Klangliche Unterschiede von Pappel und Birke bei Boxengehäusen

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.397
Kekse
26.073
Ort
Dortmund
Ich beabsichtige, mir bei Tube Town eine Box bauen zu lassen, bin aber noch unsicher bei der Holzauswahl. Wie würdet ihr die Unterschiede zwischen Pappel und Birke beschreiben?
 
@Spanish Tony habe selbst eine TT-REX PRO mit 2×12 Eminence Speakern, die Box ist aus Pappel, der Ton ist etwas weicher, sanfter als bei Birke da ist der Ton etwas straffer. Der Vorteil bei der Pappel Box ist ihr geringes Gewicht. Welche Speaker willst du denn reinbauen und welches Amp benutzt du dafür?

Gruß
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pappel ist auf jedem Fall nicht so mechanisch belastbar wie Birke, dafür umso leichter. Hängt also auch davon ab, wie du die Box verwenden willst. Was sagt eigentlich Tube Town dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info! Amp ist ein Realtone EL84 30W. Speaker: 1x Celestion Ruby. Der zweite Speaker ist noch unklar. Entweder Richtung Blue Bulldog oder Scumback Greenback.
Ich hatte schon Boxen aus Birke. Die fand ich vom Sound auch schon eher weich und sanft. Allerdings waren die auch massiv. Mechanische Belastung finde ich jetzt nicht sooo wichtig. Gewicht allerdings schon. Birke ist wohl deutlich schwerer.
 
Um welches Modell geht es denn konkret, bei dem mann die Holzauswahl treffen kann. Die haben glaube ich einige Modelle bei dem sie sogar einen Mix vornehmen zwischen Korpus und Schallwand.
 
Diese Leute hier in Polen bauen schöne, gutklingende Cabs in diversen Größen aus Birke oder Pappel für bezahlbares Geld. Ich habe selbst eine prima 1x12 mit Weber Alnico und eine 1x12 mit Eminence 1258 im Proberaum. Beide aus Birke. Pappel hatte ich auch schon, auch gut, hab ich aber wieder verkauft aus keinen besonderen Gründen. Das Gewicht von Pappel ist unschlagbar niedrig, der Sound kam mir auch etwas weicher vor, aber jetzt auch nicht irgendwie extreme Unterschiede. In beiden Boxen hab ich auch so einen Tube Town Beam Blocker und bilde mir ein, die wirken weit mehr als sie kosten.
https://reverb.com/shop/g-and-a-shop

Diese hier ist zu Hause bei mir (die mit dem Weber), klingt toll und ist nebenbei eine der schönsten Boxen, die ich je gesehen habe. Das ist für zu Hause wichtig wegen "Farbkonzept" der Frau Gemahlin.

https://reverb.com/item/34030969-g-a-1x12-standard-blue-cane-unloaded-guitar-cabinets
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich beabsichtige, mir bei Tube Town eine Box bauen zu lassen, bin aber noch unsicher bei der Holzauswahl. Wie würdet ihr die Unterschiede zwischen Pappel und Birke beschreiben?
Beschreibt er hier in einer ganz guten Videoserie:

 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HD600
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT
Schnabelrock
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Bezug gelöscht
Soweit bin ich noch nicht. Will erstmal wissen wie Pappel im Vergleich zu Birke klingt
@Schnabelrock
das sieht interessant aus. Gibt es das nur bei reverb? Machen die auch Custom Anfertigungen?
 
Die haben noch irgendwo eine eigene Homepage wegen der Amps.
Ah, hier: https://evolutionamps.com

Aber Maciej ist bei Reverb gut erreichbar und auch ansprechbar, vertickt da also nicht nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist die gleiche Firma?
 
Also , meine Box wird beheizt mit einem Marshall TSL 60.Die Eminence Speaker
sind Mod 12 ,gibt es aber nicht mehr. Die REX ist eine Box mit viel Tiefe, hatte davor
diverse 4x12er von H&K ,von Engl , und von Marshall. Die TT REX läßt mich alle großen
Trümmer vergessen . Mit dieser Kombi geht von sanft bis new Metall alles.
 
Beschreibt er hier in einer ganz guten Videoserie:

Das Video hab ich schon im Mashup Thread gepostet.

Ich schätze, es kommt dabei auch darauf an, wie laut man spielt.
Je lauter, desto mehr schwingt das Gehäuse mit und färbt den Sound ein.
Pappel ist für Metal und straffe Bässe eher nicht so geeignet, MDF dagegen wäre sehr akkurat (deshalb wird es auch gerne für Hi-Fi Boxen genutzt, weil es eben nicht den Ton färben soll).

Das Video ist trotzdem sehr gut!
Wollte mir danach schon eine Mesa Oversized Box aus alten Pizzakartons bauen. :D
 
Dazu nimmst du am besten die ganz großen Pizzen. Wagenrad.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video hab ich schon im Mashup Thread gepostet.
Das ist doch schön, aber was möchtest du uns denn damit sagen?

Ich schätze, es kommt dabei auch darauf an, wie laut man spielt.
Es kommt darauf an welche Frequenzen bei dir im Mix sind, sind Sie sehr basslastig schwingt das Gehäuse auch irgendwann mit. Die Frage ist will man so ein schwingendes Gehäuse haben? Bei Bässen vielleicht ja, bei Gitarren wäre ich mir nicht so sicher. Daher schrieb ich auch oben verkürzt als "Gitarrenbox". Und nichts hält jemanden davon ab das Gehäuse auch zu versteifen, dann wären wir aber wieder beim Punkt Konstruktion.

Pappel ist für Metal und straffe Bässe eher nicht so geeignet, MDF dagegen wäre sehr akkurat (deshalb wird es auch gerne für Hi-Fi Boxen genutzt, weil es eben nicht den Ton färben soll).
In HiFi Boxen wird es gerne genommen weil die häufig einen weiteren Frequenzbereich haben also auch Bässe mit abbilden müssen. Außerdem ist MDF auch recht günstig, sollte man auch nicht vergessen ;).

Aber weil ich von Metal auch keine Ahnung habe, einmal das Video von Glenn Fricker dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schön, aber was möchtest du uns denn damit sagen?

Wer ist "uns"?
Und ich wollte damit sagen, dass ich es schon gepostet hatte. :)

Und nichts hält jemanden davon ab das Gehäuse auch zu versteifen, dann wären wir aber wieder beim Punkt Konstruktion.

Eben, man kann es versteifen, oder halt gleich ein Material nutzen, das von Haus aus nicht so sehr mitschwingt.
Die Frage war ja, was der Unterschied zwischen einem Pappel- und einem Birkenholz Gehäuse ist.
Du sagtest "keiner" - und ich sehe das nunmal anders, hab ich auch erklärt warum - wobei ich auch der Meinung bin, dass die Konstruktion (auch Gehäusevolumen etc.) wichtiger sind.

einmal das Video von Glenn Fricker dazu:

Schönes Video!
Ich habe hier im Forum ja schon oft die Palmer Cabs empfohlen - die sind auch aus MDF. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein SM57 als Messmikro. No comment.
Exakt das Mikro mit denen meistens Boxen abgenommen werden, insofern macht die Benutzung dieses Mikros exakt Sinn, vor allem wenn man den Einfluss des Boxenmaterial darstellen wird.
Vllt mal einfach mal nachdenken bevor man mit posten irgendwelcher Totschlagargumente sich ein Loch nach dem anderen fährt....

BTT
Pappel klingt für mich etwas weicher, singender, wenn die Box gefordert wird, auch im Bass. Eine Birkensperrholzbox ist da direkter, härter in der Ansprache und Definition und kann auch ziemlich beißend klingen.
Erfahrung basiert auf 2x TT 2x12 BBStyle mit Flexback, einmal aus Pappel und einmal aus Birke, jeweils mit WGS Reaper 55/75Hz Kombi sowie einer TT Dumble Style mit exakt der gleichen LS Kombi, beides befeuert durch diverse Marshal Derivate (18W TMB, JTM45, JMP50 bzw Realtone Eddie MkII).
/BTT
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey,
...da käme doch wieder die Idee auf diese Eigenschaften zu mischen. Sinnvoll wäre es doch sicherlich, die direkt mit der Schwingungsenergie reagierende Front aus Birke zu fertigen...das macht zB. bei recht nah beieinander liegenden Ausschnitten auch mechanisch Sinn...und den Korpus aus Pappel. Eine Rückwand aus Birke wäre dann auch sicherlich sinnvoll, da gegenüberliegende Wände sich am meisten anregen.
Eine solche Box sollte beide Eigenschaften kombinieren, es wäre genug Gewicht gespart und sie wäre mechanisch stabil genug.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...da käme doch wieder die Idee auf diese Eigenschaften zu mischen.
Macht TT doch schon. MIndestens bei den REX Series Boxen sind Schallwand und Rückwand aus Birke, der Korpus selber aus (18mm) Pappel.
Neben dem soundtechnischen Einflüssen denke ich dass eine reine Pappel Schallwand den Kräften bei der Lautsprecherbefestigung und im Betrieb eh nicht standhalten würde, auch nicht mit ordentlichen Einschlagmuttern.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben