Was habt ihr mit euren CDs gemacht? Entsorgt oder im Keller gelagert?

Interessanter Thread, das Thema bewegt mich aktuell auch. Hier lagern um die 500 CDs im amtlichen IKEA-Regal im Wohnzimmer. Dabei bräuchte ich den Platz viel dringender für Noten :LOL:.

Was ich an Streaming nicht mag ist, dass die falschen Leute damit zuviel Geld verdienen.

Absolut richtig, das ist aber ein Grundproblem an aufgenommener Musik.
 
Ich kann es auch gar nicht so richtig nachvollziehen, wenn man als Musikliebhaber die Tonträger als Staubfänger empfindet. Müsste dann nicht auch die zweite bis zwölfte Gitarre im Wege sein? Irgendwie absurd, hunderte CD's zu rippen und dann über den Rechner laufen zu lassen.....
 
Irgendwie absurd, hunderte CD's zu rippen und dann über den Rechner laufen zu lassen.....
Absurd ist es nicht. Allerdings würde ich mich über die Tonträger nicht beschweren, selbst wenn man sie nur einmal zwecks Rippen nutzt. Früher hat man die gekauften CD's meist in einem CD-Player abgespielt. Heute muss es kein CD-Player mehr sein, sondern kann eine Festplatte oder SSD oder Ähnliches sein. Ich mache es inzwischen auch mit DVD's so, dass ich sie sofort rippe und dann von der (externen) Festplatte auf dem Computer anschaue.
 
Es funktioniert alles. Ich rippe es als DVD, ohne in ein anderes Format zu konvertieren, nur dass der Speicherort danach eben Festplatte ist bzw. ein Ordner auf der Festplatte und keine DVD-Scheibe mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann dein Fernseher wohl keine DVD's abspielen, sondern nur die VOB's als Video-Dateien ... Habe ich irgendwo, glaube ich, auch so gehabt ... Evtl. sogar der Fernseher (als Media-Player) ... Allerdings habe ich meinen Fernseher Anfang 2012 per HDMI an den Computer angeschlossen, und der Fernseher dient dann nur noch als Monitor / Display.
 
Dann kann dein Fernseher wohl keine DVD's abspielen,
:gruebel:hm, ich habe eine SSD mit der gerippten DVD direkt an den Fernseher über USB angeschlossen
Die DVD läuft dann an aber eben die Menüs lassen sich nicht steuern
Aber es gehört nicht hier her :D
 
DVD, VOB, HDMI, SSD, USB......
jetzt weiß ich wieder, warum ich Schallplatten kaufe....
:D
 
Das habe ich nicht abwertend gemeint. Es ist nicht generell absurd, sondern mir schiene es absurd, meine CD's auf den Rechner zu packen. Ich habe halt eine HiFi-Anlage und einen guten CD-Player, daher auch keinen Grund dafür.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jeder so, wie er es am Besten findet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit Corona höre ich sowieso nur noch Drosten, Kekule, RKI usw. Keine Zeit für Musikkonsum mehr.
Habe in meinem Leben aber schon sooo viel Musik gehört. Wenn Musik, dann eher selber was machen.
 
Ich habe meine noch im Wohnzimmer stehen, obwohl ich fast nie die Muße habe, mir die Dinger auf der Hifi-Anlage anzuhören. Ab und zu muss ich da aber nochmal ran, weil ich noch lange nicht alles gerippt habe, aber auch nicht downloaden möchte, was ich eh schon habe. Gehört wird dann fast nur im Auto, dann aber "klassisch": Album auswählen - von vorne bis hinten durchhören - und gerne auch nochmal von vorne, wenn die Fahrt länger dauert. Gemischte Playlists sind einfach nichts für mich. Die Abfolge der Songs hatte zumindest früher mal eine Bedeutung, und ich liebe es, wenn ich den nächsten Song schon hören/fühlen kann, bevor er überhaupt angefangen hat... Ich muss mich auch nicht beim Joggen/Radfahren/Einkaufen/Schwimmen mit Musik zudröhnen. Wenn mir ansonsten Zeit für Musik bleibt, investiere ich die zur Zeit eher ins Klavierüben...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist es durchaus schon ein Genuss, mir eine zur Stimmung passende Platte aus dem Regal zu ziehen und sie auf den Teller zu legen. Einfach schöner als mit der Maus einen Ordner anzuklicken. Aber ich gebe zu, modern ist es wohl nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das habe ich nicht abwertend gemeint. Es ist nicht generell absurd, sondern mir schiene es absurd, meine CD's auf den Rechner zu packen. Ich habe halt eine HiFi-Anlage und einen guten CD-Player, daher auch keinen Grund dafür.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jeder so, wie er es am Besten findet....
Was ist daran absurd? Am PC kann ich die Musik viel schneller "greifbar" machen als wenn sie im Regal steht und man die CDs / Schallplatten / DVDs oder was auch immer wechseln muss. Ein Freund von mir hat eine sündhaft teure Soundkarte in seinem PC die er an eine Kombination aus Röhrenvor- und Endstufe und natürlich passenden High End Lautsprechern hängt. Das klingt fantastisch und ist im Handling einer CD Sammlung deutlich überlegen. Vorausgesetzt man kann sich mit so einer Lösung insgesamt anfreunden. So wie @camus es gerade geschrieben hat, gibt es aber auch vermutlich viele, wo das suchen der CD/Schallplatte im Regal herauszusuchen mit dazu gehört.
 
Klar, und bei Vinyl erst einmal, und ich gönne es jedem, der den Platz, die Anlage und die Zeit dazu hat...

modern ist es wohl nicht...
Ich mache Sachen auch nicht nur, weil sie modern sind, sondern weil ich für mich herausgefunden habe, dass es schon praktischer ist, und ich so eher nochmal die Gelegenheit habe, überhaupt richtig Musik zu hören..

Gruß,
glombi
 
... ich liebe es, wenn ich den nächsten Song schon hören/fühlen kann, bevor er überhaupt angefangen hat
a020.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es in keinster Weise darum, Musik schnell greifbar zu haben. Ich möchte Musik genießen. :great:
 
Das ist aber kein Widerspruch in sich, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben