Cubase Elements 12 - gemeinsames bearbeiten von Projekten

  • Ersteller Yesterday
  • Erstellt am
Y
Yesterday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
05.10.17
Beiträge
26
Kekse
200
Ich nutze seit 2 Tagen Cubase Elements 12. Ein Freund und alter Mitmusiker möchte gerne Projekte mit mir Online bearbeiten. Er nutzt noch Cubase 6.
Falls er sich auch Cubase Elements 12 kauft, können wir dann gemeinsam an den Dateien arbeiten ?.
 
können wir dann gemeinsam an den Dateien arbeiten ?
ja wenn ihr den gesammten Projekt Ordner in eine Cloud hochladet. ich mach das hier Zuhause auch auf einem NAS ( Recording Rechner Studio und Laptop Wohnzimmer), ihr müsst natürlich beide die gleichen VST benutzen, bei Cubase internen klappt das sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst.Du mit "online" parallel und in Echtzeit, also quasi als würdet ihr nebeneinander vor einem Rechner sitzen?
 
Meinst.Du mit "online" parallel und in Echtzeit, also quasi als würdet ihr nebeneinander vor einem Rechner sitzen?
hallo, ich würde aber gerne wissen ob sowas in Cubase Elements funktioniert.
Die Funktion VST Connect gibt es ja erst ab der Version Pro, aber kann man das evtl. umgehen?

Gruß Matthias
 
Da gibt's sogar gleich zwei Möglichkeiten das zu umgehen.

1) Nutzung einer Desktop-Sharing-Software

2) Sich ins Auto setzen und zum Kumpel fahren.
 
Hab ich mir schon fast gedacht, dass es nicht geht.

1) Desktop-Sharing a la AnyDesk ginge ja nur um dem "Kumpel" eine zweite Maus zu geben und der Dinge verändert während ich einspiele z.b.
Aber der könnte ja jetzt nicht gleichzeitig an den Drums arbeiten während ich die Gitarre mache.

2) wenns so einfach wäre würde man ja nich fragen ;-)
 
Hab ich mir schon fast gedacht, dass es nicht geht.

1) Desktop-Sharing a la AnyDesk ginge ja nur um dem "Kumpel" eine zweite Maus zu geben und der Dinge verändert während ich einspiele z.b.
Aber der könnte ja jetzt nicht gleichzeitig an den Drums arbeiten während ich die Gitarre mache.

2) wenns so einfach wäre würde man ja nich fragen ;-)
VST Connect ist eigentlich auch mehr zur Aufnahme über weite Entfernungen gedacht.

Einer fungiert dann sozusagen als Master, bei dem die VST Connect Software läuft, der andere nutzt das kostenlose VST Performer.

Der "Performer" müsste meines Wissens noch nicht einmal Cubase zur Aufnahme nutzen, er braucht nur ein Audiointerface und eine x-beliebige DAW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben