die Frage des gewählten Seitenverhältnis liegt mir schon länger auf der Zunge, welches bevorzugt ihr und vorallem Warum? (oder ist der besser im Fotofachsimpelthread aufgehoben? kann man ja gerne verschieben sonst)
Ich fange bei mir an, die meisten meiner Fotos haben das das Verhältniss 2:3
Der Grund ist einfach, zum einen kommen sie bereits so aus der Kamera und bereits während des fotografierens achte ich darauf das die Komposition aufs Format gut passt, ggf schneide ich aussen ein wenig zu aber dann behalte ich das Verhältniss bei.
Ausnahme sind Hochformat Bilder die ich eigens für Instagram zuschneide, diese Beschneide ich für das IG übliche Format 5:4, da kommt 2:3 irgendwie nicht so gut.
Panoramas mache ich viel zu selten, da habe ich keine Präferenz
Meine Frau hingegen geht das Thema komplett anders an, sie schneidet die Bilder völlig frei ohne Verhältnissregel mit dem Gedanke welches Sie für das gewählte Motiv und Komposition am besten findet.
Da scheue ich mich ein wenig davor, ich mag da lieber ein wenig die Konsistenz des Formats, wenn ich mir meine eigenen Bilder durchsehe, und ich werde immer ganz unruhig wenn ich ihr dabei zusehe und sie den "Link" Button beim Beschneidewerkzeug wegklickt
in diesem Sinne, euch ein schönes Wochenende: