BehringerX32Compact mit X32Rack als Stagebox - Output Routing

K
KKLG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
09.08.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,
ich sitze vor einen Behringer X32Compact an das ich über AES50 (a) ein X32Rack angeschlossen habe (da die S16 nicht lieferbar ist). Input Routing funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich über die Outputs 1-4 am X32Rack teile der PA versorgen und über die Outputs 5-8 am Compact andere Lautsprecher anfahren. Ehrlich gesagt verzweifle ich gerade am Routing…
Wie müssen X32Compact und X32Rack geroutet werden?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Lennart
 
Das ist es relativ einfach. Du bestimmst im Output Routing welche Signale auf Output 1-8 z.B ausgegeben werden sollen.
Hier ein Beispiel:
1660106545846.png

Dann musst du, wie bei der Verwendung einer S16, diese Outputs an die AES50 Ausgänge weiter leiten. Das machst du indem du bei AES50A Outputs die Signale von Output 1-16 ausgibst (das wäre an sich eh der Standard)
1660106626930.png


Am X32 Rack musst du dann noch das XLR Out Routing so umdrehen dass die Signale von AES50A 1-8 direkt an die XLR Out gesendet werden:
1660106710015.png


BTW: vergiss nicht am X32 Rack HA Remote zu aktivieren wenn du die Preamps der Racks direkt vom Compact aus einstellen willst:
1660106846028.png



Das wars auch schon.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow super!!! Vielen vielen Dank!
 
und auf den korrekten sync achten! Beide Pulte in derselben samplerate und ein Pult auf "Internal" (master) und das andere auf AES50 (port welcher angeschlossen ist = slave). welches dann master und welches slave ist, spielt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure Hilfe! Irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich habe XLR Out 8 auf Main geroutet. Wenn ich aber den fader von Kanal 1 bewege tut sich gar nichts… irgendwas hab ich definitiv falsch ein gestellt. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
 
Kannst du die aktuellen Einstellungen beider Pulte als Szene speichern und hier hochladen? Dann können wir mal schauen woran es hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt gerade mal gebastelt und da ich kein Rack habe, habe ich versucht nach der gleichen Logik die outs 1-8 statt wie üblich direkt an die XLRs 1-8 im Compact zu schicken, die 8 XLR outs aus dem AES50 Strom zu bedienen. Also LR auf out 7/8 und dann wie Bild 2 aus Beitrag #2 Standard Patch der outs 1-16 auf AES50A 1-16. Dann sollte ich die Outs 7/8 wie Bild 3 aus Beitrag #2 aus AES50-A 1-8 abholen und wieder auf dIe Pult internen XLR Out 1-8 schicken können.
Das funktioniert aber nicht und ich verstehe nicht warum nicht?
 
ohne BEIDE szenen ist es schwer zu beurteilen, wo jetzt der Fehler liegt. Wenn mans richtig macht, funktioniert das - habe es selbst jahrelang so (ähnlich) betrieben. (mit M32, core und DL32+16 und einem Umweg)
 

Anhänge

  • knucklehead-routing.jpg
    knucklehead-routing.jpg
    186 KB · Aufrufe: 205
Danke für eure Hilfe! Hier kommen die beiden Szenen. Auf der Empore steht das Mischpult und in der Kirche das Rack. Ich wollte über die Busse unterschiedliche Summen ausgeben, aber irgendwie hab ich glaube ich viele Fehler gemacht...
Der MixBus 1 muss aufgedreht sein, damit im Main was kommt... da hab ich bestimmt falsch geklickt...

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Rack.scn
    65 KB · Aufrufe: 86
  • Nonnenempore.scn
    65,4 KB · Aufrufe: 66
@ tombulli

Habe hier gerade ein ähnliches setup wie in Deinem Bildchen mit einem Compact, einer S32 und einer S16. Ich kann über AES50-A die Outputs problemlos an die Stageboxen verteilen jedoch nicht aus dem AES50 Strom an die XLR outs des Compact „zurück“ wie es der Pfad, den Mfk0815 beschrieben hat, vermuten lässt. Ich versuche gerade ein ähnliches Problem eines Kollegen zu lösen, der wie der Threadstarter auch ein Rack als Stagebox nutzt und habe versucht das wie beschrieben zu simulieren.
Das tut aber nicht?!
 
diese beiden szenen passen auch nicht richtig zusammen, deshalb kann da auch nichts funktionieren. Im Rack hast du als INputs lical 1-16 und AES50A 1-16, also eine weitere angeschlossene Stagebox. Diese musst du nun unter AES50B (out) zum FOH senden, wo sie dann unter INputs AES50 A 1-32 ankommen. (habe hier zur Unterscheidung für das Rack die edit 2.5 genommen)
1660313666076.png


Die Rückwege vom FOH kommen dann auf AES50 B1-16 wieder im Rack an und können dort auf die lokalen XLR (out) und/oder die angeschlossene Stagebox an AES50A verteilt werden.

Für die lokalen Outs des Racks hier:
1660313860091.png


für die angeschlossene Stagebox hier:
1660313924929.png


Im FOH musst du alle Inputs auf AES50A stellen:
1660313996370.png


und die outs bleiben unter AES50A auf "out1-16" und kommen dann im Rack wieder auf AES50B 1-16 an:
1660314094503.png



was dann deine Problematik mit Mixbus1 angeht, musst du zuerstmal alle Inputs auch zu den mains schicken, damit dort etwas ankommt. Umwege - zb nochmal über einen weiteren Bus zu gehen - kann man dann gern nachher noch reinbasteln. WENN es dir um mehrere Mainmixe geht, ist die Frage, ob es dafür auch Matrixen tun, aber das führt jetzt imho zuweit und ist zuviel auf einmal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe hier gerade ein ähnliches setup wie in Deinem Bildchen mit einem Compact, einer S32 und einer S16.
in meiner dropbox findest du ua auch die szenen zu oa bildchen. die könntest du ja spaßeshalber mal probieren.
Ansonsten fällt mir aus der entfernung keine adhoc-lösung ein, ohne die szenen zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann, das erklärt einiges. Also: es gibt keine Stagebox sondern nur das Compact und das Rack. Wahrscheinlich kommt eie Stagebox aus irgendwelchen Grundeinstellungen…

Also das Rack dürfte mit einer Anpassung des Routings ja leicht angepasst sein.
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Rätsel: wie weise ich die Inputs dem Main zu?

Ich glaube schon, dass es für meine Anwendungen eine einfache Matrix tut. Ich hab nur noch immer nicht den Unterschied zwischen Bus und Matrix kapiert…

Danke für Deine mega Hilfe!!
 
Also LR auf out 7/8 und dann wie Bild 2 aus Beitrag #2 Standard Patch der outs 1-16 auf AES50A 1-16. Dann sollte ich die Outs 7/8 wie Bild 3 aus Beitrag #2 aus AES50-A 1-8 abholen und wieder auf dIe Pult internen XLR Out 1-8 schicken können.
Wenn du die Outs über AES50A raus schickst, dann kannst du diese Signale doch nicht wieder herein bekommen, ohne dass auf der anderen Seite des Cat-Kabels nicht etwas passiert, dass die Signale wieder retour sendet.
Das Remappen der XLR Out funktioniert ja nur mit Input Signalen vom Pult oder den Bussignalen bzw denen für die P16 respektive Aux Outs. Andere Outs, speziell AES oder Card Out gehen da nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wie weise ich die Inputs dem Main zu?
Indem du das machst wofür ein Mischpult da ist. Du sorgst erstmal dafür dass der SendOnFader Button nicht an ist. Das sorgt dafür dass du mit dem Schiebereglern(Fadern) die Lautstärke der Inputs am Main Bus eingestellt werden. Wenn dann für alle Kanäle der Main LR Button leuchtet, der Mute Button aber nicht, dann solltest du etwas am Main LR hören können. Natürlich darf bei Main LR der Mute Button auch nicht leuchten und du musst auch dessen Fader etwas nach vorne/oben schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mfk0815

Habe heute noch einige Stunden damit verbracht und meinen Denkfehler selbst gefunden. Im Lager/Labor habe ich (was mir beim Job nie einfallen würde:)) mal noch den B-Port der letzten Stagebox mit dem B-Port des Compact „zurück“ verbunden. Darüber konnte ich mir tatsächlich die outs aus dem A-Strom via B-Strom wieder an die Pult-XLRs schicken...da hat‘s dann Click gemacht...;)
Für den Kollegen mit dem Rack als Stagebox konnte ich sein Problem inzwischen auch lösen, vor allem durch „Entrümpeln“ des Routings in seiner Szene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt keine Stagebox sondern nur das Compact und das Rack
achso, sorry - steht ja auch ganz oben, ich hatte nur vor meiner Antwort nicht mehr den ganzen faden gelesen, sondern nur nach deinen szenen beurteilt. Mein Fehler.
Du kannst aber trotzdem oa Anleitung nutzen, wenn du den B-Port des Racks nutzt. Wenn du unbedingt den A-Port des Racks nutzen willst, dann ändere einfach alles, was oben unber AES50B steht auf A. Für die Fuktion ist es aber egal, ob du den A oder B-Port nutzt. Beim compact (FOH) bleibt aber alles auf A (hier könntest du aber natürlich auch den B-Port nutzen. Die Ports sind nur bei den stageboxen relevant.
Dein System bleibt aber eben eines mit 2 Pulten. Das Rack - auch wenn es rein theoretisch nur als Stagebox genutzt wird, bleibt aber eben ein Pult. Das Rack - oder auch jedes andere Pult - kann nur wie eine Stagebox genutzt werden, braucht aber eben eine eigene Config.

Ich hab nur noch immer nicht den Unterschied zwischen Bus und Matrix kapiert…
ganz vereinfacht ist eine Matrix ein Bus der Busses. So wie du Channels in einem Bus usammenfassen kannst, kannst du eben die Busses in einer Matrix zusammenfassen, auch den mainbus und um den geht es wohl in deiner Anwendung. Du kannst also hier den mainbus zu einer Matrix - oder stereo zu einem Matrixpaar - schicken und dort nochmal bearbeiten mit EQ, Insert,....und eben auch mit einem delay, wenn du diese Outs für eine delayline nutzen willst.

Alles andere hat mfk ja schon erklärt.
 
Ich darf mal kurz zusammen fassen, da ich das gestern dann, nachdem ich selbst kein Rack nutze, auch kapiert habe:
Den 'shift' von A nach B, den die reinen Stageboxen beim Kaskadieren automatisch machen, muß man dem Rack als Stagebox erst beibringen.
 
Den 'shift' von A nach B, den die reinen Stageboxen beim Kaskadieren automatisch machen, muß man dem Rack als Stagebox erst beibringen.
unter anderem ja. Man muss im o.a. Fall dem Rack - aber eben auch jedem anderen Pult im System, welches als stagebox genutzt werden soll - neben dem sync auch ALLE I/Os aufgeben. Die Stageboxen machen das automatisch (Ausnahme S/DL16, wo man auch den richtigen Modus wählen muss) und man kann hier nur die Outs des Streams zw 1-8, 9-16 oder 17-24 auswählen.
 
Habe das gefundene Routing heute nochmal simuliert, indem ich ein X32Core als FOH Pult und das Compact als "Rack-Ersatz" als Stagebox A 1-16 in / 1-8 out und eine S16 als Stagebox B 17-32 in / 9-16 out. Clock-master das Core und das "Rack-Compact" auf AES50-A. Das setup macht nun routingmäßig genau was es soll.

Was mich noch ein bischen wundert, ist, dass im Editor des Core unter ROUTING -> INPUT -> CONNECTED DEVICES nur das Rack/Compact auf A angezeigt wird, die kaskadierte S16 jedoch nicht, weder auf A noch auf B obwohl sie für Audio getestet perfekt funktioniert und auch im Display des "Rack/Stagebox/Compact angezeigt wird und "grün" ist.?
 
Grund: Logik!
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so weil das Compact eben keine wirkliche Stagebox ist, sie is damit quasi eine S48, weil sie sozusagen 48 in/48 out Stagebox ist. Da das Compact die Stagebox, die daran angeschlossen sind, ja selbst verwaltet, werden sie quasi versteckt.
 
Ah, ok. So habe ich das auch vermutet. Die S16 wird sozusagen nur „als ganzes“ mit der „Pultstagebox“ vom eigentlichen „Misch-Mischpult“ gesehen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben