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Reichweite auf neuen Medien

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ich wollte gerade noch zum Thumbnail schreiben,
Im Video sieht es vornehmlich so aus:

creep_thumb.JPG


Vermutlich haben die Millionenseller nichts anderes gemacht als einen Screenshot aus dem Video auszuwählen.
Dann wäre das bei mir so.

Dann habe ich gedacht, Schrift - möglichst Creepig - also punkig oder zumindest nicht schön.... und diese Mumienmaske, damit man eine Ahnung hat und gecacht wird. Aber irgendwie kommt das Teil im Video ja garnicht vor. Ich mag eigentlich keine wilden Schnitte.

Gut, jetzt sagst Du , die Schrift sollte anders, und die Sängerin in den Vordergrund.
Ich kann und würde das auch machen, nur meine Fanbase wäre wahrscheinlich an einem Fremdvideo überhaupt nicht interessiert.
Kann ich nicht einschätzen. Ich muss mich zwar nicht ständig selbst promoten (vielleicht ist gerade das ein Fehler?), aber in dem Falle tauche ich ja in der Werbung garnicht mehr auf... ???


Creep_Thumbnail2.jpg

Meinst Du ich sollte "Accordion Cover" (in allen Schreibweisen - wohin damit?) unbedingt dazu schreiben?
Schmälert das nicht den Wert?

Meinem Fankreis brauche ich das eigentlich nicht erkären, die erwarten ja nichts anderes als Akkordeon von mir.
Und allen anderen ist es wahrscheinlich schnuppe - oder?

Was meinst Du mit Reaktionsvideos?
Kannst Du welche nennen?

Noch ein paar Varianten



Creep_Thumbnail3.jpg
Creep_Thumbnail4.jpg
Creep_Thumbnail5.jpg
Creep_Thumbnail6.jpg


Der Veröffentlichungszeitpunkt bei YT und die folgenden Shares sind auch unklar.
 
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Dann habe ich gedacht, Schrift - möglichst Creepig - also punkig oder zumindest nicht schön..
Die Intention dahinter war mir schon klar ;) und ich meinte ja auch nicht das man eine fade langweilige Schrift nehmen sollte, nur eben die Gewählte fand ich unpassend.

bei den neuen 4 Thumbnails gefällt mir sehr gut das die Sängerin sehr gross und gut zu sehen ist. (y)
Wenn du Creep schreibst, bitte schreib mit so einer Schriftart nicht alles in Grossbuchstaben wie CREEP sondern Creep :)

Die Blaue Linie irritiert mich etwas?
ebensoo diese grossen Augen die mich da anstarren, das assoziere ich überhaupt nicht mit dem Song Creep von Radiohead, und wirkt für mich wenig einladend.

Ich denke wir gehen in die Richtige Richtung, sind aber noch nicht ganz da

das letzte links ist so wie es jetzt ist zu fad, aber vielleicht die beste Vorlage von den 4 neuen. wenn man links noch Creep schreiben würde und die Sängerin noch etwas mehr nach rechts schiebt, und vielleicht auch versuchen den Gelbstich aus dem Foto etwas zu reduzieren?

Sehr gut könnte ich mir auch noch ein Thumbnail vorstellen, wo ihr beide drauf zu sehen seit, Oberkörper und Kopf, ihr mit dem Rücken zueinander steht und du zb dein Akkordeon umgeschnallt hast, und beide einen ausdruckstarkem Gesichtsausdruck. Schätze aber das gibt das aktuell verfügbare Bildmaterial aber nicht her.
grobes Musterbeispiel zur Veranschaulichung: Link
Aber natürlich auch interessant für die Ideenfindung und für die Zukunft.

Vermutlich haben die Millionenseller nichts anderes gemacht als einen Screenshot aus dem Video auszuwählen.
Dann wäre das bei mir so.
das kann man machen wenn da Videomaterial das hergibt, ich sehe aber sehr häufig auch das das eben nicht der Fall ist sondern eigene Fotos für das Thumbnail verwendet wird.

Es bietet sich daher an, in Zukunft während man das Video macht, auch gleich im selben Zug ein paar Fotos aufnimmt, in verschiedenen Posen, aus verschiedenen Blickwinkel, die man dann zb fürs Thumbnail aber auch für die Sozialen Medien als Content nutzen kann. Fotos haben in der Regel eine bessere Auflösung und Schärfe als Screencaptures aus dem Videomaterial.
Ich kann und würde das auch machen, nur meine Fanbase wäre wahrscheinlich an einem Fremdvideo überhaupt nicht interessiert.
das ist halt die Frage. die Leute die deinen Kanal abonniert haben und sehen das das Video von dir kommt, werden sich vermutlich denken, cool, eine Kollaboration mit einer Sängerin, oder cool, ein neues Video mit der Sängerin (die sie ja vielleicht schon aus früheren Videos von dir kennen und gerne hören?), oder sie werden drüberschauen weil gar nicht daran interessiert sind, das wäre dann wieder die Kernfrage mit der Zielgruppe, und was diese erwartet.

aber in dem Falle tauche ich ja in der Werbung garnicht mehr auf... ???
wäre das so schlimm? also in diesem Fall?

Mir fällt das oft bei Thumbnails auf, das sehr sehr häufig der Sänger bzw die Sängerin auch im Thumbnail sehr präsent vorkommt, und der Mastermind hinter der Band gar nicht zu sehen ist.
zb beim UMC Kanal der sehr für seine Metal Covers bekannt ist, und mit vielen unterschiedlichen Musikern kollaboriert, sieht man dann immer die jeweiligen Musiker im Thumbnail, meist die Sänger/innen, und das ist mal super weil man als Fan sieht aj, geil, ein neues Cover mit Jessy..
https://www.youtube.com/c/UMCmetal/videos

bei den Scary Pockets ist es ähnlich:
https://www.youtube.com/c/ScaryPockets/videos

um nur mal 2 Beispiele zu nennen

sehr gut präsentiert finde ich auch die Videos von Robyn Adele Anderson:
https://www.youtube.com/c/RobynAdeleAndersonOfficial/videos

hier ist in den Thumbnails immer sie selber zu sehen, aber natürlich das Styling und das Outfit ein grosser Teil der hervorgehoben wird, weil man damit schon im Vorfeld raussehen kann, in welche Richtung ihre Cover auch musikalisch gehen wird geh.

Interessant bei diesen Beispielen ist auch die Benennung der Videos.

Dh, dein Video könnte also zum Beispiel lauten:
Creep - Radiohead Accordion Cover feat. (Name der Sängerin)

oft wird der Titel zuerst genannt, und dann die Band, und dann erst welche Art des Covers es ist
Meinst Du ich sollte "Accordion Cover" (in allen Schreibweisen - wohin damit?) unbedingt dazu schreiben?
Schmälert das nicht den Wert?
hast du das Gefühl es würde das schmälern?

Was mir beim schreiben noch einfällt, gibt es unterschiedliche Schreibweisen für Akkordeons und heisst es in anderen Sprachen vielleicht anders? das könnte man bei den Keywords auch noch berücksichtigen.
Was meinst Du mit Reaktionsvideos?
Kannst Du welche nennen?
das ist sowas hier, man guckt Leute die sich was anschauen und wie sie darauf reagieren, einige dieser sind sehr unterhaltsam und daher werden wohl diese Reaktionsvideos gerne geguckt, diese sind also nicht nur Unterhaltung, sondern können und werden auch dafür genutzt um Content zu plazieren (zb, ein Künstler bringt ein neue Single Raus und Kanäle die solche Reaction Videos machen und grosse Reichweite haben, werden dafür bezahlt das sie ein Reaction Video für diese Single machen zeitnah nach der VÖ)

Beispiele:










interessant sind natürlich auch hier wieder die Thumbnails
 
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Ich fang mal mit meinem Senf zu exoslimes Aussagen an, da ich sonst vll. zu viel redundate Antworten geben würde. :engel:

Du & Co beziehen sich jeweils auf Klangbutter.

Daher würde ich bei dem Thumbnail den Fokus auf die Sängerin setzen und vorallem eine ganz andere Schriftart verwenden.
Da wir das Video ja nicht kennen, stochern wir natürlich etwas im Nebel.
Creep wirkt m.E. vor allem durch den Text. Daher liegt der Fokus wahrscheinlich, wie exoslime andeutet, auf der Sängerin.
Ob man jetzt auch das Akkordeon mit ins Vorschaubild bringt, ist schwierig:
Viele schreckt es vll. ab, aber die, die trotzdem klicken, werden wahrscheinlich nicht/nicht so schnell abbrechen.
Wenn das Akkordeon im Cover prägnant ist, würd ich's mit aus Bild nehmen.
Außerdem möchtest du ja wahrscheinlich mit diesem Video auch User auf deinen Kanal ziehen. Dann wäre is sicher besser, wenn man dass Akk. sieht. Dann fühlen sich schon mal die passenden User angesprochen.

Aber: Du+Akkordeon sehen auf dem Bild m.E. zu sehr nach Party-Act aus. Bei dem Titel besser seriöser (ala La Bicyclette o.ä.).

Creep hätte ich im Kontext des Liedes als kriechende,niedere Kreatur (im Vgl. zum Angel) übersetzt.
Creepy
(gruselig) hat damit m.E. eher nix zu tun.
Solche Sachen (Mumie, Augen) würde ich für Bild & Video daher überdenken.
(Weckt falsche Erwartungen und schreck ggf. ab.)

Du hast das im letzten Post sehr schön gegliedert, und wenn man sich das genau ansiehst stellt man fest, das eigentlich jeder Punkt für sich eine Wissenschaft für sich ist.
Und leider spielt man mit jeweils unbekannten Wahrscheinlichkeiten rum. Schwer einzuschätzen. :(

Ich glaube der Punkt hat viel Potential, jetzt nicht unbedingt Radio oder Magazine, aber alleine was diese Reaktionsvideos bewirken können.
Das Problem ist, dass die Reactions sich eher am Fame des Originals hochziehen, anstatt dieses bekannt zu machen. D.h. die suchen sich nur bereits sehr bekannte Videos. (Man vergeiche dazu mal bei den aufgeführten Bsp. die Klickzahlen von Original & Reaction).

Bei bezahlten würde ich hier stark am guten Aufwand/Nutzen-Verhältnis zweifeln.
(Streuverluste, Kanal noch nicht bereit, um Besucher zu halten.)

bei den neuen 4 Thumbnails gefällt mir sehr gut das die Sängerin sehr gross und gut zu sehen ist. (y)
Wenn du Creep schreibst, bitte schreib mit so einer Schriftart nicht alles in Grossbuchstaben wie CREEP sondern Creep :)
Wenn nur die Sängerin auf Bild kommt, ist Sängerin links, Blickrichtung rechts (dort steht in der YT-Listenansicht der Text) super.
Wenn beide auf Bild kommen, sollte m.E. beide Richtung Bildmitte schauen*.
Dann wäre (wegen Sicht auf Diskant) das Akk. vll. besser links.

* Wenn ihr aber eine Video-Story im Sinne von 'Creep-Sängerin bewundert ignorantes Musiker-Genie (Angel)' aufzieht, sollte der ignorant von ihr weg (auch nacht rechts) schauen.

... wenn man links noch Creep schreiben würde und die Sängerin noch etwas mehr nach rechts schiebt, und vielleicht auch versuchen den Gelbstich aus dem Foto etwas zu reduzieren?
Dann schaut die Dame von rechts der Mitte nach rechts? Das ist m.E. keine günstige Bildkomposition. Eher Dame weiter nach links und Text nach rechts.
(Oder Blichrichtung der Dame ändern.)

das kann man machen wenn da Videomaterial das hergibt, ich sehe aber sehr häufig auch das das eben nicht der Fall ist sondern eigene Fotos für das Thumbnail verwendet wird.
Das gibt viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Anordnung, Blickrichtung, Mimik, Gestik). :great:

... , weil man damit schon im Vorfeld raussehen kann, in welche Richtung ihre Cover auch musikalisch gehen wird geh.
War zwar in etwas anderem Kontext geschrieben, aber daher sollte das Vorschaubild m.E. das Akkordeon enthalten.
(Wobei man dann Nichtansehen durch Vorurteile riskiert, die man durch 'Überrumpeln' vll. ausräumen könnte. :gruebel: )

Was mir beim schreiben noch einfällt, gibt es unterschiedliche Schreibweisen für Akkordeons und heisst es in anderen Sprachen vielleicht anders? das könnte man bei den Keywords auch noch berücksichtigen.
Alternative Schreibweisen in der Beschreibung kann man machen.
(Aber welche Sprachen?)
Wichtig ist m.E. jeweils die englische Schreibweise im Titel.
(Dann wäre es aber auch besser, wenn der ganze Kanal in Englisch wäre.)
 
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Creep_Thumbnail7.jpg


das wäre dann wieder die Kernfrage mit der Zielgruppe, und was diese erwartet.

Ja, also mein Ziel ist es ja, die Zielgruppe zu vergrößern und es wurde empfohlen, eher den Massengeschmack zu bedienen. Insofern muss ich nicht meine Zielgruppe bedienen, die auch dieses mal sicherlich klickt, sondern es geht darum, andere zu erreichen. Insofern ist es vielleicht wirklich besser, mich selbst zu verstecken und sie vorzuschieben.
wäre das so schlimm? also in diesem Fall?
... dass ich nicht mehr auftauche ... Zu diesem Zweck wäre es mir egal.
Wenn die Mehrheit denkt, dass die Sängerin allein besser funktioniert, dann soll es so sein, obwohl wir ein Duo sind und es meine Kanäle sein werden.
Mal weiter gedacht - wäre es dann nicht auch folgerichtig, dass man die Musiker komplett ausblendet? Ich meine auch im Video?
Warum machen das die anderen dann nicht? Auch bei Adele siehst Du die Musiker oft, und es werden auch lange Geschichten vor dem Song geschauspielt, wovon @B-Greifer mir abgeraten hat.

Robyn Adele Anderson ... ja ein richtiger Shop ist der Kanal. RAA in pink, in beige, mit Himbeergeschmack, mal kräftig würzig. Sehr kommerziell, professionell. Auch die Benennung, wie aus dem Finanzamt. Sehr tabellarisch und übersichtlich. Der Kunde ist hier König. Ich sehe den Sinn schon, aber mich schaudert doch etwas bei dem Gedanken, solche Schubladen aufzubauen. Damit verbaut man sich doch ziemlich viele kreative Möglichkeiten?
Dh, dein Video könnte also zum Beispiel lauten:
Creep - Radiohead Accordion Cover feat. (Name der Sängerin)

Also auch ohne meinen Namen?


hast du das Gefühl es würde das schmälern?
Die Nennung des Akkordeons ist für Akkordeonfans als Suchbegriff wichtig, außerdem würde die Nennung das Video spezieller und besonders machen.
Aber ich weiß eben nicht, ob das ein Vorteil ist, denn Mainstream ist Akkordeon bestimmt nicht. Insofern denken viele sicherlich - "ah ne Freak Show" - nee lieber nicht.

Das mit den Reaktionsvideos kann ich mir überlegen. Muss aber natürlich jemand sein, bei dem man eine Chance hat.
Hier geht es wirklich nicht um Show, es ist ziemlich puristisch.

Wenn Dich die Creep Augen im Backround (die übrigens auch als Projektion auf der Bühne laufen) irritieren oder abtörnen - was könntest Du Dir da hinten vorstellen?


Das gibt viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Anordnung, Blickrichtung, Mimik, Gestik).

Das schon, aber man kann offenbar noch viel mehr falsch machen als wenn man nur ein Screenshot des Videos zeigt.
Ich sehe das auch bei keinem Eurer gebrachten Beispiele. Es sind immer Stills aus dem Video.
Und selbst wenn, was hätten wir oder sie allein bei Creep verdeutlichend darstellen können?
 
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Es geht wieder um Ideen für einen aufgeräumteren Akk-Kanal, der möglichst viele Klicks zum Ziel hat.
(Gegen weitere Kanäle für eigene Interessen, anderen, ggf. dt.-sprachige Inhalte, Humoreinlagen, Eigenkompositionen etc. spricht ja nix.)

Das Video ist selbstredend noch nicht veröffentlicht, deshalb kann ich es hier auch noch nicht zeigen.
Daher können die Kommentare natürlich ggf. nur von Annahmen ausgehen.

Aber mir gefällt die Musik, die Aussage und auch mein Arrangement, was ja nicht ganz unwichtig ist.
Das ist weder notwendig noch hinreichend für Klicks. :evil:

Es ist ja noch schwer genug, die Kundenwünsche zu erschließen.
Sieh es positiv: Du müsstest einen von die vll. nicht so geliebten Song nur einmal einspielen, nicht x-mal live performen. :engel:

1. Als Hashtags habe ich gedacht:
Beauty (es geht um das eigene Aussehen im Vergleich zu anderen, sehr heißes Thema unter jugendlichen)
Depression (wer kennts nicht - Zusammenhang zum Titel)
Envy (Neid - verbreitetes wahrscheinlich oft gesuchter Begriff)
Loop (gezeigte "moderne" musikalsiche Machart, viele machen daraus eine eigene Show)
Digitalakkordeon (ist nunmal so)
Bugari (bekannte Akkordeonfirma)
Teresa Hoerl (Sängerin)
Uwe Steger (Instrumentalist)
Bandoneon (vorherrschender Instrumentalsound)
Radiohead (Urheber)
Resolve (Nennung des Videoeditors zieht vielleicht User an)
Cubase (Nennung der DAW zieht vielleicht User an)
Greg V Pedal (im Video benutztes seltenes Pedal)
Dog Gretel (mein Hund, der die Herzen tierliebender Frauen erobern könnte)
Keine Ahnung, ob's die ganzen Inhaltsbeschreibungen braucht, da es ja kein unbekannter Song ist, und die Tags so allgemein sind, dass zu bezweifeln ist, dass sie je zum Video führen. Aber vll. schaden sie auch nicht.
Die Tags würd ich aber nach hinten ordnen. Erst creep, radiohead, cover etc.

Alle Hashtags auf Englisch.

Von FB & Co versteh ich nicht viel und kann deine Reichweite etc. nicht einschätzen.
Was mit wenig Aufwand geht, kann man probieren.
Da du aber schreibst, es ist schwer, dort für YT zu werben, würde ich nicht gegen den Widerstand kämpfen, sondern mehr Zeit in YT stecken.

Ein paar Überlegungen:

Ein Video mit einem Song hochladen, der häufig gecovert wurde und dies wahrscheinlich nicht i.V.m . 'accordion' gesucht wird, ist da (bei geringer Abo-Zahl) ungünstig, um gleich hohe Klicks zu bekommen.
Besser wäre es m.E. erst mal einen Kanal mit Songs für Akk.-Interessierte zu füllen (bsp. Pop, Polka, Shanti, vll. leichte Klassik, was deine Schüler so spielen wollen oder bewundern). Denn du brauchst erst Content, der Besucher auf deiner Seite hält und zu Abos etc. führt.
Wenn das gegeben ist, wäre es gut, ein Cover zu veröffentlichen, dass grad fürs Akkordeon gesucht wird (zB durch neues Santiano Release, Oktoberfest o.ä.), aber noch nicht so oft auf YT (fürs Akkorrdeon) zu finden ist. Das erhöht deine Chancen, überhaupt gefunden zu werden.
(Hier sollten dir deine spielerischen Fähigkeit helfen, vor anderen, die vll. länger üben müssen raus zu kommen. Bloß kein zeitaufwändiger Perfektionismus!)

Der o.g. Content, vll. Tutorials und Werbeaussagen (jeden x. Tag der Woche ein neues Cover) sorgen dann dafür, dass die Nutzer bleiben (Abos).
(Regelmäßiger Content impliziert auch, dass es leicht für dich einzuspielen sein sollte.)


Das Creep Cover würde ich zu vorbereitetem Content zum Halten der Kanalbesucher zählen. Damit sichtbar zu werden ist wahrscheinlich schwierig, da 'creep radiohead accordion' wahrscheinlich nicht so häufig gesucht wird und du bei 'creep radiohead cover' untergehst.

Dennoch ist auch bei Videos, die (z.Z.) nicht direkt neue Nutzer locken, ein guter Titel + Thumbnail wichtig. Schließlich muss auch dieser Content Kanal-Besucher zum Verweilen einladen. Außerdem steigt auf diesem Wege hoffentlich auch das Rating jener Videos, so dass sie später ggf. auch in der YT-Suche auffallen könnten.


6. Vermarktung durch Magazine und Influencer
Da sind wir an einem Punkt an dem ich mich scheue extra Hilfe zu holen, denn als so wertvoll empfinde ich es nun nicht, dass ich jeden und alle damit "belasten" will.
Das einziges, dass ich da erst mal sehe sind, Kooperationen mit anderen kleinen Kanälen. Es ist aber als kleiner Kanal mit kleinen Partnern langwierig, schnell Klicks zu erhöhen. Dennoch solltest du bei Kooperationen wie Nothing else Matters auf den anderen Kanal verlinken und dieser auf deinen. Macht es Interessierten leichter, euch zu finden!


Da stimmt etwas mit meiner Haltung nicht - oder? Ich bin noch einer von der Sorte die glauben, wenn es gut ist geht es von allein - wohl wissend dass das in 99,9 % der Fälle nicht so ist.
Geh mal in einen großen Bücherladen und kaufe (ohne Beratung) das beste Buch! Keine Chance. Gekauft wird erst mal das, was auffällt (Cover/Titel/Klappentext/Top10-Regal), oder das einzige Buch zum gewünschten Thema. Das ist bei YT ähnlich.
Wenn dich das Buch begeistern sollte, schaust du beim nächsten Mal vll. gezielter nach einem Werk aus der selben Feder.

7. Versprechen oder Pointe zu Beginn?
Das empfinde ich als seltsamen Tipp, weil ich oft das Gegenteil erlebe. Es wird suggeriert "Bleib dran bleib dran, Spannung Spannung..."
Doch die Auflösung wird nach 4 Minuten Spannungsaufbau dann in Teil 2 versprochen, den du aber nicht findest. Das finde ich unmöglich, klappt aber oft.
Klar klappt das erstmal, aber wird so ein Kanal (langfristig) abonniert?*
Spannung/Vorfreude ist sicherlich hilfreich, solange 'Zusagen' eingehalten werden.

* Wahrscheinlich leider mehr als gedacht, siehe Yellow-Press. :( - Aber man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen.

8. Logo diskret und kurz präsentieren, lieber mehrmals
Da fällt mir nur der YT Abspann ein, Kanal Abo und letztes Video als Link.
Mehr wäre auch nervig.
Dezente Schriftart und Farbe als halbtransparentes 'Senderlogo'. Warum nicht.
Wenn man gleich mit Spielen anfängt, ist ein Englischer Abspann, in dem du dich noch mal an die Zuschauer richtest, eine Möglichkeit, eine Bindung aufzubauen, weitere Vids anzukündigen, ein Abo zu empfehlen, um einen Daumen nach oben oder Weiterempfehlung zu werben, auf mindestens ein Video der gleichen Richtung und vll. auch eine Empfehlung einer Anderen Richtung (vll. mit einer Anderen Gemeinsamkeit wie Duett-Partner o.ä.) hinzuweisen.
(Links zu jenen Videos auch in die Beschreibung.)

Das darfst du aber nicht als 'Sorry, dass ich nerve' ansehen und vermitteln, sondern als Nutzen für den Kunden.
Es wäre doch schade wenn er (Abo) oder andere Interessierte (Daumen,Weiterempfehlung) weitere interessante Videos verpassen. Ach das Erwähnen und die Links zu den anderen Videos ist ein Service.

Wen das nicht interessiert, der kann wegschalten. Das müsstest du in den YT-Statistiken sehen, oder? Dann kannst du's ja ggf. in Länge und Art anpassen.

9. Seeding
ich würde es mal darauf ankommen lassen und dieses mal ein paar Euro für Sponsoring springen lassen. Das wäre das erste mal, keine Ahnung ob das was bringt und wie man das macht.
Kommt sicher auf die Konditionen an, aber wenn du deinen Kanal-Inhalt vorher interessanter machst, dann lohnt es sich wahrscheinlich mehr, da dann eher weitere Videos geklickt werden.

Wenn du mit einem Pop-Song User angeln gehen willst, solltst du auf dem Kanal vll. eine Playlist mit >10 Popsongs anbieten und jede Woche einen weitere in Aussicht stellen.


10.
in der Description würde ich die Lyrics auf Deutsch einsetzen, denn englisch hört man ja eh.
Lohnt der Aufwand?
Das verdeckt ggf. auch deine Links zu anderen Videos oder Partnern.

Frage: Alles auf englisch?
Ja, falls du kein Sparten-Thema hast, das v.a. auf dt-sprachige abzielt.
Aber dann sind wir wieder beim Kanal-Content. Dein lustiges Hundevideo wäre in einem engl. Kanal nix.
(==> Mehrere Kanäle.)
 
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Habe ich schon erwähnt, wie dankbar ich Euch bin? Es macht sicher viel Mühe sich hier rein zu denken und so viel zu schreiben.

Trotzdem schwirrt mir manchmal einfach nur der Kopf.

Wie soll ich denn jetzt vorher 10 andere Cover herstellen?

Nach den ganzen Hinweisen müsste ich alles löschen und von vorn anfangen.

Mit Tasten statt Knopf, ohne eigenen Geschmack, ohne mich im Bild, nur themenbezogen und kundenorientiert.

Ist denn das Thumbnail jetzt ok?
Lyrics lasse ich weg, Hashtags sind quasi sinnlos weil der Titel ungeeignet ist?

FB und Insta auch weg, nur YT, obwohl die anderen Plattformen moderner sind?

Irgendwie weiß ich gerade garnichts mehr.

Offenbar lässt sich dieses Video nicht gut vermarkten, weil es vorne und hinten nicht stimmt. Da kann ich vorgehen wie ich will.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn man gleich mit Spielen anfängt, ist ein Englischer Abspann, in dem du dich noch mal an die Zuschauer richtest, eine Möglichkeit, eine Bindung aufzubauen, weitere Vids anzukündigen, ein Abo zu empfehlen, um einen Daumen nach oben oder Weiterempfehlung zu werben
Du meinst ich soll nach einem "Kunstwerk" auftreten wie ein Staubsaugerverkäufer und die milliardenfach gehörten Sprüche klopfen?
Dieses pausenlose Geschwafel mancher Politik- oder Wissenschaftskanäle, wo jeder Atmer und Fehler weggeschnitten ist machen uns alle krank.
Das ist kein Service indem sie uns schnell bedienen sondern einfach nur unmenschlicher Stress - gegen unser inneres Zeitmaß.
Im TV das gleiche mit den nicht 2 Sekunden zu ertragenden Schnitten.
Gerade in der Werbung: 3 Schnitte pro Sekunde !!! ist keine Seltenheit.
Das geht dann so 10-15 Minuten.
Danach hast Du 4 Tage lang Kopfschmerzen und kannst Dich an kein Produkt erinnern.
 
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Ist denn das Thumbnail jetzt ok?
Moin Moin..

dein neues Thumbnail finde ich besser, ich war mal so frei und hab noch etwas schnell hinzugefügt um den leeren Platz zu füllen

Creep_Thumbnail7b.jpg

an der Lesbarkeit der Texte kann man bestimmt noch optimieren fällt mir hier im kleinen Bild auf, aber ich hatte gerade nicht mehr Zeit und wollte die Idee einfach mal präsentiert haben:

Also auch ohne meinen Namen?
da es ja dein Kanal ist, würde ich damit implizieren das du sowieso dabei bist (für deine Abonnenten), ich schreibe ja bei meinen Videos auch nicht meinen Namen dazu, aber wenn es eine Kollaboration ist, dann würde ich es mit feat. ... betiteln.

... dass ich nicht mehr auftauche ... Zu diesem Zweck wäre es mir egal.
Wenn die Mehrheit denkt, dass die Sängerin allein besser funktioniert, dann soll es so sein, obwohl wir ein Duo sind und es meine Kanäle sein werden.
Mal weiter gedacht - wäre es dann nicht auch folgerichtig, dass man die Musiker komplett ausblendet? Ich meine auch im Video?
Warum machen das die anderen dann nicht? Auch bei Adele siehst Du die Musiker oft, und es werden auch lange Geschichten vor dem Song geschauspielt, wovon @B-Greifer mir abgeraten hat.
Du schreibst das ihr ja ein DUO seit, und das ihr euch gleichwertig sieht, wenn du das so empfindest, dann spricht natürlich auch nix dagegen das du auch am Thumbnail zu sehen bist, in einer Gleichwertigen Stellung, also wie oben in meinem vorigen Post mit dem verlinkten Beispiel Rücken an Rücken, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich bin bisher davon ausgegangen das es eher eine Kollaboration ist die auch mal wechseln kann, also das du zb auch mit anderen Künstlern was zusammen machst.. wenn das aber eine fixe Duo Besetzung ist die ihr da habt, muß man sich natürlich überlegen wie man das dann benennt.
Hat die Sängerin zb einen eigenen Youtube Kanal, bzw Social Media Präsenz, und sehr wichtig ist auch, wie sie diese Kollaboration sieht.

Zum Video selbst, ich mag es immer sehr, wenn jeder Musiker quasi seine eigene Kamera hat und während des Videos zwischen den verschiedenen Musikern hin und her geschalten wird, und das müssen auch keinen schnellen und hektischen Schnitte sein, das kann ja auch ganz smooth und relaxed passieren. Also im Video würde ich unbedingt alle Beteiligten Musiker zeigen

Produktionstechnisch ist das natürlich anfangs etwas aufwendiger als wenn man alles nur mit einer Kamera filmt.
 
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Also danke nochmal.
Wahrscheinlich muss ich doch meinen Weg finden. Eure Gedanken sind ja zum Teil berücksichtigt, wenn auch nicht in Perfektion.
Da aber das Spannungsfeld überhaupt hier im Faden reicht von
"Tu was Dir wirklich gefällt" und "Du usst den Massengeschmack treffen" bzw. "Der Wurm muss dem Fisch schmecken" ist es sowieso nicht zu klären.

Hier jedenfalls das Video und ich werde sehen, was ich in Social Media noch tun kann.

Vielen Dank an Euch alle

 
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also klanglich finde ich das Cover sehr gelungen. Teresa hat eine tolle Stimme und der Song eine sehr schöne Atmosphäre!
:claphands:

Prost Uwe :prost:
 
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Seit 15 Minuten auch auf FB online und dort wurde angeboten, die Sache auch auf Instagram zu bewerben. Ich musste aber nichts eingeben (irgendwelche Accounts oder so)
Deshalb frage ich mich, wo das dann erscheint und wie ich es kontrollieren kann?

Auf FB tut sich nichts.

1643968310893.png
 
Folgender Teil wurde vor Sichtung des Videos geschrieben:

Ja, also mein Ziel ist es ja, die Zielgruppe zu vergrößern und es wurde empfohlen, eher den Massengeschmack zu bedienen. Insofern muss ich nicht meine Zielgruppe bedienen, die auch dieses mal sicherlich klickt, sondern es geht darum, andere zu erreichen.
:great:

Insofern ist es vielleicht wirklich besser, mich selbst zu verstecken und sie vorzuschieben.

Als Content-Video auf deinem Kanal, ist das vll. von Vorteil, da du sowieso gesetzt bist.

Wenn das außerhalb des Kanals angezeigt wird, ist die Frage, ob du mehr Akk-Fans verlierst als Akk-Hasser andernfalls zu verschrecken. Das ruft eigentlich nach einem A/B-Split-Test, aber dafür sind die Aufrufzahlen wahrscheinlich zu gering.

Aus dem Bauch heraus würd ich Duo+Akk abbilden. (Auch wenn das Bild dann nicht mehr so schön schlicht und der Bildaufbau aufwändiger wäre.)

Mal weiter gedacht - wäre es dann nicht auch folgerichtig, dass man die Musiker komplett ausblendet? Ich meine auch im Video?
Das hab ich mich beim Tarantella Napoletana Video von Jo Brunenberg auch gefragt.
Ich mag es eigentlich lieber, wenn man die gedrückten Tasten/Knöpfe erkennt. Also kein Kopf keine anderen Bilder. Aber ist nur eine persönliche Präferenz.
Aber wenn du auf Bild und Video abgebildet bist, stärkst du m.E. deine Marke. (Immer das gelbe Akkordeon wäre noch prägnanter.) Das wird dann relevant, wenn deine Vorschau in Suchergebnissen mit angezeigt wird und der Suchende bei der Auswahl denkt: "Den mit seinem Akkordeon kenn ich doch, der hat doch schon xyz so toll gespielt." ==> Klick

Warum machen das die anderen dann nicht? Auch bei Adele siehst Du die Musiker oft, und es werden auch lange Geschichten vor dem Song geschauspielt, wovon @B-Greifer mir abgeraten hat.
Adele war als Marke sehr gut etabliert. Grad Hello war ja IIRC ein lang erwarteter neuer Song nach einer Pause. Da kann man schon mal die Spannung erhöhen.
Generell wird Adele wahrscheinlich mehr Zeit zum Überzeugen eingeräumt als zB dir, bevor weggeschaltet wird.

Abgesehen davon hat sie viel mehr Schauspiel- und Marketingprofis zur Verfügung. Normalos brauchen einfachere Regeln ;)

Robyn Adele Anderson ... ja ein richtiger Shop ist der Kanal. RAA in pink, in beige, mit Himbeergeschmack, mal kräftig würzig. Sehr kommerziell, professionell. Auch die Benennung, wie aus dem Finanzamt. Sehr tabellarisch und übersichtlich. Der Kunde ist hier König. Ich sehe den Sinn schon, aber mich schaudert doch etwas bei dem Gedanken, solche Schubladen aufzubauen. Damit verbaut man sich doch ziemlich viele kreative Möglichkeiten?
Ich find das Klasse gemacht.
Das Problem vor allem am Anfang ist, das du User, die du mal erreicht hast, halten musst. Die Schubladen sind da Klasse.
Wen zB jemand wegen Polka-Video (nur Bsp.) auf deinen Kanal kommt und findet dort viele andere, ist die Chance hoch, dass er bleibt/abonniert/wiederkommt. Findet er vor lauter kreativen Experimente 'seinen' Content nicht, geht er wieder.

Es erscheint doch sinnvoll, erst mal einen Kanal zu erstellen und zu befeuern, der Klicks zieht.
Dann kann man immer noch ab und an dort ein Nebenprojekt auf einem Nebenkanal erwähnen/verlinken oder ganz gute (inkl. Massentauglichkeit) vll. sogar sporadisch auf dem Hauptkanal einsteuen.
Auch die kreativen Projekte würde dann mehr Aufmerksamkeit bekommen, als wenn man sich gleich verzettelt.

Also auch ohne meinen Namen?
Nein.

Die Nennung des Akkordeons ist für Akkordeonfans als Suchbegriff wichtig, außerdem würde die Nennung das Video spezieller und besonders machen.
Absolut. Ohne 'accordion' als Mitsuchbegriff wird das nix. Aber es müssen Lieder sein, die wahrscheinlich zusammen mit 'accordion' gesucht werden und dann nicht schon jetzt eine Riesenkonkurrenz bieten.


Aber ich weiß eben nicht, ob das ein Vorteil ist, denn Mainstream ist Akkordeon bestimmt nicht. Insofern denken viele sicherlich - "ah ne Freak Show" - nee lieber nicht.
Das einziges was mir hier einfallen würde: Das Akkordeon+dich erst etwas später einblenden, nachdem der Klang schon überzeugen konnte. Also "Klingt so schon warm. Was ist das? Oh ein Akkordeon" statt "Akkordeon? Bestimmt wieder so ein 25Hz Tremolo. Ne danke."
Aber dann könntest du nicht mit aufs Thumbnail.


Das Problem ist doch aber: Wer sollte deine Videos im Meer der Konkurrenz finden, wenn er nicht auch nach 'accordion' sucht und damit die Suchergebnisse etwas zu deinen Gunsten verengt? Dann wäre es doch besser, er sieht auch gleich ein Akk.

Wenn Dich die Creep Augen im Backround (die übrigens auch als Projektion auf der Bühne laufen) irritieren oder abtörnen - was könntest Du Dir da hinten vorstellen?
Warum so kompliziert? Du, Akk und Sängerin.

Das schon, aber man kann offenbar noch viel mehr falsch machen als wenn man nur ein Screenshot des Videos zeigt.
Ein Screenshot (solang richtig ausgewählt) ist ja keine so schlechte Idee, zumal ihr euch fürs Video ja auch Gedanken zu Anordnung u.ä. machen musstet.
Aber allein schon, der Text im Thumbnail erfordert ggf eine etwas andere Anordung.
Auch Freistellen, Abwedeln etc. sind bei mehr Pixeln einfacher.

Ich sehe das auch bei keinem Eurer gebrachten Beispiele. Es sind immer Stills aus dem Video.
Bei Reactions ist das wahrscheinlich sogar besser, Screenshots zu nehmen, da von Nichtschauspielern/Models die jeweiligen Gesichtsausdrücke schlechter nachgespielt werden könnten.

Und selbst wenn, was hätten wir oder sie allein bei Creep verdeutlichend darstellen können?
Auf einem Foto könnten ggf. Mimik, Ausleuchtung, Instrumentestellung o.ä. verbessert werden, auf die man während des Spielens ja nicht so achten kann.


Habe ich schon erwähnt, wie dankbar ich Euch bin? Es macht sicher viel Mühe sich hier rein zu denken und so viel zu schreiben.
Reines Eigeninteresse: Je besser es bei dir läuf, um so mehr kann man von dir anhören. :)

Aber:

Ich bin hier reiner Theoretiker. Ein Teil mag stimmen, woanders lieg ich vll. falsch.
Das kannst nur du für dich bewerten. - Noch mehr Kopfschmerzen. :tongue:

Auch ist für dich der Aufwand ja viel größer.
Aber solange du keine Geld für Werbung o.ä. investierst, ist das Risko ja nicht so groß.

Wie soll ich denn jetzt vorher 10 andere Cover herstellen?
Das ist eine langfristige Überlegung, um deine Chancen zu verbessern. (Dass das klappt, ist auch nicht sicher.)

Die 10 anderen Cover bräuchtest du in einem neuen Kanal, bevor du mit einem zum Akk. und den Covern passeneden neuen Song User zu angeln versuchst. Letzteres kannst du aber erst machen, wenn sich eine entsprechende Gelegenheit ergibt.
Von daher hast du mit dem Content Aufbau ja etwas Zeit.

Das jetztige Video würde ich da als Start der Pop-Playlist sehen.
(Könnte man ja später ggf. in einen neuen Kanal kopieren. Zur Not auch mit neuen Tags Thumbnail etc.)

Nach den ganzen Hinweisen müsste ich alles löschen und von vorn anfangen.
Dann gäbe es vll. neue Kritik. Einfach von Video zu Video die Kritik nehmen, die dir einleuchtet und das zukünftig verbessern. Iterative Verbesserungen. Wenn alles gleich perfekt sein soll, kommt man gar nicht mehr ins Handeln (analysis paralysis).

Mit Tasten statt Knopf, ohne eigenen Geschmack, ohne mich im Bild, nur themenbezogen und kundenorientiert.
Taste statt Knopf hätte in diesem Video sicher nix gebracht. Bei einfacheren Liedern, wo du denkst "Das schauen bestimmt viele Akk.spieler, um sich was abzuschauen", wäre es eine Überlegung.

Kundenorientierung ist das A&O. Problematisch ist nur, diese und ihren Geschmack zu kennen, zumal es ja nicht nur um aktuelle User geht (da gibts ggf. YT-Statistiken zu Alter etc.), sondern um potentielle.

Ab hier hatte ich das Video gesehen:

Ist denn das Thumbnail jetzt ok?
Nicht perfekt, aber besser als nur ok. :great:

Dass du+Akk mit drauf bist, find ich gut. Auch die farbliche Zurückhaltung passt hier gut.

Lyrics lasse ich weg, Hashtags sind quasi sinnlos weil der Titel ungeeignet ist?
Die Lyrics haben sich nun doch reingemogelt. ;) - Schaden ja nicht.
Der Titel ist als Content geeignet, nur mE ungünstig, um viele neue Klicks zu ziehen.
Aber ich würde mich hier durchaus gern irren. :)

Was fehlt, ist ein Link auf den Kanal der Sängerin.

FB und Insta auch weg, nur YT, obwohl die anderen Plattformen moderner sind?
Solange es kein Geld und nicht übermäßig Zeit kostet, kannst du ja alles probieren.
Ich seh da jetzt nicht so den Vorteil, aber vll. hilft's.


Irgendwie weiß ich gerade garnichts mehr.
Das gibt sich, nach dem ersten 'Schock' bestimmt wieder.

Offenbar lässt sich dieses Video nicht gut vermarkten, weil es vorne und hinten nicht stimmt. Da kann ich vorgehen wie ich will.
Sorry, dass ich hier quasi den Advocatus Diaboli gebe, aber nur ein "Super!" hilft dir ja nicht.
Alles, was ihr Klasse gemacht habt, thematisiere ich sicher zu wenig, da Verbesserungsvorschläge meist nur auf das aus meiner Sicht Suboptimale zielen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

da es ja dein Kanal ist, würde ich damit implizieren das du sowieso dabei bist (für deine Abonnenten), ich schreibe ja bei meinen Videos auch nicht meinen Namen dazu, ...
Das Video könnte ja auch (später) mal außerhalb des Kanal in Suchergebnissen auftauchen.

Also im Video würde ich unbedingt alle Beteiligten Musiker zeigen
:great:
Produktionstechnisch ist das natürlich anfangs etwas aufwendiger als wenn man alles nur mit einer Kamera filmt.
Das hin und her schalten macht ein Video dynamischer und ermöglicht Betonungen während Soli. Aber leider wird dann auch der Schnitt aufwändiger.
Bei diesem langsamen Video + nur 2 Leute find ich die Totale gut.

Du meinst ich soll nach einem "Kunstwerk" auftreten wie ein Staubsaugerverkäufer und die milliardenfach gehörten Sprüche klopfen?
Genau. :evil: & :engel:

Während du spielst hört der User 'nur' dein Akk. Erst wenn du ihn ansprichst, baust eine 'Beziehung' auf.
Und 'Calls to action' mobilisieren den User eher.

Das Problem dabei ist aber, dass du dazu die richtige Einstellung brauchst und es eben nicht so aufgesetzt rüber kommen darf. (Also nicht nur Standardsprüche.)

Stell dir vor, du spielst einem Freund ein Lied vor. Nachdem (angemessene Pause) der letzte Ton verklungen ist, schaust du ihn an und siehst seine Begeisterung, dankst ihm für seine Aufmerksamkeit, und äußerst deine Freude darüber, dass es ihm dieses schöne Stück auch so gefallen hat wie dir. Erzählst vll. noch eine kleine (1-2 Sätze) zu dem Stück. Dann erwähnst du, dass du beim nächsten Treffen am X-Tag ein Lied vorspielen wirst, das ihn wahrscheinlich ebenso begeistert.

Mir geht's in diesem Bsp. um die Stimmung, in der solch ein Abo-Angebot oder der Verweis auf ein neues Video jeden X-Tag vorgetragen werden sollte. (Sowohl nach innen an dich, als auch an die User.)

Wo da schnelle Schnitte sind oder warum das Stress machen soll, seh ich nicht.
Das Stück ist doch schon beendet. Alle, die es nicht mochten, oder nicht angesprochen werden möchten, schalten einfach weiter. Die weiter zuhören, interessiert's.

Wenn mir ein Staubsaugervertreter auflauert, mag ich das nicht. Wenn ich aber einen Staubsauger einkaufen gehe, freue ich mich doch über einen Verkäufer, die sich Zeit nimmt und mich auch auf andere Modelle oder Zubehör hinweist.

Nach dem Lied ist es ja keine 'Kaltakquise'. Der User mag deine Art zu spielen und die Songwahl ja augenscheinlich, sonst währe er schon weg. Selbst wenn ihn dann das Reden stören sollte, weiß er: Ich kann mir die Songs in Ruhe anhören, und dann immer noch weiterschalten.

"Aboniere jetzt!", "Klicke hier!" u.ä. Befehlstöne würden bei mir auch Stress erzeugen.

Wie wäre es bspw. nach einem Video wie dem aktuellen mit (Nur, wenn ernstgemeint):

"What a great voice. It's always a pleasure to perform with her. If you like to hear more from her, you'll find the links in the video description [ Links zu anderen gemeinsame Vids auf deinem Kanal, Link zu ihrem Kanal].
We've already planed a new cooperation. You may want do subscribe to the channel to avoid missing it."

So etwas bringt natürlich umso mehr, je mehr User das Video schauen, kann aber auch in Zukunft noch wirken.

Aber, wenn das nicht dein Ding ist, lass es lieber. Sonst wird's zu aufgesetzt.
Dass hätte auch Vorteile, wenn man davon ausgeht, dass deine Lieder in einer Playlist für Hintergrundmusik landen. (Davon geh ich aber eher nicht aus.)

Hier jedenfalls das Video ...

Super Stimme und Ausdruck! :cheer:
Dein Spiel find ich klasse, wo es nach Akk. klingt. :cheer:

Die geloopte Begleitung find ich etwas laut.

Da schüttet eine Dame ihr Herz aus. Und der Kerl trägt Sonnenbrillle, schaut weg, und trinkt auch noch mitten in der Preformance Bier.
In diesem Kontext brachte mich ihr "You're so f**king special" zum Lachen. :D

Den Augen hatte ich übrigens nach 5 Sekunden meine Bank-PIN verraten. :eek:
 
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Und 'Calls to action' mobilisieren den User eher.

Das Problem dabei ist aber, dass du dazu die richtige Einstellung brauchst und es eben nicht so aufgesetzt rüber kommen darf. (Also nicht nur Standardsprüche.)

Ich fürchte mich nicht vor aufgesetzter Schauspielerei sondern vor Zerstörung der Wirkung des Videos.

Ich ärgere mich im vorliegenden Beispiel ja schon darüber, dass ich am Ende lächele, gehört emotional nicht zum Song sondern ist einer gewohnten live Haltung zuzuschreiben.
Ich fühle beim Spielen eher abstrakte Spannungen, weniger den Text, deshalb der "Fehler".

Was meint ihr könnte hier der call to action sein?
Abgesehen vom subscriben, liken und weiterschauen?

--------------------

übrigens die Sache mit den Schnitten und diesem atemlosen Gequatsche siehst Du überall. Es ist Mode und keiner denkt darüber nach.

Level 1

Level 2
(erstmal Werbung, dann jede Sekunde 1 bis 3 Schnitte, flüchtiger Aufmacher, nach 1:40 Werbung des Typen selbst für den Sponsor - komplett weg vom Thema)
Diese Flüchtigkeit vermittelt mir nichts - nur Kopfschmerzen.

Level 3 Why ???
 
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Ich fürchte mich nicht vor aufgesetzter Schauspielerei sondern vor Zerstörung der Wirkung des Videos.
Da hast du einen Punkt. Vll. sollte man sich bspw. etwas mehr zurückhalten nach einem Trauerlied über einen toten Hamster. :gruebel:

Aber:

Das nachträgliche Reden kann man der Musik ja etwas anpassen (Stimmungslage, Inhalt, zeitl. Abstand zur Musik, Aus- und Einblendung).
Ggf. zerstört das per YT-Autoplay automatisch folgende Video die Wirkung noch mehr. Dann könnte ein angepasstes Reden sogar eine bessere Abgrenzung sein.

Ich ärgere mich im vorliegenden Beispiel ja schon darüber, dass ich am Ende lächele, gehört emotional nicht zum Song sondern ist einer gewohnten live Haltung zuzuschreiben.
Ich fühle beim Spielen eher abstrakte Spannungen, weniger den Text, deshalb der "Fehler".
Gute Analyse. :great:
Das dürfte für die Zukunft doch helfen, beim Recording dran zu denken, vor und nach der Preformance etwas Reserve zum Ein- und Ausblenden zu lassen.

Immer ein Stückchen besser werden. :engel:

Am Ende des Videos werden der Abolink für H4A und ein Link zum oove-Kanal eingeblendet. Das ist ja auch schon ein (recht leiser) Call to action. :great:
Vll. sollte man dem Bild des oove-Kanals schon ansehen können, dass es dort auch ums Akkordeon geht.

Was meint ihr könnte hier der call to action sein?
Abgesehen vom subscriben, liken und weiterschauen?
Noch mehr? Fang erst mal klein an! ;)

Ansonsten:
  • Frage nach Meinungen, Anregungen, Wünsche in Kommentaren.
  • Häufig sieht man auch Ankündigungen für nahe Touren, Auftritte, Videos oder Zusammenarbeiten. Das hat aber den Nachteit, dass diese Informationen auch Jahre später noch im Video sind, obwohl sie nicht mehr aktuell sind.
übrigens die Sache mit den Schnitten und diesem atemlosen Gequatsche siehst Du überall. Es ist Mode und keiner denkt darüber nach.

Schon klar, nervt mich auch. Aber das musst du ja nicht so machen.
Nach der Musik ins Schwarze ausblenden und aus diesem dann wieder zum Redeteil einblenden. Überblendzeiten (sowie Optik und Sprache im Redeteil) je nach Musikstimmung.


Bei vielen YT-Videos werden Schnitte während des Sprechens m.E. auch gemacht, da die Sprecher kein minutenlanges One-Take hinbekommen. (Manchmal werden entsprechende Outtakes gezeigt.) Vll. muss auch die Aufmerksamkeit der Jugend immer wieder neu getriggert werden. :gruebel:
 
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Auch so eine Unart...

Meine Kolleginnen lieben es zu zeigen, wie das Video gemacht wurde.
Ein Foto vor dem Greenscreen bringt z.T. 10x so viele Likes wie das Video selbst.

Es ist frustrierend. Dann können wir uns doch gleich mit Selfies begnügen.
Warum ist das so? Weil ein Fote in 2 Sekunden bewertet ist, ein Video muss erst angesehen werden, noch mehr wenn es erst aus Social Media heraus leitet und YT aufmachen muss.

Ich finde dieses How to und Making of und Outtakes nehmen jedem Inhalt den Zauber.

Übrigens hat mein Kanal seit gestern einen einzigen Subscriber mehr, ich kenne ihn persönlich.
Dafür findet man das Video unter dem Suchbegriff "Creep Cover" immerhin auf Platz 10 in Youtube.
Mich würde mal interessieren, ob das nur bei mir so ist, oder tatsächlich überall.

Die Frage, ob "ihr euch auch manchmal nicht zugehörig fühlt, oder nicht gleichwertig zu sein" ruft erwartungsgemäß niemanden kommentierend auf den Plan.
Taugt als Call to action offenbar auch nicht.

Eine Gruppe heißt "Akkordeon ist cool". Ich würde niemals eine Gruppe so nennen, weil es eben das Problem benennt.
Aber ich empfinde es als Einladung für alle, dort alles mögliche hinzuposten, was man so für cool hält.
Ich habe es jetzt auch mal getan.

Die Kommentare sind übrigens ziemlich gut.

In der besagten Gruppe kam von mir folgender Begleittext:
Cool oder nicht?
Eigentlich kein richtiges Akkordeon und vom Text her ist auch eher der / die / das andere cool.
Aber es fühlt sich richtig an...

Eine Antwort war:
Man spürt, dass es sich für euch richtig anfühlt. Und dann ists auch so für uns, die ihr daran teilhaben lasst. Darauf kommt es doch viel eher an, als ob irgendwer es als "cool" bezeichnet. Mich nehmt ihr auf jeden Fall mit auf die Gedankenreise.

Nun ja, es ist jedenfalls sehr aufwändig da jetzt dran zu bleiben.
Der Knalleffekt war es wieder nicht.

Heute Abend werden es wohl so um die 300 Aufrufe sein.
Nächsten Freitag etwa 500.

Alles wie immer in letzter Zeit.
 
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Warum ist das so? Weil ein Fote in 2 Sekunden bewertet ist, ein Video muss erst angesehen werden, noch mehr wenn es erst aus Social Media heraus leitet und YT aufmachen muss.
Gute Analyse. :great:
Aber weniger Trauern über die Zustände (Seh ich zwar auch so, aber bringt ja nix.), sondern mehr Ausnutzen deiner Erkenntnisse! :good_evil:

Was willst du bei FB, Insta o.ä. denn groß posten? Da ist das doch eine Idee. Auch wenn das häufiger geliked wird als das YT-Video: Solange es dort zusätzliche Klicks generiert oder anderweitig nutzbare Aufmerksamkeit schafft, ist es nützlich.

Ich finde dieses How to und Making of und Outtakes nehmen jedem Inhalt den Zauber.
Bei Zauberern sicher. ;)
Aber bei Musikern? Für PR ist es doch nicht schlecht. Bei Kinofilmen wecken Making Offs im Vorfeld das Interesse.

Übrigens hat mein Kanal seit gestern einen einzigen Subscriber mehr, ich kenne ihn persönlich.
Dafür findet man das Video unter dem Suchbegriff "Creep Cover" immerhin auf Platz 10 in Youtube.
Mich würde mal interessieren, ob das nur bei mir so ist, oder tatsächlich überall.
Dennoch rel. wenige Klicks. D.h. dass aktuell wenig nach 'Creep Cover' gesucht wird, oder?
Daher die Idee, mögichst aktuell gesuchte Videos zu erstellen.
Auch ist das Video ja erstmal deshalb in den Top10, weil es neu ist. Schauen es dann nicht gleich sehr viele, sinkt es immer weiter.
Das spricht auch fürs Timen. Ideal wäre: Neues Video trifft Suchtrend, Konkurrenz übt noch (siehe Bsp unten).

Die Frage, ob "ihr euch auch manchmal nicht zugehörig fühlt, oder nicht gleichwertig zu sein" ruft erwartungsgemäß niemanden kommentierend auf den Plan.

Taugt als Call to action offenbar auch nicht.
Beschreibungen lesen doch sicher wenige, die nicht Links oder andere Informationen suchen.
(Für Suchalgorithmus sicher trotzdem wichtig.)
Ohne Aufforderung, in den Comments zu antworten, hielte ich die Frage außerdem für rhetorisch - nix Call to Action.

Nun ja, es ist jedenfalls sehr aufwändig da jetzt dran zu bleiben.
Der Knalleffekt war es wieder nicht.

Heute Abend werden es wohl so um die 300 Aufrufe sein.
Nächsten Freitag etwa 500.

Alles wie immer in letzter Zeit.
Wer andere Ergebnisse will, muss andere Maßnahmen ergreifen. :opa:

Selbst mit bester Strategie und super Akk-Lied sind >1 Mio Clicks wahrscheinlich nur mit fast schon unanständig viel Glück möglich. Aber 10.000-50.000 sollten möglich sein. (Kann ja bei bekannten Liedern über die Jahre noch mehr dazu kommen.)

Mal ein Beispiel: Wellerman

Die Version von Evans wurde lt. Wiki am 22.01.21 veröffentlicht (wahrscheinlich vorher schon beworben). Auch ist das Lied sehr Akkordeon-freundlich.

Google Trends zeigt für "Wellerman" auf YT folgende Entwicklung:
wellerman.png


Das sind zwar keine absoluten Zahlen (also relativ mit 100=Maximum), wie sie für dich zu Trenderkennung wichtiger wären (besseres Tool suchen!), aber es zeigt eine Entwicklung. Obwohl es das Lied schon seit >100 Jahren gab, gings erst im Jan. 2021 steil bergauf und flachte dann wieder ab
"Wellerman Cover" lief ähnlich und ist aktuell bei ca. 25. D.h. es schauen jetzt weniger, man hat aber schon mehr Konkurrenz.

Matthias Matzke (hat auch nicht sehr viele Abonennten) kommt mit einem Video vom 21.02.21 auf z.Z. fast 40.000 Aufrufe. (Und auch die, die jetzt noch suchen, landen wahrscheinlicher bei ihm, als bei neuen Vids.)
Er hat zwar vieles gut gemacht (Trend erkannt, Spielt gut, Schrift auf Video super, Ansprache nach Musik zur Kundengewinnung), aber er ließ Konkurrenten ca. 1 Monat Zeit und optisch wäre ein Akk.spieler in Santiano-Look einer Schlafzimmeraufnahme (jaja Corona, aber wenn's besser geht...) vorzuziehen. Da hätte Potential gelegen.

Klar hat man es im Nachhinein immer leicht, Beispiele zu finden. Aber hilft ja nix:

Du musst Augen und Ohren aufhalten (vor allem bei Akk-Schülern und -Gruppen, YT Keyword Statistiken), um den nächsten (kleinen) Hype, der zum Akkordeon passt, zu erwischen. Anders wird das m.E. nix, da kostenpflichtige Werbung ohne ROI nicht lohnend und ohnehin zu riskant ist.
Klamotten und Setting, die zu Shanty, Musette, Polka o.ä. massentauglichen Akk-Bereichen passen, kann man sich ja schon mal vorher überlegen, sodass dann keine Zeit verspielt wird. Grad beim Spielen: kein Perfektionismus, der zu viel Zeit kostet und den die Masse eh nicht raushört.

Da sich dein Aufwand (v.a. Üben) für einfache Stücke in Grenzen halten sollte, probier lieber mehr Hype-Kandidaten aus als zu wenig. Allerdings müssen sie auf jeden Fall schon nach Akkordeon schreien, und sollten auch ohne Spezialeffekte, Loops, mehrere Spuren etc. gespielt werden, da viele Anfragen sicher von Akk-Spielern kommen werden, die das nachmachen wollen (schauen das Video dann ggf. auch öfter).

Wenn's gut läuft, läuft vll. auch ein Tutorial (Tasten) gut. Aber das ist sicher viel aufwändiger und während ein Cover gewünschte Werbung fürs Original sein könnte (Link würde ich in die Video-Beschreibung packen, um guten Willen zu zeigen), könnte das bei Tutorials mit Noteneinblendung vll. eher Probleme geben. Keine Ahnung - da weißt du sicher mehr.

Wenn du erfolgreich so einen Hype erwischt und dann schon genügent Content und Motivation (auch verbale) vorhanden ist, deinen Kanal gleich zu abonnieren, haben deine folgenden Videos wahrscheinlich schon eine etwas höhere Startrampe.

Steinig wird der Weg wohl dennoch bleiben und wahrscheinlich wird keins der Hype-Lieder, mit denen du nach neuen Zuhörern für deinen Kanal angelst, dich musikalisch fordern. (Aber du muss ja auch schnell sein.)
 
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Aber bei Musikern? Für PR ist es doch nicht schlecht. Bei Kinofilmen wecken Making Offs im Vorfeld das Interesse.
Ja, mehr als an dem Video wie gesagt. Die "Kunden" genießen weniger das Produkt, sondern wollen die Herstellung des Produkts nachahmen und sich so besser fühlen indem der Zauber entlarvt wird. Spiritualität killen, nahbar und kopierbar sein.
Du musst Augen und Ohren aufhalten (vor allem bei Akk-Schülern und -Gruppen, YT Keyword Statistiken), um den nächsten (kleinen) Hype, der zum Akkordeon passt, zu erwischen. Anders wird das m.E. nix,
Richtig, aber wie, wenn die Jugend ihre Lebensweise lieber für sich behält und mit den "Alten" nix zu tun haben will?

Hier wieder ein Paradebeispiel:

Mein Gruppenposting
Creep_in_Gruppe.JPG


und hier noch ein anderes.

Nathalie_in_Gruppe.JPG


so klingt es.

Ein Beweis mehr. Nichts gegen Nathalie. Es ist wie es ist.
Ich stelle mir nur die Frage, wie ich mich da positionieren soll.

Übrigens das ist noch harmlos.
Es gibt Beiträge ähnlicher Art, die 1000 oder mehr likes erzielen.
Und da ist nix mit Werbung. Ein Beitrag in so einer Gruppe ist wie der andere.
Virtuosität und Künstlertum scheint echt nachteilig zu sein.

Übrigens lese ich besonders aus meinem letzten Beitrag das übliche Phänomen heraus, in den Umständen immer wieder die gleichen Vorurteile bestätigt zu sehen. Dieser Meinung war ich schon vorher und bin es immernoch. Ich schaffe es nicht, die Sache positiver zu betrachten und konstruktiv zu werden.
 
Zumindest mir geht's so, dass ich bei einem Video, das mit "Accordion" oder "Akkordeon" beworben wird, auch einen Akkordeonklang erwarte. Bitte nicht falsch verstehen, Uwe, ich bewundere Deine Fähigkeiten, aus dem Evo virtuos Stücke herauszaubern zu können, könnte mir aber vorstellen, dass die meisten Zuhörer nach kurzer Zeit abspringen, weil sie denken, "das kann man mit einem Keyboard oder E-Piano" auch - und dort ist das Angebot deutlich größer. Oder man hält es für einen Fake, weil man das, was da herauskommt, eben nicht mit "unserem" Instrument verbindet.

Der Ausgangspunkt dieses Threads war ja Dein Happy-New-Year-Video, das Du ursprünglich bei den Akkordeon-Hörproben gepostet hattest. Anhand des Vorschaubilds hatte ich mich gefragt, wo der Akkordeon-Bezug ist, und tatsächlich taucht das Instrument auch erst nach 17 Sekunden, also knapp einem Drittel des Clips auf, und nach Akkordeon klingt's halt überhaupt nicht.

Womöglich ist das aber auch ein Problem, das nur ich so sehe, weil ich nicht die (primäre) Zielgruppe bin oder nicht verstehe, worauf Du hinauswillst?
 
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Virtuosität und Künstlertum scheint echt nachteilig zu sein.
ich fürchte, du musst dich damit abfinden: Mittelmaß bedient das große Mittelmaß. Elitäres bedient eine kleinere Gruppe. Und "Virtuosität" und/oder "Künstlertum" ist eher elitär.
Nathalie B.-S. begibt sich in den Bereich des Mittelmaßes - oder sogar noch darunter (ohne den Clip angehört zu haben) schon mit dem Hinweis "beginner level". Deine Ziele sind aber, wie ich dich verstehe, höher gesteckt.
Andererseits hängst du natürlich zwischen allen Stühlen: die "typischen" Akkordeon-Fans erreichst du nicht - die erwarten Polka, Oberkrainer und Ähnliches. Nichts gegen diese Musik gesagt, aber deine ist es doch eher nicht. Die klicken ein Video von dir evtl. mal an, weil da "Akkordeon" irgendwo steht, hören aber nicht das, was sie erwarten und klicken dich nie mehr an. Die "typischen" Akkordeon-Nicht-Fans erreichst du ebensowenig. Die lesen "Akkordeon", denken an Polka o.Ä (*). und klicken erst gar nicht rein, obwohl ihnen evtl. sogar gefallen würde, was du machst. Wer bleibt da übrig? Vielleicht die, die nach einem bestimmten Stück suchen, das du zufälligerweise "im Angebot" hast und nicht lesen oder sehen, dass es ein Akkordeon-Cover ist. Für die wäre es besser, das Akkordeon weder im Thumbnail zu zeigen noch im Titel zu erwähnen. Aber wie viele sind das? Oder aber die Akkordeon-Freunde, die offen "für alles" sind. Hier wäre es wieder sinnvoll, das Akkordeon herauszustellen. Aber auch hier: wie viele sind das? Welche Gruppe ist größer? Für dieses Dilemma sehe ich keine Lösung.
Ich habe es hier einfacher: meine Duopartnerin und ich machen, wozu wir Lust haben. Aber wir müssen auch nicht von der Musik leben ...

(*) dabei meine ich vor allem den Sound, den "typischen" Tremoloklang, den viele (die meisten?) nicht-Akkordeon-affinen Menschen mit unserem Instrument verbinden. Dass z.B. "Creep" keine Polka ist, werden vermutlich alle erkennen :D
 
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@Wil_Riker
Nein, Du hast völlig recht. Wenn man die Zielgruppe der Akkordeonisten ansprechen möchte, ist das definitiv ein Nachteil. Das übersehe ich auch gern, weil ich das Gefühl habe, dass in den letzen 15 Jahren doch viele Skeptiker zumindest zulassen sich das mal anzuhören. Ich würde schätzen, dass 30% Pro und 70 % Kontra sind.

Für ich spielt es halt kaum eine Rolle. Ich spiele lieber akustisch, aber ein Video lässt sich mit jedem Mittel gestalten. Da ist das Akkordeon allein eher eine Limitierung.
Andererseits gilt es ja gerade die Reichweite zu erhöhen und eben Mainstream anzusprechen. Da muss man nicht nur fragen, ob das Evo dazu taugt sondern ein Akkordeon im Allgemeinen. Und wenn sogar in Erwägung gezogen wird, meine Person mit einer jungen Frau zu ersetzen, dann sieht man, wie wenig eng man denken darf.
 

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