Cubase auf 2tem Rechner - Ein paar Fragen

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M
mmeyours
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
29.09.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

Ich habe 2 PCs. Auf einem der beiden Rechner habe ich eine Cubase 6 Elements Lizens. Ich möchte Cubase aber auf beiden PCs nutzen.
Soweit ich gehört habe komme ich bei Cubase Elements 6 mit einem USB Licenser nicht weit weil es den E-Licenser (Software) benutzt.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit mein Cubase auf beiden Rechnern zu benutzen ohne eine neue Version zu kaufen?

- Kann man vielleicht günstiger einer 2te Lizens erwerben oder ist das im Prinzip das gleiche als würde ich mir eine neue Version kaufen?

- Mal angenommen ich kaufe mir Cubase Elements 7. Kann ich die Projekte, die ich damit mache dann auch mit Cubase 6 bearbeiten? Und umgekehrt?

- Wenn ich mir Cubase Elements 7 für PC 2 kaufe - kann ich dann mit PC 1 auch auf Cubase Elements 7 updaten? Oder bräuchte ich dann Cubase Elements 7 UND Cubase Elements Update von Elements 6?
Wenn ich das update bräuchte: Angenommen ich hätte 2 gültige Cubase Elements 6 Lizensen. Könnte ich dann beide auf Cubase Elements 7 upgraden?

- Wie sieht es mit der MP3 Bounce funktion aus? Ich habe damals unverschämte 15€ gezahlt um MP3s bouncen zu können. Kann ich diese Lizens dann wenigstens für beide Versionen benutzen oder brauche ich dafür auch noch mal eine neue Lizens?



Vielen Dank! Ich wäre euch sehr dankbar für die Beantwortung der Fragen

liebe Grüße.. achja und happy Nikolaus :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum Kauf eines USB-Licensers (Dongle) raten.

Dann kannst du Cubase 6 Elements auf mehreren Rechnern installieren.

Starten lässt sich aber immer nur die Version auf dem Rechner, an dem der Dongle steckt.

Solltest du Bedenken haben, immer den Dongle umstecken oder mitnehmen zu müssen, kommst du um eine 2. Lizenz leider nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gelesen, dass man mit Elements 6 keinen Dongle benutzen kann weil es den E-licenser also die Software benutzt .. Bist du sicher, dass es funktioniert?

mfg
 
Ich weiß nicht, aus welcher Quelle du das hast, aber entweder wurde das falsch beschrieben, oder du hast es falsch verstanden.
Es ist nämlich genau andersherum. Heißt, es besteht bei den kleinen Cubaseversionen kein Donglezwang, da man auch den Soft e-licencer benutzen kann. Selbstverständlich kann man aber die Lizenzen auf einen USB Dongle übertragen.
Allerdings sollte dazu gesagt werden, dass es dann keinen Weg mehr zurück gibt. Ist die Lizenz einmal auf den USB Dongle übertragen, ist dies nicht wieder auf den Soft E-Licencer übertragbar.
 
Danke für deinen Beitrag!

Also wenn ich den E-Licenser verlieren sollte ist auch meine Lizens verloren?
 
nein, die ist ja bei Steinberg registriert, aber du wirst dich da auf jeden Fall mit dem Support auseinandersetzen müssen
 
Wenn man sich nicht registriert hat, ist die Lizenz futsch. :)
 
Wenn Du Cubase auf 2 Rechnern verwenden willst (nicht gleichzeitig), empfiehlt sich unbedingt der USB e-Licenser.

Welche Cubase Versionen untereinander kompatibel sind kannst Du diesem Dokument entnehmen.

Cubase 6 sollte sich, laut Info Steinberg, auch mit einem USB e-Licenser vertragen.


Hier steht, dass sich Soft e-Licenser-Lizenzen auch nachträglich auf den USBe-Licenser übertragen lassen.

Wenn Du wirklich zwei getrennte Arbeitsplätze gleichzeitig mit Cubase 7 Elements brauchst, dann benötigst Du wirklich zwei separate Lizenzen.

Dann wäre wohl die günstigste Möglichkeit, Deine Elements 6 für 49 Euro auf Elements 7 upzudaten, und eine LE 7 -Version als Heftbeilage (gibt's gerade bei der Keys für 14,80 Euro) für ebenfalls 49 Euro auf Elements 7 upzugraden.

Vielleicht schreibst Du uns noch etwas dazu, was Du denn konkret mit den zwei PCs und den Lizenzen vorhast, dass könnte u.U. den Nebel etwas lichten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben