B-52 AT100 restaurieren

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Nun denn, wir haben wieder Weihnachten und stehen kurz vor einem neuen Jahr. Für mich als (noch) Schüler heißt das eins: Ferien und noch viel mehr Freizeit. Perfekt um ein etwas "größeres" Projekt in die Hand zu nehmen, um der Langeweile Einhalt zu gebieten. Ich dokumentier das alles ein wenig für euch, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Da ich vor geraumer Zeit einen Rectifier Clone der Firma B-52 erworben habe und dieser echt nicht mehr ansehnlich war, habe ich mich dazu entschieden diesen wieder auf Vordermann zu bringen, da ich zu dem Schluss gekommen bin, dass der Gute erstmal ein Weilchen bei mir bleiben wird und es sich deshalb lohnt diesen auch angucken zu können ohne sich zu schämen. Hab ihn gebraucht gekauft und der Vorbesitzer war wohl auch nicht sonderlich von der Ursprünglichen Optik angetan und hat sein "Bestes" gegeben, um ihn zu "verschönern". Naja. Benutzt hat er ihn wenigstens...
Hier mal ein Bild wie der Amp eigentlich aussieht:

AT100Main.jpg

Mir gefällt das auch nicht sonderlich, aber schaut euch mal an wie der Amp bis jetzt aussieht:
IMG_0200.jpg

IMG_0201.jpg

IMG_0203.jpg

Auch nicht viel besser, was?
Eben aus diesem Grund hab ich mich dazu entschieden, ihn ein wenig aufzupeppen.
Hatte mir auch schon vorher ein paar Sachen ausgedacht was man besser machen könnte und wie das Design aussehen könnte. Schlicht schwarz, komplett, hatte ich eigentlich im Hinterkopf, aber dann hatte ich etwas auf der Website entdeckt: "The AT-100 features rock-solid 13-ply Baltic birch construction".
Hmmm 13-lagiges Birken Sperrholz? Klingt gut! Warum nicht beizen, so eine Holzoptik ist auch ganz schön, siehe Verellen. Also behaltet im Hinterkopf: Birken Sperrholz (steht hier schwarz auf weiß http://www.b-52stealthseries.com/at100.html !!).

Heute, am ersten Weihnachtstag, hab ichs endlich angepackt:

IMG_0207.jpg
Hier mal komplett ausgeweidet

IMG_0208.jpg
Und hier ready to rock :D Mit dem Heißluftföhn hab ich den Kleber ein wenig angelöst, um das Tolex leichter zu lösen.
Ich muss sagen, bis auf ein paar Stellen ging das ganze auch recht einfach, ein paar Stellen waren schwer zu lösen, andere wiederum leicht. Hat alles in allem vielleicht 20-30 Minuten gedauert, aber das Tolex war definitiv nicht das Problem.

Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber aus Sperrholz ist das ganze Konstrukt definitiv nicht, aber seht selbst :D

IMG_0210.jpg

IMG_0211.jpg

IMG_0212.jpg

Vielleicht war das mal Birke Sperrholz, aber jetzt ist es eher Birke Spanplatte :confused:
Da hat sich das Beizen wohl leider erledigt, den DAS Muster möcht ich bestimmt nicht verstärken oder angucken wollen. Ich find das ganze ein wenig dreist vom Hersteller. Ich meine, ok, das ist ein (in Amerika) günstiger Recto Clone, Made in China etc und hat den Ruf "billig" zu sein, ABER ich würd mich auch gar nicht beschweren, wenn es nicht so als tolles Feature auf der Website angepriesen wäre :mad:

Jetzt sitz ich hier ein wenig bedröppelt und weiß nicht recht wie es weitergehen soll. Habe mittlerweile drei Möglichkeiten ausgependelt:
1. Ich baue mir ein neues Headshell und beize es
2. Ich lasse mir ein Headshell von Tube Town bauen (ganz simpel und die sichere Variante) und beize es
3. Ich klatsch Tolex auf das momentane Headshell, ist ja dann egal wie das aussieht.

Preislich wäre Variante 1 natürlich am günstigsten, aber auch am riskantesten. Variante 2 und 3 geben sich preislich nicht viel und sind eigentlich beide recht "safe".
Bei Variante 3 wurmt mich aber noch was: Spanplatte ist nicht sonderlich stabil. Wenn mir das Teil mal hinfallen sollte, ist das bestimmt sofort kaputt.

IMG_0213.jpg

Ich mein, schaut euch das mal an :eek: Das sieht nicht sehr professionell oder stabil aus und die Verleimung ist auch nicht grade die stabilste Methode...


Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Werde mir die Tage das jetzt nochmal überlegen und dann weiter berichten, wie ich vorgehen werde. Könnt mir auch gerne zu was raten, bin offen für Vorschläge!

Schöne Weihnachtsfeiertage noch!
 
Eigenschaft
 
Soo hab mich jetzt für etwas entschieden. Das Gehäuse wird komplett neu aufgebaut, dabei möchte ich wie folgt vorgehen.

Das Gehäuse wird nicht getolext, das Multiplex wird dunkel gebeizt, in welchem Farbton und wie dunkel weiß ich noch nicht recht.
Als Frontplate nehme ich wieder ein Stück passendes Multiplex und leime ein schönes Furnier auf. Ich habe dabei an sowas gedacht http://www.designholz.com/SaRaiFo-F...RaiFo-Furnier-YGM-250x26cm-1-Blatt::4288.html , bin mir aber nicht zu hundertprozent sicher. Fakt ist dass es nichts "gewöhnliches wie " spalted Maple oder Vogelaugenahorn wird.
Die Faceplate wird auch etwas außergewöhnlich: Diese wird auch aus Furnier sein, wahrscheinlich 0,5cm starken Plexiglas geschützt oder einer vergleichbaren Folie, um das Holz vor Kratzern zu schützen. Ich habe da nur ein paar Bedenken beim bohren der Löcher und dem zuschneiden... Hat jemand von euch schonmal mit Furnier gearbeitet und kann da Tipps geben?

Im Endeffekt soll das ganze ähnlich wie bei Verellen Amps aussehen:
verellen.jpg


Das Holz ist schon gekauft und grob zurecht gesägt
IMG_0217.jpg
Das war günstiger als ich dachte!

Leider kann ich erst mit den richtigen Arbeiten in einer Woche beginnen, deswegen passiert hier wohl erstmal nicht so viel...
Werde aber wahrscheinlich die Tage noch die Einzelteile wie Ecken etc kaufen
 
Ja, in der Tat ging es gestern ein klein wenig voran.
Hab mich gestern mit meinem Onkel rangesetzt und hab das Holz zugeschnitten. War für uns beide ein klein wenig Neuland mit Multiplex zu arbeiten, deswegen ists nicht ganz so schön geworden wie gehofft ^^" Wir hatten nur Kreissäge und Stichsäge als Werkzeug und demnach ist uns das Holz ein wenig ausgefranst/aufgesplittert und die Fingerverzahnungen sind ungenau geworden, sie passen nicht ganz genau.
Hier mal Bilder zum momentanen Stand
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Hier ist das obere Brett noch nicht zugefeilt, aber man sieht die Ritzen zwischen den Verzahnungen :/ Wir wollen jetzt Holzkitt kaufen und dann mal gucken wie das aussieht. Beim nächsten Mal muss man das irgendwie besser hinkriegen :)
Wenn das mit dem Holzkitt total beschissen aussieht (man bedenke: ich will beizen), hab ich halt 10€ in den Sand gesetzt und bestell mir ein Gehäuse bei TT :D

Also die nächsten Schritte:
- verleimen
- Holzkitt drauf
- gucken wie es aussieht
- entweder weiter verarbeiten (abrunden etc) oder neues Case bestellen

Komme da aber erst nächste Woche zu, da die Schule jetzt wieder anfängt... :D
 
Hi,

ich würde mir den Holzkitt sparen und gleich ein neues Gehäuse ordern. Wenn du das Holz nur beizen willst, siehst du später jede Ungenauigkeit, da wird man auf Dauer nicht glücklich. Außerdem leidet auch die Stabilität.

Als Alternative könnte ich mir aber gut vorstellen, das Gehäuse mit braunem (oder schwarzem, ...) Tolex zu beziehen und nur die Front als Edelholzplatte zu machen - würde mir sehr gut gefallen, ähnlich wie das Dr.Z beim Z-Wreck macht.

Grüße
Mathias
 
Ich probier es erstmal aus, kostet ja nicht die Welt. Wenn es nicht klappt kann ich immernoch das Gehäuse bestellen (die Beize brauch ich dann ja eh) oder Tolexen, bin ich dann um eine Erfahrung reicher :)
 
Kleines Update:
Fugen wurden gekittet, und Bretter begradigt
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Zudem wurden die Löcher für die Lüftungsschlitze geschnitten
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Und noch die Rahmen für die Front- und Backplate befestigt
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Werde die Woche mal die Beize besorgen und hoffen, dass das nicht (zu) vermurkst aussieht. Ansonsten gehts leider erst nächsten Samstag weiter.
 
Hey,

das sieht schonmal sauberer aus als ich es befürchtete. Bin gespannt wie es gebeizt aussieht.
Wirst du die Kanten noch mit dem Fräser abrunden?

Grüße
Mathias
 
Wir haben leider keinen geeigneten Fräser dafür da, wird wohl leider mühselig (und auf Kosten der Genauigkeit) mit dem Schleifer passieren. Hab leider keinen Plan, welche Körnung, aber das werden wir schon noch herausfinden :D
Hoffe es sieht danach nicht total wie Hinz und Kunz aus
 
Ich fürchte mit dem Schleifer wirst du nicht soviel Holz abtragen können. Auch wird es wohl ziemlich ungleichmäßig werden.

Habt ihr keinen Tischler in der Nähe, der da mal schnell mit dem Rundfräser drüber geht?
 
Also hab schon ein paar Mal gehört bzw davon gelesen, dass Leute das mit dem Schleifer gemacht haben aber nunja, das dauert nunmal verdammt lange und ist wie du schon sagtest auch ziemlich uneben...

Werd das mal mit meinem Onkel bereden und vielleicht suchen wir uns dann einen Tischler hier in der Nähe!
 
So, es geht wieder weiter

Der nächste Schritt war erstmal die passende Farbe auszusuchen. Ich war eigentlich auf der Suche nach Beize, habe mich aber für Lasur entschieden, da mir gesagt wurde, dass diese direkt kratzfest sei. Nungut, es wurde dann die Clou Lasur Nussbaum dunkel

Der Probeanstrich sollte zeigen, ob das Holzkitt die Farbe annimmt
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Sieht hier eigentlich auch so aus und deswegen hab ich mir Gedanken um das Abrunden der Kanten gemacht. Mein Onkel und ich haben uns gegen den Tischler entschieden, einfach weil wir bis dahin auch schon alles geschafft haben und uns das auch zugetraut haben. Ging tatsächlich auch leichter als gedacht und ich finde, dass es nicht unbedingt aussieht wie total versemmelt

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Soweit so gut, nächster Schritt war das Auftragen der Lasur.
Erstmal an dieser Stelle: Ein Lob an die Clou Lasur! Ist echt total einfach zu verarbeiten, trocknet extrem schnell und ist auch gar nicht so teuer.

Leider, leider ist uns im fertigen Anstrich aufgefallen, dass das Holzkitt die Lasur doch nicht so toll angenommen hat...

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Das erste Bild zeigt eine der unteren Kanten, also nicht ganz so schlimm, aber dennoch ärgerlich!
Die Lasur muss allerdings zweimal aufgetragen werden, mal schaun wie schlimm es danach aussieht :/

Ansonsten hier noch Bilder vom ersten Anstrich

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Montag geht es dann vielleicht mit dem zweiten Anstrich weiter!
 

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