Wersi Gala CD - Ausfall Rhythmus und Lifestyle

  • Ersteller DerMöthi
  • Erstellt am
D
DerMöthi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.21
Registriert
02.06.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin (eigentlich) stolzer Besitzer einer Wersi Gala CD im Vollausbau. Leider sind nun das Rhythmusgerät und die Lifestyle-Sounds (gefühlt absolut gleichzeitig) ausgefallen. Aufgrund dieser Gleichzeitigkeit vermute ich einen Fehler in einer Baugruppe, die vor diesen beiden liegt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen kann bzw. welche Baugruppen ich zur Reparatur geben muss?

Have a nice day!
DerMöthi
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum natürlich auch von mir :)

Die Spezis im www.Analog-Orgel.de Forum sprechen meist von ausgelaufenen Pufferakkus. Es gibt vielleicht noch Teile über PSF Gerstberger in Berlin

Bei mir ist ein Flachbandkabel defekt gewesen, das war aber eine ältere Wersi

Naja, man konnte die selbst bauen als Bausatz bzw. auch als Werksaufbau, der natürlich teurer war
 
Mit @happyfreddy haben wir einen tollen Spezialisten an Bord, der da vielleicht helfen kann.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hatte gerade so einen Fall eines ausgelaufenen Akkus
http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?f=22&t=1205
Des weiteren war dies auch beim MST 8 und dem CO 1 sowie dem Momorytower
der Fall.
Einen Master MST 8 und Co Prozessor CO1 sowie Memtower bekommt man meist immer
wieder repariert. Anders sieht es jedoch beim Livestyle aus.
Wird so ein Akkuschaden rechtzeitig behoben kann man nochmal Glück haben.
Oft genug sind jedoch gerade bei dieser 4 lagigen Platine auch die Innenlagen betroffen,
wo dann jede Hilfe aussichtslos ist , weil man nicht drankommt.
Es gibt aber auch Livestyle Ausfälle wo diese Platine überhaupt keinen Akku mehr hat
( er ist dort völlig deplaziert weil eh nichts abgespeichert werden kann )
In solchen Fällen ist am Livestyle so gut wie nichts zu reparieren. Diese TGM sind rar
und kaum noch erhältlich. Benötigte Ersatzteile sind alles speziell für Wersi gefertigte
ICs die man nicht mehr bekommt.
In diesem Fall kann man nur noch auf eine Softwareversion OHNE LIVESTYLE zurückrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sämtliche Dokumentation der Baugruppen findest du auch noch im Internet https://www.wersi-hochrhein.com/downld_dx_cd/

Da findest du auch die ganzen Messpunkte die dir bei der Fehlersuche helfen können. War die Gala CD eigentlich noch ein Bausatz oder bekam man die bereits fertig aufgebaut?
 
Da findest du auch die ganzen Messpunkte die dir bei der Fehlersuche helfen können. War die Gala CD eigentlich noch ein Bausatz oder bekam man die bereits fertig aufgebaut?

Das halte ich für ein Gerücht

Wersi Hochrhein kümmert sich nur noch um die aktuelle OAX Linie, die man auch selbst dort produziert.
Von der alten CD Linie etc kann man sich zwar die Aufbauanleitungen und Technischen Unterlagen herunterladen nur die helfen einem bei einem defekten Livestyle auch nicht weiter.
Von den Livestyle Baugruppen wie dem wichtigen TGM 1 Modul gab es nie ein Schaltbild
außerhalb einer internen Verwendung direkt bei Wersi.
Wie erwähnt nützt einem so ein Schaltbild wenn es das denn gäbe recht wenig.
Die wichtigen ICs sind alles Special Gate Array ICs, die sich Wersi hat fertigen lassen sowie
programmierten GAL IC´s. Zentral Rechner ist ein Transputer nur dessen Funktion ist durch die Peripherie an GALs und Gate Arrays vorgegeben - eben ein Computersystem,
erschwerend jedoch, weil die Platine des TGM 4 - lagig ist, sichtbar jedoch nur die beiden Außenlagen.. Dadurch und aufgrund des fehlenden Schaltbildes hat man bei defekten Boards nur dann eine Chance, wenn sich ein Akkuschaden noch im Anfangsstadium befindet.
Sind hier jedoch Leiterbahnen weggefressen und die Säure über die Durchkontaktierungen bereits in die inneren Lagen vorgedrungen ist nichts mehr zu retten.
Es gibt aber auch Fälle wo sich ein Livestyle TGM Board mit lauten Knall von jetzt auf gleich verabschiedet ohne daß irgendetwas zu sehen wäre was den Defekt hervorgerufen hat.
Andere Boards geben nur noch komische Gräusche von sich, die mit Klangfarben nichts mehr gemein haben. Hier hilft dann nur noch Austausch sofern man solche TGM noch bekommt. Die Hype Zeit dieser CD LInie war bis Anfang der 90er Jahre.

Von der CD Linie selbst gibt es die Technischen Unterlagen. Meßpunkte sind jedoch auch nur wenig angegeben und zudem weisen die Schaltungen etliche Fehler auf, die man
nie korrigiert hat. So hat zB das Netzteil PS 21 im Schaltbild einen satten Kurzschluß
zwischen + 5 Volt und Masse, außer dem ist PLUS mit MINUS vertauscht etc

Bis zur CD Linie zu der auch die Gala gehört gab es die Instrumente alle sowohl
als Fertigfabrikat als auch als Bausatz. Zudem wurden die Instrumente auch in verschiedenen Ausbaustufen angeboten, dh der Kunde konnte sie sich nach und nach aufbauen so wie es seine Finanzen zuließen. Im Laufe der Zeit gab es hin und wieder auch Hardware und Software Updates. Auch wenn ein Schaltbild etwas anderes anzeigte, maßgeblich war immer die aktuelle Bauanleitung auf die man sich wirklich verlassen konnte.
Schließlich hieß es ja immer :
Für einen fachgerechten und funktionellen Aufbau des Instrumente sind die Schaltpläne
NICHT ERFORDERLICH, sie dienen nur einer Information für technisch interessierte Leser.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Forum natürlich auch von mir :)

Die Spezis im www.Analog-Orgel.de Forum sprechen meist von ausgelaufenen Pufferakkus. Es gibt vielleicht noch Teile über PSF Gerstberger in Berlin

Bei mir ist ein Flachbandkabel defekt gewesen, das war aber eine ältere Wersi

Naja, man konnte die selbst bauen als Bausatz bzw. auch als Werksaufbau, der natürlich teurer war
Hallo, wollte fragen welches Kabel defekt war?
 
Das defekte Kabel wie angegeben in einer älteren Wersi Orgel.
Sprich das kann - da es sich um Flachkabel handelt - nur um eine COMET
( 1981 ) oder eine DX 300 ( 1983 ) oder eine DX 400 / DX 500 ( ab 1985/86 )
handeln. CD Orgeln wie die GALA gab es erst ab 1988 / 89 .
Bei der Comet gingen die Kabel häufiger defekt, weil die Stecker an den Seiten
aufplatzten im zu dünnen Plastikteil und so kein einwandfreier Kontakt
mehr hergestellt wurde.
Bei allen anderen treten Fehler teilweise nur dann auf wenn die Kabel zu scharf geknickt oder eingeklemmt waren, sodaß die Adern unterbrochen oder mit benachbarten Kurzschlüsse vorlagen.

Das Problem des TO scheint auch nicht mehr aktuell zu sein da außer dem Opening (#1) vom Juni 2021 kein weiterer Beitrag mehr zu lesen war geschweige denn eine Anwesenheit
hier im Forum festzustellen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben