Marshall 1936 2x12 optimieren (Rückwand halboffen, Material)?

  • Ersteller Hendrik123
  • Erstellt am
H
Hendrik123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
09.04.20
Beiträge
53
Kekse
0
Hi.
Ich habe eine Marshall 1936 2x12, welche ich aber zu einer halboffenen Box umbauen möchte. Das sollte an sich kein Problem und wenn es klanglich nicht passt, ist die geschlossene Rückwand noch vorhanden.
Allerdings ist in der Box eine billige Schallwand aus verbaut, die sich langsam aufzulösen scheint. Da die Holzpreise gerade sehr hoch sind und ich nicht unnütz Holz verschwenden möchte: Macht eine Schalllwand aus einem anderen Material einen wirklichen klanglichen Unterschied? Ich hatte an Multiplex Birke gedacht, aber ggf. habt ihr andere/bessere Ideen? Vom Gewicht her würde sich sonst noch Multiplex Pappel anbieten, welches in sich recht steif und zu gleich leicht ist.

Gruß
 
Mit Multiplex Birke nimmst du genau das, was die meisten verwenden würden und machst keinen Fehler. In hochwertigen Boxen wird in der Regel ebenfalls das verwendet. Ich kann mir gut vorstellen, dass Pappel anders klingt, habe aber letztlich keinen Vergleich und keine Erfahrungen. Spanplatte löst sich schneller irgendwann auf, wie du gesehen hast. Im Zweifel also für Multiplex!
 
Vielleicht machen andere Feinheiten mehr aus als die Holzsorte. Ich habe z.B. schon mal die Rückwand eins Amps ausgetauscht mit einer die ziemlich press saß, das hatte eine Versteifung des gesamten Gehäuse zur Folge was auch unerwünschte Resonanzfrequenzen eliminierte. Normalerweise würde ich so eine Holzkiste nicht unter Spannung zusammenbauen aber hier hatte es einen Vorteil. Soll jetzt nur ein Beispiel dafür sein, wie vielschichtig das Thema sein kann.
 
Birken Multiplex 12mm für die Schall- und Rückwand, wie bei aktuellen Marshall Cabs, da die bei einer Gitarrenbox ruhig etwas mitschwingen dürfen im Gegensatz zu HiFi. Wenn du die Schall- und Rückwand wie bei ner 4x12 mit einem Vierkant (sog. Centerbrace) verbindest, solltest du das Optimum an tightness herausholen.
 
Ich würde das ohne Bedenken mit dem Pappelsperrholz machen.
Form und Grösse der Öffnung haben sicherlich einen grösseren Einfluss auf den Klang als die Holzsorte.
 
Hi , habe da noch einen anderen Gedanken, vielleicht kennst du ja die Tube Town Cabinets mit FlexBack, da kann man etwa ein Drittel der Rückwand abnehmen und auch einfach wieder dransetzen, würde dir sowas empfehlen , besitze selbst eine TT REX FLEX BACK die ich mit einem Marshall TSL 60 betreibe. Hatte schon Engl, Marshall, H&K, aber die TT ist die beste. Sie ist übrigens aus Pappelholz
 
Ja, ich werde mal mit offen / halboffen / geschlossen ausprobieren.

Was mir ansosnten aber auffällt, auch bei anderen Boxen: Der Klang verändert sich amssiv, hje weiter ich von der Box entfernt stehe. In einem größeren Raum gehe ih bis Kabelende (ca. 6 M) vond er Box zurück und ab gefühlt 5,5 Meter wird der Klang unerträglich. Die zerre geht "auseinander", es sind nur noch extreme Höhen zu hören und das gesamte warme Gefühl ist dahin. Kann sowas am Raum liegen? Wenn die Zuhörer das wirklich so an die Ohren bekommen, hauen alle direkt ab.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben