Von Cubase LE5 auf Cubase 6 Elements umsteigen?

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Hi Leute,

Ich besitze im Moment Cubase LE5 und recorde damit hauptsächlich Gitarre, Bass und Vocals (durch ein Tascam Interface).
Da Cubase LE nur eine abgespeckte Version von Cubase ist dachte ich mir das ich mir vielleicht Cubase 6 Elements zulege.
Weil Cubase 6 so schweineteuer ist kommt das nicht in Frage.

Meine Fragen sind folgende:
Was ist anders bei Cubase LE5 und Cubase 6 Elements?
Was ist anders bei Cubase 6 und Cubase 6 Elements?
Wer von euch arbeitet mir Cubase 6 Elements? Ist das für einen (eher) Anfänger im Recording geeingnet?
Und noch ein kann ich Projekte die ich im Cubase LE5 gemacht hab auch im Cubase 6 Elements benützen , bearbeiten ,speichern und halt arbeiten?

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
C 6 Elements ist definitiv besser als LE 5, allein das VSTi-Rack für mehrere Outs an einem multitimbralen VST-Instrument (z. B. Drum-Software), das es in LE 5 nicht gibt, ist für manche ein Grund zum Update.

Bist du evtl. noch Schükler oder Student? Dann hättest du Anspruch auf die günstigen EDU-Versionen!

Die LE 5-Projekte kannst du auch in CE 6 bearbeiten, die kannst du dann aber nicht mehr in LE 5 öffnen und weiterbearbeiten.
 
C 6 Elements ist definitiv besser als LE 5, allein das VSTi-Rack für mehrere Outs an einem multitimbralen VST-Instrument (z. B. Drum-Software), das es in LE 5 nicht gibt, ist für manche ein Grund zum Update.

Bist du evtl. noch Schükler oder Student? Dann hättest du Anspruch auf die günstigen EDU-Versionen!

Die LE 5-Projekte kannst du auch in CE 6 bearbeiten, die kannst du dann aber nicht mehr in LE 5 öffnen und weiterbearbeiten.

Mh, Schüler oder Student bin ich indirekt :D Ich bin in der Lehre.
Was sind diese EDU-Versionen?
 
@Metalguitarman,
Ich habe dir eine pm geschickt.
 
wennste was gutes haben willst dann mach upgrade auf 6 artist weil bei der elements version is fast nix dabei ( kannst dir ja mal die demo ziehn...)

hatte bis vor kurtzen le5 und mit 6er artist version geht schonmal einiges mehr - da is ne schöne hand voll 1stclassiger vst´s mit dabei, hatt n sehr flexibles midi routing, läuft stabil und sieht sehr schick aus

such dir über die steinberg hauptseite n händler in deiner nähe - bei dem is um die hälfte günstiger...
z.b. cubase 6 artist upgrade pack auf steinberg.net kostet 200€
bei cream music FFM im laden grad mal 95€
musst allerdings noch n usb licenser dazukaufen für ca. 20€

habs seit ca 1-2 monaten und bin sehr zufrieden damit - und wieso 400€ zahlen wenns auch für ca. 100 geht...
 
Ich habe erst vor kurzem von Cubase LE 5 auf Cubase 6 Artist upgedradet.

Es hat sich echt gelohnt. Nichtmal so sehr wegen dem enthaltenen Content.

Was in den reinen Vergleichstabellen halt nicht rauskommt ist, dass die LE Versionen einfach nicht so ausgereift sind.

Die Entwicklungsarbeit wird halt eher in die "normalen" Versionen als in die light Versionen gesteckt.

Bei mir äußert sich das konkret so, dass auf meinem Rechner, auf dem sowohl Cubase LE 5 und Cubase 6 Artist installiert sind, das erstere immer mal wieder komische Aussetzer hat und vor allem unterschiedlich lange braucht zum Laden. Manchmal öffnet sich das Programm etwas schneller als sonst, manchmal dauert es halbe Ewigkeiten. Witzigerweise dachte ich damals "Hm, wenn mein Rechner schon an Cubase LE zu knabbern hat, wird er dann Cubase 6 Artist überhaupt packen?".
Tja, der Witz auf Rädle: Cubase 6 Artist wird ungefähr doppelt so schnell geöffnet und alles läuft runder und flüssiger und insgesamt einfach squeeziger.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der gleiche Effekt auch beim Upgrade von LE auf "nur" die Elements Version passiert. Weil das eben keine Demoversion ist, sondern auch eine "normale".

Und zu guter letzt, was oft nicht gesehen wird:
Plug-In Hersteller optimieren meist auf die "richtigen" Versionen der Sequencer hin. Toontrack unterstützt offiziell z.B. gar nicht die Nutzung von Superior Drummer in Cubase light Versionen.

Auch bei EzDrummer hatten viele Leute das Problem, dass sie die Midi-Library Funktion nicht nutzen konnten. Also die, wo man die beigefügten Midi Grooves im Plugin vorhören und dann einfach in die Midispur zieht.
Diese Leute wurden ausgelacht und verfolgt, weil man doch da gar nichts falsch machen kann, aber am Ende hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich einfach daran lag, dass dieses "Grooves in Midispur" ziehen in den Cubase light Versionen definitiv nicht möglich ist. (Ich glaube mit den neuesten LE VErsionen klappt EzDrummer zwar, aber das war ja nur ein Beispiel für das Problem, dass die Light Versionen vom Plugin-Hersteller oft nicht unterstützt werden.)

Mich hat es auch getroffen, allerdings nicht mit Cubase, sondern mit der lite Version von Ableton, die beim Toneport dabei war. Da ging das mit dem EzDrummer auch nicht und ich bin schier verzweifelt, bis ich rausfand , dass es an der Sequencer Version lag. und nicht an meiner Unfähigkeit.

Ich will damit nur sagen, dass man bei Sequencer nicht nur nach den Vergleichstabellen gehen sollte. Die light Versionen sind teilweise wirklich Müll, nur weiß das kaum jemand, weil keiner der sich auskennt, die verwendet. Wer sich auskennt, verwendet eher Reaper oder eben ein richtiges Cubase und meint, dass man einfach die Erfahrung auf die light Versionen "runterrechnen" kann.

Das einzige wofür Light Versionen gut sind, ist, dass man relativ günstig upgraden kann.

Tadaaa!
 
@ PHX

was nennst du denn fast nix dabei?. zwischen Cubase LE und Elements liegen Welten, was Funktionen und Content angeht.


@ Stephan

Da muss ich dir widersprechen.

Weißt du worin sich Cubase 6, Artist und Elements unterscheiden?

Lediglich in der Lizenz. Alle basieren auf der selben Engine und auf allen Installations DVDs befindet sich die komplette Cubase 6 Version. Auch auf Elements.
Der Funktionsumfang wird lediglich durch die Lizenz bestimmt.

Das EZ Drummer nicht in Cubase LE unterstützt wird, liegt daran, dass Cubase LE keine multitimbrialen Instrumente unterstüzt. Cubase Elements aber schon.

Und jemand der sich richtig auskennt und professionell arbeitet, wird weder Reaper noch Cubase nutzten. Ich sach nur ProTools :)

Ich denke für sein Vorhaben kann er getrost auf Elements upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PHX

was nennst du denn fast nix dabei?. zwischen Cubase LE und Elements liegen Welten, was Funktionen und Content angeht.


@ Stephan

Da muss ich dir widersprechen.

Weißt du worin sich Cubase 6, Artist und Elements unterscheiden?

Lediglich in der Lizenz. Alle basieren auf der selben Engine und auf allen Installations DVDs befindet sich die komplette Cubase 6 Version. Auch auf Elements.
Der Funktionsumfang wird lediglich durch die Lizenz bestimmt.

Das EZ Drummer nicht in Cubase LE unterstützt wird, liegt daran, dass Cubase LE keine multitimbrialen Instrumente unterstüzt. Cubase Elements aber schon.

Ich denke für sein Vorhaben kann er getrost auf Elements upgraden.

Ja, ich sag ja nichts gegen Elements. Hauptsache ne richtige Cubase Version. Also ich bin für Cubase, solange es die Vollverison ist, oder die Artist oder die Elements. Ich bin nur gegen die LE Versionen.

Ich weiß auch, dass das immer mit gleicher Engine beworben wird. Alles schön und gut.

Aber bei mir ist es halt so, dass auf demselben System mit gleichen Einstellungen Cubase LE 5 wie an Krücken läuft und Cubase 6 Artist wie geschmiert läuft.

Was bringt es mir dann, wenn sie auf dem Papier dieselbe Engine nutzen? Gar nichts.

Und EzDrummer funktionierte ja bei dem Typen auch unter LE als Instrument. Aber das Midifiles aus der Library auf ne Spur ziehen hat nicht funktioniert. Das hat ja nichts mit multiplural oder was auch immer zu tun. Bei mir lief EzDrummer auch ordentlich in Ableton aber das Grooveziehen Feature eben nicht.

Ich wollte nur halt noch darauf aufmekrsam machen, dass man den Upgrade von LE auf Elements nicht nur unter Funktionsumfangsaspekten sehen sollte, sondern auch unter dem Gesichtspunkt: LE ist totaler Müll, Elements ist nicht totaler Müll.

Tadaaa!
 
Aber bei mir ist es halt so, dass auf demselben System mit gleichen Einstellungen Cubase LE 5 wie an Krücken läuft und Cubase 6 Artist wie geschmiert läuft.

Was bringt es mir dann, wenn sie auf dem Papier dieselbe Engine nutzen? Gar nichts.
Wer sagt denn, dass Cubase LE 5 und Cubase 6 Artist die gleiche Technik nutzen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der LE Vrsion "weniger Entwicklungsarbeit" steckt als in den Vollversionen. Stattdessen steckt da fast keine drin, es wäre doch unsinnig für so eine kostenlose Beigabe extra zu entwickeln. Also nimmt man einfach Cubase 5 (also die großen Versionen) und speckt das entsprechend ab,
 
Wer sagt denn, dass Cubase LE 5 und Cubase 6 Artist die gleiche Technik nutzen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der LE Vrsion "weniger Entwicklungsarbeit" steckt als in den Vollversionen. Stattdessen steckt da fast keine drin, es wäre doch unsinnig für so eine kostenlose Beigabe extra zu entwickeln. Also nimmt man einfach Cubase 5 (also die großen Versionen) und speckt das entsprechend ab,

Hm, okay, was soll ich dazu noch sagen. Ich will doch nur sagen, dass die LE Versionen weniger gepflegt werden und ich schlechte Erfahrungen mit den LE Versionen gemacht habe, obwohl die "auf dem Papier" alle ganz gut klangen.

Ich würde also zum Upgrade auf Elements raten.

Klar macht es keinen Sinn zu denken, dass die LE Versionen extra entwickelt werden. Klar wird da einfach nur abgespeckt. Aber für ich scheint es so zu sein, dass durch das Abspecken halt nicht mehr alles so rund läuft.

Bei mir ist es nunmal so, dass sie ligthversionen von Ableton und Cubase immer wieder gezickt haben, während Cubase 6 Artist rund läuft. Trotz Win XP, das ja von Cubase 6 gar nicht offiziell unterstützt wird.

Ich wollte auch keine Technikdiskussion vom Zaun brechen. Bei mir war es halt so: Lightversionen stressen, eine der Vollversion stresst nicht.
 
Eben. Steinberg entwickelt doch die unterschiedlichen Versionen nicht parallel. Und das es nicht mehr so rund läuft, könnte einfach daran liegen, das gewisse Funktionen einfach nicht unterstüzt werden. Und nicht an einem schlechteren Programmcode
 
Eben. Steinberg entwickelt doch die unterschiedlichen Versionen nicht parallel. Und das es nicht mehr so rund läuft, könnte einfach daran liegen, das gewisse Funktionen einfach nicht unterstüzt werden. Und nicht an einem schlechteren Programmcode

Ja also hab ich dann irgendwas Falsches gesagt? Ist doch egal, ob das jetzt am Streichen von Funktionen liegt statt am Programmcode. Fakt ist, dass bei mir die light Version teilweise ewig braucht zum Laden (immer unterschiedlich lang), während Cubase Artist immer gleich schnell lädt und schneller. Und runder läuft. Und dass einige Plug-In-Hersteller öffentlich verkünden, dass ihr Produkt keine light-versionen von Sequencern unterstützen.
Dass ich schlechte Erfahrungen mit Light- Versionen gemacht habe...

Einem Anfänger ist es doch egal, ob das jetzt an der Engine oder an sonstwas liegt.
 
Das du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist natürlich blöd. Andererseits muss da nicht an Cubase liegen. Bei mir läuft LE5 einwandfrei.

Ja das die Plugin Hersteller verkünden, das ihre Plugin nicht mit LE Versionen funktionieren, liegt an der fehlenden Funktionalität dafür.
Wenn ich mir natürlich Cubase LE 5 installiere und dann EZ drummer damit laufen lassen will um festzustellen, dass es nicht funktionieret, bedeutet das einfach, dass ich mich schlecht informiert habe. Und nicht, das LE Versionen von Grund auf beschissen sind.
 
Das du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist natürlich blöd. Andererseits muss da nicht an Cubase liegen. Bei mir läuft LE5 einwandfrei.

Ja das die Plugin Hersteller verkünden, das ihre Plugin nicht mit LE Versionen funktionieren, liegt an der fehlenden Funktionalität dafür.
Wenn ich mir natürlich Cubase LE 5 installiere und dann EZ drummer damit laufen lassen will um festzustellen, dass es nicht funktionieret, bedeutet das einfach, dass ich mich schlecht informiert habe. Und nicht, das LE Versionen von Grund auf beschissen sind.

Ich will bestimmt nicht mit Dir streiten.

Aber hey ich informiere mich normalerweise sehr wohl über Software und Kompatibilität. Ich hatte auch nicht das Problem mit EzDrummer und Cubase. Und das war lange auch im Netz eben NICHT bekannt, dass die Drag and Drop Fähigkeit nur in Vollversionen funktioniert. Im Gegenteil, damals sind Leute, bei denen es nicht funktionierte beschimpft und niedergemacht worden, weil sie zu doof für Drag and Drop seien.

Und wie gesagt, als VSTi läuft EzDrummer auch unter LE bei dem einen User oder bei mir unter Ableton lite damals. Nur die Grooveaufspurziehfunktion wurde nicht unterstützt. Ich glaube bei den aktuellen LEs funktioniert auch das. Aber es ist ja nur ein Beispiel gewesen.

Ok, bei dir läuft LE also gut. Aber hast Du zum Direktvergleich ein Elements oder Artist da? Also kannst Du wie ich von einem Direktvergleich von Cubase LE und nicht LE berichten?
 
Ich will auch nicht mir dir streiten. :)

und ja ich habe Cubase LE 5 und Artist 6 was ich jetzt auf die große 6er upgegraded habe
 
Na also. ^^ Dann weiß der TE jetzt, dass ein User beim Upgrade weg von der LE Version eine unerwartete Verbesserung erfuhr, während ein anderer User keine unerwartete Verbesserung erfuhr.

Ist doch schonmal was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben