Unterschied Behringer MX2804 und MX2804A

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SNAFU23
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Ich möchte mir ein solches Mischpult kaufen *edit*

Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen dass es da wohl zwei unterschiedliche Varianten gibt einmal die mx2804 und mx2804A.

Leider ist es mir nicht gelungen es rauszufinden - ich sehe es halt auf Fotos im Internet aber es gibt keine Bedienungsanleitung oder dergleichen auch auf der behringer webSeite wird nur das mx2804 gefeatured nicht die A Variante.

Kennt jemand den Unterschied zwischen diesen beiden?

Danke für eure Unterstützung
 
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Ganz schön altes Eisen, nach dem Du da fragst... ;-)

Wie ich die Sache in Erinnerung habe:
Die erste Version der MX-Mischer hatten rote und blaue Potiknöpfe und sahen halt sehr nach Mackie aus.
Selbiges verursachte Stunk, insbesondere als Behringer mit den Eurodesk MX2442 und MX3282 zwei Pulte auf den Markt brachte, die der Mackie SR bis hin zur Gehäuseform komplett glichen. Da gab's dann sogar einen Rechtsstreit und Behringer änderte das Design genannter Mischer. Das Gehäuse wurde flach, dunkelblau statt silbergrau und die Potis gelb/türkis. In diesem Zuge wurden auch alle übrigen Mischpulte auf dieses design umgestellt und hießen fortan "A". Von den features her blieb alles beim Alten, ob sich hinsichtlich der Qualität der Bauteile etwas verändert hat, kann ich nicht sagen. Allerdings war das die Phase, in der es bei den Analogmischer von Behringer qualitativ stetig bergab ging, was zu dem "Kosenamen" Rauschgeneratoren führte. Die alten MX Mischer allerdings waren klasse; Problem dürfte nur sein, daß der Zahn der Zeit an ihnen nagte... wir reden hier ja von Geräten Anfang/Mitte der 90er Jahre.

domg
 
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Was willst Du denn mit einem so alten Mischpult? Die Audioqualität der alten Behringer-Analog-Kleinmischer ist nicht grade berauschend, ich hatte mit einigen davon zu tun und habe auch mal selbst einen besessen. Die neueren Digitalmischer von Behringer klingend deutlich sauberer. Wenn es unbedingt ein Analogpult sein soll, würde ich eher zu Yamaha oder Macke raten, die klingen mEn deutlich besser.
 
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Danke für die Antworten!

Ich habe ein Mackie 1604vlz3 - und ich will es gegen den mx2804 tauschen.

Klingt vielleicht verrückt aber alle hier genannten Argumente- positiv und negative überzeugen mich noch mehr von meinem Vorhaben;-)

Danke für die history Lektion in Sachen behringer war sehr interessant!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Jetzt brauch ich nur noch so ein Pult!

*edit*

Neulich ging bei ebay Kleinanzeigen eins in top Zustand mit Bedienungsanleitung für 50€
Leider abholung un zu weit weg :(
 
Grund: Regelwerk
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Hallo,
ch habe ein Mackie 1604vlz3 - und ich will es gegen den mx2804 tauschen.
...da würde mich jetzt mal interessieren, warum... ich halte das MX2804 gegenüber dem 1604 VLZ3 klang- und handhabungsmäßig für einen Rückschritt.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe ein Mackie 1604vlz3 - und ich will es gegen den mx2804 tauschen.
HÄ?!
Übrigens "Hans im Glück" ist ein MÄRCHEN. Da ging das mit dem schlechterem Tauschobjekt gut. Im normalen Leben ist es ein Rückschritt und da wird es garantiert nicht besser.

Neulich ging bei ebay Kleinanzeigen eins in top Zustand mit Bedienungsanleitung für 50€
Sagt ja schon einiges. Was gibt es heute noch für 50 €?
positiv und negative überzeugen mich noch mehr von meinem Vorhaben;-)
Wenn die negativen überwiegen, verstehe ich den Schritt nicht. :nix:
Schnee bleibt weiß, auch wenn du meinst, er wäre schwarz. ;)
 
Die Audioqualität der alten Behringer-Analog-Kleinmischer ist nicht grade berauschend,
Die behringer rauschen schon gut... . :D .
Wenn es unbedingt ein Analogpult sein soll, würde ich eher zu Yamaha oder Macke raten, die klingen mEn deutlich besser.
Die älteren Mackies sind ok. Die Pulte im Niedrigpreissegment der letzten 10 Jahre überzeugen mich nicht so sehr.
Würde nach einem gebrauchten Yamaha schauen. Die sind robust und der Klang und Handhabung ist ok.
Ich möchte mir ein solches Mischpult kaufen
Aus welchem Grund eigentlich? Hast Du nur ein kleines Budged? Oder was ist genau der Hintergrund?
 
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Würde nach einem gebrauchten Yamaha schauen.
+1 (y)
Die Teile aus der alten MG-Serie sind solide Arbeitspferde. Guter Klang und robuste Technik.

Wenn, würde ich auch auf dem Gebrauchtmarkt nach eben alten Yamahas, Mackies oder Allen&Heath schauen. Alte Behringer Analogmixer würde ich nicht anfassen. Die waren Schuld am schlechten Image von Behringer (bis die Digitalpulte kamen). Die alten Analogteile waren die Abteilung "Brummen und Rauschen".

Die Pulte im Niedrigpreissegment der letzten 10 Jahre überzeugen mich nicht so sehr.
Da wurde viel "herausgespart". Wichtige Features, wie z. B. parametrische Mitten-EQ findet man fast gar nicht mehr.

Ich hab es schon oft gesagt, sage es aber gerne wieder: alles über 6 Kanäle ist bei mir nur noch digital. Analogmixer sind bei mir eher als erweiteter Kopfhörerverstärker im Umlauf.
 
Korrekt!

Nicht nur stereo Kanäle, sondern stereo-kanäle mit Alt-Out bei Mute, das ist für mich super wichtig und ich find keinen stereo Mischer der das kann!
 
Nicht nur stereo Kanäle, sondern stereo-kanäle mit Alt-Out bei Mute, das ist für mich super wichtig und ich find keinen stereo Mischer der das kann!
Haben die kleinen Mackies das nicht alle? Also die 1202er Reihe (VLZpro-VLZ4)? Natürlich nur, wenn du nicht mehr als 4 Stereokanäle brauchst...
 
Ich brauche mehr als 4 Kanäle - am besten alle Kanäle Stereo.

Habe mir auch digi Mixer angeschaut aber ALT-Out Funktion gibt es nur bei Mackie und "Klonen"
 
Ist nicht ganz Alt Out aber so etwas ähnliches:
jede Menge Stereo Kanäle und jeweils ein Regler für die beiden Stereo Ausgänge.
 
Hey den hatte ich schon als Summenmixer - allerdings nicht geeignet für meine jetzigen Zwecke
 
Hallo,

...da würde mich jetzt mal interessieren, warum... ich halte das MX2804 gegenüber dem 1604 VLZ3 klang- und handhabungsmäßig für einen Rückschritt.

Viele Grüße
Klaus

Ich nicht - in meiner Wahrnehmung ist das behringer Pult fantastisch und ich tausche es ohne zu zögern.

Der nicht parametrische eq stört mich nicht weil immer wenn ich dran drehe passiert genau was ich wollte.

Das rauschen ist vorhanden aber das hat für mich Charme.

Ich habe in den 90s einen Haufen techno Platten erst mit einem 1604 dann später mit einem 32 Kanal mackie aufgenommen und das hat auch gerauscht wie sau und hatte keine parametrischen eqs ;-) es war danals und ist heute für mich ein Teil des großen Ganzen....
 
Was genau hast du denn vor? Mir erschließt sich die Absicht nicht ganz? Wozu nutzt du diesen Alt Out?
 
Ich spiele in einer Gruppe von eingespielten Kreativen, die sounds für andere Künstler hervorbringt. Ähnlich studioB motown. Die alt-out schaltung verwenden wir um bestimmte Teile einer jamsession einzufangen in dem moment während sie passieren (wenn sie passieren ;-)

Diese sounds sind die Basis, das herzstück von größeren produktionen.
 
Hmm, wäre es da nicht besser einfach mit so etwas wie einem Zoom Livetrack L-irgend zu arbeiten und einfach mal alles was da an Signalen rein kommt während der Session auf eine Speicherkarte zu schreiben um es danach für die größeren Produktionen auch ideal nutzen zu können?
 
Ok, es geht also ausdrücklich um den schnellen, intuitiven Livezugriff. Mal angenommen, du hättest ein Pult mit Gruppen, auf die du ganz normal mit Tastern routen kannst, dann könntest du zumindest den alt OUT so erzeugen. Ist es wichtig, dass das entsprechende Signal dann auch von der Summe runter ist? Dafür gibt es verschiedene Workarounds:
- vereinzelt glaube ich schon mal ein Pult gesehen zu haben, bei dem es einen 1/2 ODER 3/4 routingschalter gab, aber ich habe keine Ahnung mehr, welche das waren.
- man könnte natürlich so etwas z.b. mit nachgerüsteten Kippschaltern sehr ergonomisch in jedes Pult mit mindestens 4 Bussen basteln.
- und, ja, das funktioniert, habe ich schon gemacht, du kannst das phasengedreht wieder zur Summe mischen, um es dort zu eliminieren.

Wenn es um viele Stereo ins geht, gibt es eine ganze Reihe sehr hochwertiger Broadcastpulte, die keiner mehr haben will, von ganz vielen Soundcraft 200 und Deltas über eela etc. bis hin zum Revox MB16 etc.
 
@Mfk0815

Klingt gut aber ist nix für mich...
Wenn wir zu spielen aufhören, sind wor fertig. Ich habe keine Zeit und sehe keinen Sinn darin mir stundenlang danach Gedanken zu machen und Entscheidungen zu treffen. Es tut dem was wir machen nicht gut wenn wir uns alle Möglichkeiten bis zum Schluß offen halten.

So wie wenn du einem Gitarristen sagst er hätte nachträglich alle Entscheidungs Freiheit wenn er jede Saite einzeln aufnimmt. Das Argument steht aber es macht keinen Sinn (für mich wohlgemerkt!)

;-)
 

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