Kompakte Säulen PA für kleine Bandauftritte, Evolve 30M, Stagepas 1k, Evox JMix8

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mr_beam
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Hallo,

ich suche eine kompakte Säulen-PA für kleine Bandauftritte, all in one (also mit "ausreichend" Kanälen), so dass man Gesang, Keys, ggf. auch Gitarre, Bass und manchmal auch die Base Drum laufen lassen kann.

Favorit wäre aktuell EV Evolve 30M. Ich habe jetzt sogar gelernt, dass man die kaskadieren kann. Mix Out der einen mit einem Line der anderen verbinden und umgekehrt (im Stereobetrieb). So kriegt man zumindest einen 2x4 Kanal Mixer raus. 8 Kanäle wären schonmal cool, ich finde dabei vor allem sexy, dass es dann sozusagen 2 Stageboxen gibt, also viel weniger Kabelsalat! Bedienung (FOH Mischung) dann über die App, das ist aber wohl nicht ganz so bequem. Hat da jemand Erfahrung mit? Macht die Evolve 30M ausreichend Lärm für kleinere Events?

Wir haben neutlich mit einer Band über die Maui 11 G2 gespielt, die zufällig vor Ort war. Vom Sound war ich da total erstaunt, sogar der Bass ist drüber gelaufen, klang echt super und ausreichend laut. Also das wäre klanglich meine Referenz. Ist auch deutlich billiger als die Evolve 30M. Leider würde man auf alle Fälle ein Mischpult brauchen (hat nur 3 Kanäle und kann nicht kaskadiert werden).

Kann mir jemand sagen, ob die Evolve 30M mindestens genauso gut klingt?

Alternativen:
RCF Evox JMix8 mit einem 12-Zoller. Ist aber schon fast ein bisschen klobig und groß. Kann man mit dem selben Trick wohl auch kaskadieren.
Yamaha Stagepas 1k: die kann man auch kaskadieren, wenniger klobig als die RCF, und günstiger als die Evolve 30M. Hat aber nur 1.5 Zoll Treiber (aber dafür 10 Stück, die Evolve 30M hat 6 x 2.8 Zoll). Kann irgendjemand einen Vergleich zwischen den beiden ziehen?

JBL PRX pro und Evolve 50M sind mir zu groß und teuer. Bose hat auch nur wenige Eingänge, und JBL EON One ist auch teuer und klobig (hat dafür einen Akku).

Andere Ideen?

Grüßle!
 
Hat denn keiner eine Meinung dazu? Schade...

Die Maui 11 G2 hatte ich mal klanglich im Einsatz und ich fand sie super. Funktionsumfang finde ich bei Evolve 30M und Stagepas 1k besser (wegen Mixer).

Wenn mir jemand sagt, dass die Evolve 30M mindestens genauso gut klingt wie die Maui 11 G2, dann wäre ich zufrieden.
Wenn mir jemand sagt, dass die Stagepas 1K mindestens genauso gut klingt wie die Maui 11 G2, dann könnte ich sogar Geld sparen ;-)
 
Ich hab den Beitrag schon gelesen. Da ich aber von all den von dir gelisteten nur die Maui11 G2 aus eigener Erfahrung kenne, kann ich dir leider keine anderen Tipps geben, außer dass die Maui 11 G2 schon was taugt, auch im Bassbereich.
In der Klasse kenne ich noch die IMG C-Ray 8, die ein echtes langes Linienelement hat und damit auch die Linienstrahler-Eigenschaften, die man erwartet, während die Maui 11 praktisch eher ein breit strahlendes Top auf Subwoofer ist.
Die C-Ray 8 wäre für den Einsatz (Kirche, muss in die Tiefe beschallen ohne vorne Hörschaden zu erzeugen) besser gewesen, aber dei Maui11 wurde angeschafft, da in der Farbe Weiß erhältlich (man beachte die Prioritäten).
Die Maui28 hat aber dann einen langen Linienstrahler, wie man ihn erwartet, ist aber schwerer.
 
In der Klasse kenne ich noch die IMG C-Ray 8, die ein echtes langes Linienelement hat und damit auch die Linienstrahler-Eigenschaften, die man erwartet, während die Maui 11 praktisch eher ein breit strahlendes Top auf Subwoofer ist.
Das habe ich schonmal gelesen (aber ich glaube, es war auch ein Betrag von Dir ;-)). Warum eigentlich? Die Maui 11 hat 8 3-Zöller übereinander, und die C-Ray 8 hat 12, das macht doch keinen großen unterschied, oder? Das eine macht theoretisch ~22.5° und das andere ~15°. macht doch den Kohl gar nicht so fett.

Die C-Ray 8 kommt für mich aber auch nicht in Frage, der 8-Zoll Subwoofer dürfte doch sehr stark abfallen gegenüber 3*6.5 Zoll bei der Maui 11 (sollte effektiv mal mindestens sqrt(3)*6.5 = 11.2 Zoll entsprechen, oder?), oder gegenüber 10 Zoll bei der Evolve 30M. Außerdem ist der Mixer auch er schwach (kein Reverb, nur 4 Kanäle, etc.). Die hätte sozusagen das Hirn vom Schwarzenegger und die Figure vom Einstein ;-)

Mit selbiger Begründung könnte halt die Maui 11 auch deutlich mehr Bass machen als die Evolve 30M. Aber ein bisschen habe ich die Physik auch vergewaltigt, muss ich zugeben. 36 3-Zöller machen ja auch noch keinen 18-Zöller.
 
der 8-Zoll Subwoofer
Die C-Ray 8 hat 2 x 8" Subwoofer
Außerdem ist das Linienelement praktisch doppelt so lang wie bei der Maui. Bei der C-Ray ist je ein Hochtöner in der Mitte der Säule (oben im unteren Element und unten im oberen Element) und die Mitteltöner drüber und drunter. Bei der Maui ist ein Hochtonhorn ganz oben und dann im oberen Element alle Mitteltöner. Das mittelere Element ist nur Distanzstück.
Außerdem kann man zu C-Ray ein weiteres Leerelement kaufen, das die Säule auf größere Höhe bringt.
In der Summe war das für den angedachten Einsatz wesentlich beser als bei der Maui.
Bei Disco oder Bandmusik und nicht so großer Reichweite ist die Maui aber schon geeignet.
 
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Das ist mir ganz entgangen, ein Doppel-8-Zoller macht die C-Ray natürlich deutlich attraktiver. 2*200W und 115dB klingen jetzt nicht besonders üppig, aber die nackten Zahlen sagen ja recht wenig aus an dieser Stelle. Es gibt sogar eienen Hall fürs Micro.

Hauptmanko scheint mir allerdings, dass man die offensichtlich nirgendwo mehr kaufen kann. Es gibt überhaupt wenig Infos dazu. Schade, vielleicht gibts da ja bald mal einen Nachfolger? Die ist ja schon ziemlich in die Jahre gekommen (der erste Review war von 2015).

Kernfrage ist somit immer noch: klingt die Evolve 30M mindestens genauso gut wie die Maui 11 G2? Macht der 10-Zöller genauso viel her wie die drei 6.5-Zöller?
 
Eine andere Idee wäre, 2 verschiedene Säulen zu mischen. D.h. eine Evolve 30M (um den Mixer zu haben), und eine Maui 11 G2 (wenn man eine 2. Säule braucht als Slave, oder wenn man mal keinen Mixer braucht).

Schaut natürlich komisch und unprofessionell aus, zwei verschiedene Lautsprecher rechts und links von der Bühne. Hab ich auch noch nie gesehen. Aber warum eigentlich nicht? Ist das eine so schlechte Idee? Man müsste halt ein bisschen drehen, um die gleiche Lautstärke hinzukriegen.
 
Hab ich auch noch nie gesehen. Aber warum eigentlich nicht?
Kann man machen, aber jeder , der etwas mehr davon versteht, wird gleichartige Lautsprechersysteme nehmen.
Warum nicht Boxen, die nur Boxen sind und dazu ein Mischer, der dort positioniert wird, wo er sinnvoll steht?
 
Irgendwie hast Du ja recht. Ich finde einfach den Gedanken unglaublich sexy, dass man kein extra Mischpult braucht, mit extra Stromversorgung, und extra Kabel zur Box, etc. Bedienen könnte man ja alles per Tablet von irgendwo (wo es sinnvoll steht). Im großen Setup nutze ich eh ein UI24R, was man mit dem Tablet bedient.

Aber man kanns wohl auch übertreiben mit dem All-in-one Fetisch ;-))
 
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Moin, Weiß nicht, ob Du den Faden noch verfolgst.

Ich habe die Evolve 30M seit einem Jahr im Einsatz. 5 Auftritte mit Gitarre und Gesang bis kleine Band. Es geht alles. Es geht auch gut, wenn man aufpasst.

1) Bass und Top mischen sich erst nach ca. 4m
2) der Bass deckt viel Mitten ab. Das Publikum darf nicht nur mit dem Top beschallt werden.
3) der Mixer ist super einfach zu bedienen. Ich benutze nur das Handy.
4) wer die Möglichkeiten anderer Tabletmixer kennt, ist vielleicht über die wenigen Parameter enttäuscht.
5) ich habe den Stereo-Sound vermisst und mir eine gebrauchte ZLX 12b dazu geholt. Super Kombination für Vokals und A-Gitarre.
6) ich komme von der Dynacord Powermate. Daher ist mir das spartanische Bedienkonzept vertraut.
7) mir fehlt die Smart-Link-Möglichkeit der Evolve 50m und so was wie eine Master-Mix-Ebene, in der mehr Effekte, mehr Prameter und ggf. Ein paar mehr Connections zur Verfügung stehen

Der praktische Nutzen ist enorm. Zu meinen mini-Gigs gehe ich nur noch mit Lakewood, evolve, Mikro, Boss rc500, wenige Kabel und Handy.

Meine Powermate 1000 mit den D-Lite 12/3 habe ich im letzten Jahr nicht einsetzen müssen. Im kommenden Jahr vielleicht 2 Auftritte. Für den Rest reicht die Evolve 30m

Olaf
 
Danke für den Bericht, interessant.

Du scheinst also nur eine Säule zu haben. Was würde denn dann das Smart Link bringen? Man kann übrigens auch zwei 30M mit 2 XLR Kabeln koppeln. Ist weniger elegant als die Ethernet Lösung beim 50M, und man verliert dabei 4 Kanäle, aber man kriegt dann quasi ein 8 Kanal Stereo Mischer mit zwei Stageboxen. Und man sieht die Kanäle wohl nicht auf einen Blick, sondern immer nur 4. EV hat mir dazu mal eine Beschreibung geschickt.

Das mit den 4m ist natürlich etwas bedenklich. Bei vielen Gigs ist die Kneipe nach 4m ja schon zu Ende ;-)

Dass der Mischer nur wenige Parameter hat, muss man nicht unbedingt als Nachteil sehen.

Hast Du beim Setup "kleine Band" auch mal eine Bass Drum drüber laufen lassen?

Habe letzte Woche beim T mal 30M gegen Maui 11 gegen 50M gegen allerlei Bose Zeugs angehört. War dann nicht ganz so überzeugend.
 
Salute
Ja ich habe nur eine Säule und eben die ZLX 12 B.

Wenn Du 2 30M verbindest, ist das nur halbgar. 8 Kanäle reichen oft nicht und 2 Aux-Wege sind auch knapp. Aber die 50M ist zu teuer und nicht so Handlich.

Das mit dem Abstand hatte ich mühsam gekernt. Ich hatte das Teil schon wieder verkaufen wollen, weil ich immer nah daneben stand, oder sass. Erst als ich das mit dem Abstand heraus fand gefiel mir der Sound.

Ja in manchen Kneipen kannst Du das Ding nicht wirklich einsetzen. Deshalb habe ich mir als Ergänzung die ZLX 12B geleistet.

Die fehlenden Effektparameter sind schon ein substantielles Problem, denn die Soundanpassung sind zu sehr limitiert.

Die Säulen sind nicht für alles gut. Und klingen einfach anders als konventionelle Boxen. Gerade die Bose-Teile zeigen dann ihre Grenzen, wenn Dynamik in höheren Lautstärken gefordert ist. Da hat die Physik ihre Grenzen. Was DSP aus diesen Spielzeuglautsprechern herausholt ist enorm. Aber eben nicht das gleiche wie eine 15/3 Box oder ein sub/Sat-Anlage.
Aber man muss vielleicht auch die Hörgewohnheiten hinterfragen.

Ich habe jedenfalls nach einem Jahr Evolve 30m habe ich an meiner alten Dynacord-Anlage den Spass verloren.

Olaf
 
Hallo,

jetzt gibts ja bald die Maui 11 G3 und auch die Maui 28 G3. Da ist jetzt erstmal gar kein Mixer mehr dabei. Dafür soll es Anfang 2024 von beiden eine Mix Version geben, mit Smart Link wie bei der Evolve 50M (wie ich es verstehe). Das wäre ja dann super.

Nachteil: bis Anfang 2024 warten. Und die Maui 11 G3 Mix ist dann wohl genauso teuer wie die Evolve 30M (und deutlich schwerer ;-().

Die Maui 28 G3 Mix dürfte aber deutlich günstiger bleiben als die Evolve 50M, Größe & Gewicht vergleichbar, Sound vermutlich deutlich besser (??).

Wenigstens sollte das dazu führen, dass die Evolves nicht noch teurer werden, die haben ja fast 30% angezogen in den letzten Monaten.

Gruß,

Ingo
 
Nachteil: bis Anfang 2024 warten. Und die Maui 11 G3 Mix ist dann wohl genauso teuer wie die Evolve 30M

Kommt hinzu, dass das was LD Systems derzeit von der neuen Mix Variante zeigt, mich jetzt nicht wirklich aus den Socken haut. Bei zwei Mono, einem Stereo und einem Bluetooth Input, bist du das auch schnell wieder bei einem externen Mischer. In dieser Hinsicht ist für mich das Warten immerhin schonmal vom Tisch...

Maui.jpg


Hat sich ansonsten etwas bei deiner Entscheidungsfindung was getan? Ich stehe wohl so an nem ähnlichen Punkt und suche die rettende Kerze...
 
Ich habe mir jetzt 2 Säulen von der EV30M gegönnt. Mit ein bisschen Geduld kriegt man sie gebraucht unter 1000 EUR.

Bedienung und Flexibilität ist mit dem Tablet (oder sogar Handy) echt genial. Nicht ganz so dolle dokumentiert, aber mit ein bisschen rumprobieren funktioniert das echt gut. Es gibt 2 Möglichkeiten zu kaskadieren. Dann kriegt man entweder 2*4 Mono-Kanäle plus Bluetooth. Oder 2*3 Mono-Kanäle plus 2 Stereo-Kanäle plus Bluetooth. Man sieht die Kanäle zwar nicht gleichzeitig auf einem Screen, aber man kann zwischen den beiden Mischern "flippen". Man hat sogar einen echten Monitor-Kanal, beim Kaskadieren muss man mit dem Monitor etwas aufpassen. Und 2 Effektwege, echt brauchbar.

Sound ist bisher auch echt top. Allerdings habe ich noch nicht den vollen Bandkontext ausprobiert (mit Bass und Bass Drum), da hatte mich ja die Maui 11 so beeindruckt. Bisher nur Gesang, Klavier, Sax. Nix zu meckert, konnte sich auch gegen Schlagzeug und Bass durchsetzen (was aber nicht über die Säulen lief).

Aber das beste ist der Formfaktor, soo schön leicht und klein.

Also ich habe es noch nicht bereut, aber die echten Tests stehen noch aus.

Im Wohnzimmer (beim ersten Probieren) klang es echt komisch. Oben hatte das schon jemand geschrieben, die Säulem brauchen ein paar Meter, um ihren runden Sound zu entfalten.
 
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Ich habe mir jetzt 2 Säulen von der EV30M gegönnt

Wunderbar, freut mich für dich! Danke für's Update!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Wohnzimmer (beim ersten Probieren) klang es echt komisch. Oben hatte das schon jemand geschrieben, die Säulem brauchen ein paar Meter, um ihren runden Sound zu entfalten.

Aktuell finde ich das noch ein wenig Schade. Habe damit geliebäugelt, dass ich das System zuhause mit dem GX-100 für die e-Gitarre nutzen kann, aber das wäre dann wohl nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Komisch" heißt jetzt nicht unbedingt total schlimm, nur total unerwartet. Irgendwie leiser als gedacht, und plötzlich ganz laut, irgendwie seltsam. Hab auch nicht unendlich lange rumgeschraubt. Du brauchst ja jetzt nicht die fetten Bässe im Wohnzimmer. Aber die Wohnzimmergeschichte kannst Du ja vorher gut ausprobieren, wenn Du einen Musikladen in der Nähe hast. Das ist sicher geschmackssache.
 
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