JHS little Black Amp ("Attenuator" für FX-Loop) - Erfahrungen, Infos?

  • Ersteller Quietsch-Boy
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Vieles ist ja schon geschrieben worden, aber...
Ich benutze den Little Black Amp als letztes Gerät auf dem Pedalboard im Effektweg, um zu Hause meinen Verstärker eben nicht mit dem eingebauten "Powersoak" auf 5 oder 1 Watt zu spielen - meine persönliche Meinung: das klingt immer irgendwie ätzend - ich lasse also die Endstufe auf 18 bzw. 36 Watt laufen und regle mit dem LBA auf eine nachbarnfreundliche Lautstärke, zwischen 80 und 85db(A) herunter. Charmanter Vorteil: der Regelweg des Mastervolume am Verstärker ist besser nutzbar und ich kann in der Vorstufe genau den Sound einstellen, den ich will, ohne dass es im Eingang der Endstufe dann schon zu laut ist, um auch nur irgendwas in moderater Lautstärke regeln zu können.
Klar geht das mit einem einfachen Volumenpoti in einer Box mit 2 Klinkenanschlüssen billiger, aber das JHS Teil ist einfach irgendwie schick und es passt gut aufs Board ;)
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
klar

und 0,1 Watt?
Hatte doch gesagt das Marshall DSL 1 mir klanglich nicht gefällt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was ist dem Tone King Ironman 2? Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich denke die Power Station von Fryette ist die Lösung
 
Vielleicht wären die ersten Fragen:

Was hast du mit dem Amp vor?

Welche Musikrichtung verfolgst du?

Willst du nur zuhause im Wohnzimmer spielen?

Darfst/Musst/Sollst du da nur leise spielen?

Soll er auch Band/Proberaum tauglich sein?


Bei all den offenen Fragen käme vielleicht auch ein ganz anderer Amp in Frage. Und nicht nur ein laut/leise-mach Gerät. ??
 
Vielleicht wären die ersten Fragen:

Was hast du mit dem Amp vor?

Welche Musikrichtung verfolgst du?

Willst du nur zuhause im Wohnzimmer spielen?

Darfst/Musst/Sollst du da nur leise spielen?

Soll er auch Band/Proberaum tauglich sein?


Bei all den offenen Fragen käme vielleicht auch ein ganz anderer Amp in Frage. Und nicht nur ein laut/leise-mach Gerät. ??
Ich möchte Rock Referenz (Ac Dc) bis Metal (Regerenz Metallica) spielen.
Eigentlich nur zu Hause. Aber Proberaum soll auch möglich sein.
Kann zu Hause auch mal lauter spielen, ist möglich.

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich den Yamaha TH 5 seit 10 Jahren habe. Zudem mal einen Marshall DSL 50, ein Modelling von Peavy.
Probiert habe ich zudem den Ironball 20, Marshall DSL 1, Blackstar HT 5.

Es muss eine Röhre sein.
 
Probier es doch mal mit einem Marshall JVM.
Der deckt alle klassischen Marshall Sounds ab und klingt auch leise gut (ohne dass man einen Attenuator benutzen muss).
 
Probier es doch mal mit einem Marshall JVM.
Der deckt alle klassischen Marshall Sounds ab und klingt auch leise gut (ohne dass man einen Attenuator benutzen muss).
Welchen denn?
Abgesehen davon ist das aber wohl eher noch lauter, wie soll das denn funktionieren?
 
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Er dreht einfach den Lautstärke Regler nicht so weit auf. ;)
Das kann ich bestätigen. Der JVM klingt leise sehr sehr gut. Das Einstellen ist frickelig, da habe ich (wie oben beschrieben) sehr gerne den JHS Little Black Amp genutzt.

@Quietsch-Boy
Du wirst nicht umhin kommen das 80-Euro-Poti auszuprobieren. Bei Amps bei denen der Sound hauptsächlich aus der Vorstufe kommt, wird das gut gehen (JVM z.B.), bei anderen klingt es nicht so wie gewünscht. Aber wenn Geld "garkeine Rolle" spielt, spricht ja nichts gegen die Fryette Power Station :whistle:
 
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Ich hatte mir damals zwei dieser JHS Little Black Amps geholt als sie jeweils "nur" knapp 50€ gekostet hatten. Selbst das war ein heftiger Preis für eine Platine mit einem Poti und zwei Klinkenbuchsen. Aber mittlerweile 81€ ... wtf.
Dann doch lieber ein Boss LS2 oder ähnliches mit einem Volumenregler.
 
Woher weiß ich ob der Sound hauptsächlich aus der Vorstufe kommt? Und ist das beim Engl Fireball auch so?
 
Bei so ziemlich allen modernen High Gain Amps kommt der Sound (hauptsächlich) aus der Vorstufe.
 
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Mich würde sehr interessieren wie ich differnzieren kann ob der Sound hauptsächlich von der Vorstufe kommt. Und was bedeutet das praktisch überhaupt? Danke.

Das kann ich bestätigen. Der JVM klingt leise sehr sehr gut. Das Einstellen ist frickelig, da habe ich (wie oben beschrieben) sehr gerne den JHS Little Black Amp genutzt...
Wie zufrieden bist Du mit dem JHS?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tin Tin 1a,
du schreibst aber auch das der JHS die Lautstärke drosselt, und das ist doch genau was ich suche. Bei Thomann gibt es massig positive Rezensionen für den JHS. Die Ox box ist doch eigentlich gar kein reiner attenuator, sondern primär für andere Belange oder nicht.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...IVmpBoCR1rCQuSEAQYASABEgJ1VfD_BwE#rating-area

Was ist hiermit?
Ja und Nein. Der JHS drosselt die Lautstärke zwar, nur ziemlich exakt so wie der Master an deinem ENGL Amp das auch tut. Einen gesättigten Sound bei geringer Lautstärke bekommst du damit nicht. Evtl wirst du die Vorstufe etwas weiter aufdrehen können, nur wird das nicht besser klingen.

Der Ironman II ist natürlich ein ganz anderes Kaliber und ein vollwertiger Attenuator. Damit bekommst du Amps bis 30 Watt wohlklingend auf Zimmerlautstärke.
Der JHS Little Black Amp reduziert die Lautstärke zwischen Vorstufe und Endstufe.
Er macht leiser, so dass du die Vorstufe weit aufreissen kannst.

Endstufenzerre wirst du damit aber nicht grossartig bekommen.

Wie das beim ENGL klingt, musst du testen.

Warum du beim Marshall DSL 1 allerdings das Ding einsetzt, ist mir nicht klar geworden - erstens hat der ja einen Master-Regler, und zweitens kann man den Amp ja auf 0,1 Watt reduzieren.
Genau das! Die Leistungsreduzierungen in den Amps sind eigentlich genau für deine Problemlage konzipiert. Wenn du eine satte Endstufenzerre haben möchtest, geht das nur sehr laut oder mit einem vernünftigen Attenuator wie zb. dem Ironman.
 
Wenn du eine satte Endstufenzerre haben möchtest
Ich frage mich wirklich, woher das immer wieder kommt. Vintage Amps wie der Fender Tweed Bassman (aus Anfang der 50er des letzten Jahrhunderts) hatten ab einer gewissen Lautstärke auch Endstufen-Zerre - einfach weil sie kein Master Volume hatten. Gedacht waren sie eigentlich für das Clean Spielen. Da war kein Master Volume notwendig - auch heute noch haben viele Amps im Clean Kanal keinen Master. Aber die Gitarristen haben immer weiter aufgedreht und mit den Sounds experimentiert. Wobei auch der "berühmte" aufgerissene Sound des Bassman gewöhnungsbedürftig ist - man hört deutlich, dass die Bässe flubbern (weit von sauber entfernt sind). Moderne High Gain Amps haben oft 100 Watt, damit sie einen großen Headroom haben, d.h. in der Endstufe sehr lange clean bleiben. Damit die Bässe klar und akzentuiert und keineswegs verwaschen sind!

Für Blues und Rock kann es Sinn machen, den Amp in der Vorstufe (und evtl. auch in der Endstufe) "ein bisschen zu kitzeln", damit Clean Sounds Färbung bekommen. Das bedingt natürlich auch eine gewisse Lautstärke, die weit von wohnungstauglich entfernt ist. Hier kann man fast beliebig viel Aufwand betreiben, um den Sound auch in nachbarfreundlicher Weise hinzukriegen. Was man IMHO immer überlegen sollte: einen Modeller dafür zu benutzen. Hier hat man die digitale Simulation für alles inklusive Lautsprecher für relativ kleines Geld, für die man beim Röhrenamp 1000 Euro und mehr bezahlen muss. Wenn man keinen Gitarrenlautsprecher eingebaut hat, deswegen find ich z.B. Vox Adio für zu Hause geeigneter als Katana. Fürs Üben ist das meiner Meinung nach bei weitem "gut genug", zumal man ja bei relativ geringer Lautstärke eh nicht das volle Erlebnis hat.

Meine Empfehlung an @Quietsch-Boy : Sich nicht verunsichern lassen, hier geht das ja immer weiter in verschiedene Richtungen. Wenn du einen Röhrenamp spielen willst, tu das. Ein gewisser (nicht zu großer) Aufwand, um einen schönen Sound für zu Hause zu bekommen, ist nicht verkehrt. Aber irgendwann ist gut und Spielen ist immer am wichtigsten.
 
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Ja und Nein. Der JHS drosselt die Lautstärke zwar, nur ziemlich exakt so wie der Master an deinem ENGL Amp das auch tut. Einen gesättigten Sound bei geringer Lautstärke bekommst du damit nicht. Evtl wirst du die Vorstufe etwas weiter aufdrehen können, nur wird das nicht besser klingen.

Der Engl Powerballl
Für ein Poti in einer Box 80 € zu verlangen ist schon ziemlich dreist...

Es ist nicht dreist, es ist mit Sicherheit gegen die guten Sitten und gegen unsere Werteordnung.
Das Gearbiz verkommt immer mehr zur Mafia und man sollte sich mal Schritte dagegen überlegen, denn der Presiwucher schreint nach oben keine Grenze zu kennen.
Geht wohl nicht über den Markt, nur über Social Media oder evtl. eine Player-Union.

Aber wie jemand schon gesagt hat: Bein Elektroversandhändler ein Modulgehäuse, zwei Klinkenbuchsen und einen Poti bestellt, macht 15 Euro mit Versand.
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Wobei auch der "berühmte" aufgerissene Sound des Bassman gewöhnungsbedürftig ist
Die meisten 100 Watt Amps klingen aufgerissen nicht mehr schön.
 
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