Drumcomputer plus Handpan

  • Ersteller Hamplmann
  • Erstellt am
Hamplmann
Hamplmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.22
Registriert
24.09.08
Beiträge
73
Kekse
0
Hi,

falls das Thema hier im falschen Forum gelandet ist, gerne verschieben.

ich spiele eine Handpan in 432 Herz.
Ich will mir einen Drumcomputer anschaffen. Habe den Behringer RD-8 ins Auge gefasst.
Es geht mir aber primär nicht darum, welches Drumcomputer es werden soll (auch hier nehme ich gerne Tips entgegen), sondern um folgende Fragen:

1) könnten sich die Frequenzbereiche der Handpan und des Drumcomputer "beissen"? Die meiste produzierte Musik ist meines Wissens nach im 440er Frequenzbereich produziert. Will ich die Pan beispielsweise zu einer Gitarre spielen, muss die Gitarre erst auf 432 Hz umgestimmt werden.

2) Welche weiteren Anschaffungen benötige ich für mein Vorhaben? Ich habe ein MacBook Air mit Garageband. Da der Drumcomputer nur in USB-Midi ausgibt, benötige ich meines Wissen noch eine Soundkarte? Könnt ihr hier etwas empfehlen?

3) Wie sieht es mit Rechten für die Veröffentlichung der Sounds des Drumcomputers aus? Ich würde gerne eigene Tracks produzieren, bestehend aus den Sounds des Computers und der Handpan und diese unter meinem Künstlerprofil u.a. auf Spotify veröffentlichen. Ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank für euer Feedback
 
Eigenschaft
 
1.) Dem Drumcomputer sind Frequenzen anderer Instrumente Wurst. Du kannst das mit dem EQ Deiner DAW selber steuern.

2.) Ob ein Drumcomputer Midi oder Audio, oder beides ausgibt, hängt vom Gerät ab. Also selber bitte informieren.

3.) Wenn Du in schöpferischer Eigenleistung etwas kreierst, bist Du frei und somit der Urhaber. Es sei denn, die verwendeten Sounds/Samples unterliegen dem Urheberrecht eines Dritten.
 
1) könnten sich die Frequenzbereiche der Handpan und des Drumcomputer "beissen"?
Das ist eine interessante Frage.
Bei einigen kannst du das Tuning der Sounds in der Tat variieren.
Bsp. MFB
Bei anderen kannst du Samples austauschen.
Wenn du noch auf ein klassisches Standalone Hardware Gerät angewiesen bist sondern Software/DAWs wie Ableton, Logic, Reaper oder Co nutzen könntest wärst du hier wesentlich flexibler.
Da ist quasi alles machbar.
Wäre eine Überlegung wert.
2) Welche weiteren Anschaffungen benötige ich für mein Vorhaben? Ich habe ein MacBook Air mit Garageband. Da der Drumcomputer nur in USB-Midi ausgibt, benötige ich meines Wissen noch eine Soundkarte? Könnt ihr hier etwas empfehlen?
Software.
GarageBand könntest du als erste DAW Lösung nutzen.
Ich würde jedoch mal Ableton Live anschauen.
Hardware:
Audio:
Der Drumcomputer gibt in der Regel Audiosignale aus, die Klangerzeugung findet dann im Gerät statt.
Diese können dann mithilfe einer Soundkarte/Interface in der DAW als Audidaten aufgenommen werden.Wie deine Stimme durch ein Mikro.
MIDI:
Ist ein Kommunikationsstandard, übertragt keine Sound sondern SteuerSignale. An/Aus, Attack, Release, Decay,Tonhöhe,Tonlänge,Start/Stopund viele mehr.
Auch hier benötigst du eine entsprechende Schnittstelle. Entweder USB oder das gängi Fünfpolige Midikabel. Diese ist in den meisten externe Interface/Soundkarten enthalten.
Wie sieht es mit Rechten für die Veröffentlichung der Sounds des Drumcomputers aus? Ich würde gerne eigene Tracks produzieren, bestehend aus den Sounds des Computers und der Handpan und diese unter meinem Künstlerprofil u.a. auf Spotify veröffentlichen. Ist dies überhaupt möglich?
Beim Drumcomputer sehe ich da kein Problem.
Softwareseitig gibt es Lizenzen die das Regeln.
Samples sind da ein eigenes Feld aber auch nicht der erste Fuß in die Zelle.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dem Drumcomputer sind Frequenzen anderer Instrumente Wurst. Du kannst das mit dem EQ Deiner DAW selber steuern.
Aber der gesamten Produktion vielleicht nicht die Tonhöhe der Drumsounds.
Mein Schlagzeug stimme ich im Studio auch mal auf Tonarten.
Und wenn sich ein Tabla Sound oder ein klicken irgendwo bei Kammerton A 440Hz tummelt kann das mitunter schon ungewollte Effekte erzeugen wenn das A der Pan bei 432 liegt.
Der Gedanke ist nicht so falsch wie er vielleicht zunächst scheint
Beitrag automatisch zusammengefügt:

MIDI :
https://blog.landr.com/de/ist-midi-...ssreichste-tool-das-die-musik-je-gesehen-hat/

Auch u.U. interresant :



 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben