin ich besonders gespannt.
Wer sich also ebenfalls dafür interessiert, wir können uns gern dort bzw. in Rosenheim treffen.
beltunaplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufnahmen damit sind sehr "direkt" und knackig, eine klassische hochwertige Mikrofonabnahme ist da logischerweise etwas authentischer und "räumlicher".
Mir ist dabei noch der Gedanke gekommen, ob durch diese "Direktheit" nicht auch unerwünschte Geräusche, wie z. B. Tastenklappern, mit verstärkt werden. Ich habe bei meiner Victoria erheblichen und teuren Aufwand betrieben, um das Tastenklappern auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Die Victoria dürfte in dieser Hinsicht damit eine der leisesten, wenn nicht sogar das leiseste Akkordeon sein. Das will ich natürlich mit dem Rumberger Tonabnehmer jetzt nicht wieder verlieren.
 
Mit verstärktem Tasten- oder Klappenklappern hab ich überhaupt keine Probleme, auch nicht bei der Beltuna die durchaus ein bischen hörbar ist. Das hätte der Entwickler (ich kenne ihn persönlich und seine hohen Ansprüche an seine Produkte) keinesfalls hin genommen, wäre ja ein Desaster das Tastenklappern schön mit zu verstärken :rofl: Im livebetrieb sowieso völlig zu vernachlässigen, und auch beim recording sind mir nie Tastengeräusche aufgefallen.
Wir könnten ja die Viktoria mal gegen meine Gola "vergleichsklappern" - ich wohne 5 min vom Laden Rumberger, wenn es sich ergibt kannst auf einen Kaffee vorbeikommen wenn Du da bist. Übrigens: die Reisekosten nach Bayern würde ich unter "Urlaub" verbuchen. :) in 30min bist Du am Chiemsee oder in den Bergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist dabei noch der Gedanke gekommen, ob durch diese "Direktheit" nicht auch unerwünschte Geräusche, wie z. B. Tastenklappern, mit verstärkt werden.
Das Klappern ist für meinen Geschmack tatsächlich deutlicher zu hören als bei einer externen Mikrofonierung (Schwanenhalsmikros o. ä.). Inwiefern man das als störend empfindet, muss man wohl selbst herausfinden.
 
Wir könnten ja die Viktoria mal gegen meine Gola "vergleichsklappern" - ich wohne 5 min vom Laden Rumberger, wenn es sich ergibt kannst auf einen Kaffee vorbeikommen wenn Du da bist. Übrigens: die Reisekosten nach Bayern würde ich unter "Urlaub" verbuchen. :) in 30min bist Du am Chiemsee oder in den Bergen.
Hallo Balgseele,
Vielen Dank für das Angebbot. Das nehme ich gerne an. Leider habe ich für einen längeren "Urlaub" keine Zeit. Wenn nichts dazwischen kommt, sehen wir uns dann im Juni in Pruttning.
Kann man sich hier im Forum eine PN schicken? Ich habe dafür keinen Zugang gefunden. Sonst kannst Du dich bei mir mit einer PN melden.
Beste Grüße
beltunaplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
 
So, liebe Akkordeon-Gemeinde, es ist geschafft. Meine TA 3000X ist bei Rumberger ein- bzw. angebaut /verkabelt worden, nebst Bass-Mikros in der Beltuna und Victoria. Die Tonabnehmer-Leiste ist sehr tricky mit Neodym-Magneten befestigt und daher zwischen den beiden Akkos leicht zu wechseln. Alles so wie ich es geplant hatte. Die ersten Tests mit der Mikrofonleiste sind schon sehr gut verlaufen, demnächst steht ein Outdoor-Auftritt an, da muss das System zeigen, was es draufhat. Ich bin aber überzeugt, dass es auch dieser Aufgabe gewachsen sein wird. Alles in allem hat sich sowohl der Reiseaufwand (per Bahn mit 2 Akkordeons im Gepäck) als auch der finanzielle Aufwand gelohnt. Die Rumberger-Brüder sind sehr professionell ans Werk gegangen, dabei überaus zuvorkommend und an der Zufriedenheit des Kunden interessiert - der Service ist also rundum empfehlenswert!
beltunaplayer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo an die Akkordeon-Gemeinde!
Hier ein kurzer Bericht über den ersten Auftritt mit dem Rumberger TA 3000X. Es handelte sich um eine Outdoor-Veranstaltung, bei der meine Musik-Partnerin als Vorleserin aus einem Buch und ich mit passenden Stücken zwischen den kleinen Kapiteln aufgetreten sind. Es gab vom Veranstalter einen Ton-Ing., der sich um den Sound bei allen MusikerInnen kümmern sollte. Bei mir hatte er praktisch nichts zun tun. Den TA3000X hatte ich an meine eigene Behringer KX3000 Combo eingestöpselt, das war's! Der Ton-Ing. fand den Sound absolut OK. Für den Open-Air-Auftritt vor kleinem Publikum war das völlig ausreichend. Für die nächsten In-Door-Konzerte werde ich den Bass an meine TecAmp Puma 500 Basscombo und den Diskant an die LD Maui 11Mix (Array-System) anschließen. Hab das schon ausprobiert. Der Sound ist TOP und reicht sicher auch für größere Bühnen. Die Investition in das TA3000X hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Schöne Grüße
beltunaplayer
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben